Das Abendmahl der Jehovas Zeugen feiert man wann nochmal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Jahr wird im jüdischen Kalender ein Schaltmonat eingefügt. Folglich verschiebt sich richtigerweise wie du erkannt hast der Monat Nisan.

Die christlich-traditionelle Berechnung sieht solch einen Schaltmonat nicht vor. Auch Zeugen Jehovas richten sich nach der traditionellen Berechnung der katholischen Kirche. Der einzige Unterschied: Die Kirche legt Ostern immer auf einen Sonntag

Bast4321
Fragesteller

Genau. Vorraussetzung für die judische Zeitrechnung ist das der Nissan komplett (nach besagten Neumond) in den Frühling fällt. Daher der doppelte Monat Ader in diesem Winter.

Kannst du da nachvollziehen.....aber vermutlich ist das eh nur eine ProvoFrage von Dir, nicht wahr?

https://www.gutefrage.net/frage/wie-wurde-der-14-nisan-todestag-jesu-berechnet#answer-259659382

  1. Der 1.Nisan ist der Tag mit einer sichtbaren Mondsichel In JERUSALEM nach dem Neumond, der der Frühlings-Tag/Nachtgleiche am nächsten ist.
  2. Datum Frühjahrs-Tag/Nachtgleiche 2024 Nordhalbkugel Erde: 20.03.2024
  3. Neumonde in dem Datumsbereich: 10.03.2024, 08.04.2024.
  4. Der 10.03. ist dem 20.3. näher als der 08.04.2024
  5. Somit ist der 1. Nisan in diesem Jahr der 11.03.2024 - dazu 14 Tage, den 11.3. eingeschlossen: 24.03.2024.

In diesem Sinne: Alles geklärt.

Illl

Woher ich das weiß:Hobby
Bast4321
Fragesteller
..aber vermutlich ist das eh nur eine ProvoFrage von dir, nicht wahr

Dann würde ich konkrete Irrtümer vorwerfen, aber mich interessiert das wirklich.

Wie kommt es dann das im jüdischen Kalender 2024 noch kein Nissan ist, sondern Ader?

Kennen die etwas ihre eigenen Regeln nicht?

gromio  23.03.2024, 10:23
@Bast4321

Diese Abweichung vom JÜDISCHEN Kalender gibt es regelmäßig. Anscheinend haben sie nach wie vor ihren eigenen Kalender.

Aber als interessierte Forscher wirst du Gründe für diese Abweichungen schnell finden, denke ich.

Bast4321
Fragesteller
@gromio
Diese Abweichung vom JÜDISCHEN Kalender gibt es regelmäßig.

Mir klar das es um den jüdischen Kalender geht. Daher ja auch die Frage.

Aber als interessierte Forscher wirst du Gründe für diese Abweichungen schnell finden, denke ich.

Ja. Die Juden nehmen richtigerweise den ersten Neumond nach der Frühjahrs-Tag/Nachtgleiche 2024 Nordhalbkugel Erde: 20.03.2024

Der 10.03. ist dem 20.3. näher als der 08.04.2024

Es geht nicht darum was näher ist, sondern welcher Neumond tatsächlich der erste nach dem 20.03.2024 ist. Das eintreffen des Frühjahrs muss erstmal vollzogen sein. Sonst wäre der erste Nissan nicht der erste Neumond im Frühjahr, sondern ein Winterneumond zuvor.

Ergo:

JZ haben den 14 Nissan falsch berechnet, nämlich mit einem Winterneumond.

Der jüdische Kalender ist aktuell als richtig zu betrachten, wo wir uns dato im Monat Ader befinden.

Nissan ist erst im April.

Aber danke für den Hinweis was falsch gelaufen ist.

telemann2000  23.03.2024, 10:36
@gromio
Anscheinend haben sie nach wie vor ihren eigenen Kalender.

Nein, sie benutzen seit einigen tausend Jahren immer noch den selben Kalender

gromio  23.03.2024, 11:27
@Bast4321

Doch genau darum geht es - der Neumond, der näher an der Tag-/Nachtgleiche ist. So war es vor 2000 Jahren und auch vor 3000 Jahren.

