Warum -0,5x²?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

minus, weil die Parabel nach unten geöffnet ist

-0,5 ist der Streckfaktor in y-Richtung, damit die Parabel durch (1|-0,5) geht
ein Streckfaktor, der betragsmäßig kleiner als 1 ist, bewirkt, dass die Parabel breiter im Vergleich zur Normalparabel ist

Nach unten geöffnet ist immer '-'. Scheitelpunkt ist (0,0) Bei 1 ist der Funktionswert 0,5=1²/2 und bei 2 ist der Funktionswert 2 = 2²/2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

überlege dir, was das Merkmal einer Parabelfkt ist ,die

a ) Nach unten

b ) Nach oben

geöffnet ist .

.

setzt man bei Parabel e) ein minus vor die Klammer , kippt der Graph nach unten