Warum wird bei den Zeugen Jehovas Brot und Wein zum Gedächtnismahl gereicht, wenn niemand davon nimmt?

8 Antworten

Zitat von telemann2000

@mirojank

"Willst du damit sagen, dass die Jünger Jesu den Becher lediglich von einem zum anderen weiterreichten ohne daraus zu trinken?

Also was ist denn jetzt richtig? Teilen oder (weiter)reichen?"

Nein das möchte ich damit nicht sagen.

Ich möchte damit sagen, dass die NWÜ gar nicht falsch übersetzt wurde.

Die NWÜ ist laut Weltanerkannten semitischen Sprachgelehrten die Bestübersetzte Bibel der Welt.

Somit aus Griechisch Koine wurde ins Deutsche möglich Bestübersetzt worden.

Außerdem die NWÜ zeigt bei der Übersetzung alle Originaltexte auf die man sich grade bezieht.

Insgesamt bezieht man sich bei NWÜ-Übersetzung auf über 100 Verschiedene Originalschriften.

Die NWÜ als einzige Bibel der Welt beruft auf alle uns Menschen bekannte Urschriften.

Vor allem auch bei kritischen Texten, da wo der Text schwer zu verstehen ist.

Auf welche Schriften man sich bezieht steht immer in den Fußnoten.

Das macht keine Bibel der Welt ein zweites Mal. Das ist schon bemerkungswert und einzigartig,

denn man offenbart die Übersetzung auf Grund von welcher Urschrift, sie entstanden ist.

Und so kann jeder der die Bibelursprachen versteht, prüfen das NWÜ korrekt übersetzt ist.

Zurzeit besser Übersetzen geht es nicht.

Nun…

Natürlich haben die Apostel nicht nur den Becher von Hand zu Hand gereicht, sondern haben sie auch dem Becher auch Wein getrunken…

Und das wissen wir, weil Jesus sagte "wer Trinkt und isst, der…".

Die Biblische Prozedur lief wie folgend ab: Nur ein Becher ist rundgegangen und jeder Apostel hat davon getrunken, und gab es dem Nächsten weiter.

Wie der Bibelbericht dokumentiert, ebenso auch die ZJ während des Abendmals tun das gleiche

Ein Becher wird durch alle Hände immer weiter gereicht… Wer "möchte" trinken trinkt. (Dazu komme ich noch weiter unten)

Aber in den meisten Fällen wird aus dem Weinbecher nicht getrunken.

Die Frage wäre jetzt was soll das Ganze und vor allem warum?

Da müssen irgendwelche Gründe geben die viele Christen übersehen… Die möchten wir gemeinsam ergründen.

Gut.  Ich versuche jetzt zu erklären warum so und nicht anders und werde auch ein paar Bibelstellen dokumentieren, für nachzulesen.

Dazu müsste ich aber etwas weiter ausholen, damit man die ZJ in richtiges Licht rücken kann,

um sie nachvollziehen zu können.

Erstens sollte jedem bewusst sein, dass ZJ nehmen die Bibel sehr, sehr ernst…

Sie studieren die Bibel auf genaustes und zwar mehrere Stunden in der Woche…

Nur so und sehr oft werden die schwierige Bibelpassagen oder "unbedeutende" Bibelverse erst dann klar, wenn man sie mit Parallelbibeltexten vergleicht.

Erst dann kann man - sage ich mal so - einen größeren Überblick bekommen…

Die ZJ tun es fortwährend seit ca. 140 Jahren….

Ein "Ottonormalchrist" (KK. LK. etc.) machen es kaum so genau, deswegen die Bibel Erkenntnisse sind manchmal unterschiedlich. So unterschiedlich, dass einige können die Frommheit der ZJ, oder ihren Bibelverständnis nicht nachvollziehen, nicht zu Letzt, denn sie besitzen weniger Informationen.

Aber das ist genau der Punkt… Als Beispiel betrachten wir irgendein Fach: Ein Professor hat mehr Wissen wie nur ein Studierter Mann. Der wiederum hat mehr  Wissen wie ein Meister. Und Meister hat mehr wissen als ein Geselle. Und der wiederum mehr Fachwissen als ein Mann ohne jeglichen Berufsabschluss…    Ich hoffe ich konnte das verständlich zum Ausdruck zu bringen. Denn wenn jemand sein Fachwissen ständig ergänzt, hat mehr wissen als einer der nie ein Fachbuch gelesen hat.