Die Problematik mit dem Jüdischen Kalender - nicht allgemein, sondern mit dem von den Juden seit Jahrtausenden fortgeführten - ist eine andere Baustelle und birgt noch weitere Abweichungen.

Viel Erfolg beim Suchen.

Bast4321
Fragesteller
@gromio

Hast du einen Beleg das man vor 3000 Jahren schon so vorgegangen ist?

In der Bibel gibt es diese Festlegung nicht.

gromio  23.03.2024, 11:36
@Bast4321

ooh......ich hatte das hier schon einmal detailliert gepostet, dürfte so ca. 5 Jahre her sein, eventuell auch weniger. Einfach mal suchen.

Im Übrigen findet man diese Informationen auch, wenn man sich mit der Jüdischen Kalenderwirtschaft eingehend beschäftigt.

Viel Erfolg beim Suchen.

Bast4321
Fragesteller
@gromio

Eben deswegen frage ich ja.

Denn:

Einen relativ einheitlichen jüdischen Kalender gibt es erst seid dem dritten Jahrhundert.

Wie die Juden davor ihre Berechnungen durchführten war kaum nachvollziehbar.

Daher spare ich mir die Suche, denn ich bevorzuge seriöse Quellen.

telemann2000  23.03.2024, 15:14
@gromio
Doch genau darum geht es - der Neumond, der näher an der Tag-/Nachtgleiche ist. So war es vor 2000 Jahren und auch vor 3000 Jahren.

Oh, das ist falsch. Das ist eine Regel die von einem katholischen Konzil festgelegt wurde und erst später dann umgesetzt wurde.

gromio  23.03.2024, 16:32
@Bast4321

Das wäre mal ein Fortschritt, wenn du seriöse Quellen bevorzugen würdest. Ich wünsche Dir ein erfolgreiches Erforschen seriöser Quellen!

Illl

Bast4321
Fragesteller
@gromio

Eben diese seriösen Quelle geben keine Bestätigung dafür, wie es die LK handhabt geschweige wieso.

Seriöse Quellen habe ich schon nach meinem Austritt bevorzugt. Nett das du dies endlich positiv auffasst.

LG -B.

gromio  23.03.2024, 17:26
@Bast4321

Viel Erfolg beim Erforschen seriöser Quellen. Wäre ja mal was Neues bei Dir.

telemann2000  24.03.2024, 10:39
@gromio
Das wäre mal ein Fortschritt, wenn du seriöse Quellen bevorzugen würdest.

Oh, soll er bei Hislop nachschauen?

telemann2000  24.03.2024, 10:44
@HerrVonRibbeck

Er spricht von seriösen Quellen und zitiert gerne Hislop um den Arianismus zu verteidigen. Ist zwar offtopic aber zeigt doch deutlich auf, welche Quellen hier angeführt werden. Aber Moment mal, wo sind denn eigentlich die Quellen?🤔

HerrVonRibbeck  24.03.2024, 10:49
@telemann2000

Noch ein paar weitere solcher seiner 'Beiträge' und ich hab bald ein Eight-Pack! Lachen ist echt das beste Bauchmuskeltraining :-))

gromio  24.03.2024, 11:57
@Bast4321

Wiederholst.......sorry, mit "ie".......ja klar. Wiederholung ist die Mutter eines guten Gedächtnisses.

Du siehst ja an den Verwirrungen der "allwissenden", dass dies erforderlich ist.

😁😁😁

Bast4321
Fragesteller
@gromio

Kannst dir Schreibfehler meinerseits gerne ausdrucken und einen Salat draus machen. Wenn es deinen Tag erhällt make ik jetzt öfter welche.

gromio  24.03.2024, 12:50
@Bast4321

Tut mir Leid, aber Wahrheit ist Wahrheit.

Du wirst es verkraften.

Illl

telemann2000  24.03.2024, 15:16
@gromio
Du siehst ja an den Verwirrungen der "allwissenden", dass dies erforderlich ist.

