Heute ist das Abendmahl, das Jesus ehren soll. Zeugen Jehovas nehmen bekanntlich mehrheitlich nicht von den Symbolen (ich übrigens auch nicht). Ist das falsch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage ist berechtigt. Die meisten Zeugen Jehovas nehmen nicht von den Symbolen, weil sie nicht zu den Auserwählten gehören, die einmal mit Jesus im Himmel als Könige regieren werden.

Heute waren zwei Personen bei uns anwesend, die von den Symbolen nahmen. Woher wissen diese, dass sie zu den Auserwählten gehören?? In Römer 8 steht die Antwort. Hier einige Verse.

Römer 8:15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Sklaverei empfangen, der wieder Furcht hervorruft, sondern ihr habt einen Geist empfangen, den Gott gibt, um uns als seine Söhne anzunehmen. Durch diesen Geist rufen wir aus: „Ạbba, Vater!“ 16 Der Geist selbst bezeugt mit unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind. 17 Wenn wir also Kinder sind, sind wir auch Erben – Erben Gottes, doch Miterben mit Christus –, vorausgesetzt, dass wir mit leiden, damit wir auch mit verherrlicht werden.

Diese Zahl ist begrenzt, das hat Jesus schon zu seinen Jüngern gesagt.

Lukas 12:32 Hab keine Angst, kleine Herde, denn euer Vater hat es für gut befunden, euch das Königreich zu geben.

Die Zahl ist, wie erwähnt, begrenzt. Hier wird die Zahl erwähnt:

Offenbarung 14:1 Und da! Ich sah das Lamm auf dem Berg Zion stehen und bei ihm 144 000, die seinen Namen und den Namen seines Vaters auf ihrer Stirn trugen. 2 Ich hörte ein Geräusch aus dem Himmel wie das Rauschen großer Wassermassen und wie das Geräusch lauten Donners. Und der Klang, den ich hörte, war wie von Sängern, die sich auf ihren Harfen begleiten. 3 Und sie singen etwas, was wie ein neues Lied klingt, vor dem Thron, den vier lebenden Geschöpfen und den Ältesten, und niemand konnte dieses Lied meistern außer den 144 000, die von der Erde freigekauft worden sind. 4 Es sind die, die sich nicht mit Frauen verunreinigt haben, ja, sie sind jungfräulich. Es sind die, die dem Lamm ständig folgen, wohin es auch geht. Sie wurden als Erstlinge unter den Menschen für Gott und für das Lamm freigekauft 5 und in ihrem Mund fand sich nichts Betrügerisches. Sie sind makellos.

Kleine Herde, das zeigt, dass es auch eine große Herde gibt, die in Johannes erwähnt wird.

Johannes 10:16 Ich habe noch andere Schafe, die nicht aus dieser Hürde sind. Auch sie muss ich herbringen und sie werden auf meine Stimme hören und sie alle werden zu einer einzigen Herde unter einem einzigen Hirten.

Die anderen Schafe haben die irdische Hoffnung und wie man erkennen kann, geht es nicht um die Auserwählten, die in den Himmel kommen. In der Offenbarung werden sie als große Volksmenge bezeichnet.

Offenbarung 7:9 Danach sah ich eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte. Sie kamen aus allen Nationen, Stämmen, Völkern und Sprachen. Mit Palmzweigen in den Händen standen sie vor dem Thron und vor dem Lamm und trugen weiße lange Gewänder. 10 Ständig rufen sie mit lauter Stimme: „Die Rettung verdanken wir unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm.“

Und folgendes werden sie erleben dürfen.

(Offenbarung 21:3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei.“

Du kannst daran erkennen, dass die große Volksmenge nicht benachteiligt ist, weil diese nicht in den Himmel kommen. Auch ihre Belohnung ist erstrebenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium
telemann2000  25.03.2024, 19:38

Zeig mir doch mal den Text in dem damals Christen nicht von den Symbolen nahmen.....

Friedliebender  27.03.2024, 19:28
@telemann2000

Das erste für 11, denn Judas war nicht dabei. Und was das andere betrifft, da streite ich nicht mit Dir, weil du doch meinst, alles besser zu wissen.

telemann2000  27.03.2024, 19:36
@Friedliebender

Mit Jesus waren es 12, um mal bei den Tatsachen zu bleiben.

Wurde Maria eigentlich als Beobachterin eingeladen? Wenn nein, warum nicht? Und warum laden Zeugen Jehovas wildfremde Menschen dazu ein? Ging Jesus auf die Straßen und lud Ungläubige ein?

Friedliebender  27.03.2024, 19:48
@telemann2000

Beim Abendmahl waren 11 mit Jesus, denn Judas wurde von Jesus weg geschickt. Du kennst die Bibel wirklich nicht gut.

telemann2000  27.03.2024, 20:01
@Friedliebender

Zeig mir mal die biblische Grundlage dafür, fremde zum Gedächtnismahl einzuladen. Dann werden wir diene Lügen hier schon schnell entlarven

Friedliebender  27.03.2024, 20:04
@telemann2000

Beobachter. Du bist entlarvt als Hetzer und so jemand, der wahre Christen zum Straucheln bringen will. Es reicht. Letzte Antwort von mir.

telemann2000  06.04.2024, 17:02
@Friedliebender
denn Judas war nicht dabei

Doch, Judas war auch dabei! Er wurde erst nach dem Abendmahl von Jesus weggeschickt:

(Lukas 22:19-21) . . .Auch nahm er ein Brot, sprach ein Dankgebet, brach das Brot und gab es ihnen mit den Worten: „Es steht für meinen Körper, der für euch gegeben wird. Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich.“ 20 Genauso machte er es nach dem Abendessen mit dem Becher. Er sagte: „Dieser Becher steht für den neuen Bund, der durch mein Blut in Kraft tritt, das für euch vergossen wird. 21 Doch seht! Mein Verräter befindet sich mit mir am Tisch. . .
Friedliebender  06.04.2024, 23:06
@telemann2000

Falsch. Du liest nicht richtig. Warum liest du nicht den Bericht von Johannes?

Johannes 13:26 Jesus antwortete: „Ich tauche ein Stück Brot ein, und der, dem ich es gebe, der ist es.“ Nachdem er also das Brot eingetaucht hatte, nahm er es und gab es Judas, dem Sohn von Sịmon Iskạriot. 27 Sobald Judas das Stück Brot genommen hatte, fuhr Satan in ihn, und Jesus sagte: „Beeil dich mit dem, was du tust.“ 29 Weil Judas die Kasse verwaltete, meinten einige, Jesus wolle ihm sagen: „Kauf alles Nötige für das Fest“, oder er solle den Armen etwas geben. 30 Nachdem er also das Stück Brot bekommen hatte, ging er sofort hinaus in die Nacht.

Judas hat zwar das Passah mit den anderen Aposteln zusammen gefeiert, aber beim Abendmahl war er nicht zugegen.

telemann2000  07.04.2024, 07:45
@Friedliebender

Nirgendwo in der Bibel wird gesagt, dass Jesus erst das Passah feierte und dann das Abendmahl

telemann2000  07.04.2024, 19:07
@Friedliebender

Ich vergleiche die Evangelien. In allen wird davon gesprochen, dass Judas dabei war. Im Johannesevangelium wird das Abendmahl nur beiläufig erwähnt....

telemann2000  07.04.2024, 19:46
@Friedliebender

Nein, du berufst dich auf den kurzen Bericht des Johannes. Ich beziehe mich auf den ausführlichen Bericht der anderen Evangelien

telemann2000  07.04.2024, 20:05
@Friedliebender

Nein, ich nehme den Bericht als eine Ergänzung der lediglich erwähnt, dass Judas NACH dem Abendmahl wegging....

Friedliebender  07.04.2024, 20:16
@telemann2000

Johannes 13:30 Nachdem er also das Stück Brot bekommen hatte, ging er sofort hinaus in die Nacht.

Das musst du auch mit einbeziehen.

telemann2000  07.04.2024, 21:38
@Friedliebender

Doch:

(Lukas 22:19-21) . . .Auch nahm er ein Brot, sprach ein Dankgebet, brach das Brot und gab es ihnen mit den Worten: „Es steht für meinen Körper, der für euch gegeben wird. Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich.“ 20 Genauso machte er es nach dem Abendessen mit dem Becher. Er sagte: „Dieser Becher steht für den neuen Bund, der durch mein Blut in Kraft tritt, das für euch vergossen wird. 21 Doch seht! Mein Verräter befindet sich mit mir am Tisch. . .

Exakt dasselbe berichten die anderen Evangelisten....

Friedliebender  07.04.2024, 21:52
@telemann2000

Dennoch war er nicht mehr dabei, als der Wein getrunken wurde. Für Judas gibt es keine Vergebung durch das Blut Christi, deshalb hat er auch keinen Wein bei dieser Feier getrunken, da er vorher weggeschickt wurde.

telemann2000  07.04.2024, 21:54
@Friedliebender

Auch nahm er ein Brot, sprach ein Dankgebet, brach das Brot und gab es ihnen mit den Worten: „Es steht für meinen Körper, der für euch gegeben wird. Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich.“ 20 Genauso machte er es nach dem Abendessen mit dem Becher. Er sagte: „Dieser Becher steht für den neuen Bund, der durch mein Blut in Kraft tritt, das für euch vergossen wird. 21 Doch seht! Mein Verräter befindet sich mit mir am Tisch. . .

Friedliebender  07.04.2024, 22:09
@telemann2000

Wo steht, dass die Jünger schon den Becher tranken?? Zudem, warum verachtest du den Bericht des Johannes??

telemann2000  07.04.2024, 22:10
@Friedliebender
Wo steht, dass die Jünger schon den Becher tranken

Hier:

Auch nahm er ein Brot, sprach ein Dankgebet, brach das Brot und gab es ihnen. Genauso machte er es nach dem Abendessen mit dem Becher
Friedliebender  07.04.2024, 22:23
@telemann2000

Und??