Das bezieht sich auch auf das Fachwissen in Bezug auf die Heiliger Schrift, die Bibel.

Es muss auch noch gesagt werden, dass die ZJ machen das nicht für sich selbst, weil sie nichts zu tun haben oder um irgendwelche "Trophäen" zu sammeln und oder um irgendwo angesehen zu werden… das Letztere höchstens und nur bei GOTT.

Sie machen das aus Liebe zum GOTT… Alles in Ihren Leben drehet sich um GOTT, Jesus und die Bibelaussagen die sie ständig studieren… Und zwar sie machen das mit Liebe zu Detail.

Und betrachten die Bibel und GOTT mehr als nur ein geliebtes Hobby. Es ist eine Lebenseinstellung.

Um den Menschen die "Gute Botschaft über Königreicht GOTTES" zu vermitteln die sie durch die Bibelstudium erkannt haben… Und laut ZJ ist dies alles für den Menschen Lebensnotwendig.

Das war nur um einiges Klar zu stellen.  Eigentlich um es zu verstehen was ich folgend schreiben werde.

Nun jetzt zurück zum Thema:

Die Frage war: Warum ZJ. Reichen zwar den Weinbecher wie die Bibel dokumentiert, aber nicht alle daraus trinken?

Denn die ZJ glauben nicht, dass jeder Mensch ein Apostel Christ ist… So einfach ist das, und zwar der Bibel abzunehmen…

Das Papsttum nimmt sich zwar das Recht, dass alle Gläubiger, Apostel Christ sind…

Die Frage ist nur:  Stimmt das? Oder was sagt die Bibel dazu?

Biblisch gesehen das stimmt nicht so… Denn wir alle - hoffe ich - kennen die Berichte der Bibel das nur 12 Apostel gab. Und noch tausende Gläubigen die keine Apostel waren Stimmts?

Und Paulus auf Grund seiner Frommer Werke versuchte auch ein "Anspruch" zu stellen ein Apostel zu sein…  Heutige Christen betrachten Paulus als einen der Apostel…

Aber in der Wirklichkeit war er kein Apostel Jesu.

Er wurde erst nach dem Tod Jesu zum Dienst berufen. Also Paulus war ein besondere Junger Jesu.

Paulus wollte als Apostel anerkannt zu werden. Das heißt sogar Paulus war bewusst, dass er nicht Apostel ist aber sein Wunsch war, ihm so anzuerkennen. Und Paulus hat sich selbst als Apostel verstanden.

Aber die Bibel redet von keinen Apostel Paulus. Punkt. Rest können wir nur interpretieren.

Also wir möchten nichts reininterpretieren in die Bibel was da nicht steht.

GOTT selbst wird Paulus einen gerechten Lohn geben nach seinem Maße. Wie uns auch!

Also auch die Übrigen Nachfolger Jesus gehörten nicht zu den Aposteln. Sollte jetzt mehr als klar sein.

Aber Papsttum scheint weißt mehr als GOTT selbst oder Herr Jesus Christus… Und das ist ein Problem.

Jesus am "Abendmall des Herrn" trifft sich eben nicht mit allen Christen (Also seinen Nachfolger Christi so wie sich manche so ansehen)

Wenn Jesus aber wollte konnte das schon machen. Denn nichts sprach dagegen. Alle einzubinden in den Neuen Bund… Aber Jesus geht doch anders vor.

Wir kennen Bibelberichte wo Jesus

mit 5 000 Man + Frauen + Kinder auf einmal verkehrt … Also wo möglich mehr als 10 000 - 15 000 Menschen.  Wenn Jesus wollte alle in sein Bund einzubinden und alle in den Himmel nehmen hätte Er den Abendmall des Herrn mit allem gefeiert, oder zu mindestens durch Anwesenheit einige nicht Aposteln (Jünger Jesu) zu verstehen geben, dass alle sind gemeint…Dann können wir denken, dass Jesus machte den Neuen Bund mit allem Christen.

Hat aber nicht!

Warum?

Eine Analogie um zu verstehen, und eine Ebene tiefer:

Wenn ich jemandem etwas verspreche, dann muss ich das einhalten. Jesus auch.

Wenn ich meinem Bruder 1000€ verspreche, dann stehe ich in seiner Schuld. Mit 1000€.

