Warum bekunden amerikanische und europäische Regierungschefs ihr Beileid über den Tod des iranischen Präsidenten?

8 Antworten

Warum bekunden amerikanische und europäische Regierungschefs ihr Beileid über den Tod des iranischen Präsidenten?

Warum sollten sie es nicht tun?

Das man politisch andere Ansichten hat hindert einen ja nicht daran, deshalb trotzdem höflich zu sein und einen tragischen Unfall zu bedauern.

Die Franzosen nehmen wieder mal kein Blatt vor den Mund. "Gott existiert, er befreit uns von den Mullahs" lautet der Titel dieser Karikatur

Das ist aber ja kein Statement der französischen Regierung.

"Charlie Hebdo" ist eine französische Satirezeitschrift. – Es ist also keine offizielle Reaktion des französischen Staates, das kannst Du nicht gleichsetzen.

Ich vermute mal, sie wollten einfach gutes Benehmen zeigen. Aber wenn man spät und wortkarg kondoliert statt herzlich, dann sagt man auch was damit.

Die Etikette zwischen den Staaten also ein Akt der Höflichkeit, verlangen das.

Etikette (Etiquette)

Bilder

Mehr Bilder

Beschreibung

Die Etikette, auch Benimmregeln genannt, ist ein Verhaltensregelwerk, welches sich auf zeitgenössische traditionelle Normen beruft und das die Erwartungen an das Sozialverhalten innerhalb gewisser sozialer Kreise beschreibt. Wikipedia

Das gehört zur Diplomatensache. Auch wenn die verstorbenen Staatslenker Diktaturen waren wird ein Kondulenzschreiben abgeschickt.

Weil sie Menschlich sind.

Im übrigen ist ein einzelnes Satiremagazin nicht "die Franzosen", und es ist Aufgabe von Satire auch zu provozieren.