Hat Jesus Fleisch gegessen oder war er Vegetarier/Veganer?

12 Antworten

Der Wanderprediger Jesus hat auf jeden Fall Fisch, Fleisch und andere Tierprodukte konsumiert.

Allerdings ist davon auszugehen, dass er das nicht auf regelmäßiger Basis getan hat. Das lag vor allem an den damals noch damit verbundenen Kosten.

Gemäß "Bibel" hat er zumindest Fisch und Lamm gegessen.

Es ist also lächerlich, wenn Vegetarier oder Veganer versuchen, "Jesus" zu einem Vorkämpfer ihrer Überzeugungen zu machen.

Hat Jesus Fleisch gegessen

Es wird nirgends konkret erwähnt, aber in manchen jüdischen Riten und Festmahlzeiten spielte das Opfern und/oder verzehren von Tieren eine wichtige Rolle. Dass er mit seinen ihm Nachfolgenden das Passahfest gefeiert hat, bei dem der Verzehr des Passahlamms die zentrale Rolle spielt, wurde hier bereits erwähnt.

Dazu kommt, dass ein paar seiner Jünger als Fischer beschrieben werden und er öfter zu festlichen Gelagen eingeladen wurde.

In seinem Gleichnis das als "vom verlorenen Sohn" bekannt ist, ist ein Höhepunkt die Anweisung des Vaters das Mastkalb zu schlachten und zuzubereiten. Ein überzeugter Vegetarier hätte das so sicherlich nicht erzählt.

Salzstreuer4You  03.08.2022, 16:15

Nirgends konkret erwähnt ... ??? Vielleicht mal wieder eine Bibel zur Hand nehmen ...

Fleisch und Fisch aß er auf jeden Fall, da gibt es direkte Hinweise in der Bibel.

Als gläubiger Jude hat er an Feiertagen alle Bräuche mitgemacht, da wird Rind und Lamm gegessen. Er ist ja auch auf Hochzeiten gegangen, da haben die sicher nicht nur Gemüse gegessen.

In den Gleichnissen erwähnt er auch Eier und Honig selbstverständlich als Lebensmittel.

Warum sollte er auch Vegetarier sien? Wenn er Gott ist, dann hat er von Anfang an seine Vorlieben gezeigt: 1.Mose 4

3 Eines Tages brachte Kain dem Herrn von dem Ertrag seines Feldes eine Opfergabe dar.

4 Auch Abel brachte ein Opfer dar: die erstgeborenen Tiere seiner Herde und ihr Fett. Der Herr schaute wohlwollend auf Abel und sein Opfer.

5 Doch Kain und sein Opfer schaute er nicht wohlwollend an.

Rein Vegetarisch ist durchgefallen. Von Anfang an. An hohen Feiertagen darf es auch Fleisch sein. Wie man das hierzulande übrigens früher in vielen Familien gehalten hat: Unter der Woche fleischfrei, freitags Fisch und Sonntags Fleisch.

Bis dann in der Wohlstandszeit Fleisch an allen Tagen eingeführt wurde, was sicher übertrieben ist. Weil rein ernährungsmedizinisch reichen 300 Gramm Fleisch pro Woche aus, und gegessen wird in Deutschland mehr als das Doppelte.

Wenn sich alle auf die empfohlenen 300 Gramm beschränken würden, müsste keiner Vegetarier werden, und wir könnten trotzdem jedem Tier eine gute Lebensqualität gönnen.

Ja (Lk.9,16).

Das "Lamm" (2.Mose 12,4) wurde damals gegessen

zum Gedenken an Ihn (4.Mose 28,8).

Er ist das Lamm (Joh.1,36).

Woher ich das weiß:Recherche