Wenn jetzt kommt mein Nachbar und fordert von mir auch 1000€, dann ist klar, dass er für diese Forderung keine Grundlage hat.  Analog diesmal eine Ebene höher…

Woher nimmt sich der Papst eine Grundlage allen zu erzählen, dass alle gute Christen im Himmel leben werden, wenn Jesus solche versprechen niemanden außer Apostel gegeben hat?

Das ist als ob der Papst persönlich zu mir jetzt kommt um die 1000€ abzuholen nur weil ich meinen Bruder 1000€ versprochen habe…

Sieht Ihr die Relation und die Parallelität, und die Unsinnigkeit der Papsttum Lehre?

Jesus und vor allem GOTT hat seine Gründe warum ER das Himmeln nicht mit allem Teilt.

Ganz simpel. Der Fall Satans ist der Grund. Und das wird nicht mal zweites mal passieren.

Deswegen sind bestimmte Maßnahmen erforderlich.

Jesus hat nur die engsten geprüften Jünger - die 12 Aposteln - wie Er sagte "Seine Brüder" in Sein Fest einbezogen… Im Anfang des Paschafestet waren noch alle 12 Aposteln dabei…

Dann aber wo das Paschafest ins "Abendmall des Herrn" übergehen sollte…

Jesus bettet Judas Iskariot, kurz vor Beginn "Abendmall des Herrn" "geschickt" heraus…  Joh_13:26-35…

Joh_13:35 zeigt genau, dass Judas und ihm Gleich Sünder nicht zum Apostel Jesus gehören.

Also Jesus schlisst ein Bund nur mit 11 Aposteln. Und Judas der nicht würdig war, in Bund mit Jesus einzugehen, wurde sofort ausgeschlossen.

Also Judas - als Beispiel für Sünder - hat aus dem Becher des Herrn nicht getrunken…

Ihm war dies Verweigert, durch den Herrn selbst.

Dieser Bibeltext wird in den Großkirchen gerne unterschlagen, denn nur so kann das Papsttum unrechtmäßig behaupten, dass jeder der Christ sich nennt im Bunde mit Christus steht, weil er ein Apostel ist, oder deren Nachfolger, etc. Das ist aber ein Absurd… Und genau das Gegenteil hat Jesus uns offenbart.

Jesus drückt sich woanders ungefähr so aus: Nicht jeder der Jesus, Herr! Herr anruft , ist Sein Jünger

Luk_6:46-49… Wie sollen denn 4-5 Milliarden Aposteln plötzlich geben? Und auf Grund von was?

Auf Grund von Satan Lügen, die ca.  2000 Jahren verbreitet werden, und die Menschen glauben es, weil sie es nichts prüfen. Und wenn sie das WORT wie die Apostel nicht prüfen, dann sind sie im Augen GOTTES automatisch keine wahren Christen. Weil sie GOTT nicht kennen.  Behaupten kann man vieles und alles. Wichtig ist aber wie GOTT alles sieht. Und nicht über die Rosarote Brille der Menschen, sich verblüden lassen.

Auch Jesus Aussage soll uns klar machen, dass nicht jeder Mensch Anrecht hat sich Apostel Christi zu nennen. Himmeln wurde doch nur Apostel versprochen…

Denn das ist nur den Aposteln zugesichert worden… Und nicht mal Paulus. Und aber Paulus war das Bewusst. Deswegen so wollte er ein Apostel sein um im Himmeln an den Bussen des Herrn zu sein.

Nun.

Paulus geht da noch ein Schritt weiter, um uns genau zeigen was vom Herrn gewollt ist und was nicht:

Paulus in 1Kor_11: 27 geht auf diese Thematik genauer ein.  Was ist der Lohn für eine Anmaßung.

Paulus warnt die ganze Korinther Versammlung: Wer auf unwürdiger weise das Brot isst, oder Wein des Herrn Trinkt wird auf den Leib und das Blut Christi schuldig gesprochen…

Das ist eine Mahnung höchsten Maßes!  Der mit Leben und oder Tode, verbunden ist!

Wie kommt Paulus auf solcher Warnung an die Korinther Versammlung?

Also müsste ein wichtiger Grund gewesen sein, die Versammlung vor Zorn GOTTES zu schützen.

