Merken andere Hunde wenn ein Nachbarshund stirbt?

2 Antworten

Nein, Hunde merken nicht wenn ein Nachbarhund stirbt. Vor ein paar Jahren musste die Hündin meines Nachbarn eingeschläfert werden und meine Hunde haben sich nicht ungewöhnlich verhalten.

Wenn der Hund, der nicht eingeschläfert werden muss an seinem toten Mithund schnüffeln kann dann registriert der verbleibende Hund den Tod des anderen.

Falls der Hund sich aber nicht von dem toten Hund verabschieden kann dann kann es sein, dass er ihn sucht.

Aber das muss nicht sein. Einer meiner Hunde war vor ca. 3 Jahren für 3 Tage in einer Tierklinik und die anderen beiden Hunde haben ihn nicht gesucht. Und sie konnten ja nicht wissen, dass er wiederkommt.

Bei Nachbars Hund kann man das so nicht sagen, das kommt drauf an wie eng der Kontakt war, ob die sich mochten oder sogar befreundet waren, wie oft sie sich sehen bzw. gesehen haben, etc. Wenn man zwei Hunde hat, die sich gern haben und aneinander gewöhnt sind, ist es für den Hund der zurück bleibt oft sehr sehr schlimm. Der merkt nun im Detail sicher nicht, der dass der andere gerade beim TA eingeschläfert wird, aber natürlich nimmt er wahr, dass etwas im Gange ist und merkt sehr schnell, wenn der Buddy nicht wieder kommt.

Bennyinfinity
Fragesteller

OK danke das ist hilfreich