Johannes 13:30 Nachdem er also das Stück Brot bekommen hatte, ging er sofort hinaus in die Nacht.
telemann2000  08.04.2024, 21:39
@Friedliebender

Aha, also reichte Jesus den wein beim Passah herum und sagte, sie sollen das immer wieder zu seiner Erinnerung tun?

telemann2000  08.04.2024, 21:42
@Friedliebender
Auch nahm er ein Brot, sprach ein Dankgebet, brach das Brot und gab es ihnen mit den Worten: „Es steht für meinen Körper, der für euch gegeben wird. Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich.“ 20 Genauso machte er es nach dem Abendessen mit dem Becher. Er sagte: „Dieser Becher steht für den neuen Bund, der durch mein Blut in Kraft tritt, das für euch vergossen wird. 21 Doch seht! Mein Verräter befindet sich mit mir am Tisch. . .

Passah oder Abendmahl?

telemann2000  08.04.2024, 21:49
@Friedliebender

Also haben sie das Abendmahl nicht vorbereitet? Hat da jemand das Lamm einfach so auf den Tisch gezaubert?

Friedliebender  08.04.2024, 21:52
@telemann2000

Beim Abendmahl wurde kein Lamm gegessen. Nur beim Passah. Du bist ja noch unwissender als ich dachte.

telemann2000  08.04.2024, 21:53
@Friedliebender

Darum geht es hier nicht. Es geht hier drum, dass Judas anwesend war. Schon wieder vergessen?

Auch nahm er ein Brot, sprach ein Dankgebet, brach das Brot und gab es ihnen mit den Worten: „Es steht für meinen Körper, der für euch gegeben wird. Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich.“ 20 Genauso machte er es nach dem Abendessen mit dem Becher. Er sagte: „Dieser Becher steht für den neuen Bund, der durch mein Blut in Kraft tritt, das für euch vergossen wird. 21 Doch seht! Mein Verräter befindet sich mit mir am Tisch. . .

Das war doch beim Abendmahl, oder? Oder hatte Jesus geträumt, als er das hier sagte?

Doch seht! Mein Verräter befindet sich mit mir am Tisch. . .
Friedliebender  08.04.2024, 21:55
@telemann2000

Schon vergessen dass es um den neuen Bund ging, den Jesus mit den elf treuen Jüngern geschlossen hat? Bei diesem wurde nur ungesäuertes Brot und Wein gereicht.

telemann2000  08.04.2024, 21:56
@Friedliebender

Judas war anwesend, oder?

Doch seht! Mein Verräter befindet sich mit mir am Tisch. . .

Was tat Jesus da?

Auch nahm er ein Brot, sprach ein Dankgebet, brach das Brot und gab es ihnen mit den Worten: „Es steht für meinen Körper, der für euch gegeben wird. Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich.“ 20 Genauso machte er es nach dem Abendessen mit dem Becher. Er sagte: „Dieser Becher steht für den neuen Bund, der durch mein Blut in Kraft tritt, das für euch vergossen wird

Er führte den neuen Bund ein, richtig?

Da war Judas noch anwesend, oder?

Thomas021  09.04.2024, 05:41
@Friedliebender
"Judas war NICHT anwesend, als Jesus einen neuen Bund schloss."

Doch! Kannst Du nicht lesen was "telemann2000" gerade zitierte?:

Lukas 22,20-21: "Genauso machte er es nach dem Abendessen mit dem Becher. Er sagte: „Dieser Becher steht für den neuen Bund, der durch mein Blut in Kraft tritt, das für euch vergossen wird. 21 Doch seht! Mein Verräter befindet sich mit mir am Tisch. . ."

Steht da was von irgendeiner Ausnahme? Gerade um Judas geht es auch bei diesem NEUEN BUND, denn Judas war ein Kind aus dem Anhang Luzifers, die Hingestürzten um die es hier geht, denn die Kranken bedürfen der Heilung, nicht die Gesunden (die Lichtkinder, die dem VATER treu blieben, 2/3 aller Geschöpfe: Die 11 Jünger waren Ältestenengel (die ersten Kinder der sieben Fürsten, die ihren Mitopferdienst nicht für sich, sondern für die Hingestürzten tun):

Lukas 22,20 (Luther 1912): "Desgleichen auch den Kelch, nach dem Abendmahl, und sprach: Das ist der Kelch, das neue Testament in meinem Blut, das für euch vergossen wird."

Macht JESUS CHRISTUS in der Bibel irgendeine Aussage, wo ER welche aussschießt von Seiner ERLÖSUNG durch Seinen NEUEN BUND, Sein NEUES TESTAMENT? NEIN! Im Gegenteil, ER betont unermüdlich immer wieder, dass ER in Seine ERLÖLSUNG AUSNAHMSLOS ALLE EINSCHLIESST und wir am Ende ein gleichwertiges(!) Kindvolk vor dem Thron des VATERS sein werden:

Offb. 21,4: "und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein ; denn das Erste ist vergangen."

Gott wird abwischen alle Tränen! Damit fällt mancher arge Glaube weg, damit ist das Zeugnis einer Voll­erlösung dargetan. Denn würde aus dem Ersten noch der Tod, noch eine Hölle existieren, nie könnte aus dem SANKTUARIUM das Seher­wort sich offenbaren.

Darin besteht das größte Glück der väter­lichen Liebe, alle Kinder wieder zu besitzen, auch jene, die im zweiten Tod verloren waren. Tod, Leid, Geschrei und Schmerz wird nicht mehr sein = der Fall und die aus ihm entstandene Materie, Sündenlast, Reue und Buße: ins­gesamt Harmagedon. Denn: Das Erste ist vergangen! Alles ist vorbei, gesühnt, erlöst und in Erbarmung heim­gebracht.

Niemand geht verloren!

Der ICH BIN, der nicht zerstreut, sondern sammelt, der nicht nur Seine Treuekinder leitet, son­dern auch die Schafe aus dem andern Stall, eben die Gefallenen, die Hin­gestürzten, gab Sein OPFER für ALLE(!!!) hin!

Es gibt keine separierten Auserwählten! Auch der Begriff "Volk Israel" in der Bibel bedeutet das gesamte Kindvolk GOTTES ohne Ausnahme. Dieser Begriff ist rein geistig zu verstehen, wo es vor GOTT nur eine Stufe gibt, die Kinderstufe, auf der wir alle gleichwertig, ohne Ausnahme, vor dem VATER stehen. „Israel“ ist von GOTT aus stets himmlisch gemeint: Sein Lichtvolk! Immerhin wurde das jüdische Volk sozusagen als Spiegel benutzt und hatte zwölf Stämme, wie die ‚Lichtstadt‘ (Off. Joh.) zwölf Tore hat. Es gibt noch vielerlei Symbole mit der Zahl „12“. Hier jedoch einmal betont, als Zugang zur ewigen Heimat im Himmel für ALLE(!), der ‚Stadt des lebendigen Gottes‘ (Offb. Joh.).

Wer etwas anderes als die VOLLERLÖSUNG ausnahmslos ALLER Hingestürzten lehrt, verbreitet satanische Irrlehren, wie es u. a. die Wachtturm-Gesellschaft tut, rein sachlich festgestellt!

Thomas021  09.04.2024, 21:12
@Friedliebender
"Judas war NICHT dabei."

Einfach LESEN, was da steht:

Lukas 22,20-21: "Genauso machte er es nach dem Abendessen mit dem Becher. Er sagte: „Dieser Becher steht für den neuen Bund, der durch mein Blut in Kraft tritt, das für euch vergossen wird. 21 Doch seht! Mein Verräter befindet sich mit mir am Tisch. . ."

Wie kannst Du da sagen, dass Judas nicht mit dabei war? Wie? Nur indem man sich alles so zusammenphantasiert, wie es einem in den Kram passt, und Bibel-Textstellen ignoriert. Willst Du mich hier trollend verarschen, hier so einen Unsinn zu behaupten, Judas wäre nicht dabei gewesen?!!!

telemann2000  27.03.2024, 19:39

Du hast hier ein Potpourri von Texten zusammengestellt die alle untereinander keinen Bezug haben. Was gedenkst du damit zu erreichen?

telemann2000  27.03.2024, 19:50
@Friedliebender

Wie soll man Dinge verstehen, die in der Bibel nicht zu finden sind? Zeig mir doch mal eine Aussage aus der Bibel, das fast alle Nachfolger Jesu hier auf der erde leben werden...

Friedliebender  27.03.2024, 19:52
@telemann2000

Wenn du diese nicht weißt, dann behaupte nicht, die Bibel zu kennen geschweige zu verstehen.

telemann2000  27.03.2024, 19:53
@Friedliebender

Der Wachtturm schrieb, dass die Apostel nirgendwo eine Aussage darüber machten. Wie kommst du dann auf die Idee es wäre anders?

telemann2000  27.03.2024, 19:57
@Friedliebender

So steht es im Wachtturm. Dort steht, dass die Apostel nirgendwo irgendwelche Aussagen über ein irisches Paradies machten

Friedliebender  27.03.2024, 20:00
@telemann2000

aber Jesus tat es. Und Johannes in der Offenbarung. Du ziehst hier einiges an den Haaren herbei.

telemann2000  27.03.2024, 20:03
@Friedliebender

Wirklich? Er sprach über ein Paradies hier auf der Erde und erwähnte, dass dort fast alle seiner Nachfolger leben werden? Wo denn genau?

Johanne sin der Offenbarung? Ja, das Paradies im Himmel, stimmt. Hab ich fast übersehen. Danke für den Tipp

telemann2000  27.03.2024, 20:10
@Friedliebender

Der Text wäre ganz einfach: Die meisten Nachfolger Jesu werden hier auf der Erde ewig leben....

Gibt es den Text? Ja oder nein?

Friedliebender  27.03.2024, 21:08
@telemann2000

Wenn nur 144 000 Menschen erkauft und auserwählt sind um mit Jesus als Könige zu regieren, wo sollten dann die anderen leben?? Logischer Weise auf der Erde.

telemann2000  27.03.2024, 21:11
@Friedliebender

Wo steht, dass sie als Könige regieren? Nirgendwo in Offenbarung steht, dass sie als Könige regieren werden

Friedliebender  27.03.2024, 21:19
@telemann2000

Offenbarung 20:4 Und ich sah Throne, und die darauf saßen, wurden ermächtigt, Recht zu sprechen. Ja, ich sah die Seelen derer, die hingerichtet worden waren, weil sie als Zeugen für Jesus ausgesagt und über Gott gesprochen hatten, und derer, die weder das wilde Tier noch sein Abbild angebetet und die das Kennzeichen nicht auf ihrer Stirn und auf ihrer Hand erhalten hatten. Sie kamen zum Leben und regierten für 1000 Jahre als Könige mit dem Christus.