Schauen wir wie Paulus das erklärt:

Paulus sagt in 1Kor_11:28 … Jeder muss sich genaustens Prüfen ob er überhaupt die Symbole (Brot und Wein) annehmen darf… Das griechische Wort < δοκιμαζέτω > spricht von einen "Eignungsprüfung" oder durch einen strengen Test eine Zulassung erstmal zu erwerben. Es ist wichtig dieses Wort wirklich zu verstehen, denn genau dieses Wort filtert Paulus Gedanke erst heraus, dass ohne diesen bestandenen Test gibt es keine Zulassung für Annahme von Symbolen Christi.  Und wenn der Test ist nicht bestanden, und man sich an die Symbole Anmaßt dann ist Sense.

Und eben diese "Symbolen Annahme Zulassung" ist erforderlich um die Symbole Jesus überhaupt anzunehmen zu dürfen.

In 1Kor_11:29 ergründet Paulus weiter: Wer nimmt die Symbole an, der nicht würdig war, bekommt ein sicheres Gericht.

In 1Kor_11:30 Paulus zeigt, dass alle die Symbole unrechtmäßig angenommen haben deswegen leiden schon jetzt, oder sind viele deswegen gestorben. Wenn das keine Warnung ist für uns!

Vor dem Gericht. Denn viele schon haben eben auf ungerechte weise die Symbole angenommen.

Jesus schlisst sündige Personen aus seinem Bund aus, durch den Beispiel des Judas.

Paulus warnt nicht einen oder zwei Männer, sondern die ganze Korintherversammlung und somit auch uns…

Paulus warnt vor Gericht GOTTES, wenn man mit "gewallt" das Brot und Wein unseres Herrn an sich unberechtigt nimmt. Und das tun die meisten Christen. Leider, ohne Paulus Warnung wahr zu nehmen.

Suma Summarum:

In der Bibel steht nichts aus dem Zufall…

Oder nur um es den weißen Blattpapier mit schwarzer Tinte zu beschreiben.

Alles hat einen vollkommenden Sinn in Weisheit… Wein von GOTT selbst eingegeben wurde…

Die ganze Bibel dient denen die GOTT-Lieben als Beispiel um es nachzuahmen, forschen die Schriften um es GOTT Kennenzulernen, und um seinen Wünsche zu ergründen um sie zu erfühlen.

Somit ZJ verzichten auf die Symbole des Herrn um das Gericht nicht auf sich zu lenken, von dem Paulus spricht.

Denn wir alle sündigen, auch die ZJ.  Aber den ZJ ist zu mindestens Bewusst was Jesus und GOTT-Jehova von uns allen verlangt. Und das Verhalten der ZJ ist aus Respekt für Jesus und vor allem für GOTT-Jehova.

Denn Jesus hat zweifellos gezeigt, dass nicht jeder ist berufen mit Jesus in den Neuen Bund eingehen.

Paulus hat dies unmissverständlich Bezeugt aus erster Hand. Also.

Alle ZJ nehmen Teil am "Abendmall des Herrn" mit höchstem Respekt.

Und das ist Ihre Großen und Einzige Feiertag, sogar berechnet nach dem Jüdischen Kalender, damit alles stimmt, was die Bibel sagt.  Nun…

Wem aber jemanden ist gegeben das Brot und Wein des Herrn anzunehmen, dann hat schon GOTT selbst ihm bezeugt, dass er das Prüfung bestanden hat, von dem Paulus spricht.

Solche Personen dürfen ohne Gericht GOTTES die Symbole anzunehmen.

Ich hoffe, dass ich für jeden Mann - der GOTT-Liebt - anschaulich beleuchten konnte, einige Dinge die sich Beziehen auf das "Abendmall des Herrn" aus Sicht der Bibel und Zeuge Jehovas.

Liebe Grüße

telemann2000  13.03.2023, 19:12
Paulus sagt in 1Kor_11:28 … Jeder muss sich genaustens Prüfen ob er überhaupt die Symbole (Brot und Wein) annehmen darf… Das griechische Wort < δοκιμαζέτω > spricht von einen "Eignungsprüfung" oder durch einen strengen Test eine Zulassung erstmal zu erwerben. Es ist wichtig dieses Wort wirklich zu verstehen, denn genau dieses Wort filtert Paulus Gedanke erst heraus, dass ohne diesen bestandenen Test gibt es keine Zulassung für Annahme von Symbolen Christi. Und wenn der Test ist nicht bestanden, und man sich an die Symbole Anmaßt dann ist Sense.

