Geschichte hinter Gemälde letztes Abendmahl?

2 Antworten

Angeblich hat Da Vinci lange nach Judas gesucht und ihn im Armenviertel von Mailand gefunden. Ob das alles so stimmt was damals erzählt wurde, weiß heut keiner mehr. Es gab eine Anekdote wonach er den Abt eines Klosters als Judas malen wollte, weil er sich über ihn ärgerte. Es waren alles Zeitgenossen deren Namen heute keiner kennt. Der Lieblingsjünger Johannes war vermutlich eine Frau als Modell, was nicht unüblich war, wenn man junge hübsche Männer mit weichen Zügen malen wollte und keinen fand.

Di Vinci malte es im Auftrag des Vatikans. Stimmt so nicht, denn auch die Figuren wurden eher westlich dargestellt, ohne die Realität (Jesus war Jude) zu berücksichtigen.