Welche Farben benutze Leonardo da Vinci bei dem Gemälde ,,Das letze Abendmahl"?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=qpv6i34td9o

Leonardo da Vinci Geheimnis des letzten Abendmahls Pantheon 2017

Tempera

Tempera steht als Kurzwort sowohl für Temperafarbe als auch für die Technik der Malerei mit Temperafarben. Wikipedia

Restaurierung

Da Leonardo das Gemälde mit Temperafarben auf den trockenen Gips des Mauerwerks auftrug, war es von Anfang an sehr anfällig. Schon früh wurde versucht, das Gemälde zu bewahren, doch die ersten Restauratoren gingen bei ihrer Arbeit eher eigensinnig vor: Manch ein Jünger erhielt einen Bart, der ursprünglich blonde Matthäus wurde schwarzhaarig, viele Gesichter wurden verformt. Erst in den 1970er Jahren hat man die passenden Mittel gefunden, um den fortschreitenden Verfall zu verlangsamen. In wissenschaftlich fundierter, akribischer Arbeit wurde "Das letzte Abendmahl" wieder in seiner ursprünglichen Gestalt hergestellt. Diese aufwendige Arbeit dauerte mit Unterbrechungen 22 Jahre, doch sie lohnte sich: Ungeahnte Details des Originals kamen zum Vorschein, beispielsweise eine Tischtuchnaht oder Spiegelungen

https://www.nh-hotels.de/reisefuehrer/mailand/letzte-abendmahl-leonardo-da-vinci

 - (Geschichte, Religion, Farbe)