Letztes Abendmahl?

7 Antworten

Nix kochen. Es gab ungesäuerstes Brot (sündenfreier Leib Jesu) und naturbelassenen Wein (Jesu Blut). Nur Auserwählte durften von diesem Mahl nehmen. Es war in Gottes Augen hochheilig. - Davon sollte dein Freund Erkenntnis bekommen und danach urteilen, ob er sich mit Gott anlegen will.

Versuche mal nachfolgende Speisen zu kredenzen, wenn es ihm nicht passt, soll er es eben selbst herausfinden und zubereiten.

aus

Was wurde beim letzten Abendmahl gegessen? | ISNCA

Tatsächlich gibt es nur zwei Dinge, von denen wir mit Sicherheit wissen, dass sie während des Mahls serviert wurden: ungesäuertes Brot und Wein

Darüber hinaus haben wir leider nur Vermutungen.

Grundnahrungsmittel wie Olivenöl und Honig waren in der Region schon immer reichlich vorhanden, also waren diese höchstwahrscheinlich auf dem Tisch. Getrocknete Feigen waren wahrscheinlich auch vorhanden – für frisches Obst wäre es zu früh in der Saison gewesen. Lammfleisch wurde höchstwahrscheinlich nicht serviert, da das Mahl vor der jährlichen rituellen Opferung der Lämmer stattfand.

  • Der einzige andere Hinweis darauf, was auf dem Tisch gestanden haben könnte, stammt aus einem Bericht aus dem Jahr 2015 von einer Gruppe italienischer Archäologen, die feststellten, dass, wenn die Mahlzeit tatsächlich während des Passahfestes stattgefunden hätte, sie „cholent, ein gedünstetes Gericht aus Bohnen, das sehr niedrig und langsam gekocht wurde; Oliven mit Ysop, einem Kraut mit minzähnlichem Geschmack; bittere Kräuter mit Pistazien; und ein Dattel-Charoset, eine stückige Frucht- und Nusspaste“ enthalten hätte.“

Gesichert sind nur Wein und Brot, also ist das ne Sache von 2 Minunten :D

Anastasia65  19.06.2022, 12:04

Und Lamm, war schließlich Pessach.

FresherKnilch  19.06.2022, 12:09
@Anastasia65

Schriftlich überliefert sind nur Wein und Brot. Zumal das Abendmahl am Vorabend des Pessachfestes stattfand.

Anastasia65  19.06.2022, 12:11
@FresherKnilch

Luther Üb Luk. 22, 7, 14 - 20

"7 Es kam nun der Tag der Ungesäuerten Brote, an dem man das Osterlamm opfern musste. ... 14 Und als die Stunde kam, setzte er sich nieder und die Apostel mit ihm. 15 Und er sprach zu ihnen: Mich hat herzlich verlangt, dies Osterlamm mit euch zu essen, ehe ich leide. 16 Denn ich sage euch, dass ich es nicht mehr essen werde, bis es erfüllt wird im Reich Gottes. 17 Und er nahm den Kelch, dankte und sprach: Nehmt ihn und teilt ihn unter euch; 18 denn ich sage euch: Ich werde von nun an nicht trinken von dem Gewächs des Weinstocks, bis das Reich Gottes kommt. 19 Und er nahm das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis. 20 Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund1 in meinem Blut, das für euch vergossen wird!"

Aber ja, es ist der Vorabend, da hast du recht.

FresherKnilch  19.06.2022, 12:21
@Anastasia65

So hab ichs mal aufgeschnappt, ich entschuldige mich natürlich für eine unbeabsichtigte Fehlinformation - Ich hab keine Ahnung, evtl. muss das Lamm ja am Vorabend geopfert werden? Jedenfalls steht nirgendwo, dass es dann grundsätzlich auf jedem Tisch landen muss.

Brot und Wein... da ist sich die Forschung sicher. Alles andere ist Spekulation. Zumal es Jesus unter Umständen schwer gefallen sein könnte, eine Schöpfung Gottes zu töten und zu verspeisen. Angeblich soll er gesagt haben

Ich habe keinen Gefallen am Blut der Stiere, der Lämmer und Böcke…

Ob das wirklich so war, wer kann das schon mit Gewissheit sagen, wie alles, was da zu lesen ist.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

Anastasia65  19.06.2022, 12:27
@FresherKnilch

Ich bin jetzt selber verwirrt, ob es das Lamm am Vorabend gab, und schließlich ist für Christen ja Jesus selber das Opferlamm, welches am nächsten Tag geopfert wurde - also, keine Ahnung...

Danke, und dir auch einen schönen Sonntag!