Von welchem Test sprichst du hier? Kannst du mir das mal anhand des Kontextes zeigen?

mirojank  13.03.2023, 19:40
@telemann2000

Gerne

Elberfelder Bibel:

1Korinther 11:27 Wer also irgend das Brot ißt oder den Kelch des Herrn trinkt unwürdiglich, wird des [O. hinsichtlich des; an dem] Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein.

1Korinther 11:28 Ein jeder [W. Ein Mensch] aber prüfe sich selbst, und also esse er von dem Brote und trinke von dem Kelche.

Und Textus Rezeptus:

Ko 11:28 δοκιμαζετω δε ανθρωπος εαυτον και ουτως εκ του αρτου εσθιετω και εκ του ποτηριου πινετω

telemann2000  13.03.2023, 19:57
@mirojank

Hier kann ich nichts von einem Test erkennen.

Dort steht, dass sich jeder selbst prüfen sollte. Die Frage ist, warum? Jedenfalls kann es nichts damit zu tun haben, daß sie keine Berechtigung hatten, richtig? Also muß der Grund der Prüfung ein anderer gewesen sein, oder?

mirojank  13.03.2023, 22:08
@telemann2000

Ja… Wenn du nichts erkennst, dann vielleicht hast du noch soweit nicht nachgedacht… Schauen wir gemeinsam was Paulus zu Korinther zu sagen hat.

Paulus ermannt Korinther mit Sicherheit nicht grundlos… Und auch nicht aus Blauen Himmeln heraus.

Wichtige Frage wäre sich zu stellen. Warum ausgerechnet die Korinther werden so gemahnt.

Denn die vergehen der Korinther waren Paulus sehr gut bekannt.  Da war was Los bei dem Korinther, bis zu Unzucht, uvm, usw.

Damit niemand durch unbedachtes Anmaßen auf sich Gericht GOTTES zieht, ermannt Paulus sie, und dadurch auch uns.  Damit wir uns nicht Anmaßen an das was uns nicht zusteht.

Nun… Der Sinn des Ganzen ist aus dem Kontext der Korinther 11 zu entnehmen.

Der Grund auf dem sich der Paulus hier bezieht ist die Sünde selbst. Paulus bezieht sich in erster Linie auf Egoismus.

Paulus geht davon aus, wenn man mit Glaubensbruder das Essen nicht teilen möchte, ist schon ein Grund genug um die Symbole nicht anzunehmen zu dürfen. Auch unangemessenes Verhalten der Jesus nicht würdig ist, war auch ein Grund die Symbole nicht anzunehmen zu dürfen.

Die Prüfung bezieht sich darauf ob man würdig ist am Tisch des Herrn zu sitzen oder nicht. Wer nicht bereit ist mit hungrigen zu teilen, dann wie soll Jesus mit ihm in Bund eingehen?   Das wäre doch Schwachsinn.

Wenn er von Jesus lehre nicht umsetzen kann, muss er sich zuerst von Grund auf ändern. Das gewissen belastet jemanden oder auch nicht. Das ist das ein Gut der GOTT den Menschen Geschenkt hat, um das Gute von Bösen doch noch zu unterschieden.

Wer kein Gewissen hat, kennt keine Liebe, und somit kennt auch GOTT nicht.

Also kann auch die Gebote Jesus gar nicht befolgen.

Wer nach genauer Prüfung kein Egoismus oder ähnliche Sünden bei sich feststellen kann, ist laut Paulus berechtig die Symbole anzunehmen… Und wer unter keinen Umständen darf, ist so von Paulus ermannt worden damit er nicht Stirbt.

Egoismus ist Entgegensetzt den Geboten der Liebe. Wenn man dessen bewusst ist,  und sich genauer untersucht (prüft) erkennt man, dass man einige "Leichen" in Keller liegen hat.

Es ist nur die Frage der Deklaration, Interpretation, Ehrlichkeit, und nicht zu Letzt des Gewissens. was man aus Korinther 11 Lernern möchte, oder auch nicht.

Warum sollte man sich überhaupt prüfen?

Paulus sagt - nicht ohne unrecht - wenn wir uns selbst beurteilen würden, würden wir immer unschuldig sein.  Deswegen Paulus spricht von einer Prüfung auf Höchster Ebene vor GOTT, und nicht so zum Spaß.

