Nennt mir Wissenschaftler, die mit wissenschaftlichen Methoden nachweisen können, dass Jesus existiert hat?

gri1su  01.08.2022, 06:06

und welche Frage hast du nun?

Rudigems
Fragesteller

Ob ihr mir die Wissenschaftler nennen könnt.

earnest  01.08.2022, 07:24

Wie lautet deine freundliche und höfliche Frage an uns?

Rudigems
Fragesteller

Ich möchte eine wissenschaftliche Abhandlung über Jesus Christus. Höflichkeit und Freundlichkeit ist nicht erforderlich.

2desmond  06.08.2022, 20:08
Ich möchte eine wissenschaftliche Abhandlung über Jesus Christus.

Dann geh in eine theologische Fachbuchhandlung.

Rudigems
Fragesteller

Was ist deine Frage?

SevenSure77777  30.06.2023, 02:33

JESUS CHRISTUS: "Ich bin's, der ich von mir selbst zeuge; und der Vater, der mich gesandt hat, zeugt auch von mir.…" (Heilige Bibel) Wer ist der Wissenschaftler?

Rudigems
Fragesteller

Die Bibel ist keine Wissenschaft. Und, der angebliche Vater zeugt nicht von ihm.

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und wie stellst du dir das vor? Was willst du denn als Beweis? Nachdem, dass alle Überlieferungen wohl Behauptungen sind, könnte man z.B Sokrates auch nicht beweisen. Und abgesehen davon gilt die reine historische Existenz bei so gut wie allen Wissenschaftlern, auch Atheisten, als Fakt, ich verstehe nicht, wie man mit aller Kraft Jesus verleugnen will, und sich dann an die einzigen wenigen klammert, die Jesus nicht als historische Person anerkennen

flowerpower203  17.11.2022, 13:28

Oh, und wenn du Jesus und Archäologie eingibst wirst du fündig, ich denke in der Archäologie ist es am besten bewiesen. Und gib es am besten auf Englisch ein, dann bekommst du am meisten Ergebnisse

Rudigems
Fragesteller
Was willst du denn als Beweis?

Diese Antwort ist für mich sehr schwierig. Eigentlich will ich gar keinen Beweis, weil ich fest davon überzeugt bin, das es Jesus nicht gegeben hat. Jedenfalls nicht den, der in der Bibel erwähnt und beschrieben wird.

Allerdings wird man mit einer solchen Überzeugung nicht in Ruhe gelassen. (Auch du versuchst mich zu überzeugen.) Warum machst du das? Kannst du nicht damit leben, das ich nicht davon ausgehe, das es Jesus gegeben hat?

Es ist bei mir eben die Penetranz, insbesondere hier bei GF, das bei jeder Gelegenheit versucht wird, mich davon zu überzeugen, das es Jesus gegeben hat, auch wenn man keinen vernünftigen Hinweis hat, das es ihn gegeben hat. Ständig werden irgendwelche vernünftigen Leute als Beweis gebracht, weil sie auch an Jesus glauben.

Wenn Jesus wirklich gelebt hat, musss er Spuren hinterlassen haben. Und genau diese Spuren möchte ich sehen, bevor ich glauben kann, das Jesus gelebt hat. Für mich persönlich würde mein ganzes Weltbild zusammenbrechen, wenn Jesus wirklich gelebt hätte. Das Christentum kann mich in keiner Weise überzeugen. Noch nie hat es sich bewährt, und immer hat es zu den größten Ungerechtigkeiten geführt.

Ich habe mit Jesus abgeschlossen. Mein Gott, der JHWH aus dem Matthäusevangelium, Kapitel 22 Vers 36 bis 40, der Gott der Nächstenliebe, hat mir eindeutig erklärt, das es Jesus nie gegeben hat und das er Jesus nicht braucht, ja, mehr noch, JHWH fühlt sich durch Jesus, bedroht. JHWH und ich haben ein Verhältnis in dem wir völlig ohne Jesus auskommen.

Da ich hier bei GF einige nette Menschen kennen gelernt habe, für die Jesus eine höchste Bedeutung hat, komme ich natürlich in Schwierigkeiten. Das alleine ist auch der Grund, warum ich diese Frage hier eingestellt habe.

Mein Gott, der JHWH bei Matthäus, bestimmt mein ganzes Leben. Für mich sind nur die Wünsche und Anmerkungen von JHWH entscheidend. Er hat mir genau erklärt wie mein Leben weiter geht, und daran halte ich mich. Er hat mich noch nie enttäuscht, und deshalb vertraue ich ihm.