Offenbarung 1:6 er hat uns zu Königen gemacht, zu Priestern für seinen Gott und Vater –, ja ihm gebührt für immer die Herrlichkeit und die Macht! Amen.

telemann2000  27.03.2024, 21:27
@Friedliebender

Wo kein Zusammenhang existiert sollte man keinen konstruieren. Ein weiterer Fehler welcher falsche Lehren fördert

telemann2000  28.03.2024, 06:43
@Friedliebender

Doch, im Gegensatz zu dir sehr wohl

Also noch einmal die Frage: Wo genau erwähnt Jesus, fast alle Nachfolger Christi würden hier auf der Erde ewig leben?

Friedliebender  28.03.2024, 20:02
@telemann2000

Noch einmal, das zeigt der Zusammenhang der gesamten Bibel.

Da du doch nur streiten willst, mache ich jetzt einen Schlussstrich.

telemann2000  09.04.2024, 06:52
@Friedliebender

In Offenbarung 21 wird über Menschen gesprochen, die ungerecht waren. Diese werden in Kapitel 20 erwähnt

telemann2000  09.04.2024, 21:34
@Friedliebender

Offenbarung 21 kommt sofort nach 20, richtig?

In Kapitel 20 wird über den Tod gesprochen und in Kapitel 21 darüber, dass er vorbei ist. Folglich besteht da ein Zusammenhang

Friedliebender  09.04.2024, 21:40
@telemann2000

Dennoch geht es in Offenbarung 21 um ein anderes Thema. Wenn du den Übergang nicht erkennst, musst du es lernen.

telemann2000  10.04.2024, 19:21
@Friedliebender

Wirklich? Dann hast du ja verstanden, dass da nicht von Nachfolgern Jesu die Rede ist, richtig?

telemann2000  10.04.2024, 21:01
@Friedliebender

Nein, der Wohnort Gottes befindet sich nicht im irdischen Bereich. Also ist die Erde weder vor noch hinter dem Thron

Friedliebender  10.04.2024, 21:04
@telemann2000

Aber die Erde wird als Schemel seiner Füße beschrieben. Wo befindet sich der Schemel? Die Erde?

telemann2000  10.04.2024, 21:06
@Friedliebender

Das ist nicht buchstäblich aufzufassen. Zusätzlich findet man diese Beschreibung nicht in der Offenbarung, selbst nicht einmal ein Zitat nimmt darauf Bezug

Friedliebender  10.04.2024, 21:10
@telemann2000

Die Bibel ist aber im Ganzen das Wort Gottes. Und vieles in den christlich griechischen Schriften wäre ohne die hebräisch aramäischen Schriften nicht zu verstehen.

telemann2000  10.04.2024, 21:17
@Friedliebender

Menschen stellen Bezüge her die gar nicht stimmen um sie später wieder zu revidieren. Darauf verlasse ich mich nicht. Du schon?

Friedliebender  10.04.2024, 21:22
@telemann2000

Da ich durch Gottes Geist verstehe, weiß ich was ich glaube. Bitte versuche NIE mir etwas einzureden!!

Friedliebender  10.04.2024, 21:26
@telemann2000

Nein, durch Arbeit. Denn Bibelstudium ist Arbeit. Doch Du willst ja versuchen, mich vom Glauben weg zu bringen.

telemann2000  10.04.2024, 21:27
@Friedliebender

Ich dachte, du hast keine Zeit....

Also hast du das durch harte Arbeit selbst herausgefunden ohne Hilfe der WTG?

telemann2000  10.04.2024, 21:35
@Friedliebender

(1. Johannes 2:27) . . .ihr benötigt niemand, der euch lehre; sondern wie euch die von ihm [kommende] Salbung über alle Dinge belehrt und wahr ist und keine Lüge ist, und so, wie sie euch belehrt hat, bleibt in Gemeinschaft mit ihm. . .

Friedliebender  10.04.2024, 21:44
@telemann2000

Da wurden die Apostel angesprochen. Doch die Versammlungen wurden belehrt.

Hebräer 5:11 Über ihn haben wir viel zu sagen, aber es ist schwer zu erklären, da ihr nicht mehr richtig hinhört. 12 Denn obwohl ihr mittlerweile Lehrer sein solltet, braucht ihr wieder jemand, der euch von Anfang an die elementaren Dinge der heiligen Aussprüche Gottes beibringt. Ihr benötigt wieder Milch statt feste Nahrung. 13 Wer sich aber ständig nur von Milch ernährt, ist mit der Botschaft der Gerechtigkeit nicht vertraut, denn er ist ein kleines Kind. 14 Die feste Nahrung dagegen ist für reife Menschen, die ihr Wahrnehmungsvermögen durch Gebrauch geübt haben, um zwischen Richtig und Falsch zu unterscheiden.

Du benötigst Milch.

Friedliebender  10.04.2024, 22:17
@telemann2000
Offenbarung 7:14 Sofort erwiderte ich: „Du weißt es, mein Herr“, worauf er sagte: „Das sind die, die aus der großen Drangsal kommen, und sie haben ihre langen Gewänder gewaschen und weiß gemacht im Blut des Lammes.

Im Himmel eine große Drangsal?

Matthäus 25:31 Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, wird er sich auf seinen herrlichen Thron setzen. 32 Alle Völker werden vor ihm versammelt werden, und er wird die Menschen voneinander trennen, so wie ein Hirte die Schafe von den Ziegen trennt.

Wo befinden sich die Völker?? Auf der Erde.

telemann2000  11.04.2024, 06:41
@Friedliebender

In den Versammlungen wurden nur Neue belehrt. Alle anderen sollten selbst in der Lage sein zu lehren

telemann2000  11.04.2024, 06:43
@Friedliebender

Selbstverständlich befinden sie sich in ihrem irdischen Leben auf der Erde. Danach werden sie aber entweder entrückt oder bei ihrem Tod erhalten sie einen geistigen Leib

telemann2000  11.04.2024, 20:49
@Friedliebender

Es gibt keine irdische Hoffnung für Christen. Willst du das abstreiten?

Hast du in der Zwischenzeit den Text gepostet, wo es klar heißt, daß fast alle Nachfolger Christi hier auf der Erde ewig leben werden?

telemann2000  11.04.2024, 21:13
@Friedliebender

Nach wie vor hast du keine Beweise für meinen Irrtum erbracht. Poste eine Stelle aus der hervorgeht, dass fast alle Nachfolger Christi hier auf der Erde ewig leben werden.

Warum erwähnt eigentlich die WTG in ihren Schriften, dass die Apostel nirgendwo über eine irdische Hoffnung schrieben? Kannst du mir das bitte mal erklären?

telemann2000  11.04.2024, 21:19
@Friedliebender

Warum erwähnt eigentlich die WTG in ihren Schriften, dass die Apostel nirgendwo über eine irdische Hoffnung schrieben? Kannst du mir das bitte mal erklären?

Wenn die Apostel nirgends eine irdische Hoffnung erwähnten, wie kommt dann die WTG auf eine solche?

Friedliebender  11.04.2024, 21:24
@telemann2000

Warum begreifst Du das nicht?? Warum verstehst du nicht, dass die ERDE für uns Menschen erschaffen wurde und NICHT der Himmel??

telemann2000  11.04.2024, 21:28
@Friedliebender

Es geht hier um die Nachfolger Christi. Deren Bestimmung ist nicht die Erde. Noch mal meine Frage:

Warum erwähnt eigentlich die WTG in ihren Schriften, dass die Apostel nirgendwo über eine irdische Hoffnung schrieben? Kannst du mir das bitte mal erklären?

Wenn die Apostel nirgends eine irdische Hoffnung erwähnten, wie kommt dann die WTG auf eine solche?

telemann2000  11.04.2024, 21:36
@Friedliebender

Warum schreibt dann die WTG, die Apostel haben so etwas nie gelehrt?

Wo steht das denn mit den irdischen Nachfolgern Jesu?

Friedliebender  11.04.2024, 21:39
@telemann2000

Das schreibt die WTG NICHT!

Galater 3:16 Nun wurden die Versprechen Abraham und seinem Nachkommen gegeben. Es heißt nicht „deinen Nachkommen“ im Sinn von vielen, sondern „deinem Nachkommen“ im Sinn von einem, und dieser ist Christus.

telemann2000  11.04.2024, 21:41
@Friedliebender

Doch, tut sie:

Flößten die Apostel und die anderen christlichen Bibelschreiber den getauften Gläubigen eine irdische Hoffnung ein — die Hoffnung, Kinder des Ewigvaters, Jesus Christus, zu werden und für immer auf einer paradiesischen Erde zu leben? Nein! Sie vermittelten denjenigen, denen sie predigten und schrieben, die Hoffnung, die damals alle hatten, die zu Kindern Gottes, zu Söhnen Jehovas, gezeugt worden waren (Jesaja 9:6, 7). In den inspirierten christlichen Schriften wurde den damals lebenden Jüngern versichert, daß sie zu einem himmlischen Königreich berufen worden waren und daß sie die Hoffnung haben konnten, Miterben mit Jesus Christus im Himmel zu werden (Kolosser 1:13; 1. Korinther 1:26-31; 2. Petrus 1:10, 11). Nur diese Hoffnung wurde ihnen vermittelt; sie wurden darüber nicht im ungewissen gelassen."
Friedliebender  11.04.2024, 21:52
@telemann2000
Offenbarung 5:10 und du hast sie zu Königen und zu Priestern für unseren Gott gemacht. Sie sollen als Könige über die Erde regieren.“

Über wen werden diese regieren? Denk daran, nur 144 000 sind von der Erde erkauft worden!

telemann2000  12.04.2024, 06:39
@Friedliebender

Warum soll ein Nachfolger über einen anderen Nachfolger regieren? Ergibt kein Sinn. Wenn aber Offenbarung 21 von ungerechten Auferstanden spricht die hier auf der Erde leben, ergibt das auf einmal Sinn

Friedliebender  12.04.2024, 16:34
@telemann2000

Warum tust du das nicht? Denn ich lese die Bibel, auch den Kontext. Deshalb verstehe ich das auch. Du leider nicht.

telemann2000  12.04.2024, 16:55
@Friedliebender

Wirklich? Dann müsstest du eigentlich wissen, das Offenbarung von Ungerechten spricht....