1Ko_11:31 Wenn wir uns aber selbst beurteilten, so würden wir nicht gerichtet werden.

Deswegen muss man entgegen dieser Neigung ein geschultes Gewissen einzuschalten und prüfen ob man GOTT nicht ins Gesicht betrügt. Erst nur nach solchen ehrlichen Selbstprüfung - "Selbstprüfung und Bestehen der Prüfung" was das griechische Wort " δοκιμαζετω " zum Ausdruck bringt - ist man befähig daran aktiv teil zu nehmen.

LG

telemann2000  13.03.2023, 22:13
@mirojank

Genau darauf wollte ich hinaus. Es hat also nichts mit dem Umstand der Berufung zu himmlischen Leben zu tun, denn diese hatten sie ja. Sondern eher mit dem Bewegrund.

Allerdings frage ich mich dann, warum es dann nur so wenige Zeugen Jehovas gibt, die von Brot und Wein nehmen..... Sind die meisten etwa unwürdig und nehmen deshalb nicht davon?

Das liegt an einer falschen Interpretation des Bibelberichts der auf einer nicht korrekten Wiedergabe des entsprechenden Textes fußt.

In der NWÜ wird dieser entsprechende Text folgendermaßen wiedergegeben:

(Lukas 22:17) . . .Und er nahm einen Becher entgegen, dankte und sprach: „Nehmt diesen, und reicht ihn unter euch von einem zum anderen;

Diese Passage existiert in den griechischen Handschriften nicht.Sie lautet statt dessen folgendermaßen:

καὶ δεξάμενος ποτήριον εὐχαριστήσας εἶπεν Λάβετε τοῦτο καὶ διαμερίσατε εἰς ἑαυτούς

διαμερίσατε = diamerisate

Diamerisate bedeutet nicht 'weiterreichen' sondern 'teilen'.

Das hier ein großer Unterschied zwischen diesen beiden deutschen Begriffen besteht, sollte jedem klar sein: Ich kann etwas weiterreichen ohne es zu teilen.

Wenn Jesus hingegen deutlich macht, das man teilen soll ist damit definitiv nicht ein einfaches Weiterreichen wie es bei den Zeugen Jehovas weltweit üblich ist, zu verstehen.

Alle anderen Übersetzungen geben das richtig wieder. Hier ein Beispiel:

 Und er nahm den Kelch, dankte und sprach: Nehmt diesen und teilt ihn unter euch! (Schlachter2000)

EXInkassoMA  06.01.2018, 22:30

Interessant ; Bin gespannt was die 'ZJ Fraktion" dazu sagt

OhNobody  06.01.2018, 23:17
@EXInkassoMA

Da bin ich dann mal auch gespannt ... wie den Becher damals in 11 Teile (+ Jesus = 12) geteilt haben 🤔.

telemann2000  06.01.2018, 23:23
@OhNobody

Nobody, möglicherweise hast du die griechische Sprache nicht verstanden.....

Jesus bezog sich selbstverständlich auf den Inhalt. Seine Jünger verstanden die Aufforderung. Sie nahmen einen Schluck und reichten den Becher weiter....

Ich empfehle dir den oben angegeben Link zu klicken....

und diesen hier: http://bibeltext.com/greek/1266.htm

EXInkassoMA  07.01.2018, 03:58
@OhNobody

Ich denk mit teilen ist nicht das teilen eines Gefäßes in seine Bestandteile gemeint. Stimmt die Übersetzung Deiner Meinung nach nicht ?

EXInkassoMA  07.01.2018, 12:07
@telemann2000

Die ZJ NWU Übersetzung mit " weitereichen " ist der Hauptgrund warum nur vermeintliche " Geistgesalbte" davon trinken "dürfen" ?

"Teilen" versteh ich als Aufforderung von Jesus an jeden Apostel davon zu trinken.

telemann2000  07.01.2018, 12:26
@EXInkassoMA

Ich würde das nicht als Hauptgrund bezeichnen. Vielmehr wurde die NWÜ an das Verständnis der Lehre angepasst. Eine korrekte Wiedergabe würde eher stören.

Zu den Gesalbten: Christus bedeutet in der deutschen Übersetzung 'Gesalbter'. Folglich ist ein Nachfolger Christi von der Wortbedeutung her auch ein Gesalbter - ansonsten dürfte er sich nicht als Christ bezeichnen.