Für JHWH, gibt es nur die Nächstenliebe. Und alles was nicht mit der Nächstenliebe vereinbar ist, kommt nicht von ihm. JHWH würde niemals seinen Sohn opfern. JHWH würde nie andere Menschen für Sünden anderer leiden lassen. Das hat für JHWH nichts mit Nächstenliebe zu tun. Für JHWH gibt es auch keinen Himmel, Paradies oder Hölle. Das hätte für ihn auch nichts mit Nächstenliebe zu tun. Insofern kann auch Jesus nicht bestimmen, wer ins Paradies kommt, und er kann niemanden retten.

Bei JHWH, gibt es nur ganz wenige Menschen, für die es ein Weiterleben nach dem Tode gibt. Das bekommt man nur, wenn man sein ganzes Leben auf die Nächstenliebe ausrichtet. Ich habe eine Zusicherung von JHWH bekommen, das mein Leben nach dem Tode weiter geht. Wir kommen ganz ohne Jesus aus.

flowerpower203  17.11.2022, 14:22
@Rudigems

Wie gesagt, wenn du nach Jesus suchst in Bezug auf archäologische Funde oder allgemein Archäologie, wirst du wahrscheinlich am meisten Fündig. Und keine Ahnung, ob du die Kirche kennst, in der man die Hostie zu sich nimmt und glaubt, dass das Jesus ist, da hat es auch schon einige eucharistische Wunder gegeben, ein Mann, der sie runtergeworfen hat, ist vor Schreck ohnmächtig geworden, weil sie sich in Fleisch verwandelt hat, und die untersuchenden Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das Fleisch im Moment gelebt hat, also die Blutkörperchen haben sich so verhalten, wie es nur im Fleisch eines lebenden Menschen möglich ist, obwohl es nur ein Stück war... aber dass dann deine Welt zusammenbrechen würde, verstehe ich, das wäre bei mir an deiner Stelle wahrscheinlich auch so.

Okay, du hast gesagt, JHWH liebt dich. Und er hat schon bei so vielen Menschen Wunder gewirkt, auch bei Menschen, die ich kenne. Und auch noch öfters, dass ich von plötzlichen Denkweisen befreit wurde, bei denen ich zuvor nicht wusste, dass sie falsch sind, ich bete auch jetzt noch, wenn da irgendetwas ist, dass mich von ihm trennt und ich das nicht merke, dass er mir das zeigen möge, wenn es sein Wille ist.

Man sieht anhand deiner Antwort, dass du ein sehr starken Glauben hast und dich bemühst, ein guter Gläubiger vor JHWH zu sein. Das ist echt mega, da kann ich einiges davon lernen.

An deiner Stelle würde ich mal mit JHWH in ein tiefes Gespräch kommen, ein Gebet von Herzen, wenn du bereit bist, Sachen zu ändern, die ihm nicht gefallen, wird er das sehen, und dir immer wieder plötzlich einen Batzen Weisheit schenken, mit dem dir plötzlich viele Sachen klar werden, die dir davor nicht klar waren. Er hat mir auch auf diese Weise schon so viel geholfen , und er sieht dich und deine Zweifel. Wenn du immer wieder ein tiefes Gebet gehst, und ihm deine Sorgen sagst, und alles annimmst, egal was kommt, wird er dir plötzliche Erkenntnis schenken, die nötig ist, um dir deine Fragen zu beantworten. Wie gesagt, im archäologischen Bereich findest du Sachen, die von ausgebildeten Archäologen stammen. Und wenn dann am besten auf Englisch eingeben, da findest du auch internationale Ergebnisse.

Und wenn die archäologische Lage deine Meinung ändern sollte, dass Jesus tatsächlich existiert hat, erstmal nichts überstürzen, es bleibt dir überlassen, ob du an die Wunder und alles glaubst, auch wenn ich überzeugt bin, dass sie geschehen sind. Und falls dann tatsächlich etwas zusammenbrechen sollte, wird YHWH dir hier die eine Weisheit und dort die eine Erkenntnis schenken, die nötig sind, um deine Frage zu beantworten, da bin ich vollkommen überzeugt.

Und entschuldige die lange Nachricht :-D schönen Tag noch!