‭Offenbarung 20:4-5 bibel.heute‬

[4] Dann sah ich Throne und sah, wie alle, die darauf Platz nahmen, ermächtigt wurden, Gericht zu halten. Ich sah auch die Seelen derer, die enthauptet worden waren, weil sie sich zur Botschaft von Jesus bekannt hatten und ‹öffentlich› für Gottes Wort eingetreten waren. Sie hatten das Tier und sein Standbild nicht angebetet und dessen Kennzeichen für Hand oder Stirn nicht angenommen. Jetzt lebten sie und herrschten tausend Jahre mit dem Messias. [5] Das ist die erste Auferstehung. Die übrigen Toten wurden erst nach dem Ende der tausend Jahre lebendig.

https://bible.com/bible/877/rev.20.4-5.bibel.heute

Siehst du hier die deutliche Aussage? Erstere die sich zu jesus bekannt hatten, letztere die lediglich als die "übrigen Toten" beschrieben wurden. Auf gut deutsch also, die unter ferner liefen....

Friedliebender  12.04.2024, 17:01
@telemann2000

Kannst du das auch verstehen?? Denn die übrigen Toten waren in Gottes Augen noch zum Tode verurteilt. Erst NACH den 1000 Jahren waren sie auch für Gott lebendig. Das ist wie eine Begnadigung eines zum Tode verurteiltem Straftäter.

telemann2000  12.04.2024, 17:44
@Friedliebender
Denn die übrigen Toten waren in Gottes Augen noch zum Tode verurteilt.

Wo steht das in der Bibel?

telemann2000  13.04.2024, 07:39
@Friedliebender

Man kann nur über Dinge nachdenken, die dort zu finden sind.

Frage: Hast du dir deine obige Aussage durch eigenes Nachdenken erarbeitet?

Friedliebender  13.04.2024, 15:26
@telemann2000

Nein, aber biblisch geprüft. Du widersprichst ständig der Bibel. Das hab ich auch biblisch geprüft und selbst heraus gefunden.

telemann2000  13.04.2024, 15:26
@Friedliebender

Biblisch geprüft? Anhand welcher Aussage aus der Offenbarung?

Bedenke bitte beim überprüfen, dass der WACHTTURM SICH SCHON SEHR OFT IRRTE. Warum sich also auf Menschen verlassen?

telemann2000  13.04.2024, 16:29
@Friedliebender

Werde mal konkret....

Um beim Thema zu bleiben: Wie kommst du darauf, dass in ein un dem selben Zusammenhang von buchstäblichen Toten und sinnbildlichem Toten die Rede ist?

Friedliebender  13.04.2024, 16:36
@telemann2000

Verstehst du das wirklich nicht?? Wir sind, weil wir wie Adam Sünder sind, in Gottes Augen tot, zum Tode verurteilt. Und erst nach der Schlussprüfung, wenn Satan nach den 1000 Jahren Regierungszeit Jesu als König nochmal frei gelassen wird, werden alle die sich gegenüber dem wahren Gott als treu erwiesen haben, zum Leben Gerecht gesprochen. Auf diese Weise kommen die Toten nach den 1000 Jahren zum Leben.

telemann2000  13.04.2024, 17:19
@Friedliebender

Kenne den Text. Dort findet man definitiv nicht das, was du behauptest. Da es sich nur um eine Vermutung handelt, gibt es auch keinen Grund, das als in als Stein gemeißelt zu betrachten

Friedliebender  13.04.2024, 17:35
@telemann2000

Können Tote etwas schlechtes tun oder etwas Gutes? Können Tote Gott verherrlichen?? Ist der Tod nicht der Lohn für die Sünde? Wer stirbt, ist doch von seiner Sünde frei gesprochen. Also geht es m Lebende Menschen, die aber in Gottes Augen tot sind.

telemann2000  13.04.2024, 17:42
@Friedliebender

Ich kann deine Argumente in der Offenbarung nicht wiedererkennen

Wer stirbt, ist doch von seiner Sünde frei gesprochen.

Nein....

Also geht es m Lebende Menschen, die aber in Gottes Augen tot sind.

Nicht in der Offenbarung..... Das sind lediglich Behauptungen

Friedliebender  13.04.2024, 17:59
@telemann2000

Du erkennst auch gar nichts.

12 Bei diesen „Toten“ handelt es sich um die in Vers 5 desselben Kapitels erwähnten „übrigen der Toten“, von denen gesagt wird, daß sie „nicht zum Leben [kamen], bis die tausend Jahre zu Ende waren“. Das kann nicht bedeuten, daß sie nicht vor dem Ende des 1 000jährigen Gerichtstages auferweckt werden, denn denjenigen, die an der „ersten Auferstehung“ teilhaben, wird „Macht zu richten“ gegeben, und sie werden „Priester“ sein und „als Könige die tausend Jahre mit ihm [Christus] regieren“ (Offb. 20:4-6). Wen würden sie richten, über wen würden sie als Könige herrschen und für wen würden sie als Priester amten, wenn „die übrigen der Toten“ erst am Ende der tausend Jahre auferweckt würden?

telemann2000  13.04.2024, 18:22
@Friedliebender

Für diejenigen, die nicht würdig waren, die erste Auferstehung zu erhalten. Nicht umsonst werden solche Menschen als glücklich bezeichnet, weil die erste Auferstehung in der Bibel auch die bessere Auferstehung genannt wird

telemann2000  13.04.2024, 18:41
@Friedliebender

Schau mal in die Bibel. Es gibt nur zwei Auferstehungen, eine erste, gute und eine zweite für Hinz und Kunz

telemann2000  13.04.2024, 18:50
@Friedliebender

Komisch, warum wird die eine als bessere bezeichnet und warum spricht Paulus von einer für die Gerechten und einer anderen für Ungerechte?

Friedliebender  13.04.2024, 19:08
@telemann2000

Weil es die himmlische Auferstehung ist und die 144 000 betrifft. Verstehen muss man können.

telemann2000  13.04.2024, 19:09
@Friedliebender

Nirgendwo wird die erste Auferstehung exklusiv auf die 144000 bezogen.

Oder wo steht in der Offenbarung, nur die 144000 haben die erste Auferstehung?

telemann2000  13.04.2024, 21:43
@Friedliebender

wo steht in der Offenbarung, nur die 144000 haben die erste Auferstehung?

(Offenbarung 20:4) . . .Ja, ich sah die Seelen derer, die hingerichtet worden waren, weil sie als Zeugen für Jesus ausgesagt und über Gott gesprochen hatten, und derer, die weder das wilde Tier noch sein Abbild angebetet und die das Kennzeichen nicht auf ihrer Stirn und auf ihrer Hand erhalten hatten. . .

Hier steht das Gegenteil. Sind nur 144000 Zeugen für Jesus? Haben nur sie über Gott gesprochen?

Friedliebender  13.04.2024, 21:55
@telemann2000

Du vergisst den Zusammenhang. Zudem, ohne den Geist Gottes kannst du das nicht verstehen. Beachte auch Hebräer 10:24.25.

telemann2000  13.04.2024, 22:04
@Friedliebender

Der Zusammenhang wurde von mir zitiert. Heiliger Geist? Man merkt die Abwesenheit bei euch. Wie kann er nur eine Vielzahl an Änderungen in der Lehrmeinung tolerieren?

telemann2000  13.04.2024, 22:13
@Friedliebender

Oh doch, der Umstand, dass du auf mein Argument nicht eingeht zeigt deutlich, dass DU nichts verstanden hast

telemann2000  13.04.2024, 22:24
@Friedliebender

Ich sehe immer noch kein Gegenargument auf meinen Einwand. Ich wiederhole gern noch mal:

(Offenbarung 20:4) . . .Ja, ich sah die Seelen derer, die hingerichtet worden waren, weil sie als Zeugen für Jesus ausgesagt und über Gott gesprochen hatten, und derer, die weder das wilde Tier noch sein Abbild angebetet und die das Kennzeichen nicht auf ihrer Stirn und auf ihrer Hand erhalten hatten. . .

Hier steht das Gegenteil. Sind nur 144000 Zeugen für Jesus? Haben nur sie über Gott gesprochen?

telemann2000  13.04.2024, 22:29
@Friedliebender

Ich habe die Schrift zitiert und du kommst mit solch einem schwachen, nichtssagenden Argument?

telemann2000  13.04.2024, 22:35
@Friedliebender

Noch mal meine Frage:

Sind nur 144000 Zeugen für Jesus? Haben nur sie über Gott gesprochen?

telemann2000  13.04.2024, 22:38
@Friedliebender

Hier noch mal der Text aus der Offenbarung:

Offenbarung 20:4) . . .Ja, ich sah die Seelen derer, die hingerichtet worden waren, weil sie als Zeugen für Jesus ausgesagt und über Gott gesprochen hatten, und derer, die weder das wilde Tier noch sein Abbild angebetet und die das Kennzeichen nicht auf ihrer Stirn und auf ihrer Hand erhalten hatten. . .
telemann2000  13.04.2024, 22:42
@Friedliebender

Hier noch mal die Frage:

Sind nur 144000 Zeugen für Jesus? Haben nur sie über Gott gesprochen?
Friedliebender  13.04.2024, 22:44
@telemann2000

Warum verdrehst du wieder alles?? Und warum springst du immer von einer Frage zur anderen?? Wirst du wenigstens gut bezahlt für die Überstunden??

telemann2000  13.04.2024, 22:45
@Friedliebender

Noch mal der Text:

Offenbarung 20:4) . . .Ja, ich sah die Seelen derer, die hingerichtet worden waren, weil sie als Zeugen für Jesus ausgesagt und über Gott gesprochen hatten, und derer, die weder das wilde Tier noch sein Abbild angebetet und die das Kennzeichen nicht auf ihrer Stirn und auf ihrer Hand erhalten hatten. . .

Spricht dieser nur über 144000?

Friedliebender  13.04.2024, 22:47
@telemann2000

Nein, denn es geht um diejenigen, die eine irdische Auferstehung haben. Das ist doch Sonnenklar!

telemann2000  13.04.2024, 22:51
@Friedliebender

Ach, komisch. Da steht etwas von der ersten Auferstehung. Warum erhalten sie sie?

Hier die Antwort:

Offenbarung 20:4) . . .Ja, ich sah die Seelen derer, die hingerichtet worden waren, weil sie als Zeugen für Jesus ausgesagt und über Gott gesprochen hatten, und derer, die weder das wilde Tier noch sein Abbild angebetet und die das Kennzeichen nicht auf ihrer Stirn und auf ihrer Hand erhalten hatten. . .
telemann2000  13.04.2024, 22:58
@Friedliebender

Wirklich nicht?