Genau aus diesem Grund spricht das NT auch ein keiner Stelle ein Verbot für irgend eine bestimmte Gruppe aus. Zeugen Jehovas haben daraus allerdings ein Verbot gemacht. Sie interpretieren etwas in die Bibel hinein was da gar nicht drin steht. Man kann sie zu Recht als 'Interpretations Christen' bezeichnen....

OhNobody  09.01.2018, 05:01
@EXInkassoMA

Nicht wörtlich gemeint — „teilt den Becher“? Vielleich doch besser, ihn rumzureichen?

telemann2000  09.01.2018, 06:51
@OhNobody

Rumreichen ist nicht verständlich. Jemand hätte auf die Idee kommen können den Becher weiter zu geben ohne daraus zu trinken. (Verständlich. Schließlich waren seine jünger ja nicht geistgesalbt. Gemäß dem Verständnis der Zeugen Jehovas dürfen ja nur Gesalbte davon nehmen)

Genau das war nicht Jesu Absicht.

gromio  12.01.2018, 15:25
@OhNobody

genau------ im ÜBRIGEN stellte ich vor über einem Jahr bereits die Frage an den erlauchten Alleswisser-Kreis, wie denn aus den Berichten über das Abendmahl Jesu`mit seinen Jüngern abgeleitet werden könne, das ÜBERHAUPT JEMAND in UNSERER Zeit von Brot und Wein nehmen solle.........diese Frage wurde von den Adressaten bisher NICHT beantwortet.

Jetzt ist DAS natürlich erst Recht nicht möglich, da man offenbar nicht einmal genau erklären kann, wie dieses "diamerisate" genau zu übersetzen ist. Denn "teilen" ist genauso klar oder unklar wie "weiterreichen", da in beiden Fällen nicht gesagt wird: "Gib den Becher dem Nächsten, und der soll daraus trinken!".

wie war das doch gleich:

da: 2. Timotheus 2
14 Erinnere sie beständig +  an diese Dinge, indem du ihnen vor Gott * , deinem Zeugen, +  feierlich gebietest + , nicht um Worte zu streiten, +  was gar nichts nützt, denn es führt zum Sturz derer, die zuhören.

Uiihh........OhNobody......

telemann2000  12.01.2018, 17:36
@gromio
wie dieses "diamerisate" genau zu übersetzen ist

Hier ist ein gutes Wörterbuch sehr hilfreich. Wer dessen Aussagen akzeptieren kann, hat es nicht nötig 'um Worte zu streiten'.

das ÜBERHAUPT JEMAND in UNSERER Zeit von Brot und Wein nehmen solle.

Hier ist es hilfreich, die klare Aussage Pauli aus dem 1. Korintherbrief auf sich wirken zu lassen....

gromio  12.01.2018, 22:59
@gromio

Seltsam ich kommuniziere mit Dir, OhNobody, und dissonanz antwortet.....aber eigentlich hat er erneut nicht GEANTWORTET.......

lg, Oh Nobody!

Patchouli
Fragesteller

Vielen Dank Telemann

ManfredFS  08.01.2018, 16:50

So ist es, wie so oft passen die Zeugen Jehovas die Bibel an ihre eigenen Lehren an. Komisch, dass die Mitglieder das akzeptieren. Jeder aufrichtige Christ und jeder der Gottes Willen tun möchte würde sich mit Händen und Füssen dagegen wehren die Bibel zu verfälschen. Denn ein Christ weiss, die Bibel ist Gottes Wort und es wäre Sünde diese umzuschreiben.

Wenn man 6.000 Abschriften hat dann ist es erlaubt, diese Abschriften zu vergleichen und offensichtliche Fehler auszubügeln. Mehr aber nicht. Wer dagegen ganze Verse umschreibt und Wörter einfügt um den Sinn zu verändern der versündigt sich.

mirojank  14.01.2023, 16:24

Scheint eine Logische Erklärung zu sein, das ZJ. die Bibel falsch Übersetzen.

Aber Ich sehe ich anders

Hier Eberfelder Bibel:

Luk 22:17 Und er nahm einen Kelch, dankte und sprach: Nehmet diesen und teilet ihn unter euch.

Ja wie den Teilen? Wie haben die Apostel den Becher geteilt?

