Wieso behaupten Veganer, Jesus hätte kein Fleisch gegessen, obwohl er doch zum letzten Abendmahl mit seinen Jüngern Lammfleisch gegessen hat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Bibel hat Jesus mindestens Fisch und Fleisch gegessen.

Über das Land Kanaan steht im Alten Testament sehr positiv, dass es das Land ist, wo "Milch und Honig" fließen.

Honig könnte auch Dattelsirup sein, dann wäre dieser Dattelhonig vegan. Wenn damit aber Bienenhonig gemeint ist, dann wäre das auch nicht vegan. Milch ist natürlich ebenfalls nicht vegan.

Christen sind in Bezug auf die Ernährung recht frei und können Fleisch essen, Vegetarier sein oder auch Veganer. Daniel hat z. B. für eine Zeit nur Gemüse gegessen: Daniel 1,12 | Bibleserver

chrisbyrd  25.11.2022, 00:09

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Jesus war Wanderprediger und viel unterwegs. Dabei hat er vermutlich kein verderbliches Fleisch/Milch dabei gehabt und wahrscheinlich waren die meisten Mahlzeiten vegan.

Aber wenn er eingeladen wurde, hat er mit den anderen gegessen. Das gemeinsame Essen ist ein sehr häufiges Bild in der Bibel. Daher gehe ich fest davon aus, dass Jesus auch Fleisch und Fisch gegessen hat - beispielsweise zu dem Passahfest, das du ansprichst.

Ich lebe vegan und gehe davon aus, das auch Jesus überwiegend vegan lebte, weil er ein reines Herz hatte und er viel mehr wusste als alle anderen Menschen. Er wusste, das Tiere leiden können und sie, als Geschöpfe Gottes, auch liebenswert sind.

Man kann davon ausgehen, das vieles in der Bibel falsch oder anders übersetzt wurde und jeder der eine Sprache lernt, weiß wie schnell es da zu Missverständnisse kommen kann.

Ich könnte mir gut vorstellen, das Jesus vegan lebte, doch vielleicht auch nur soweit, wie es möglich war. Vegan zu leben bedeutet nicht automatisch, das keine Tiere mehr sterben werden, doch vegan lebende Menschen versuchen es so gut wie möglich, das Leid durch ihre Lebensweise zu minimieren.

Jesus würde das sicher nachvollziehen können. Du sollst nicht töten heißt es auch schon im alten Testament ... und dort heißt es NICHT "Du sollst keine Menschen töten, aber Hunde, Elefanten oder Schweine und andere Lebewesen darfst du ruhig in Massen töten".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz am Anfang der Schöpfung sollten die Menschen nur Pflanzen essen, wenn ich mich richtig erinnere.

Später durften sie auch das Fleisch von reinen Tieren essen.

Jesus hat alle Speisen als rein erklärt, was bedeutet, Christen dürfen faktisch alles essen, was essbar ist.
Nur nicht Fleisch, in dem noch Blut vorhanden ist - es muss abgehangen, also ausgeblutet sein.
Blut darf man also sowohl als Jude, als auch als Christ gar nicht essen.

Es ist wohl anzunehmen, dass Jesus bei den Feierlichkeiten und wenn er selbst Essen (Brot/Fleisch/Fisch) "besorgt" hat, dass er dann auch mitgegessen hat.

Jesus hat gesagt "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein".

und

Lukas 22,

Passahmahl

Es kam aber der Tag ⟨des Festes⟩ der ungesäuerten Brote, an dem das Passah⟨Lamm⟩ geschlachtet werden musste.
Und er (Jesus) sandte Petrus und Johannes und sprach: Geht hin und bereitet uns das Passah⟨mahl⟩, dass wir es essen!

Viktor1  20.10.2022, 18:05
Ganz am Anfang der Schöpfung

Du warst dabei ?

MuTTanS  20.10.2022, 18:12
@Viktor1

Vermutlich schon, irgendwie.....denn Gott weiß alles....insofern wusste er vermutlich auch schon, dass ich irgendwann existieren werde.....also war ich zumindest wohl schon in seinen Schöpfungs-Gedanken vorhanden .

Ansonsten steht es halt in der Bibel...bzw in der Tora.

Wohl dem, der das meist gelesene und meistgedruckte Buch der Welt mal - zumindest einige Stellen - gelesen hat.

Viktor1  20.10.2022, 18:24
@MuTTanS
denn Gott weiß alles..

Aber du nicht.

Ansonsten steht es halt in der Bibel...bzw in der Tora.

Was steht da genau ? Du phantasierst nur und weißt es nicht. Ansonsten ist es völlig egal was da steht, diese Schriften sind keine Berichte, sondern Vorstellungen deren Autoren bzw. Aufzeichnungen von überlieferten Erzählungen und Mythen. Bist du Jude, daß du daran glaubst ?

MuTTanS  20.10.2022, 18:27
@Viktor1

oh gäääähn.....ehrlich....

ich bin sowas so leid......

geh die Bibel selbst lesen.....ich bin weder Religionslehrerin, noch Pfarrerin.....ich hab auf sowas keine Lust mehr.....
immer das selbe hier im Netz....

Wünsche Dir Gottes Segen - hab ne Gute Zeit....

Viktor1  20.10.2022, 18:46
@MuTTanS
oh gäääähn.....ehrlich....

Ja - mehr ist bei dir auch nicht drin.

ich bin weder Religionslehrerin, noch

genau, du weißt garnichts, nur große Klappe.

Das hat mit der noch heute recht hohen Popularität der Fantasiefigur "Jesus Christus" zu tun. Diese wird regelmäßig vor den Karren irgendwelcher Ideologien gespannt, wie auch die restliche "Bibel".

Vegetarier, Veganer, Abtreibungs- und Todesstrafen-Gegner berufen sich ja auch gern auf den falsch übersetzten Ausspruch "Du sollst nicht töten".