‭Offenbarung 20:4-6 SCH2000‬

[4] Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten, noch sein Bild, und das Malzeichen weder auf ihre Stirn noch auf ihre Hand angenommen hatten; und sie wurden lebendig und regierten die 1 000 Jahre mit Christus. [5] Die Übrigen der Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1 000 Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. [6] Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre.

https://bible.com/bible/157/rev.20.4-6.SCH2000

telemann2000  14.04.2024, 17:52
@Friedliebender

Also erwähnt Johannes nicht, wer die erste Auferstehung erhält?

ffenbarung 20:4-6 SCH2000‬

[4] Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten, noch sein Bild, und das Malzeichen weder auf ihre Stirn noch auf ihre Hand angenommen hatten; und sie wurden lebendig und regierten die 1 000 Jahre mit Christus. [5] Die Übrigen der Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1 000 Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. [6] Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre.

Hier erwähnt er doch die Voraussetzungen dafür, oder?

telemann2000  14.04.2024, 20:33
@Friedliebender

Nein, die erste Auferstehung allerdings schon. Diese Gläubigen werden als glücklich bezeichnet

Friedliebender  14.04.2024, 20:35
@telemann2000

Sie werden Glücklich bezeichnet, weil der zweite Tod keine Gewalt über sie hat. Doch Du verstehst das ja nicht.

telemann2000  14.04.2024, 20:36
@Friedliebender

Nein, weil sie die erste Auferstehung haben. Lies mal nach:

Dies ist die erste Auferstehung. [6] Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung!

Die zweite Auferstehung ist nicht für Nachfolger Christi

Friedliebender  14.04.2024, 21:04
@telemann2000

Wann willst du verstehen, dass die zweite Auferstehung genau so gut ist wie die Erste, nur mit einer anderen Hoffnung, und zwar der Irdischen??

telemann2000  14.04.2024, 21:10
@Friedliebender

Nein, sie ist für Ungerechte die nicht der Beschreibung für die erste Auferstehung entsprechen.

Eine irdische Hoffnung ist der himmlischen qualitativ weit unterlegen

telemann2000  14.04.2024, 21:29
@Friedliebender

Ja, da braucht man nur den Hebräerbrief zu lesen. Selbst die Patriarchen strebten eine bessere Auferstehung an, die der Ungerechten wollten sie vermeiden

telemann2000  14.04.2024, 21:43
@Friedliebender

Nö:

Voll Glauben sind diese alle gestorben, ohne das Verheißene erlangt zu haben; nur von fern haben sie es geschaut und gegrüßt und haben bekannt, dass sie Fremde und Gäste auf Erden sind. Mit diesen Worten geben sie zu erkennen, dass sie eine Heimat suchen. Hätten sie dabei an die Heimat gedacht, aus der sie weggezogen waren, so wäre ihnen Zeit geblieben zurückzukehren; nun aber streben sie nach einer besseren Heimat, nämlich der himmlischen. Darum schämt sich Gott ihrer nicht, er schämt sich nicht, ihr Gott genannt zu werden; denn er hat für sie eine Stadt vorbereitet.
Friedliebender  14.04.2024, 21:52
@telemann2000

Du verstehst das Geschriebene nicht. Es geht um zwei verschiedene Dinge. Du hast eben nicht berücksichtigt, dass die gemeint sind, die lebten! Das waren nicht die Patriarchen, die auf ein Leben im Himmel hofften sondern deren Same. Der Erste war Jesus. Und nur durch Ihn konnten Menschen erkauft werden, die himmlische Hoffnung haben, die 144 000 Auserwählten!

telemann2000  14.04.2024, 21:54
@Friedliebender

Nein, Paulus erwähnt sie sogar mit Namen. Die Patriarchen wurden von Gott schon vor Jesus gerechtgesprochen. Das war möglich weil Gott wusste, dass er das durch Jesus tun konnte. Römer 4 gibt darüber Auskunft

Friedliebender  14.04.2024, 22:02
@telemann2000

Diese haben aber keine himmlische Hoffnung. denn sie waren nicht in den Bund aufgenommen, den Jesus mit seinen Aposteln geschlossen hat.

telemann2000  15.04.2024, 06:45
@Friedliebender

Hat mit dem Bund für ein Königreich nichts zu tun. Dieser Bund wurde NUR mit den Aposteln geschlossen.

Die himmlische Berufung ist wiederum eine andere Sache

telemann2000  15.04.2024, 20:57
@Friedliebender

Lies mal die Bibel. Der Bund mit den Aposteln ist von der himmlischen Berufung unabhängig und seperat

telemann2000  15.04.2024, 21:22
@Friedliebender

Wirklich nicht? Dann lies mal besser nach. Der Bund für ein Königreich erwähnte ausschließlich Jesus. Später gingen die Apostel kein einziges Mal mehr darauf ein. Was sagt dir das?

Friedliebender  15.04.2024, 22:22
@Friedliebender

(2. Johannes 1) 1 Der ältere Mann an die auserwählte Frau und ihre Kinder, die ich wirklich liebe, und nicht ich allein, sondern auch alle, die die Wahrheit kennengelernt haben,

(2. Johannes 13) 13 Die Kinder deiner Schwester, der Auserwählten, lassen dich grüßen.

(2. Timotheus 4:18) 18 Der Herr wird mich von jedem schlechten Werk befreien. Er wird mich retten und in sein himmlisches Königreich bringen. Ihm gebührt Herrlichkeit für immer und ewig. Amen.

(1. Petrus 2:9) 9 Ihr aber seid „ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, eine heilige Nation, ein Volk als besonderer Besitz, damit ihr die hervorragenden Eigenschaften dessen weit und breit verkündet“, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat.

(Offenbarung 5:10) 10 und du hast sie zu Königen und zu Priestern für unseren Gott gemacht. Sie sollen als Könige über die Erde regieren.“ (Das sind die 144 000 Geistgesalbte.)

telemann2000  16.04.2024, 06:39
@Friedliebender

Hier wird über die himmlische Berufung gesprochen aber nicht über einen Bund für ein Königreich

Das sind die 144 000 Geistgesalbte.

Nein, Offenbarung 5 erwähnt, dass sie aus allen Nationen stammen. Offenbarung 7 erwähnt, dass die 12 Stämme Israels die 144000 bilden

telemann2000  16.04.2024, 18:00
@Friedliebender

Ich kann mich nur auf den Text stützen. Eine Gruppe entstammt den 12 Stämmen die andere aus allen Nationen. Steht das da oder nicht?

Friedliebender  16.04.2024, 18:03
@telemann2000

Nein. Du vergisst, dass es um das Israel Gottes geht. Denn nur der ist ein Jude, der es innerlich ist. Die Nation Israel wurde verworfen.

Friedliebender  16.04.2024, 18:06
@telemann2000

Gott sagte zu der Nation Israel: „Ihr seid meine Zeugen, . . . ja mein Knecht, den ich erwählt habe“ (Jesaja 43:10). Doch am 11. Nisan des Jahres 33 u. Z. teilte Jesus den Führern von Israel mit, dass Gott ihre Nation als Knecht oder Sklaven verworfen hatte. Er erklärte: „Das Königreich Gottes wird von euch genommen und einer Nation gegeben werden, die dessen Früchte hervorbringt.“ Jesus sagte zu den Volksmengen: „Seht! Euer Haus wird euch verödet überlassen“ (Matthäus 21:43; 23:38). Das Haus Israel war als Jehovas Knecht weder treu noch verständig (Jesaja 29:13, 14). Als Jesus später an demselben Tag fragte: „Wer ist in Wirklichkeit der treue und verständige Sklave?“, meinte er im Grunde genommen: „Welche verständige Nation wird Israel als Gottes treuen Sklaven ersetzen?“ Der Apostel Petrus beantwortete diese Frage, als er der Versammlung gesalbter Christen schrieb: „Ihr . . . seid . . . eine heilige Nation, ein Volk zum besonderen Besitz“ (1. Petrus 1:4; 2:9). Diese geistige Nation, „das Israel Gottes“, wurde Jehovas neuer Knecht oder Sklave (Galater 6:16). So wie alle Israeliten in alter Zeit nur einen „Knecht“ bildeten, so bilden auch jeweils alle gesalbten Christen auf der Erde nur einen „treuen und verständigen Sklaven“. Welch ein Vorrecht es doch ist, durch Gottes Sklaven „Speise“ zu erhalten!

Friedliebender  16.04.2024, 18:25
@telemann2000

Willst du an der Entscheidung Jesu was ändern?? Er bestimmt, wer zu welchem Stamm gehört.

Jakobs erstgeborener Sohn Ruben verlor wegen seiner Verfehlung das Erstgeburtsrecht (1Mo 49:3, 4; 1Ch 5:1, 2). Joseph (der erstgeborene Sohn Jakobs von seiner zweiten, aber geliebten Frau Rahel) erhielt die Vorrechte des Erstgeborenen, einschließlich des Rechts, zwei Teile oder Anteile in Israel zu haben (1Mo 48:21, 22). In der Aufzählung in der Offenbarung steht „Joseph“ offensichtlich für Ephraim. Und Manasse stellt Josephs zweiten Anteil im geistigen Israel dar. Der Stamm Levi wird aufgeführt; vielleicht um für Levi Raum zu schaffen, ohne die Zahl der Stämme zu vermehren, wird der Stamm Dan in Offenbarung 7:4-8 nicht erwähnt, aber offenbar nicht wegen irgendeiner Untauglichkeit Dans. Durch die Erwähnung Levis soll möglicherweise gezeigt werden, dass es im geistigen Israel keinen besonderen Priesterstamm gibt, da die ganze geistige Nation eine „königliche Priesterschaft“ ist (1Pe 2:9).

telemann2000  16.04.2024, 18:39
@Friedliebender

Beantworte mal die Frage, warum Johannes von den 12 Stämmen spricht, wenn er doch genau wußte, dass das Israel Gottes nicht aus 12 Stämmen besteht

telemann2000  16.04.2024, 18:57
@Friedliebender

Nein, steht da eben nicht. Hattest du nicht mal erklärt, dass Israel Gottes besteht nicht aus 12 Stämmen?

telemann2000  17.04.2024, 06:47
@Friedliebender

Der Zusammenhang weißt deutlich auf die zwölf Stämme hin. Der Hintergrund dürfte klar sein. Gott versprach Israel, dass aus ihr Könige und Priester hervorgehen. Daher sollte es verständlich sein, dass ein Teil dieser aus dem buchstäblichen Israel stammen würden. Und tatsächlich sammelte Jesus und später die Apostel zuerst ausschließlich Israeliten als Nachfolger Jesu ein.

