Darf man in den Iran einreisen wenn man in Israel und USA war?

4 Antworten

In den Iran reist du mit dem iranischen Pass. Nach Israel mit dem Deutschen in die USA mit dem deutschen Pass plus Visum. Esta reicht in deinem Fall nicht aus.

Auf eine Reise nach Israel droht Iranern tatsächlich Haft.

Ob Israel auch ein Visum verlangt bei Doppelstaatlern weiß ich nicht.

Mit einem iranischen Paß darfst und kannst du immer in den Iran einreisen, ohne Visa und Voranmeldung, einfach kommen, Paß zeigen, fertig.

Ja aber bei der Ausreise aus dem Iran brauche ich meinen deutschen pass

@sunnysaman

Sicher? Der Iran akzeptiert keine doppelten Staatsbürgerschaften, er kennt nur von Geburt an Iraner und solche, die es nicht sind. Und wer für den Iran ein Iraner ist, der wird im Iran auch immer wie ein Einheimischer behandelt und darf sich auch nur mit seinen iranischen Dokumenten legitimieren.

USA weiss ich jetzt nicht, aber Israel ist schon vor 5 Jahren dazu uebergegangen, nicht mehr den Pass zu bestempeln, sondern ein Beiblatt mit dem israelischen Einreisestempel in den Pass zu legen. So haben dann diese Besucher keine Probleme mehr, wenn sie in islamische Laender reisen.

Woher ich das weiss?

Bei meinen allerletzten Israelbesuch 2017 verhielt es sich so. Seit 2018 lebe ich in Israel

Wenn du mit deinem deutschen Pass nach Israel einreist und mit dem iranischen in den Iran, wird es dort niemandem auffallen.

Ja aber bei der Ausreise aus dem Iran brauche ich meinen deutschen pass