Warum darf ein Tierarzt einen 2 Jahre alteen Hund der schwer krank ist nicht einschläfern?

LePetitGateau  20.10.2023, 22:41

Was Probleme wären das

Sinapleable1
Fragesteller

Zum Beispiel hat er irgendwas mit den Beinen halt. Ich glaube es waren Risse oder sogar Brüche/Tumore hat mir meine Schwester erzählt.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§ 17 Tierschutzgesetz - nach diesem Gesetz ist es verboten, ein Tier ohne vernünftigen Grund zu töten. Darauf berufen sich Tierärzte, wenn es um das Verweigern einer Einschläferung geht.

Die Frage ist halt, ob dieser Hund wirklich unheilbar krank ist und es keine sinnvolle, vertretbare Möglichkeit gibt, Schmerzen und anderweitiges Leid durch eine Behandlung so zu lindern, dass er weiterhin eine gute Lebensqualität haben kann. Nur wenn das der Fall ist, wäre eine Einschläferung die richtige Lösung, eben als Mittel, um das unvermeidbare Leiden nicht in die Länge zu ziehen.

Ist seine Erkrankung hingegen gut behandelbar bzw. zu managen, der Tierbesitzer aber nicht bereit, die Kosten dafür zu tragen, dann sollte der Tierbesitzer das Tier abgeben an Menschen, die dazu bereit wären. Das Tier stattdessen zu töten, ist da echt einfach nur fies! Und deshalb machen Tierärzte sowas dann auch nicht mit.

Sinapleable1
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort!

Mein Meinung, der Hund ist nicht so schwer krank wie deine Schwester sagt.

Bei schweren Beinbrüchen die keine gute Prognose zulassen, kann man sich sicher nach objektiver Begutachtung auch für eine Euthanasie entscheiden. Ist die Prognose gut, gibt es keinen Grund dazu.

Nicht jeder sieht die Lebensqualität und Würde des Tieres am genau gleichen Punkt. Die ist aber trotzdem nach Tierschutzgesetz zu beachten.

Ich würde zum Beispiel nie eine Beinamputation für einen grossen Hund wollen. Genau so wie ich es nicht verstehen kann, dass man einen Hund in einen Rollstuhl packt. Ist für mich eindeutig gegen die Würde des Hundes.

Wenn sich ein Tierarzt weigert einen Hund einzuschläfern, ist er sicher nicht so krank, dass man eine Euthanasie verantworten könnte.

Da deine Schwester den Hund jetzt im Tierheim abgeben will, wirkt sehr eigenartig. Kaum zu glauben, dass ein Tierheim einen Abgabehund mit Beinbruch annimmt, ohne, dass sie sie die Behandlungskosten tragen muss.

Wenn der Hund so krank ist, dass keine Behandlung möglich ist ist das Einschläfern die letzte Möglichkeit. Aber wegen einem gebrochenen Bein wird kein Hund eingeschläfert. Mein Hund hat sich vor 11 Jahren bei einem Autounfall ein Bein gebrochen und lebt immernoch.

nachdem du auch nicht mal genau sagen kannst, was der Hund hat, kann man ja nichts dazu sagen

Wenn der Tierarzt sich weigert, den Hund einzuschläfern , ist der Hund nicht so krank dass man ihm nicht helfen könnte.

Hier will sich nur wieder jemand die Kosten sparen.

Ja, Gott sei dank dürfen die Tierärzte Hunde nicht einfach einschläfern, nur weil der Besitzer kein Geld ausgeben will.

Hallo,

wenn es dem Tier schlecht genug geht, dass sein Leben nicht mehr lebenswert ist, dann Schläfert der Tierarzt es auch ein. Wenn er das nicht macht, dann ist es wohl noch nicht so weit. Da kommt es auch darauf an, was der Hund hat. Ein Tierarzt lässt auch ein erst 2-jähriges Tier nicht leiden, wenn es keine Hoffnung mehr gibt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung, ein eigener Hund