Ist Mona Lisa ein Mann oder eine Frau?

 - (Frauen, Männer, Mona Lisa)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gründsätzlich gilt die Mona Lisa als Frau, doch es gibt zahlreiche interessante Verschwörungstheorien, dass Leonardo Da Vinci versteckte Botschaften eingearbeitet hat, usw.

Ich würde dir empfehlen das Buch Sakrileg zu lesen, da stehen meiner Meinung nach sehr interessante und gut widerlegte Theorien drin.

War eine Frau. Ich kann dir die Frage zwar nicht zu 100 % beantworten, aber ich kann dir zu 100 % die Frage beantworten, wie man denn überhaupt drauf kommt, dass es sich hier um einen Mann handeln könnte oder gar um da Vinci selbst.

.

Leonardo da Vinci wurde schon früher für Homosxuell erklärt. Dieses Gerücht hält sich bis heute noch, und zieht sich für viele Menschen aus dem Rückschluss, das da Vinci hauptsächlich Aktbilder von Männern malte. Leider wissen diese Menschen nicht um den Hintergrund Bescheid. Zu Zeit Leonardo da Vinci's waren nackte Männer viel einfach für diese Zweck zu kriegen als nackte Frau. Es war eine Zeit, wo die Kirche Europa noch größtenteils fest im Griff hatte, und dementsprechend herrschten zwiespältige Moralvorstellungen. Selbst Leonardo wirklich vom anderen Ufer war, so wäre er klug genug gewesen, dies für sich zu behalten.

-

Überhaupt war ein Mensch wie da Vinci der Kirche an sich ein Dorn im Auge. Er war ein Freidenker, ein Genie, das sich folglich nicht mit einfachen Behauptungen und halben Erklärungen zufrieden gegeben hat. Aber um nochmal auf das wesentliche Thema zurück zukommen. Auch von Siegmund Freud wird an einigen Stellen in seinen Werken Leonardo eine homosexuelle Neigung zugeschrieben. Fakt war, Leonardo da Vinci war NIE verheiratet oder hatte je eine Beziehung mit einer Frau. Was aber daran lag, dass er ein purrer Rationalist war und Begriffe wie Liebe, Beziehung und Sex kaum von Bedeutung für ihn waren. Ihm fehlten rationale Gründe/Argumente um sich solchem hinzugeben.

Es soll Leonardo Da Vinci in Form einer Frau darstellen.

Ganz klar ein Mann oder warum denkst Du lächelt sie so der Welt entrückt. Der begnadete Maler hat ganz bewußt nur das Oberteil gemalt, weil sie/er unten besseres zu tun hatte.

dann würde die Mona Lisa wohl Der Manfred Anton heißen.. wie kann man eigentlich so doof sein :D