Folglich ist es nur logisch, wenn man die Zahl 144000 buchstäblich betrachtet, auch die 12x12000 buchstäblich aufzufassen sind....

Friedliebender  17.04.2024, 16:26
@telemann2000
DER ERSTE BRIEF VON PETRUS 1 Petrus, ein Apostel von Jesus Christus, an die vorübergehend Ansässigen, die in Pọntus, Galạtien, Kappadọzien, der Provinz Asien und Bithỵnien verstreut sind, an die Auserwählten 2 nach dem Vorherwissen Gottes, des Vaters, an die, die durch den Geist dafür geheiligt wurden, gehorsam zu sein und mit dem Blut Jesu Christi besprengt zu werden: Ich wünsche euch unverdiente Güte und Frieden in immer größerem Maß. 3 Der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus soll gepriesen sein, denn er hat uns in seiner großen Barmherzigkeit dadurch, dass Jesus Christus von den Toten auferstanden ist, eine neue Geburt mit einer lebendigen Hoffnung geschenkt, 4 mit einem unvergänglichen und unbefleckten Erbe, das nicht verwelkt. Es ist im Himmel aufbewahrt für euch, 5 die ihr dank Gottes Macht durch Glauben behütet werdet – für eine Rettung, die in der letzten Zeitperiode offenbart werden soll.

Weißt du auf was ich besonders hinweisen möchte?? Sieh das hervor gehobene.

telemann2000  17.04.2024, 18:28
@Friedliebender

Doch, ich erkenne, dass das mit den zwölf Stämmen Israels nichts zu tun hat, selbst dann wenn sie in der Diaspora lebten

Friedliebender  17.04.2024, 18:49
@telemann2000

Damals auch nicht. Denn bei Jesu Tod wurde nicht nur Israel Nutznießer des Opfers von Jesus.

telemann2000  17.04.2024, 18:56
@Friedliebender

Doch, zu Beginn schon... Erst einige Jahre später kamen Menschen aus den anderen Nationen hinzu. Die Israeliten bildeten den Grundstock:

(Johannes 4:22) . . .wir beten an, was wir kennen, denn die Rettung ist aus den Juden. . .
telemann2000  18.04.2024, 06:47
@Friedliebender

Der Text besagt deutlich, dass die Rettung von ihnen ausgeht und darauf aufbaut. Wenn also die 144000 buchstäblich aufzufassen sind, müssen damit Glieder des fleischlichen Israels gemeint sein:

‭Römerbrief 11:5 SCH2000‬

[5] So ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Überrest vorhanden aufgrund der Gnadenwahl.

https://bible.com/bible/157/rom.11.5.SCH2000

Genau dieser Überrest sind die 144 000....

Friedliebender  18.04.2024, 21:05
@telemann2000

Weil ich das nicht nötig habe. Wenn Du alles falsch auslegst, kann ich nichts dafür. Du willst die biblische Wahrheit eben nicht ammehmen.

telemann2000  18.04.2024, 21:21
@Friedliebender

Die WTG lehrt keine biblische Wahrheit. Hat sie nie getan und wird sie auch nie tun....

Frage: Würde jemand der die Bibel aufmerksam liest

jemals auf die Idee kommen, die erwähnten Stämme seien sinnbildlich aufzufassen aber die Anzahl buchstäblich?

telemann2000  18.04.2024, 21:22
@Friedliebender

Frage: Würde jemand der die Bibel aufmerksam liest jemals auf die Idee kommen, die erwähnten Stämme seien sinnbildlich aufzufassen aber die Anzahl buchstäblich?

Daran merkt man dann, wie falsch die WTG liegt...

telemann2000  18.04.2024, 21:39
@Friedliebender

Antwort schon, aber keinen Text der das auch bestätigt.

Ich stellte eine Frage:

Bist du in die Tiefe gegangen und hast das selbst herausgefunden? Oder verlässt du dich blind auf die WTG?

telemann2000  18.04.2024, 21:43
@Friedliebender

Du hast keinen Text gepostet. Ich benötige nach wie vor den Text aus dem hervorgeht, dass 144000 buchstäblich auf zu fassen sind aber die 12 Stämme symbolisch...

telemann2000  19.04.2024, 06:37
@Friedliebender

Keiner von diesen erklärt, dass 144000 buchstäblich und die Stämme sinnbildlich zu verstehen sind

telemann2000  20.04.2024, 07:11
@Friedliebender

Wie soll man etwas verstehen, wenn es da nicht steht?

Weißt du, warum bei Zeugen Jehovas so oft etwas geändert wird? Weil in den meisten Fällen es nicht in der Bibel steht.

Merkst du was?

telemann2000  20.04.2024, 15:39
@Friedliebender

Hast du dir dieses Verständnis selbst erarbeitet? Hast du den Text selbst gelesen und bist von ganz alleine darauf gekommen?

Friedliebender  20.04.2024, 16:33
@telemann2000

Und Du?? Hast Du es selbst erarbeitet? Warum hälst du dich nicht an das, was Gottes Wille ist?

Hebräer 10:24 Auch lasst uns aufeinander achten und uns gegenseitig zur Liebe und zu guten Taten anspornen. 25 Und geben wir unser Zusammenkommen nicht auf, wie manche es sich angewöhnt haben, sondern machen wir uns gegenseitig Mut – und das umso mehr, je näher ihr den Tag herankommen seht.

telemann2000  20.04.2024, 17:16
@Friedliebender

Ja, ich habe das durch Lesen herausgefunden.

Bist du dir sicher, dass Paulus Zeugen Jehovas meint?

Friedliebender  20.04.2024, 17:22
@telemann2000

Du hälst dich nicht an das Gebot, sich regelmäßig zu versammeln.

Ja, Paulus meinte wahre Christen.

Apostelgeschichte 2:42 Sie widmeten sich weiter der Lehre der Apostel, hatten Gemeinschaft miteinander und aßen und beteten gemeinsam.

telemann2000  20.04.2024, 17:35
@Friedliebender

Ißt du gemeinsam mit deinen Brüdern, wenn du dich mit ihnen versammelst?

Du hälst dich nicht an das Gebot, sich regelmäßig zu versammeln.

Doch, es geht hier nämlich um Christus als Haupt... aber nicht um Hinz und Kunz....

Friedliebender  20.04.2024, 17:58
@telemann2000

Das Essen war damals üblich, heute nicht mehr. Dennoch essen wir manchmal auch gemeinsam. Doch meine Frage hast du nicht beantwortet.

telemann2000  20.04.2024, 18:11
@Friedliebender

Doch, habe ich:

Doch, es geht hier nämlich um Christus als Haupt... aber nicht um Hinz und Kunz....

Hinz und Kunz. Mit denen versammeln sich Zeugen Jehovas. Christen sind mit ihrem Haupt verbunden und müssen deshalb nicht an einem Ort XY zusammenkommen

Friedliebender  20.04.2024, 18:16
@telemann2000

Christus ist das Haupt der Versammlung, der Mann das Haupt der Frau, aber Gott ist das Haupt von Christus. Das begreifst du nicht?? Sehr schwach.

telemann2000  20.04.2024, 21:18
@Friedliebender

Ich kenne den Kontext. Kann man den wirklich auf Zeugen Jehovas anwenden? Oder eher auf Christen?

Friedliebender  20.04.2024, 21:58
@telemann2000

Jehovas Zeugen sind Christen und tun den Willen Gottes, den Jesus allen seinen Nachfolgern sagte.

telemann2000  20.04.2024, 22:19
@Friedliebender

Wirklich? Dann trifft das auf sie zu?

(Hebräer 10:19, 20) . . .Wir können also durch das Blut Jesu mutig den heiligen Ort betreten, Brüder, auf einem Weg, 20 den er uns durch den Vorhang – das heißt seinen Körper – als neuen Weg zum Leben eröffnet hat.

Kann Hinz und Kunz bei den Zeugen Jehovas wirklich den heiligen Ort betreten?

telemann2000  20.04.2024, 22:31
@Friedliebender

Mit dieser Frage verdeutliche ich, dass mit diesem Versammeln viel mehr als ein einfaches Zusammenkommen mit Gleichgesinnten gemeint ist....

Friedliebender  20.04.2024, 22:33
@telemann2000

Wir wissen das. Dennoch kann jeder der den wahren Glauben annimmt, gerettet werden. Deine Überstunden retten nicht.

telemann2000  20.04.2024, 22:34
@Friedliebender

Für de Rettung ist es nicht nötig, mit Hinz und Kunz zusammenzukommen. Für die Rettung ist es nötig, mit Jesus an dem heiligen Ort zusammenzukommen

telemann2000  20.04.2024, 22:45
@Friedliebender

I'm Himmel natürlich. Steht so in Hebräer 10. Ich bat dich, den Kontext zu beachten. Hast du das getan?

Friedliebender  20.04.2024, 22:47
@telemann2000

Warum haben sich die jüdischen Priester auf der Erde am heiligen Ort versammelt? Und wo war dieser?

telemann2000  20.04.2024, 22:53
@Friedliebender

Das hier schon:

‭Hebräerbrief 10:19-22 SCH2000‬

[19] Da wir nun, ihr Brüder, kraft des Blutes Jesu Freimütigkeit haben zum Eingang in das Heiligtum, [20] den er uns eingeweiht hat als neuen und lebendigen Weg durch den Vorhang hindurch, das heißt, durch sein Fleisch, [21] und da wir einen großen Priester über das Haus Gottes haben, [22] so lasst uns hinzutreten mit wahrhaftigem Herzen, in völliger Gewissheit des Glaubens, durch Besprengung der Herzen los vom bösen Gewissen und am Leib gewaschen mit reinem Wasser.

https://bible.com/bible/157/heb.10.19-22.SCH2000

Friedliebender  20.04.2024, 22:55
@telemann2000

Du unterscheidest nicht. Denn auch Menschen mit irdischer Hoffnung werden gerettet. Die von Dir erwähnten sind die 144 000.