Rudigems
Fragesteller
@flowerpower203
An deiner Stelle würde ich mal mit JHWH in ein tiefes Gespräch kommen, ein Gebet von Herzen, wenn du bereit bist, Sachen zu ändern, die ihm nicht gefallen,

JHWH hat mir gesagt, das ich sein bester Mann wäre. Er hätte keinen 2. wie mich.

Als ich vor 11 Jahren sterben wollte, hat er mich gebeten, weiter zu machen, weil er mich noch bräuchte. Als er mich vor 2 Jahren vor eine fast unlösbare Aufgabe gestellt hat, habe ich ihn gefragt, warum ich das machen sollte, hat er gesagt, das er keinen anderen hätte.

Sachen zu ändern, die ihm nicht gefallen,

JHWH, ist mit mir voll zu Frieden. Wenn er etwas von mir will, sagt er mir das, und dann mache ich das.

flowerpower203  17.11.2022, 15:46
@Rudigems

Das ist ja mal ein mega Zeugnis! Freut mich, dass du so eine gute Beziehung zu ihm hast!

DieHummel2  19.11.2022, 18:50
@Rudigems

Hallo, ich bin neugierig. Darf ich fragen, wie er genau mit dir kommuniziert? Hörst du einfach eine Stimme, die mit dir redet, oder sagt er dir was du tun sollst, indem er dir alles auf ein Blatt Papier diktiert?

Rudigems
Fragesteller
@DieHummel2

Ich kommuniziere mit Gott, indem ich das denke, was er mir sagen will. Ich nenne es Inspiration.

Beispiel: (tasächlich passiert) "Rudi, du siehst dort diese völlig vereiste Kreuzung, gehe in den Keller, hole Streusalz und befreie die Kreuzung vom Eis." Antwort:" Du spinnst wohl, meinst du ich ließe mich von dir zum Affen machen?" Antwort von Gott: "Ich habe dich nicht nach deiner Meinung oder deinen Gefühlen gefragt, sondern ich habe dich gebeten, die Kreuzung zu enteisen. Gehe also und enteise die Kreuzung."

Ich behaupte, dass Jesus Christus nie gelebt hat und stütze mich auf das Buch von Rudolf Augstein, der klar geschrieben hat, dass es Jesus Christus nicht gegeben hat.

Na, gegen Rudolf Augstein als ehemaligen Chefedakteur des Spiegel, kann ja auch kein Beweis standhalten. Wenn du einerseits erklärtermaßen nur die Berichte der Historiker anerkennen willst, die noch zur Zeit Jesu gelebt haben und andererseits die Behauptungen einen ehemaligen rechtskräftig verurteilen Drogenschmugglers als Beweis für die Nichtexistenz Jesu nimmst, zeigt das schon, woran dir wirklich gelegen ist. Du suchst eine Rechtfertigung für deinen Atheismus, weil es sich mit ihm in dieser Welt scheinbar besser leben lässt. Augstein hat das ganz klar zum Ausdruck gebracht. So konnte er auch 5 x heiraten und sorglos das Leben genießen. Ein historischer Jesus, der dann vielleicht auch der biblische sein könnte, würde dabei nur stören.

Rudigems
Fragesteller
Na, gegen Rudolf Augstein als ehemaligen Chefredakteur des Spiegel, kann ja auch kein Beweis standhalten.

Es gibt jede Menge Bilder, Filme und Schriften von ihm. Und, es gibt heute noch Zeitzeugen, ich z.B., die ihn kennen gelernt haben.

Wenn du einerseits erklärtermaßen nur die Berichte der Historiker anerkennen willst,

Will ich doch gar nicht. Ich will Menschen, die wissenschaftlich arbeiten können, sonst nichts. Was die von Beruf machen, ist mir völlig egal.

Drogenschmugglers als Beweis für die Nichtexistenz

Wer etwas schreibt, ist mir völlig egal. Ich erwarte wissenschaftliche Arbeit. Von mir aus könnte Herr Putin diese Arbeiten verfasst haben.

Du suchst eine Rechtfertigung für deinen Atheismus,

Ich bin kein Atheist. Ich bin Theist. Speziell Jahwehist. Mein Gott ist der JHWH aus Matthäus, Kapitel 22 Vers 36-40, der Gott der Nächstenliebe.

Ein historischer Jesus, der dann vielleicht auch der biblische sein könnte, würde dabei nur stören.

Ob das Herrn Augstein gestört hat, weis ich nicht. Mich stört dieses ganze Getue um Jesus, das fast in keiner Weise zu den Vorstellungen von JHWH passt, auf das Äußerste.

