Warum brennt bei meiner neuen Anlage im Auto meine 60A Sicherung durch?

5 Antworten

Der Mac Fearless 1000 2200w soll laut Handbuch mit 3x30A = 90A abgesichert sein.

60A sind bei 12V 720W, das war wohl etwas wenig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.
MichaelSAL74  07.10.2020, 10:16

Manchmal ist halt doch mal in das Handbuch reinschauen eine gute Idee, aber wird wohl nicht mehr gemacht heutzutage ;)

Doktorelektrik  07.10.2020, 10:47
@MichaelSAL74

Wieso, dafür hatte er doch die "Kollegen", die ersetzen jegliches Fachwissen locker! <Ironie wieder aus>

Hamburger02  07.10.2020, 10:39

Das passt ja gut zu der Beschreibung:

Sicherung 60/90 = 2/3
Lautstärkeregler 40/60 = 2/3

Kabel zu nieder im Querschnitt ausgelegt

Sicherung nicht hoch genug zur Leistung der Lautsprecher ausgelegt

da kommt eben die sicherung an die obergrenze.12 volt mal 60 ampere sind 720 watt.bleibt nur passenden kabelquerschnitt nehmen und stärkere sicherung verbauen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wenn der Verstärker wirklich 2200W hat, dann würde das bedeuten, dass der bis zu 180A zieht?!?!? Da bringt dir keine Sicherung der Welt was.

heilaw  07.10.2020, 10:18

Falsch, die Audioleistung hat nur indierkt was mit der Leistungsaufnahme aus dem Bordnetz zu tun.

Die brennt durch, weil die Anlage unter Last mehr als 60 A Strom zieht - ganz einfache Physik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so