kann man das letzte Abendmahl von Jesus und seinen Jüngern als symbolisches Kannibalismus-Ritual verstehen?

8 Antworten

Nein, da es dabei um eine Erinnerung an das stellvertretende Opfer Jesu am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden geht und nicht um ein Essen von Menschenfleisch und -blut (dazu war es auch nie gedacht).

Deshalb hat Jesus auch gesagt, dass wir dies zu seinem Gedächtnis tun sollen (vgl. Lukas 22,19).

Wie gesagt:

es ist "symbolisch" zu verstehen (Mk.10,25; Joh.6,35).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein kann man nicht.

Der Körper wird sich Brot symbolisiert und das Blut durch Wein.

Nein, das ist kein Kannibalismus, da es Jesu vergeistigter Leib und sein vergeistigtes Blut ist, weshalb diese in der Eucharistie nicht zu sehen und nicht zu schmecken sind. Wenn Jesu Fleisch und Blut bei eucharistischen Wundern sichtbar und wissenschaftlich untersuchbar sind, werden sie nicht gegessen und getrunken. Das wäre sonst Kannibalismus.

Ickedette123
Fragesteller

Symbol?

Stefanski2  23.03.2022, 06:48
@Ickedette123

In der Bibel steht nicht, dass es symbolisch ist. Das denkt man sich im Protestantismus so. Das ist unbiblisch.

Wer am heiligen Abendmahl Teil hat, empfängt Christi Leib und Blut. Das ist kein symbolischer Akt. Christus nimmt Wohnung in uns.

1Kor 11,26 Denn sooft ihr von diesem Brot esst und von dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt. 27 Wer also unwürdig von dem Brot isst oder von dem Kelch des Herrn trinkt, der wird schuldig sein am Leib und Blut des Herrn. 28 Der Mensch prüfe aber sich selbst, und so esse er von diesem Brot und trinke von diesem Kelch. 29 Denn wer isst und trinkt und nicht bedenkt, welcher Leib es ist, der isst und trinkt sich selber zum Gericht.
Ickedette123
Fragesteller

Also dich sybomischer Kannibalismus? Symbolisches Essen des Körpers.von Jesus und sybolisches Trinken seines Bluts?

AngelaHoppe  23.03.2022, 00:22
@Ickedette123

Nix symbolisch! Wir kauen sein Fleisch und trinken sein Blut.

In Jesus ist Gott Mensch geworden. Durch sein Wort empfangen wir, was er uns reicht.

Ich verstehe dieses Wunder nicht, aber ich glaube, dass Jesus wahr macht, was er verspricht.