Wieso darf man das gemälde - die kleine Schwester der Mona Lisa nicht mit Blitz fotografierten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat nichts damit zu tun, ob es andere schönere Bilder gibt. Das Bild "Die Dame mit dem Hermelin" ist genauso wie die Mona Lisa unfassbar wertvoll und zählt ebenfalls zu den bekanntesten Gemälden der Renaissance. Daher wird das Bild in einem eigenen Raum präsentiert. Durch die Dunkelheit sollen vermutlich die Farben besser zur Geltung kommen. In den meisten Museen darf man nicht mit Blitz fotografieren, da dieser der lichtempfindlichen Farbe von damals schadet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunsthistorikerin

Vielleicht weil der Lack reflektiert oder weil das Licht die Farbpigmente zerstört.