Geh schlafen, du bist übermüdet.

telemann2000  20.04.2024, 22:56
@Friedliebender

Es geht hier nicht um Rettung sondern um den heiligen Ort an dem man sich versammeln sollte. Tust du das?

Du begehst den großen Fehler, Christen in zwei Klassen aufzuteilen. Eine herrschende Klasse und eine Dienerklasse

Friedliebender  20.04.2024, 22:58
@telemann2000

Der heilige Ort ist überall, wo sich wahre Christen im amen Jesu vor Gott versammeln. Und ja, das tu ich, morgen Früh auch wieder.

telemann2000  20.04.2024, 22:58
@Friedliebender

Nein, das ist biblisch nicht haltbar. Aber zeig mir doch mal den Text, wenn du kannst.

Nein, morgen versammelst du dich mit Hinz und Kunz. Ist wie ein Vereinstreffen

telemann2000  21.04.2024, 15:54
@Friedliebender

Doch, Hinz und Kunz ist eine Bezeichnung für ordinäre oder gewöhnliche Personen....

Gemäß der Lehre der Zeugen Jehovas ist genau das die große Volksmenge. Sie sind in der neuen Welt mit Milliarden von Ungerechten gleichgestellt, was Hoffnung und Sündhaftigkeit angeht....

telemann2000  21.04.2024, 18:40
@Friedliebender

Definition kennst du?

Bedeutungen:

[1] gehoben, veraltend: nicht ungewöhnlich oder gar außergewöhnlich, sondern ganz normal
Friedliebender  21.04.2024, 19:15
@telemann2000

Falsch! Das bedeutet es NICHT! Warum definierst du dieses Wort falsch?? Weil Du uns gegenüber falsch bist? Dann bist du das:

Unanständig
"ordinär" Deutsch Übersetzung or•di'när unanständig, gemein alltäglich, gewöhnlich von schlechtem Geschmack zeugend, billig
telemann2000  21.04.2024, 19:43
@Friedliebender

Unanständig ist nur eine Variante. Ich meinte, die große Volksmenge aus Sicht der Zeugen Jehovas ist ordinär = gewöhnlich, alltäglich, nichts besonderes....

So wird sie zumindest dargestellt. In der Lehre der Zeugen Jehovas steht sie auf einer Stufe mit den Ungerechten

telemann2000  21.04.2024, 20:02
@Friedliebender

Stimmt es etwa nicht, dass die große Volksmenge genauso sündhaft ist wie jeder Ungerechte? Also sind sie ganz gewöhnliche, ordinäre Personen - wie Ungerechte

Friedliebender  21.04.2024, 21:01
@telemann2000

Die Geistgesalbten sind der großen Volksmenge gleich, so lange sie auf der Erde leben. Du willst hier nur wieder gegen treue Christen hetzen!

telemann2000  21.04.2024, 21:24
@Friedliebender

Wirklich? Wo erwähnt denn Paulus, dass im Prinzip alle Nachfolger Jesu hier auf der Erde ewig leben werden? Wo erwähnt er, dass sie alle sündhaft sein werden wie ungerechte Mörder, Ehebrecher und andere schlechte Menschen die alle die selbe Auferstehung haben werden?

telemann2000  22.04.2024, 06:42
@Friedliebender

Du kanntest den Text aus Hebräer 10 der von dem versammeln am heiligen Ort spricht? Wirklich????

Cravenask89
Fragesteller

Vielen Dank Friedliebender🙏🏻⭐

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Telemann wie heißt eigentlich deine Sekte, wollte ich mal fragen.?

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Du hast doch auch eine Organisation mit deinen Friends///// und ihr werdet euch sicherlich auch treffen in irgendwelchen 4 Wänden.

Weil darum geht's dir ja die Leute sollen zu deiner Organisation wechseln.

Aber ihr habt keinen Namen für euch?

Aber ihr besteht doch auch schon seit unzähligen Jahren..........kein Name für sich gefunden?

Thomas021  09.04.2024, 13:37
@Cravenask89

Nur weil Du einer Organisation hörig bist (ob Du nun Mitglied bist oder nicht, aber Du hältst ja deren Irrlehren hoch), solltest Du nicht annehmen, das nun jeder so einen unbiblischen Kram machen sollte. Es gibt auch noch Menschen, die GOTTES WORT in der Bibel Ernst nehmen.

Cravenask89
Fragesteller
@Thomas021

ernst nehmen setzt voraus Praxis zuhalten nicht nur einen großen Mund in der Öffentlichkeit.🌈🐻

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Na das würdest du hier ja nicht zugeben, weil dir hier viele zusehen 🐻🌈

Thomas021  09.04.2024, 14:03
@Cravenask89
"ernst nehmen setzt voraus Praxis zuhalten nicht nur einen großen Mund in der Öffentlichkeit"

Willst Du damit sagen, dass Du nur einen großen Mund in der Öffentlichkeit hast, und es ansonsten alles nur hohle Luft und nix dahinter ist bei Dir?

telemann2000  09.04.2024, 14:09
@Cravenask89

Wie kommst du darauf? Wenn ich mich mit dir treffen würde, unterrichte ich sogar Gromio darüber

Cravenask89
Fragesteller
@Thomas021

bezüglich böse Menschen definitiv.

Aber das darf der gute dann ja auch mal haben.

weiß nicht hohle Luft?

Ich hab ein sauberes Umfeld und Erwachsene Menschen in meinem Umfeld darunter Menschen die die Bibel respektieren und nicht so wie du Textsalvenartig runter tippseln.

Und ich hab im Gegensatz zu euch beiden keine komplexe, das ich andere Antworten kommentieren muss abfangen muss so wie unsere beiden Missionare 🥴

Hallo  Cravenask89

 Deine Frage ist schon deshalb berechtigt, weil die geistlichen Führer der Christenheit ihre Schäfchen seit Jahrhunderten auch zu diesem Thema in die Irre führen.

 So wie es außer dieser sämtliche ihrer Früchte belegen, gleichen sie exakt den geistigen Würdenträgern zur Zeit Jesu. Er konnte sich seinerzeit dank seiner Autorität erlauben sie in Johannes 8:42-44 mit folgern Worten zurechtzuweisen:

„Wenn Gott euer Vater wäre, würdet ihr mich [Jesus] lieben, denn ich bin von Gott gekommen und bin hier. Ich bin nicht aus eigener Initiative gekommen, sondern er hat mich gesandt. 43 Wieso versteht ihr nicht, was ich sage? Weil ihr nicht fähig seid, auf meine Worte zu hören. 44  Der Teufel ist euer Vater, und ihr wollt tun, was euer Vater wünscht. Er fing als Mörder an und hielt nicht an der Wahrheit fest, weil er keine Wahrheit in sich hat. Wenn er lügt, dann ist das charakteristisch für ihn, denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.“

Deshalb möchte ich deine Frage, Cravenask89, ausnahmsweise einmal relativ vereinfacht beantworten, vor allem auch um die Logik des Geschehens tabellarisch herauszustellen.

  •  Als die Schöpfung „Erde“ abgeschlossen war, erhielt unsere fertige Wohnstätte das Prädikat „Sehr gut“ (1. Mose 1:31)
  •  Was dann passierte war Folge der Willensfreiheit aller vernunftbegabter Geschöpfe Jehovas und so kam durch einen Menschen (Adam) die Sünde und der Tod in die Welt und ein ebenso vollkommener Mensch (Jesus) bracht durch seinen freiwilligen Opfertod die Waage der göttlichen Gerechtigkeit wieder ins Gleichgewicht. (Römer 5:12 und 21) .
  • Dadurch wurde - auch rechtlich - der Weg frei, die „sehr gute Erde“, die nach Jesaja 45:18 . . . nicht umsonst erschaffen wurde, sondern . . . damit sie bewohnt wird:. . . erneut, dieses Mal aber mit einer handverlesenen „großen Volksmenge, die kein Mensch zu zählen vermochte neu zu starten. (Offenbarung 7:9)
  • Diesen fortsetzenden Wiederbeginn des Paradieses nennt die Bibel eine „Neue Welt . . . in der Gerechtigkeit wohnt“ und „. . . in der es „den Tod nicht mehr geben wird“ – exakt so, wie es ursprünglich schon einmal war. Daher betreffen diese Versprechungen Gottes eindeutig die künftigen Erdbewohner, denn nur sie leiden unter dem Tod und auch nur sie können „Gerechtigkeit“ wahrnehme und anwenden. (2. Petrus 3:13 und Offenbarung 21:4)
  • Da sich der schon erwähnten „Großen Volksmenge“ im weiteren Verlauf alle die hinzugesellen werden, die die in den irdischen Gräbern ruhen und auferstehen werden unterscheidet sich der Wiederbeginn des Paradieses gegenüber seinem ersten „Start“ durch die Zahl der „Teilnehmer“ (Johannes 5:27, 28)
  • Zu Anfang waren es zwei Menschen und die damalige Regierung hatte ihren Sitz im Himmel. (1. Mose 1:27)
  • Bei dem neuen Start wird die Bevölkerung aus zunächst nicht zählbaren riesigen Mengen von Menschen bestehen. Doch wieder ist der Sitz der Regierung im Himmel und zwar in dem „neuen Himmel“ . Dieses Mal unter dem König Jesus Christus und seinen 144.000 Mitregenten oder der, "kleinen Herde" wie Jesus sie nennt, ". . . denn euer Vater hat es für gut befunden, euch das Königreich zu geben. . .(Lukas 12:32; 2.Petrus 3:13)
  • Durchweg loyale Mitkämpfer, mit denen Jesus beim letzten Abendmahl einen „Bund (Vertrag) für ein Königreich“ geschlossen hat. Sie - diese seine Mitregenten - sind es, die von den Abendmahl-Symbolen, dem Brot und dem Wein zu Recht nehmen dürfen, während alle übrigen als künftige Nutznießer derzeit als respektvolle Beobachter Jahr für Jahr zugegen sind (2. Petrus 3:13; .Offenbarung 7:4; 14:1 und 14:3). Sie befinden sich damit auf dem gleichen Stand, wie die Millionen Menschen, die vor Jesus Erdendasein gestorben sind und nie etwas von einem Abendmahl gehört haben.
  • Dass der jährliche Widerholungstermin der 14te Nisan sein muss, ergibt sich daraus, dass dieser Termin ursprünglich von Jehova selbst festgelegt wurde, als er die Weltmacht Ägypten endlich veranlassen konnte, das damalige Volk Gottes - Israel - an eben diesem Tag aus der Unterdrückung zu entlassen. (2. Mose 12:6)
  •  Zur Zeit Jesu wiederholte sich diese Passahfeier schon seit mehr als 1.500 Jahren und an seine Stelle setzte Jesus das Abend- oder Gedächtnismahl ein.
  • Jesus beendete dieses erste Abendmahl mit den Worten: ". . .. Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich. . ." (Lukas 22:19)

 So weit und kurz wie möglich.

