Ist die "Mona Lisa" eigentlich ein Mann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, von Kunsthistorikern am meisten als posierende Person angenommen ist Lisa Gherardini del Giocondo, Frau eines wohlhabenden Seidenhändlers im Jahre 1550.

Das wurde bereits durch Notizen von Bekannten DaVincis bestätigt.

Man sieht ausserdem eindeutig, dass die Frau einen Busen hat.

Parthenoz
Fragesteller

Es wird behauptet, dass Einflüsse seines Liebhabers in das Bild eingeflossen sind, weniger, dass es der Liebhaber selbst ist.

Da hätte ich die Frage besser ausformulieren sollen :(

Uneternal  27.04.2023, 15:38
@Parthenoz

Kann sein, das lässt sich heute allerdings nicht mehr nachvollziehen und man kann nur spekulieren.

Naja, der gleiche Maler malt mit ähnlichen Stil...wer hätte das gedacht!
Daran erkannt man einfach unverwechselbar den Künstler...vermutlich würde er auch ein Portrait von mir (mit meinen markigen Kieferknochen😂) weich und "feminin" wirken lassen.

Glaube ich nicht für 5Cent.

Ist eine woke Wunschvorstellung, wie sie es gerne hätten.

Parthenoz
Fragesteller

Hmm, kannst du erklären, was das mit Wokeness zu tun hat?

Parthenoz
Fragesteller
@RamboseinFater

Es macht keinen Sinn, weil deine Aussage keinen Sinn macht.

Was wäre den hier die Motivation der "Wokeness", so etwas zu behaupten? Werden jetzt neue Erkenntnisse einzelner Persönlichkeiten stets mit "Wokeness" deklariert?

Der Kunsthistoriker kann sich ja irren. Mit Wokeness hat das aber nichts zu tun, deswegen kannst du es auch nicht erklären ...

RamboseinFater  27.04.2023, 15:30
@Parthenoz

Doch, genau damit hat es zu tun.

Sie kommen darauf, weil sie es toll fänden, wenn es so wäre.

Oh toll, schon da Vinci war homo.

Parthenoz
Fragesteller
@RamboseinFater

Du schmeißt so viele Unterstellungen in einen Topf, mit ganz viel Meinung aber ganz wenig Ahnung. Du machst dir die Welt mit deinen Narrativen viel zu einfach.

Klar, alles, was einem zuwider ist und nicht gefällt, muss ja per se Wokeness sein. In Zukunft wird es überhaupt keine Versuche neuer Erkenntnisse mehr geben, denn andernfalls ist es Wokeness.

Also ich kenne mich in Kunst überhaupt nicht aus, aber wenn man die Nasen- und Augenpartie anschaut, so macht es Sinn, dass da Einflüsse seines Liebhabers eingeflossen sind.

RamboseinFater  27.04.2023, 15:39
@Parthenoz

Jaja. Glaub feste dran.

Und es stimmt auch nicht, was du sagst, weil zb an einem Fusionsreaktor ist gar nix woke.

Parthenoz
Fragesteller
@RamboseinFater

Im Gegensatz zu dir glaube ich überhaupt nicht.

Ich sage, dass es sich sinnig anhört, mehr nicht. Ich glaube nicht, aber ich bin auch nicht ignorant gegenüber neuen Erkenntnissen.

Parthenoz
Fragesteller
@RamboseinFater

Wärst du nicht so "woke-geschädigt", dann würdest du auch nicht in allem Wokeness sehen.

Das Bild is so alt, dass heute sowieso nichts mehr feststellbar ist. Wärst du nicht so ignorant, dann könntest du dir eingestehen, dass heute eh niemand sagen kann, was da Vinci sich beim Bild gedacht hat.

Doch stattdessen meißelst du deine Meinung radikal in Stein, denn anders könnte und darf es nicht sein. Dich kann man doch gar nicht ernstnehmen.

RamboseinFater  27.04.2023, 15:50
@Parthenoz

Dann nötige mir doch nicht immer weiter ein Gepspräch darüber auf, sondern guck dir deine Transenlisa an.

RamboseinFater  27.04.2023, 15:52
@Parthenoz

Hahaha, wie ich recht hatte!!!

Du willst es uns auch nur erzählen, weil du ein Wokefürst bist.

Hahahahaha, es funktioniert immer.

Parthenoz
Fragesteller
@RamboseinFater

Nein, bin ich nicht ;D Und jetzt? Wieder falsch, wieder als Idiot geoutet. =D

RamboseinFater  27.04.2023, 15:55
@Parthenoz

Ich brauche nur deine Fragen anzuschauen, Wokeknecht.

Es gibt genau 2 Geschlechter und Missbildungen.

Parthenoz
Fragesteller
@RamboseinFater

Ich habe im TV einen Bericht darüber gesehen und wollte wissen, was andere davon halten. Ich maße es mir nicht an, zu wissen, was der Künstler sich vor 500 J. dachte, als er das Bild malte.

Du maßt es dir aber an, es zu wissen, obwohl du es nicht weißt, und das macht dir zu einem Narren ;D

RamboseinFater  27.04.2023, 15:58
@Parthenoz

Du hörst dich gerne selber labern, hast keine Freunde und keine Beziehung.

Und wohnst zur Miete.

Parthenoz
Fragesteller
@RamboseinFater

Ich rede nicht, ich schreibe, es macht Spaß, deinen inhaltsleeren Argumente, die jetzt auch noch auf persönliche Ebene abdriften, dir schön unter die Nase zu reiben. ;D

RamboseinFater  27.04.2023, 16:00
@Parthenoz

du kannst kein mathe und hast wahrnehmungsstörungen

es ist witzig, wie du krampfhaft deine woke agenda verteidigst

Parthenoz
Fragesteller
@RamboseinFater

xD Ja, und deine Mutter kann nicht kochen! Und du lebst noch bei deiner Mutter, haha!

RamboseinFater  27.04.2023, 16:02
@Parthenoz

Deine Mutter ist alleinerziehend und ihr seid arm.

Du bist ca halb so alt wie ich.

Aber du arbeitest in irgendeinem Schwuchtelberuf, weil du kein Mathe kannst.

oder strebst den an