War Jesus Christus Veganer?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Eigene Antwort. Bitte näher beschreiben. 63%
Ich denke, er war keines davon. Nicht in der damaligen Zeit. 33%
Ich denke, er war Veganer. 4%
Ich denke, er war Vegetarier. 0%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich denke, er war Veganer.

Auch, wenn ich bisher die einzige bin - und das auch bleiben sollte -, die entgegen der Meinung aller hier antwortet:

Ich bin zutiefst überzeugt, dass Jesus kein Fleisch gegessen hat.

Er war und ist die reinste und tiefste Form der Güte und der Barmherzigkeit - die personifizierte Liebe, zu der kein Mensch fähig sein kann.

Lies bei ehrlichem Interesse das Buch "Die Erde bewirtet euch festlich - Vegetarismus und die Religionen der Welt" von Steven Rosen.

Auch in den sog. "gnostischen Schriften" und im

"Friedensevangelium der Essener" findest du Quellen und Belege.

Die Bibel wurde zu allen Zeiten von Menschen manipuliert und für ihre Zwecke missbraucht - auch, was den Konsum von Fleisch angeht !

Honeysuckle18  18.02.2019, 10:43

In den hebräischen und griechischen Urfassungen der Bibel findet man mit keinem Wort Zeugnis darüber, dass Jesus Fleisch oder Fisch gegessen hätte - im Gegenteil !

Jesus liebt und achtet auch die Tiere - als Geschöpfe Gottes. Er hat viel in Methaphern geredet.

Im Buch von Steven Rosen wird nicht nur der Mythos der Speisung mit Broten und Fischen und die Bedeutung des Gebotes "Du sollst nicht töten" zurechtgerückt...

Wer mit offenen Augen - und Herzen - auch zwischen den Zeilen zu lesen vermag und auch bereit ist, angelerntes und anerzogenes Denken zu hinterfragen, der möge das tun:

"Wer glauben will, der findet Beweise, dass er glauben kann. Wer nicht glauben mag, dem reichen die Beweise nicht aus, dass er nicht glauben muss. Die Wahrheit drängt sich niemandem auf!"   Dr. Guido Schuhmacher

Dersichfragende
Fragesteller
@Honeysuckle18

Das war auch mein Gedankengang.

Bei so einer Frage kann man normalerweise keine Antwort als richtige oder beste Antwort auszeichen. Niemand kann mehr davon berichten. Und schreiben konnte man schon damals viel. Papier ist geduldig. Also alles eine Glaubensfrage. Deine Antwort scheint mir, obwohl sie die Minderheit darstellt, die plausibelste.

Honeysuckle18  19.02.2019, 11:24
@Dersichfragende

Danke für den Stern !

Lies das Buch von Steven Rosen: Dort wird meine Antwort durch Quellen und plausible Erklärungen untermauert.

Zischelmann  06.10.2019, 22:12

Jesus sagte aber auch das nicht was in den Mund reinkommt den Menschen unrein mache sondern das was herauskommt(er meinte damit Worte)

Ich denke, er war keines davon. Nicht in der damaligen Zeit.

Jesus war kein Vegetarier, da er z. B. Fisch und Lamm gegessen hat.

Es gibt natürlich Christen, die Vegetarier oder Veganer sind. Auch dies deckt sich mit den Vorgaben der Bibel, die uns in dieser Richtung Freiheit lässt. Fisch, Fleisch, Milchprodukte und Honig waren natürliche und ökologisch erzeugte Nahrungsmittel der biblischen Zeit. Trotzdem können Christen auch ohne tierische Erzeugnisse leben und sich dabei z. B. Daniel ("Wasser und Gemüse"; Daniel 1,12) als Vorbild nehmen oder die Ernährungsweise im Garten Eden ("jedes grüne Kraut"; 1. Mose 1,30).

Wichtig ist, dass Christen dabei mithelfen, die Schöpfung zu beschützen und zu bewahren. In 1. Mose 1,28 steht, dass die Menschen sich die Erde untertan machen sollen. Die "Gute Nachricht"-Bibel übersetzt mit "nehmt die Erde in Besitz" und fügt als Fußnote an:

"Die herkömmliche Übersetzung macht sie euch untertan hat oft Anlass gegeben zu dem Missverständnis, die Schöpfung sei der Willkür des Menschen ausgeliefert. Nach hebräischem Verständnis gehören Herrschaft und Fürsorge zusammen; die Könige und Fürsten im Alten Orient galten als »Hirten« des Volkes. Deshalb wird die Fortsetzung, die wörtlich lautet Herrscht über (die Fische usw.), wiedergegeben durch Ich setze euch über ... und vertraue sie eurer Fürsorge an."

Darum geht es also: Der Mensch soll die Schöpfung bewahren und fürsorglich behandeln.

Ich denke, er war keines davon. Nicht in der damaligen Zeit.

Ich sehe keinen Grund, weshalb der biblische Jesus Vegetarier, oder gar Veganer gewesen sein sollte - es war weder im Judentum, noch bei den römischen Besatzern üblich, sich ausschließlich vegetarisch/vegan zu ernähren.

Selbst Johannes der Täufer, der als asketisch lebender Mensch beschrieben wird, somit sehr von den Gebräuchen der Gesellschaft abgeschieden war, also am ehesten noch den allgemein üblichen Sitten entgegen handeln konnte, war kein Vegetarier/Veganer.

Gemäß den biblischen Erzählungen aus dem Neuen Testament trug dieser Wüstenprediger nämlich Kleidung aus Tierfell, einen Ledergürtel und ernährte sich von Heuschrecken und wildem Honig (Markus 1,6).

Wenn also nicht einmal solch ein "Sonderling" vegetarische Ernährung pflegte, weshalb sollte es eine Person wie Jesus, die fast ständig von ganz normalen Menschen umgeben war, sich derartigen Regeln unterwerfen?

Ob ein heutiger Christ aus Mitgefühl, oder dem Gefühl sozialer Verantwortung heraus Vegetarier/Veganer wird, stellt seine persönliche Entscheidung dar. Auf das Neue Testament kann er sich dabei nach meiner Ansicht nicht berufen.

Eigene Antwort. Bitte näher beschreiben.

Lies im NT die Auferstehungsgeschichte. Da steht, daß er Fisch gegessen hat.

Eigene Antwort. Bitte näher beschreiben.

Was spielt es für eine Rolle, was ein von der römischen Kirche zu einem Halbgott stilisierter Mensch für Ernährungsgewohnheiten hatte?

Von Natur aus sind Menschen Multivoren, also sollten sie sich auch so ernähren.

Es fragt auch niemand, was Pflanzen empfinden, wenn sie verzehrt werden.