 Für Nachfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Weiterhin alles Gute

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abundumzu  29.03.2024, 18:38

In diesem Zusammenhang noch eine kurze Anmerkung zu der Frage, ob die in der Christenheit üblichen Osterbräuche noch etwas mit der Auferstehung Jesu zu tun haben?

Bekanntermaßen haben ja im Osterbrauchtum der Osterhase, bunte Eier, Osterkerzen und Osterfeuer ihren festen Platz. Wie das Wort „Ostern“ haben sie allesamt ihren Ursprung im Heidentum.

Nichts davon hat etwas mit der Auferstehung Jesu zu tun, für die das Osterfest stehen soll. Aber spielt das überhaupt eine Rolle?

Auf jeden Fall, denn die Bibel fordert uns auf, zu falschen Religionen auf Distanz zu gehen und unseren himmlischen „. . .Vater mit Geist und Wahrheit“ anzubeten (Johannes 4:23; 2. Korinther 6:17).

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

telemann2000  30.03.2024, 18:25

Wo soll ich bei den vielen Fehlern hier korrigierend eingreifen? 😂🤔

Thomas021  30.03.2024, 22:21

Da gibt es nur eine "klitzekleine" in Kürze sich ereignende Begebenheit, die dem Ganzen, was Du hier ausführtest, einen Strich durch die Rechnung machen wird, wo dann die Zeugen Jehovas zu realisieren haben, wie sich von einen Augenblick auf den anderen all ihre Träume in Nichts auflösen, weil unvereinbar mit GOTTES WAHRHEIT: Und das ist die Tatsache, dass nun das Schulhaus dieser physischen Erde hier für immer seine Pforten schließen wird, und sich die in der Johannes Offenbarung offenbarte NEUE ERDE auf das Leben im Himmel im kommenden 7. Schöpfungstag bezieht für ausnahmslos ALLE(!!!) Geschöpfe, denn GOTT selbst hat mit dem Notopfer von buchstäblich sich Selbst als JESUS CHRISTUS die Voraussetzung für die vollständige Heilung der Schöpfungswunde geschaffen, mit vollständiger Heimkehr von ausnahmslos ALLEN Hingestürzten (zuvor natürlich vollständig geläutert durch mitunter äonisch lange Läuterungszeiten), in den Himmel, heraus aus diesem vom Lichtreich abgekapselten Falluniversum hier, welches als Rückführungsschulungsstätte zur Heilung von ausnahmslos ALLEN(!) Hingestürzten von GOTT geschaffen wurde.

Du wirst das zwar im Erdenleben nicht einsehen wollen, aber die Tatsache der Schließung dieser Erdenschule wird Dich eines Besseren belehren, wenn Du Dich dann als Seele, ohne Unterbrechung weiterlebend, auf einer genau Deinem Bewusstsein angepassten Seelenläuterungsebene wiederfindest, von der aus Du Schritt für Schritt weiterschreiten wirst, wo jeder einzelne Hingestürzte letztendlich freiwillig sich dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS hinwenden wird, und durch Seine ERLÖSUNG dann die Reife erlangt, heimkehren zu können in den Himmel. Denn auch dieses ganze Falluniversum wird in zwei Schöpfungsstunden aufgelöst werden (das wird in WAHRHEIT in Offb. 20,14, 20,15 und 21,8 geoffenbart: Das bezieht sich nicht auf die Hingestürzten, sondern auf die dem Fall zur Verfügung gestellten Materie dieses Falluniversums), da es dann ausgedient hat, weil ausnahmslos alle Hingestürzten geläutert heimgekehrt sind in den Himmel.

Heute ist das Abendmahl

Historisch zutreffend ist der Gründonnerstag, nicht der Palmsonntag.

woher weiß ich eigentlich das ich das darf?, wer gibt mir die eindeutige Erlaubnis?

Jesus, als er gesagt hat "Dies tut zu meinem Gedächtnis!" (Lk 22,19; 1Kor 11,24f)

Jesus hat ja während des damaligen Abendmahls Judas rausgeschickt

Nein, hat er nicht. Siehe zB Lk 22,21.

was schlussfolgert: er war nicht würdig.

Alle zwölf waren nicht würdig:

Mk 14,18: Wahrlich, ich sage euch: Einer von euch wird mich überliefern, der, welcher mit mir isst. 19 Sie fingen an, betrübt zu werden und einer nach dem anderen zu ihm zu sagen: Doch nicht ich?

Alle zwölf hielten es für möglich ihn zu überliefern. Sie waren alle nicht würdig.

 die Zeugen Jehovas nehmen bekanntlich nicht von den Symbolen

Das gilt nicht für alle Zeugen Jehovas. Nur die Geistgesalbten nehmen von den Symbolen, da nur sie mit Jesus im Neuen Bund sind.

Die anderen Zeugen Jehovas haben Jesus nicht als Mittler und sind nicht im Neuen Bund mit ihm:

Ist Jesus nur der Mittler für geistgesalbte Christen oder für die ganze Menschheit, [...]
Der neue Bund ist somit offensichtlich keine lose Vereinbarung, die die ganze Menschheit einbezieht. Es handelt sich dabei um eine sorgfältig festgelegte rechtliche Abmachung zwischen Gott und gesalbten Christen.

https://wol. jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/1989609

Was bedeutet Jesu Mittlerrolle für diejenigen, die in den neuen Bund aufgenommen werden? Wie wir wissen, wendet Jehova den Wert des Blutes Jesu auf sie an und kann sie daher für gerecht erklären (Röm. 3:24; Heb. 9:15).
Gott kann sie daraufhin in den neuen Bund aufnehmen, wodurch sie die Aussicht erhalten, Könige und Priester im Himmel zu sein. Als ihr Mittler hilft Jesus ihnen, vor Gott rein zu bleiben (Heb. 2:16).

https://www. jw .org/de/bibliothek/zeitschriften/w20081215/Jesu-einzigartige-Rolle-in-Gottes-Vorsatz-sch%C3%A4tzen/

Somit ist Jesus in diesem streng biblischen Sinne nur für gesalbte Christen der „Mittler“.

https://wol. jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/1979250

Woher weiß also derjenige der ohne eindeutige Erlaubnis von den Symbolen nehmen würde, das er würdig ist?

Ein Geistgesalbter ernennt sich selbst zum Geistgesalbten.

theolantropol  24.03.2024, 12:45

ein weiterer Beleg dafür das diese Gemeinschaft unchristlich ist, wenn nur wenige das Abendmahl nehmen, entgegen der Weisung Jesu!

Friedliebender  24.03.2024, 22:03
@theolantropol

Wer nahm an dem Abendmahl teil, das Jesus kurz vor seinem Tod einsetzte? Seine 11 treuen Nachfolger, zu denen er sagte: „Ich mache einen Bund mit euch, so wie mein Vater einen Bund mit mir gemacht hat, für ein Königreich“ (Luk. 22:29). Sie alle waren eingeladen worden, mit Christus an seinem himmlischen Königreich teilzuhaben (Joh. 14:2, 3). Somit sollten alle, die heute von dem Brot und dem Wein nehmen, ebenfalls Personen sein, die Christus in diesen ‘Bund für ein Königreich’ aufnimmt.

Wie viele sollten davon nehmen? Jesus sagte, daß nur eine „kleine Herde“ das himmlische Königreich als Belohnung empfangen würde (Luk. 12:32). Die Gesamtzahl sollte sich auf 144 000 belaufen (Offb. 14:1-3). Mit der Auswahl der Glieder dieser Gruppe wurde im Jahre 33 u. Z. begonnen. Demnach müßten es heute nur noch wenige sein, die davon nehmen.

(1. Korinther 11:27) 27 Wer also in unwürdiger Weise das Brot isst oder den Becher des Herrn trinkt, macht sich am Körper und am Blut des Herrn schuldig.

Du kannst dadurch erkennen, dass nicht jeder berechtigt ist, von den Symbolen zu nehmen. Bist Du berechtigt?

telemann2000  26.03.2024, 19:49
@Friedliebender
Wer also in unwürdiger Weise das Brot isst oder den Becher des Herrn trinkt, macht sich am Körper und am Blut des Herrn schuldig.

Wie kommst du darauf, dass diese nicht berechtigt waren, von den Symbolen zu nehmen?

Friedliebender  24.03.2024, 21:57

Deine Aussage entspricht nicht völlig der Wahrheit. Zudem, auch die große Volksmenge hat Jesus als Mittler. Denn alle Gebete werden durch Jesus an den Vater gerichtet. Und die Geistgesalbten ernennen sich nicht selbst, sondern der heilige Geist offenbart es ihnen.

Mayahuel  24.03.2024, 22:30
@Friedliebender
Deine Aussage entspricht nicht völlig der Wahrheit.

Doch, doch.

Nirgends in der WTG-Literatur steht etwas Anderes.

Friedliebender  24.03.2024, 22:54
@Mayahuel

Du hast einiges dadurch verdreht, weil du nicht die ganze Erklärung eingeblendet hast. Zudem, dein letzter Satz ist absolut falsch.

Mayahuel  24.03.2024, 22:59
@Friedliebender
 weil du nicht die ganze Erklärung eingeblendet hast.

darfst du gerne einblenden.

Da steht nix drin, was einen anderen Sinn ergibt.

Mayahuel  25.03.2024, 07:37
@Friedliebender
dein letzter Satz ist absolut falsch.

Ob jemand die Symbole nimmt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das machen nicht Älteste oder die WTG.

Und wer sie nimmt, deklariert sich so für die Öffentlichkeit als Geistgesalbter.

Friedliebender  25.03.2024, 21:32
@Mayahuel

Aber sie suchen es sich nicht selber aus. Er ernennt sich auch nicht selber. Darin liegt deine Falschaussage.