Gemälde Abendmahl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Bibel wird der Tisch nicht näher beschrieben. Das Gemälde ist also die Freiheit des Künstlers.

Beim Suchen nach einer Antwort bin ich aber auf ein interessantes Detail gestoßen, dem man mit Fantasie vielleicht entnehmen kann, dass der Tisch rund oder quadratisch war?

>Was ist mit dem „Busenplatz“ gemeint?

Bild zum Beitrag

In der Bibel heißt es, dass Jesus „am Busenplatz beim Vater ist“ (Joh. 1:18). Damit ist gemeint, dass Jesus sozusagen einen Ehrenplatz bei Gott hat und ihm besonders nahesteht. Der Hintergrund dieses Wortbildes ist eine bei den Juden übliche Sitte aus der Zeit Jesu.

Beim Essen waren damals rund um den Tisch Polster positioniert, auf denen die Leute zu Tisch lagen. Dabei wies ihr Oberkörper in Richtung Esstisch und ihre Füße in die entgegengesetzte Richtung. Ihren linken Arm stützten sie auf ein Kissen, sodass sie ihren rechten Arm frei bewegen konnten. Da alle am Tisch in der gleichen Haltung hintereinander lagen, war man „mit dem Kopf nicht weit von der Brust des Hintermanns entfernt“, wie ein Nachschlagewerk erläutert, „und deshalb sprach man davon, ,an jemandes Busen zu liegen‘. “

Am Busen des Familienoberhaupts oder des Gastgebers zu liegen war eine ganz besondere Ehre. Deswegen lag beim letzten Passah der Apostel Johannes, „den Jesus liebte“, an diesem Platz. So konnte er sich leicht „an die Brust Jesu zurück[lehnen]“ und ihm eine Frage stellen (Joh. 13:23-25; 21:20).

(Quelle: „Wachtturm“ 15, 1.7., S. 15)

 - (Religion, Christentum, Kunst)
OhNobody  27.08.2021, 06:44

Danke für den Stern.

Das ist doch nur ein Gemälde. Irgendwie musste der Künstler alle Apostel so darstellen, dass man alle sieht.

Das macht man beim Theater oder beim Fernsehen auch so, damit das Publikum oder eben die Kamera auch einen Platz hat und alle gut sichtbar sind.

1 In Restaurants sind die Tische auch eher lang als rund.

2 Der Saal damals war gemietet, man hatte also keine große Auswahl bei der Möblierung.

3 Runde Tische nehmen unglaublich viel Platz weg, vor allem, wenn da 13 Leute drum herum sitzen sollen.

4 Runde Tische nivellieren eine Hierarchie, indem alle gleich sind. Aber Jesus war eindeutig der Meister und verdiente daher den Ehrenplatz.

5 Viele Künstler haben das Letzte Abendmahl dargestellt. Leonardo da Vinci hat seine künstlerische Freiheit genutzt und ist von der Ursprungsszene abgewichen. Ursprünglich saß man nicht, sondern lag man zu Tische.

6 Das Bild zeigt eine gewisse Symmetrie, welche damals als Schönheitsideal galt.

7 Indem die Leute nur an der einen Seite des Tisches sitzen, ist folglich auf der anderen Seite noch viel Platz. Ob die Plätze wohl für die Betrachter frei gelassen wurden?

Wie sonst könnte man alle sehen?

Ein schöner Rücken kann zwar entzücken, aber ob das die Käufer eines Gemäldes so prickelnd finden würden?