Nein, ich kenne keinen Wissenschaftler, der das bewiesen hat. Es bleibt ein reiner Glaube.

Ich halte allerdings die Hinweise oder Indizien für die Existenz für ausreichend, um daran glauben zu können. Aber eben nur "glauben".

Rudigems
Fragesteller

Ich kann diesen ganzen Jesusglauben schon deshalb nicht glauben, weil ich erlebt habe und gesehen habe (sexuelle Übergriffe bei Kindern), wo sowas hinführt.

Naimrif  12.11.2022, 08:03
@earnest

Das übliche Bashing halt.

Wenn ein Judotrainer seine Schülerinnen in der Umkleidekabine mißbraucht, hat - soweit mir bekannt - noch niemand die Berechtigung des Judosports hinterfragt.

Und wenn mal ein Physiklehrer übergriffig würde, müsste man dann wahrscheinlich die Gesetze der Physik in Frage stellen; das hätte die gleiche Logik, wie die Existenz Jesu vom Verhalten einiger fehlgeleiteter Priester abhängig zu machen.

earnest  12.11.2022, 08:05
@Naimrif

Nein, das ist angesichts des Ausmaßes der Verbrechen und der Vertuschungsstrategie der katholischen Kirche keineswegs "das übliche Bashing".

Naimrif  12.11.2022, 08:09
@earnest

Ich meinte eigentlich den Beitrag von Rudigems; das ist hier nicht so intuitiv ersichtlich, wie die Kommentare zusammengehören. Ich dachte, das sei Deine Reaktion - aber dann hätte ja @Rudigems dastehen müssen. Mein Fehler.

Also, wie gesagt, selbst wenn 100% der Priester pädophil wären, hätte das keinen Einfluss auf die Existenz oder Nicht-Existenz der Person Jesus von Nazareth. Das wollte ich ausdrücken.

earnest  12.11.2022, 08:10
@Naimrif

Danke für diesen Kommentar. An dessen Richtigkeit ist natürlich nicht zu zweifeln. Jesus kann nicht für diese Verbrecher.

Nach all der Überlieferungsfülle erscheint es mir als unwahrscheinlich, dass Jesus nie gelebt hat.

Die heutigen Jesus-Stories wurden natürlich durch die Kirche maßlos übertrieben, geschönt, verzerrt.

Die Grundhandlung aber erscheint logisch und könnte sich so abgespielt haben.

Maria wird in der Kennenlernzeit von Josef von einem römischen Soldaten geschwängert. Beide Eltern wollten ihn nicht haben und gaben ihn an einen Orden ab. Mit ca. 30 hielt er es dort nicht mehr aus . Da er keinen Beruf gelernt hatte und nur religiöse Flausen im Kopf hatte, blieb ihm wenig anderes als mit frommen Sprüchen herumzuziehen. Er sammelte Anhänger um geschützter zu sein gegen Anfeindungen der Dörfler. Denn in seiner Bettel- und Schauspielertruppe ging es recht bunt zu - entgegen den jüdischen Vorschriften (Sabbatruhe, Prostituierte, Homos...)

Schließlich wagte er es nach Jerusalem, wo ihm die volle Ablehnung des etablierten Judentums entgegenschlug. Dieses erreichte schließlich die Hinrichtung.

Das ist die banale Geschichte. Kein Gottessohn, keine Erlösung, kein Messias, keine Auferstehung, kein Weltenrichter, keine Wunder.

Naimrif  12.11.2022, 08:05

In der NS-Zeit wurde gar die Theorie aufgestellt, Maria wäre von einem Legionär germanischer Herkunft geschwängert, dh er war halber Arier und sogar halber Germane!

Wie soll ein nichtexistierende Mensch zur bekanntesten Persönlichkeit der Erde werden?

In Geo 1/2004 (Hauptthema war Jesus) war nachzulesen, dass kein seriöser Wissenschaftler heute daran zweifelt, dass Jesus gelebt hat.

Rudolf Augstein selber ist kein Wissenschaftler.

Die Beweise hast Du hier.

https://www.begruendet-glauben.org/theologie/mederacke-2018-10-antike-quellen-die-jesus-ausser-christlich-belegen/

Rudigems
Fragesteller

Wieder die altbekannten Namen, die Jesus niemals gekannt haben können, weil sie nach Jesus Tod geboren sind.