Wenn die WTG die Tradition eines katholischen Konzils übernommen hat, klingt dein Kommentar eher wie ein sarkastischer Seitenhieb auf deine eigenen Leute. Wahrhaft ein Bärendienst....

Bast4321
Fragesteller
@gromio

Wachtturmgesellschaft Wahrheiten sind widerlegt.

Was du oder ich für wahr halten ist irrelevant.

Die Wahrheit in Christus die bleibt, während aufrichtige JZ immer mehr erkennen das sie bei den schlechten Sklaven gelandet sind.

Lebt damit, oder lass es bleiben.

gromio  25.03.2024, 07:26
@Bast4321

Der Hinweis auf Deinen Schreibfehler war die Wahrheit, die ich meinte.

Aber telemann ist Dir sicher behilflich - Du kannst ihn ja zukünftig Deine Texte vor Veröffentlichung korrigieren lassen, damit zumindest Grammatik und Rechtschreibung passen - obwohl, eigentlich ist er dafür der Falsche.

Viel Erfolg.

Bast4321
Fragesteller
@gromio

Mir Jacke was du über Rechtschreibfehler denkst. Für mich sind sie menschlich.

Thomas021  24.03.2024, 12:36

Was ist denn da los bei den Zeugen Jehovas, mal rein sachlich angefragt. Nicht nur, dass sie ein Anti-Abendmahl feiern, wo sie Brot und Wein an sich vorüberziehen lassen, jetzt haben sie auch noch den Zeitpunkt, wann sie dies machen, falsch berechnet, was allerdings wieder zu dem Fehlverständniss des von JESUS geoffenbarten Abendmahles passt, wo nun einfach alles falsch ist, was sie da praktizieren, rein sachlich festgestellt und nicht persönlich zu nehmen, wo wir dieses Abendmahl in GOTTES WAHRHEIT vom rein geistigen Sinn täglich und ununterbrochen 24 Studen feiern sollten. Schauen wir uns einmal an, was denn der geistige Sinn des Abendmahles ist:

Matthäus 26,26-28: "26 Da sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach’s und gab’s den Jüngern und sprach : Nehmet, esset ; das ist mein Leib.
27 Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus;
28 das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.

Wobei zu verstehen ist, was Brot und Wein in ihrem geistigen Sinn bedeuten, damit wir es nicht so, wie z. B. von der katholischen Kirche völlig verdreht gelehrt, auffassen, wo es buchstäblich so aufgefasst wird, dass JESUS buchstäblich in der Hostie sei und Sein Blut buchstäblich im Wein. Es könnte nicht falscher aufgefasst sein, was JESUS hier lehrte:

  • Brot ("mein Leib") = JESU Lehre in der Liebetat gelebt.
  • Wein ("mein Blut") = JESU LIEBE, die wir in uns aufnehmen sollen.

sondern das leben, was der geistige Sinn von JESU Worten ist. Ich für mich praktiziere also nicht ein äußeres Abendmahl, es kommt auf die Umsetzung des geistigen Sinnes an.

So auch in dieser Textstelle, wo dieser geistige Sinn noch deutlicher offenbart wird:

 Johannes 6,55-56: „ Denn mein Fleisch ist die rechte Speise, und mein Blut ist der rechte Trank. Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der bleibt in mir und ich in ihm.

Es geht also um die Umsetzung dessen, was hier vom geistigen Sinn geoffenbart wurde, und nicht Brot und Wein innerlich und äußerlich an sich vorüberziehen zu lassen, weil eine antichristliche Wachtturm-Gesellschaft das so lehrt, die die Menschen von dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS wegführt, dem wir uns als Christen einzig zuzuwenden haben, der uns reif machen wird, dass wir IHM in der Krönung Seiner Offenbarungsformen, dem VATER, begegnen können im Himmel (Joh. 14,6), denn wir werden letztendlich ausnahmslos ALLE(!) Bewohner des Himmels sein, da ER, JESUS CHRISTUS ausnahmslos alle Hingestürzten in Seine ERLÖSUNG eingeschlossen hat.