Gab es die Mona Lisa wirklich?

5 Antworten

Es gibt verschiedene Theorien über die Person der Mona Lisa. Erst 2008 entwickelte sich ein Gelehrtenstreit darüber, der in der europäischen Presse für Furore sorgte. Letzten Endes bleibt die Identität der auf da Vincis Bild dargestellten Dame bis zum lückenlosen Beweis ungeklärt. Interessante Artikel gab es in der FAZ, der "Welt" u.a. Auch der Wikipedia-Artikel ist ganz gut.

Im Tagebuch von Vasari, einem Mensch aus Italien in der Renaissance, der viel über Leonardo schrieb steht: Leonardo habe in diesem Jahr begonnen, das Porträt einer Kaufmannsgattin zu malen. Dargestellt wird Lisa del Giocondo. Das Datum des Eintrag passt auch und so weiter. - Natürlich ist es nicht eindeutig festzukriegen aber ich denke, dass das ein Anhaltspunkt ist. Kannst dir ja mal diese Doku anschauen -Wirklich sehr interessant: http://www.youtube.com/watch?v=M1_9secwjtI

Man vermutet, dass es sich bei der Mona Lisa um eine historische Persönlichkeit handelt. Genauso werden aber auch andere Theorien vertreten, genau weiß es keiner.

Anscheinend ja, es soll sich um die Frau eines italienischen Adligen handeln, den Namen habe ich vergessen, den kannst du aber auch selbst rausfinden.

Raketenfritze  30.11.2010, 17:52

Laut Wikipedia soll es sich um Lisa del Giocondo handeln...

Ja, stand auch in "Welt der Wunder"!