Waren die Gründe für Trennung bei euch in verschiedenen Beziehungen ähnlich?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, immer verschieden 83%
Ja, wenn ich die Trennung wolltr 11%
Ja, wenn er/sie die Trennung wollte 6%
Ja, egal wer die Trennung wollte 0%

7 Antworten

Nein, immer verschieden

Nein, eigentlich waren die Gründe immer verschieden. Man lernt ja immer mehr über sich und seine Bedürfnisse und was passt und was nicht geht. Insofern habe ich zum Glück die gleichen Fehler vermeiden können.

Meine Lebenserfahrung sagt ganz klar: Das A und O einer guten Partnerschaft ist eine gute Partnerwahl.

Man muss große Inkompatibilitäten von vornherein vermeiden. Man muss eine gut passenden Partner finden.

Das bedeutet nicht, dass man nicht auch während einer Beziehung sich immer Mühe miteinander geben muss und viel für die positive Entwicklung einer Beziehung tun kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
weitweiter
Fragesteller

Denkst du 6 Monate sind ausreichend um die Kompatibilität abschätzen zu können?

Kajjo  18.01.2023, 19:40
@weitweiter

Das hängt ganz von der Intensität der Beziehung ab. Manche sehen sich nur einmal die Woche, gehen ins Kino und vögeln zuhause -- davon wird man nicht viel abschätzen können.

Andere treffen sich mehrfach die Woche, fahren in Urlaub zusammen, erzählen sich die Lebensgeschichte, tauschen sich über Gott und die Welt aus, erleben ganz viel zusammen. Die können nach 6 Monaten schon weit sein.

Nein, immer verschieden

Ich zähle zu Beziehungen nur, wenn es auch sexuelles gab der rest ist Kindergarten.

In der 10ten war ich in der ersten Beziehung mit sexuellen Erfahrungen (Petting kein Sex) und war total verknallt. Getrennt haben wir uns, nachdem er neue Freunde gefunden hatte und die dann wichtiger waren als ich (wurde dauernd versetzt von ihm bis wir uns gar nicht mehr gesehen haben).

Danach kam mein Ex mit dem ich auch mein erstes mal hatte. Er hat sich von mir getrennt, mit den Worten er könnte das nicht und ich wäre ihm zu anstrengend und hätte mit dem ersten mal Sex zu lange gewartet. Hinterher kam raus das er was von einer Freundin von mir wollte, und nur sexuelle Erfahrungen mit mir sammeln wollte um sich dann an sie rannzumachen.

Dann gab es da noch ein Mädchen mit dem ich was hatte, die mit mir schluss gemacht hatte, obwohl wir nie zusammen waren (Klingt komisch und war es auch).

Jetzt bin ich seit 4 einhalb Jahren mit meinem Freund zusammen. :)

Nein, immer verschieden

Die Gründe waren unterschiedlich aber die Trennung ging meistens von mir aus.

Ich muss sagen, sowohl als auch.
In meinen ersten drei Beziehungen waren die äußeren Gründe unterschiedlich, der innere Grund, der bei mir lag, war bei allen derselbe.
Ich hatte mich innerlich weiterentwickelt , meine Interessen hatten sich verändert und somit passten wir nicht mehr zusammen. Das war der innere Grund.

Äußerlich betrachtet waren es auch Verhaltensänderungen meiner Partner (Lieblosigkeit bei dem einen, Alkoholprobleme bei dem anderen), die zu der Trennung führten.

Dann kam eine Trennung nach einer intensiven 9monatigen Beziehung, die zu kurz nach einer Scheidung meines damaligen Partners entstand und er innerlich noch nicht bereit für eine feste Beziehung war.

Meine jetzige Beziehung (inclusive Ehe) dauert nun schon über dreißig Jahre. ;-)

Nein, immer verschieden

Meine erste Beziehung hätte nicht enden müssen, er hat einen Job in einer anderen Stadt gefunden, die für mich damals zu weit weg war, ich kam grad aus der Reha und wollte Normalität und hatte mich für das Nachholen meines Abiturs entschieden. Ich bekam den Platz, 1 Woche vor Schulbeginn, hab mich echt dafür reingehängt beim Gespräch, ich hätte unmöglich sagen können, danke für die Chance aber ich ziehe weg. Eine Fernbeziehung kam für keinen von uns in Frage und so trennten sich unsere Wege, mittlerweile wohnt er seit einigen Jahren wieder hier.

Meine zweite Beziehung endete, weil ich mich selbst verloren hatte und mir die Dinge auch so ein wenig schön geredet habe, obwohl ich im Innersten wusste, dass es nicht mehr so wie vorher wird. Kein Betrug, um Himmels Willen, aber es war einfach was kaputt gegangen, ich mag Unsicherheiten nicht und Halbwahrheiten, garniert mit "Ich hatte Angst, wie du reagierst".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)