Was ist an der Mona Lisa so besonders?

5 Antworten

Vielleicht weil das Bild einige Jahre über Napoleons Bett gehangen hat.

Mona Lisa hat also die ruchlosen Liebesspiele zwischen Josphine und Napoleon immer beobachten können und wahrscheinlich ist ihr Lächeln dadurch etwas geheimnisvoll geworden.😋

Es ist perfekt unscharf gemalt, sodass jeder das darin sehen kann, was er will. Ausserdem ist der Bildaufbau ziemlich genial.

Leonardo da Vincis "Mona Lisa" ist das berühmteste Gemälde der Welt. Es ist unter anderem deshalb so bekannt, weil der Blick und das Lächeln der Dame einzigartig sind. Guckt man das Bild an, sieht es so aus, als schaue Mona Lisa zurück. ... Das hat mit da Vincis Maltechnik zu tun.

https://www.badische-zeitung.de/erklaers-mir/was-macht-die-mona-lisa-so-besonders--55453048.html

Das Guinness-Buch der Rekorde 1999 nennt beispielsweise die im Pariser Louvre ausgestellte Mona Lisa als Gemälde mit dem höchsten Versicherungswert: Es wurde am 14. Dezember 1962 auf 100 Millionen Dollar geschätzt, was im Jahr 2019 unter Berücksichtigung der Inflation etwa 793 Millionen Dollar entspricht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_teuersten_Gem%C3%A4lde

Das war die Kim Kardashian von damals! Jeder mochte ihren Schlafzimmerblick 😬