In Lukas 22:17 in Griechischen Schriften steht wie folgend:

Ich übersetze es Interlinear damit jeder Griechische Wort der Position des Deutscher Übersetzung übereinstimmt:

Luk 22:17 και δεξαμενος ποτηριον ευχαριστησας ειπεν λαβετε τουτο και διαμερισατε εις εαυτους

und genohmend habend einen Kelch gedankt habend sagte er nehmt diesen und teilt (ihn)unter euch

Und jetzt die NWÜ der Zeugen Jehovas aus Studium Ausgabe.

Luk 22:17 Und er nahm einen Becher entgegen, dankte und sprach: „Nehmt diesen, und reicht ihn unter euch von einem zum anderen;

So jetzt wissen wir genau was an diesen Tag passiert.

LG

telemann2000  14.01.2023, 16:40
@mirojank

Willst du damit sagen, dass die Jünger Jesu den Becher lediglich von einem zum anderen weiterreichten ohne daraus zu trinken?

Also was ist denn jetzt richtig? Teilen oder (weiter)reichen?

Jesus hat das Ereignis des Abendmahls als passende Gelegenheit genutzt, um mit seinen Aposteln einen ,,Neuen Bund" zu schließen. Warum? Weil Blut in der Bibel, insbesondere im AT in Verbindung mit Bundesschlüssen und der Sündensühne stand. Deswegen gebrauchte er den Kelch als Symbol für sein Blut, welches vergossen wird, zur Vergebung der Sünde der Welt. Der Leib Christi, welcher durch das Brot beim Abendmahls methaphorisiert wird, hat mit dem Neuen Bund nichts zu tun, sondern mit dem Opfer Christi, welches für alle gilt, die daran glauben. Die Zeugen jehovas machen also aus einem Zusatzaspekt (Kelch = Neuer Bund) einen Hauptaspekt (=Abendmahl nur für Gesalbte) obwohl das falsch ist, weil der Hauptaspekt des Abendmahls ohne jeden Zweifel auf dem Opfer Christi (=Lösegeld bei den ZJ) liegt!

Du hast erschöpfende Antworten bekommen.

Deshalb von mir nur einen Zusatz zur Verwendung vom Brot und Wein NACH dem Gedächtnismahl:

Ich weiss, dass der Wein anschliessend gern konsumiert wird. Das Brot wird — zumindest bei uns — in die Tonne gehauen, weil es einfach nicht schmeckt. Das ist eine Backware, die nur mit Mehl und Wasser zubereitet wird — ganz ohne Zusätze — eben „ungesäuertes“ Brot, so wie im 1. Jh.

Liebe Grüße ...

Patchouli
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich kenne dieses Brot: Matzen

Da bräuchte man sehr viel Wein, um das essen zu können.

EXInkassoMA  06.01.2018, 21:46
@Patchouli

Das mit dem trockenen Brot : Klasse Entschuldigung für extreme Weinfetischisten.

Moronia  14.01.2018, 20:33
@Patchouli

Was hatten denn die Apostel und die anderen Christen für ein Brot? Haben die sich etwa auch gedacht: ,,Oh nee, du das schmeckt mir nicht, krieg ich nicht runter! In die Tonne damit". ????

Moronia  13.01.2018, 21:39
Ich weiss, dass der Wein anschliessend gern konsumiert wird. Das Brot wird — zumindest bei uns — in die Tonne gehauen, weil es einfach nicht schmeckt.

"Schön" zu wissen, wie du mit dem Lösegeld des Sohnes Gottes umgehst! Da wird sich Jehova bestimmt drüber "freuen", dass du seine Lösegeldvorkehrung in die Tonne haust!

Sogar die Hilfreichste Antwort trifft die Frage nicht. Was soll das?

Die Bibel sagt nichts von einem Gedächtnis/denken an. Sie sagt ganz klar, der Gläubige soll Brot und Wein nehmen. Ich denke nicht dass, das heilsentscheidend ist, aber es kommt heilsentscheidend rüber.

Also mache ich es. Basta. Wenn ich es falsch mache, dann passiert gar nix. Wenn ich es richtig mache, dann haben die Nicht-Nehmer ein Problem.

Es ist nicht alles so leicht in der Bibel zu übersetzen oder zu verstehen. Da bin ich lieber auf der sicheren Seite und höre nicht auf Leute, die nachweislich die Bibel fälschen und nachweislich falsche Prophetien herausposaunen.