War Jesus Vegetarier?

8 Antworten

Er war ein Mensch wie jeder andere. Zu dieser Zeit war kein einiziger Mensch Vegetarier. Es gab was es gab. Fleisch wurde aber tatsächlich weniger verzehrt. Das ist auch der Grund wieso die originalen Rezepte für Bolognese beinhalten das Fleisch Stundenlang kochen zu lassen. Tiere wurden solange als Nutzvieh gebraucht, bis sie zu alt waren und DANN geschlachtet wurden. Somit war das Fleisch relativ Zäh.

GrandVoyager  17.11.2023, 12:26

"Zu dieser Zeit war kein einiziger Mensch Vegetarier."

Als der erste große Vegetarier gilt heute der griechische Gelehrte Pythagoras (um 570 bis 500 vor Christus): "Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen zurück." Ein ziemlich moderner Gedanke, schon vor circa 2500 Jahren ausgesprochen von Pythagoras.

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/essen/vegetarier/index.html

Wissendieschaft  17.11.2023, 12:28
@GrandVoyager

Gut, Punkt für dich, sagen wir mal ich nehme Menschen die geistig ihrem Jahrtausend WEIT voraus waren außen vor. Also komm mir bloß nicht noch mit Sokrates oder Aristoteles^^ :D

GrandVoyager  17.11.2023, 12:32
@Wissendieschaft

Ich dachte halt du wärst aufgrund deines Nicknames und deiner anderen unkonventionellen Ansichten in besonderem Maße am unvoreigenommenen Erkenntnisgewinn interessiert, ungeachtet deiner Essgewohnheiten.

Nein, er war kein Vegetarier, da er zumindest Fisch aß.

Jesus futtert Fisch in Lukas 24,42:

42 Und sie legten ihm ein Stück gebratenen Fisch vor. 43 Und er nahm’s und aß vor ihnen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas24%2C42

Beim Passahmahl ist das Passahlamm der Knackpunkt:

15 Und er sprach zu ihnen: Mit Sehnsucht habe ich mich gesehnt[4], dieses Passah⟨mahl⟩ mit euch zu essen, ehe ich leide.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/Lukas22%2C15

Es ist schwer vorzustellen, dass ein Jude nur das Gemüse beim Passahmahl aß. Aber nicht unmöglich ...

Jesus war kein Vegetarier, da er z. B. Fisch und Lamm gegessen hat.

Es gibt natürlich Christen, die Vegetarier oder Veganer sind. Auch dies deckt sich mit den Vorgaben der Bibel, die uns in dieser Richtung Freiheit lässt. Fisch, Fleisch, Milchprodukte und Honig waren natürliche und ökologisch erzeugte Nahrungsmittel der biblischen Zeit. Trotzdem können Christen auch ohne tierische Erzeugnisse leben und sich dabei z. B. Daniel ("Wasser und Gemüse"; Daniel 1,12) als Vorbild nehmen oder die Ernährungsweise im Garten Eden ("jedes grüne Kraut"; 1. Mose 1,30).

Wichtig ist, dass Christen dabei mithelfen, die Schöpfung zu beschützen und zu bewahren. In 1. Mose 1,28 steht, dass die Menschen sich die Erde untertan machen sollen. Die "Gute Nachricht"-Bibel übersetzt mit "nehmt die Erde in Besitz" und fügt als Fußnote an:

"Die herkömmliche Übersetzung macht sie euch untertan hat oft Anlass gegeben zu dem Missverständnis, die Schöpfung sei der Willkür des Menschen ausgeliefert. Nach hebräischem Verständnis gehören Herrschaft und Fürsorge zusammen; die Könige und Fürsten im Alten Orient galten als »Hirten« des Volkes. Deshalb wird die Fortsetzung, die wörtlich lautet Herrscht über (die Fische usw.), wiedergegeben durch Ich setze euch über ... und vertraue sie eurer Fürsorge an."

Darum geht es also: Der Mensch soll die Schöpfung bewahren und fürsorglich behandeln.

berloff  17.11.2023, 02:45

Das geht am besten, wenn man kein Fleisch isst, denn an dem Fleischkonsum hängt ein riesiger Schwanz, der für die Umweltzerstörung verantwortlich ist. Außerdem verstößt man durch den Verzicht auf Fleisch nicht gegen das 5. Gebot. Und ich glaube, das Jesus Vegetarier war, auch wenn es die Bibel anders darstellt.

chrisbyrd  17.11.2023, 14:31
@berloff

Ich bin selbst Vegetarier und esse kein Fleisch...

Dass Jesus Vegetarier war, denke ich aber nicht, da Er z. B. am Passahfest Lamm gegessen hat.

berloff  17.11.2023, 17:04
@chrisbyrd

Man sollte nicht alles glauben was in der Bibel steht, die Menschen an verschiedenen Stellen nach ihrem eigenen Gusto umgeschrieben haben.

berloff  17.11.2023, 17:08
@berloff

Mag ja sein, das er das Lamm gegessen hat um seinen Jüngern ein Bild für seine Erlösungstat zu geben, aber Jesus in mir sagt, dass dem nicht so war, denn er selbst hat sich an Gottes Gesetz gehalten, und kann sich nicht selbst widersprechen.

chrisbyrd  17.11.2023, 18:15
@berloff

Für mich ist die Bibel Gottes wahres Wort und Offenbarung für uns Menschen und wurde weder verfälscht noch umgeschrieben...

JA, wenn man Fisch nicht zu Fleisch zählt. Denn Fisch aßen er und seine Jünger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Hm...

Unter Anderem auch Fische (Lk.9,16; 24,42).

Woher ich das weiß:Recherche