Wann bekam Jesus "Christus" seinen Namen?

10 Antworten

Der eigentliche Name von Jesus Christus ist Jesus / Hebräisch: Jehoshua bzw. Yehoshua. Da dieser Name nicht einzigartig war, wurde oft "Jesus von Nazareth" geschrieben. Der Bezug Jesu zu einer Stadt namens Nazareth ist biblisch mehrfach belegt, wobei es lediglich mehrere Örtlichkeiten gibt, die Nazareth hießen.

Christus ist eigentlich ein Titel. Es waren im frühen Christentum verschiedene Schreibweisen von "Christus" üblich, die auch unterschiedliche Bedeutungsvarianten darstellen. Die bekannteste ist "Christos", die der hebräischen Bezeichnung "Messias" = "Der Gesalbte" entspricht.

In koptischen Schriften ... tauchte für Christus als Erneuerer auch eine Form CHRYSTOS auf, offenbar in Anlehnung an chrysos, Griechisch = golden, goldglänzend, (strahlend).

Wir sehen diese bisher genannten Unterschiede eher als verschiedene Blickwinkel, die in einem umfassenderen Verständnis Christi alle inhaltlich nicht falsch sind, auch wenn heute rein sprachlich die Ableitung vom "Gesalbten" die Anerkannteste ist.

Mehr unter http://www.christuswege.net/b/name.htm

Matthäus16:15,16 Wer sagt denn ihr das ich sei? Da antwortete Simon Petrus und sagte:Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn.

"Christus" ist Ausdruck des Glaubens an den Auferstandenen / Erhöhten. Daraus folgt, dass die ersten Christen ihm diesen "Hoheitstitel" gegeben haben. In den später entstandenen Schriften des Neuen Testaments wird "Christus" schon zu seinen Lebzeiten verwendet, weil man das jetzt ja "wusste". Die Geschichte mit Petrus ist ganz sicher eine Legende. Ein historisches Bewusstsein, wie es für uns selbstveständlich ist, gab es damals nicht. Daraus resultieren leider viele Missverständnisse.

Für Johannes war er schon immer der Christus, sonst hätte er ihn nicht so feierlich angekündigt.Und auch Jesus selbst wusste schon mit 12 Bescheid.Also die Theorien das er erst durch die Taufe oder gar erst nach seinem Tod zum Christus wusste kannst du vergessen. Man ist schon Gesalbter wenn jemand einen gesalbt hat und nicht erst dann wenn man sich wieder daran erinnern kann oder gar erst wenn man gestorben ist. Sondern von Anfang an !

Der Christus wurde Jesus erst durch die Jordan-Taufe. "Du bist mein Sohn, heute hab ich dich gezeuget." Psalm 2,7.

Matthaeus 3:17 Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe. Markus 1:11 Und da geschah eine Stimme vom Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe. Lukas 3:22 und der heilige Geist fuhr hernieder in leiblicher Gestalt auf ihn wie eine Taube und eine Stimme kam aus dem Himmel, die sprach: Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe. Apostelgeschichte 13:33 daß sie Gott uns, ihren Kindern, erfüllt hat in dem, daß er Jesum auferweckte; wie denn im zweiten Psalm geschrieben steht: "Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeuget."