Wieso gibt es bei den Zeugen Jehovas jedes Jahr mehr Menschen, die von den Gedächtnismahlsymbolen nehmen. Sollte es nicht umgekehrt sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr gute Frage, die kein ZJ beantworten kann. Lustigerweise können die wenigsten ZJ überhaupt diese Rechnungen erklären. Sie finden es selbst lästig, wenn solche Themen besprochen werden, weil es keiner kapiert.

In den Wachtturm-Publikationen gab es bereits mehrfach "Neues Licht" dazu. Früher waren solche Artikel sehr kompliziert geschrieben, damit es keiner verstand. Heute fährt man einen umgekehrten Weg: Die Texte sind so seicht geschrieben, dass man daraus nichts entnehmen kann. Es sind einfach nur durcheinander gemischte Bibelverse die zu nichts führen. Am Ende eines solchen Artikels fragt man sich: "Was war noch gleich Thema?"

Nach aktueller Lehre ist es so, dass zu diesen "Gesalbten" Menschen gehören, die jemanden kannten, der zu der Zeit gelebt hat. Da es alles nur Menschen sind, wären auch "einige" abtrünig geworden, weswegen jemand nachrücken musste. Auf die Frage, wieso bei einem ERSATZ/Austausch, die Zahl steigen würde (-1 + 1 = 0) bekam ich bislang keine Antwort ;)

Die Frage lässt sich also nur so beantworten:

Die WTG verliert stetig an Boden und muss sich herausreden. Da dies bei dem Thema 144.000 schwierig ist, lenken sie einfach ab und gehen der Frage aus dem Weg. Wenn dann wieder zu viele Leserbriefe eintreffen gibt es wieder „Neues Licht“ in Form eines undefinierten Artikels im Wachtturm, um diese Kritiker ruhig zu stellen. Sie können dann wieder eine Weile verwirrt weitermachen bis sie entweder aufgeben und sich fügen oder erneut einen Brief schreiben.

Getreu dem Motto: „Die WTG zieht ihre Mitglieder so schnell über den Tisch, dass sie die entstehende Reibungswärme als Nestwärme empfinden“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ManfredFS
Fragesteller

Wir sind zwar in vielem nicht einer Ansicht aber diese Antwort hat es einfach verdient ausgezeichnet zu werden. Knackig und auf den Punkt gebracht und die Reaktion der Zeugen zeigt du hast völlig recht mit deiner Vermutung.

Manfred FS eigentlich solltest du es am besten wissen.

Aber mal daran gedacht das auch welche von den Symbolen nehmen die EIGENTLICH keine Geistgesalbten sind (sprich von Gott mit hl. Geist gesalbt)...
Den es gibt auch schwarze Schafe. Und nur Gott ALLEIN weiß wie viele Geistgesalbte tatsächlich schon eingesammelt wurden. Und wer tatsächlich ein Geistgesalbter ist, den ein Mensch kann nur von den Kopf schauen. Den ein Geistgealbter ist auch nur ein normaler Mensch und kein Übermensch...
Wir notieren das bloß, alles andere überlassen wir Gott.

ManfredFS
Fragesteller

Bedeutet das im Volk gottes wie ihr es h nennt befinden sich 10000 oder mehr Menschen die unrechtmäßig glauben zu den 144000 zu gehören? Das wundert mich aber. Es stellt sich doch die Frage warum zählen wenn die Zahl eh nicht stimmt?

Sveniboy1990  20.08.2018, 23:06
@ManfredFS

Da rufst du am besten in Selters an, du fragst hier in der Runde und fragst dich wirklich: Wer wohl die Antwort weiß. Und dabei warst du jahrelanger Zeuge Jehovas...

Die eigentliche Frage: Was willst du mit dieser Frage eigentlich erreichen?? Ganz bestimmt nicht um dein Wissen zu erweitern.
Anstatt nicht mal zu predigen, nein da kommt der Manfred wieder mit so einer unnötigen Frage...Ich dachte du lernst mal etwas von Jesus, tja das Gegenteil ist wohl der Fall...

ManfredFS
Fragesteller
@Sveniboy1990

Mt 18,6 Wer aber einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, dass ein Mühlstein um seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist.

Verführen tun die welche Menschen in die Irre führen mit falschen Lehren.

wie meine Frage zeigt, ist die Lehre der Zeugen Jehovas das nur 144000 in den Himmel kommen und nur diese vom Wein und Brot nehmen anscheinend eine Lüge, denn die Zahlen zeigen, das etwas nicht stimmt. Denn die Aussage, 1935 waren alle 144000 eingesammelt wurde nie widerrufen was bedeutet es dürfte keine oder nur eine Handvoll noch geben die Leben. Bis 1995 hat man ja auch immer gesagt, die Zeit ist weit voran, da es kaum noch gesalbte gibt die Leben. Jetzt mit einmal verdoppelt sich die Zahl und zeigt, alles gelogen.

und wie Jesus sollte man solche irrlehren aufdecken. Die Antworten der bisherigen zeugen zeigt sie wissen eigentlich keine Antwort merken was stimmt nicht aber trauen sich nicht die Lehre anzuzweifeln..

Sveniboy1990  21.08.2018, 19:38
@ManfredFS

Glaubst du im allen ernsten ich steige darauf ein. Du hast ehh schon deine Meinung, und diese ist oft gar nicht gut gemeint sondern ganz und gar böswillig. Und du Manfred FS willst ein Christ sein??
Lies bitte GENAU was für ein Leben Jesus unser Herr lebte, und dann richte dich danach aus !!!

Auf deine Kommentare werde ich schon länger nicht eingehen, den an dein Verhalten sieht man eher das du gerne auf andere zeigst, DICH dabei aber selbst völlig vergisst.
Ich gehe auch nicht an die Haustüren und sage das deren glauben voll schlecht ist und diese Personen abstoßend sind. Den das sind sie nicht, in Gottes Augen sind alle Kostbar. Nur zeigst du das nicht, und diese und ähnliche Fragen sind da ein perfektes Beispiel...

Wie gesagt: Mir tust du einfach nur leid, weil dir in steckt so viel Hass. Das du ganz und gar die Liebe vergisst. Zumindest sehe ich diese nicht bei dir...

ManfredFS
Fragesteller
@Sveniboy1990

Du verkennst was. Du gehst zu Katholiken und sagst denen hör mal zu das ihr einen Gott anbetet der laut Dreieinigkeit aus drei Personen besteht ist heidnisch usw. und sagst das sei liebe du warnst die Menschen vor Harmagedon und sie würden ja umkommen wenn sie Katholik bleiben.

ich warne die Leute hier vor zeugen Jehovas und begründe das mit der Bibel weil ich nicht möchte das Menschen die Ewigkeit verlieren. Du sagst ich hasse? Worin liegt denn der Unterschied zwischen dir und mir?du darfst andere Lehren kritisieren und ich nicht? Du tust mir leid, wie die obigen Zahlen zeigen kann die Lehre die Zeugen Jehovas vertreten nicht stimmmen. Und trotzdem erzählst du solche Dinge ,Menschen . Ich nenne das bewusst in die Irre führen.

Sveniboy1990  21.08.2018, 21:07
@ManfredFS

Ich warne sie nicht vor Armageddon, weil ich eine GUTE BOTSCHAFT bringe, heißt ich zeige den Menschen wie sie zu dem Wahren Gott finden.
Und ich zeige Ihnen auch nicht ihre Fehler auf, eher SOLLEN die Menschen FREIWILLIG erkennen was falsch und richtig ist.-..

Es gibt Menschen mit denen wir studieren die WISSEN das Weihnachten, Ostern, das Kreuz und andere Dinge heidnisch sind, abér sie wollen diese nicht aufgeben. Das ist dann ihr Problem, wir zeigen nur was die Bibel sagt deswegen auch "Was lehrt DIE BIBEL wirklich".

Hier gibt es ein Unterschied wie man Leute kritisiert, den ich finde deine Unterstellung ja teilweiße echt lächerlich. So als ob die die ganze 8 Millionen ZJ kennst, du kennst nur ein Bruchteil von dem was du gesehen hast, und willst sagen ALLES sei falsch...

Nenne wie du es willst, mir ist das Jedenfalls völlig egal.
Mit dir bringt es nichts zu reden, du gehst erst gar nicht auf Argumente ein, und das ist nämlich das Ding. Du verschließt dich vor die Wirklichkeit und willst nicht die GESAMTE Bibel anerkennen.
Aber das ist dein Ding

ManfredFS
Fragesteller
@Sveniboy1990

Nun ich bringe den Zeugen Jehovas auch eine gute Botschaft: Kehrt um und nimmt Jesus als euren Herrn an, erkennt dass Gott selbst Mensch wurde, damit wir alle gerettet werden. Bereut eure Sünden und ruft den Namen des Herrn Jesus an so wie das die ersten Christen gemacht haben und ihr seid gerettet aus Gnade.

Nur leider wollen Zeugen Jehovas nicht erkennen und die gesamte Bibel anerkennen, die uns zeigt, das Gott sich uns im Sohn offenbart hat. Auf Argumente gehen ZJ leider gar nicht ein, sie posten fast immer stur das was auf jw org oder im Wachtturm steht und wenn man zwanzig mal die Bibelstellen zeigt, die zeigen Jesus ist Gott dann schauen sie 21 mal weg und behaupten das Gegenteil. Wenn ich nicht rede dann würden die Steine reden.

Es dauert halt lange bis ein ZJ aufwacht weil es schwierig ist sich einzugestehen das man sein ganzes Leben lang auf dem falschen Weg war.

Ich brauche keine 8 Millionen Zeugen kennen, ich brauche nur wissen was diese glauben und da das zentral gesteuert wird brauch ich nur lesen was die Führung als Lehre verbreitet. Und da ist nun mal vieles haarsträubend und hat mit der Bibel gar nichts zu tun. Schon zig mal habe ich hier gesagt ,wenn in der Bibel steht, Jesus ist der Erzengel dann liefert doch nur einen einzigen Vers. Und immer kommt haben wir doch, nein habt ihr nicht, ihr liefert eine Theorie mehr nicht.

Um gekehrt kann ich problemlos dutzende Verse liefern wo wörtlich steht, Jesus ist Gott- Findest du es nicht seltsam, eine Lehre zu vertreten wo die Aussage der Lehre, Jesus ist Michael der Erzengel nicht einmal in der Bibel steht aber eine Lehre zu verwerfen die wörtlich in der Bibel zu finden ist? Ich schon

ManfredFS
Fragesteller
@Sveniboy1990

Ein Freund von mir hat Selters angerufen und gefragt wo in der Bibel steht eigentlich dass nur die 144.000 vom Abendmahl nehmen dürfen. Interessanterweise konnte Selters das nicht beantworten und haben keine Bibelstelle liefern können. Sie mussten zugeben dass steht nicht in der Bibel.....

telemann2000  21.08.2018, 09:07

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wer garantiert, dass die von der LK überhaupt geistgesalbt sind?

wildcarts2  21.08.2018, 10:48
@telemann2000

Da niemand weiß, wie man erkennt, ob man ein Gesalbter ist, ist das natürlich gut gelöst. Es wird immer Leute geben, die denken "Ich bin was Besonderes" und sich einfach als Gesalbte sehen. Vor allem wenn sie vorher Christen waren, nehmen sie aus Gewohnheit weiter von den Symbolen. Kenne ein paar solcher Spezis.

EXInkassoMA  21.08.2018, 12:17

@manfred : Ich check das nicht : du hast oben in der Frage detailliert Zahlen genannt welche von der LK genannt wurden

Woher will man das so genau wissen ? Mit konkreten Zahlenangaben

(Vorausgesetzt die Grundidee mit den 144 T Gesalbten stimmt )

Es ist ja nicht ausgeschlossen das auch andere Christen außerhalb der ZJ dazugehören. Das werden ja auch ZJ nicht ernsthaft ausschließen.

EXInkassoMA  21.08.2018, 21:37
@Apfelwerfer

War das ernst gemeint ? Falls ja :/Wie willst Du da zählen ???

Du weist ja nicht wer von den anderen Christen von Gott ausgewählt wurde. Woher willst Du wissen wieviele das sind ?

Außerdem besteht ja die Möglichkeit das einige sich nur subjektiv als Gesalbte berufen und es eben nicht sind. @sveniboy hat darauf hingewiesen

Gott ist kein Clubprasident und auch kein Zahlen verwaltender Beamter.

(Ach ich vergaß : ZJ sind ja die Einzigen und 8 US Herren sowieso..)

Apfelwerfer  22.08.2018, 08:08
@EXInkassoMA

Ach was bist du wieder böse zu mir. Aber deine Argumentation zeugt leider von totaler Unkenntnis der Materie. In der Tat -- wir können nicht wissen, wer von Gott ausgewählt wurde, weil das eine Sache zwischen dem einzelnen Menschen und Gott ist. Daher sind wir nicht in der Lage, eine Zahl anzugeben, die aussagt, wer heute noch zu den Gesalbten gehört und wer nicht. Was man aber machen kann, ist bei der jährlichen Feier zum Gedenken an den Tod Jesu, bei der die Symbole Brot und Wein gereicht werden, zu zählen, wer davon nimmt. So geben die genannten Zahlen nicht an, wieviele Geistgesalbte es gibt, sondern wieviele Personen von den Symbolen genommen haben und sich selbst als Geistgesalbte bezeichnen. Da wir als Menschen darauf sowieso keinen Einfluss haben, ist es müßig, sich darüber irgendwelche Sorgen zu machen. Da es den Einzelnen und Gott betrifft, sollten wir das auch diesen überlassen, statt uns hier irgendwelchen Zahlenspielchen hinzugeben.

wildcarts2  22.08.2018, 08:22
@Apfelwerfer

Tja, lieber Apfelwerfer, netter Versuch. Nur leider nicht die ganze Wahrheit. Du verschweigst, dass ZJ einfach diese Zahl als Menge an Gesalbten akzeptieren. Sie denken da nicht drüber nach.

Erst wenn man ihnen dieses Paradoxon vor Augen hält, blicken sie kurz auf, sind verwirrt, reden sich raus und sinken dann wieder in ihr "Die LK hat immer recht"-Denken.

Das ist die Reaktion, die mir IMMER begegnet. Es war noch nie anders (auch bei anderen Themen). Nicht selten folgen dann noch überhebliche oder beleidigende, wenn nicht sogar aggressive Äußerungen.

Apfelwerfer  22.08.2018, 09:06
@wildcarts2

Wie immer bei deinen Kommentaren -- wenig Substanz, viel Quatsch -- na eben Verschwörungstheoretiker. Da sieht man mal, was ein Theologiestudium aus einem Menschen machen kann. Gute Besserung.

wildcarts2  22.08.2018, 09:31
@Apfelwerfer

Wie immer bei deinen Kommentaren: Substanzlose Ignoranz und Arrogante Hetze.

Ich bin defintiv kein Verschwörungstheoretiker, weswegen ich nicht bei den ZJ sein kann. Denn sie sind es schließlich durch und durch.

Theologie habe ich auch nicht studiert, sondern eine richtige Wissenschaft.

Diese Wissenschaft hat hier aber keine relevanz, denn meine Antwort basiert auf Erfahrungswerten. Lies einfach mal die Beiträge aller ZJ hier auf GF und meine Aussage wirst du bestätigt sehen.

Was soll denn daran falsch sein? Oh entschuldige, nach Gründen fragen ist ja sinnfrei. Es kommen sowieso nur ad hominem und ad absurdum Antworten von ZJ. Bin ich gewohnt.

Nebenbei: Danke für die Wünsche, aber ich bin sehr gesund. Mein Heilmittel war Wissen, sowie Abstand von den Ursachen, also den giftigen Lehren der WTG.

EXInkassoMA  22.08.2018, 10:45
@Apfelwerfer

OK , also wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere sagst Du qwasi , wenn man zwischen den Zeilen liest : "Freunde, Lasst doch das zählen und auflisten von Christen die sich subjektiv als Geistgesalte empfinden. Nur Gott entscheidet letzten Endes.

Wenn die Bibel Auslegung bezugl der Geistgesalbten im Grundtenor stimmen sollte könnte ich mir vorstellen das ein Grossteil der jetzt Lebenden und der Verstorbenen aus fruheren Jahrhunderten dies nur subjektiv empfunden haben ( ich meine damit nicht nur Zj sondern alle anderen auch)

Irgendwo würde Gott auf seinem Thron sitzen und sich über die vielen selbsternannten Gesalbten wundern ;)

Apfelwerfer  22.08.2018, 11:04
@EXInkassoMA

Ganz so abwegig sind deine Überlegungen nicht. Wie ich schon geschrieben habe, ist die Geistsalbung eine sehr persönliche Sache, d.h. sie findet zwischen dem Einzelnen und Gott statt, der durch seinen Geist beruft. Es kann sich also kein anderer anmaßen, von jemandem, der von sich sagt er sei geistgesalbt zu sagen, das ist so oder das ist nicht so. Niemand anders kann das zu 100% beurteilen.

Was kann dazu führen, dass sich jemand als geistgesalbt ansieht, es aber in Wirklichkeit nicht ist? Es könnten frühere starke religiöse Überzeugungen eine Rolle spielen, z.B. dass alle guten Menschen in den Himmel kommen. Oder jemand hat im Leben viel erlitten und ist der Meinung, das wäre ein Zeichen oder, oder, oder. Es können so viele Dinge sein.

Deshalb sagen ZJ auch nicht, dass jeder, der von den Symbolen nimmt, auch wirklich geistgesalbt ist. Jehova Gott weiß es und er kann auch beurteilen, was jemanden, der unrechtmäßigerweise von den Symbolen nimmt, dazu bringt. Die Bibel warnt sehr ernst davor, dies mit Absicht zu machen. Lies dazu bitte 1. Korinther, Kapitel 11, Verse 27 bis 29. Wer in betrügerischer Absicht von den Symbolen nimmt und sich damit als geistgesalbt ausgibt, muss ein Gericht Gottes erwarten. Auf der anderen Seite kann Gott allerdings auch beurteilen, wenn jemand dies Aufgrund anderer Umstände macht. Wie gesagt, das ist eine Sache Gottes.

Es macht also keinerlei Sinn, sich an Zahlen festzubeißen, die einfach Statistik sind und aussagen, wieviele Personen bei der Feier von den Symbolen genommen haben.

EXInkassoMA  22.08.2018, 13:51
@Apfelwerfer

Also konnte es sein das es real erheblich weniger Gesalbte geben könnte wenn man die subjektiven Fälle nicht berücksichtigt.

Ich konnte mir auch vorstellen das einige "auserwählt" sind und es gar nicht wissen. Unabhängig welche Glaubensgemeinschaft sie angehören.

ManfredFS
Fragesteller
@Apfelwerfer

Der Text ist mal wieder kopiert von jw org. Du plapperst also nur nach. Wer sagt dir eigentlich das die leitende Körperschaft richtige gesalbte sind? Ach ja, das sagen sie selbst. Ihnen glaubst du aber den 18000 anderen glaubst du nicht. Denen wird einfach unterstellt sie sind nicht alle gesalbt. Und zwar von den obergesalbten in den USA.... warum tun sie das? Weil sie selbst merken ihre Lehren stimmen nicht. Denn wenn sie stimmen dürfte es gar keine gesalbten mehr geben. Auf der anderen Seite brauchen sie ja noch gesalbte wegen der überlappenden Generation.... ziemliche Zwickmühle.... ein Kartenhaus wackelt und wird nur noch mit Klebstoff des Gehorsams zusammengehalten.....

Apfelwerfer  22.08.2018, 15:03
@EXInkassoMA

Liebe EX. MfS behauptet, ich hätte den Text, den ich an dich gerichtet habe, von jw org kopiert. Hiermit möchte ich dir versichern, dass ich mir für dich natürlich Mühe gegeben habe und der Text stammt ausschließlich aus meiner Feder. Auf den restlichen Quatsch, den er behauptet, möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen.

EXInkassoMA  22.08.2018, 17:45
@ManfredFS

Ich geb zu das ich etwas blauäugig Nachfrage : Aber wenn doch ein nicht kleiner Teil der Gesalbten einer Selbsttäuschung erlegen sind würde diese Rechnung doch noch stimmen ?

ManfredFS
Fragesteller
@EXInkassoMA

Nein in keinem Fall. Man hat klar gesagt, erst müssen alle 144000 eingesammelt werden und wenn die Zahl voll ist dann kommen die anderen dran. Man behauptet definitiv von Jesus bis 1935 haben sich nur 144000 Menschen zu Gott bekNnt alle anderen waren nur scheinchristen.

dann 1935 hat man gesagt, alle 144000 sind eingesammelt, siehe eine große Volksmenge und von da an wollten eigentlich die meisten auf der Erde bleiben.

im Klartext. Es dürfte gar keine mehr geben die Leben. Das ist die einzige Lösung damit diese Lehre stimmt.

dann würde aber sogar die Führung ihre Legitimation verlieren und Harmagedon hätte schon da sein müssen. Also eiert man rum

ManfredFS
Fragesteller
@Apfelwerfer

Lies bitte dazu ist eine typische jw org Formulierung. Ich find schon noch die Seite. Ich kenne diesen Text bereits daher muss er zum großen Teil kopiert sein....

Apfelwerfer  23.08.2018, 08:10
@EXInkassoMA

Hallo EX, was MfS hier von den 144000 behauptet, ist Blödsinn und stimmt nicht mit der Lehre der ZJ überein. Ich empfehle dir, dich auf der dir bekannten Webseite mal über das Thema 144000 zu informieren. Da werden sie geholfen -- und zwar wirklich und nicht mit Schrott.

Apfelwerfer  23.08.2018, 08:11
@ManfredFS

"Ich find schon noch die Seite. "

Uhhh, da bekommen ich ja fast Angst. Dann viel Erfolg beim Suchen, da bist du wenigstens sinnvoll beschäftigt.

Sveniboy1990  23.08.2018, 09:25
@Apfelwerfer

Es macht gar kein Sinn mit Mfs zu reden geschweige den eine ordentliche Argumentation zu führen. Mfs behauptet nämlich gern etwas, aber ohne auch nur annähernd Belege dafür zu liefern. Sieht man oben z.B oben er behauptet Zitat "Man behauptet definitiv von Jesus bis 1935 haben sich nur 144000 Menschen zu Gott bekNnt alle anderen waren nur scheinchristen.
dann 1935 hat man gesagt, alle 144000 sind eingesammelt, siehe eine große Volksmenge und von da an wollten eigentlich die meisten auf der Erde bleiben.
im Klartext. Es dürfte gar keine mehr geben die Leben."

Aber woher kommt das?? (ist an dich gerichtet Mfs)
Und wie alt ist das bitte diese Lehre und Anschauung??!!! Wir verändern wenigstens unser Licht (Verständnis), andere sind noch auf den Stand den sie vorher hatten und tun eben heidnische Dinge.
Also bitte mit Belege, und auch mit Belege aus der Neuzeit, den du musst wissen Mfs wir leben nicht in der Vergangenheit sondern in der Gegenwart, und bohren nicht als nach den alten Lehren.
Gott macht das auch nicht, indem er mich immer daran erinnert was für Fehler ich damals machte, den wichtig ist was für Menschen wir jetzt sind...

Aber viel schreiben/reden ohne Belege zu liefern war schon immer deine Stärke...genauso warte ich immer noch darauf ob die LK wirklich so teure Autos fahren und in einer Villa leben. Bis heute kein einzigen Beweis geliefert nur schall und Rauch dein Gerede !!!!

Apfelwerfer  23.08.2018, 09:54
@Sveniboy1990

Ja, da hast du zweifellos Recht. Das ist auch der Grund, warum ich ihn meist einfach ignoriere. Leider halten ein paar andere hier ihn für einen "Fachmann" -- dabei ist er eher ein Flachm... Fehlt nur noch, dass er aus den Schriftstudien von Pastor Russell zitiert. Behauptungen kann man im Internet schnell aufstellen und dann die Beweise schuldig bleiben.

Sveniboy1990  23.08.2018, 10:02
@Apfelwerfer

Der liebe Mfs bohrt lieber in der Vergangenheit rum als im hier und jetzt zu leben. So ist nicht Jehova unser Gott und auch nicht Jesus, die würden NIEMALS als in der Vergangenheit bohren.
Sah man an das Beispiel Ninive (das Drama auf dem regionalen Kongress), das Gott immer auf Gegenwart und Zukunft fixiert ist, und nicht in der Vergangenheit schwelgt...

Zudem liefert er oft ohne Belege, er behauptet etwas. Aber ohne auch nur ein Beweis zu geben ob das stimmt...
Wie gesagt das bringt nichts, leider das sooooo viele auf so einen scheinheiligen Christ hereinfallen, dabei hat er null was von Jesus...

ManfredFS
Fragesteller
@Sveniboy1990

Warum beleibt ihr ständig andere User?

nenn mir den Wachtturm oder das Buch wo die Aussage von 1935 korrigiert wurde . Das wäre sinnvoll. Ich kenne alle Bücher und Wachttürme bis C.A. 2005 komplett, danach nur sporadisch und es ist mir nicht aufgefallen das man nun lehrt das die einsammlung 1935 nicht komplett war. Man lehrt immer noch das 1935 der Abschluss war und nur noch Untreue gesalbte ersetzt werden...

und warum so bissig? Zeugen Jehovas halten den Kirchen immer noch das Mittelalter oder die Weltkriege vors Gesicht anstatt zu sagen das ist Vergangenheit

wenn zj die Wahrheit haben dann sollte das von 1935 oder 1975 usw dich such die Wahrheit sein, die Wahrheit ist unveränderlich. Oder wird aus 1x3=3 plötzlich 1x3=5?

ManfredFS
Fragesteller
@Sveniboy1990

Beweise wollt ihr doch gar nicht wenn es um die Machenschaften eurer Führung geht. Da wird jeder Beweis angezweifelt sogar wenn es offizielle Dokumente vom Staat sind. Es gibt offizielle Webseite der US Behörden wo man Dokumente runterlasen kann zu allen Firmen der wtg und das diese Gelder aus einer Stiftung ziehen die ihnen übertragen wurde wo Aktien gehalten werden von waffenherstelletn und zigarettenfirmen. Legt man die vor sagt ihr das sind Fälschungen. Usw. Wer die Wahrheit wissen will findet sie im Internet an den richtigen Stellen mit belegen usw. zu kindesmissbrauch, zu privatflügen der Führung der wtg und vieles mehr. Das prallt nur alles ab weil man nichts wissen will.

Sveniboy1990  24.08.2018, 09:29
@ManfredFS

Ist schön für dich wenn du alle Bücher kennst, und deine Lebensaufgabe ist nur ZJ fertigzumachen.Das macht ZJ nur noch stärker im Glauben, den es wird ja gesagt wir werden verfolgt.

PS Das Internet gibt viel Preis, aber wer sagt mir das es Echt ist oder eine Fälschung. Daher glaub ich so zu 50/50 dem Internet wenn ich mir nicht sicher bin. Es könnte die Wahrheit sein muss es aber nicht...

Der Rest bleibt einfach so stehen. Wie gesagt mit dir kann man nicht reden.
Wünsche dir Gottes Segen das du auch noch die Wahrheit erkennen mögest...

ManfredFS
Fragesteller
@Sveniboy1990

100 Millionen Christen werden verfolgt weil sie Jesus als Herrn angenommen haben und seinen Namen anrufen (Römer 10). Und du nennst Kritik an den Lehren der Zeugen Jehovas Verfolgung? Die Bibel selbst sagt PRÜFT ALLES. Also mach ich das und ich kann nichts dafür, dass die meisten Lehren der ZJ dieser Prüfung anhand der Bibel nicht standhalten.

Du hast recht im Internet steht jede Menge Unsinn. Da sollte man schon unterscheiden. Aber nicht in der Art, was Zeugen Jehovas kritisiert muss falsch sein sondern indem man prüft. Und was zum Beispiel Kindesmissbrauch betrifft, sollte man ja wohl annehmen dass offizielle Regierungsseiten oder Seiten von staatlichen Gerichten genügend seriös ist. Ebenso sollte man doch Seiten von den Finanzbehörden in den USA als seriös ansehen wo man genügend Dokumente findet zu den Geldanlagen der WTG.

Ich habe die Wahrheit, denn ich habe Jesus Christus, der ist die Wahrheit. Hast du Jesus Christus auch als deinen Herrn angenommen und rufst seinen Namen an so wie es die ersten Christen taten?

ManfredFS
Fragesteller
@EXInkassoMA

Das Problem der Zeugen ist folgendes

a. Sie behaupten bevor der letzte gesalbte stirbt kommt Harmagedon

b. Daher zählen Sie penibel jeden der von Wein und Brot nimmt

c. Bis 1990 ging das noch gut. Jetzt steigt die Zahl rasant an und zeigt da stimmt was nicht.

eigentlich müssten Sie das zählen einstellen nur dann fehlt das Dringlichkeitsbedürfnis und der Druck. Man behauptet ja die zweite der überlappenden Generation wird nicht vergehen bevor Harmagedon kommt und ohne zshlen wird man das nie darstellen können....

Nach der Logik dieser ZJ-Sonderlehre müsste die Zahl derjenigen, die von den Symbolen nehmen tatsächlich jährlich abnehmen. Aber da diese Zahl aus der Offenbarung nicht buschstäblich gemeint ist, geht diese Rechnung mathematisch mit der Zeit zwangsläufig nicht auf. Die 144.000 symbolisieren jene, die an der 1. Auferstehung teilnehmen. Selbst wenn die Zahl jener, die mit Christus regieren werden begrenzt sein wäre, bedeutet das jedoch nicht, dass die von den ZJ vorgenommene Gleichung 1 Zahl = 1 Person = 144.000 Personen korrekt ist. Das spüren die ZJ inzwischen auch buchstäblich.

Dessen ungeachtet müssen alle, die an das Opfer Christi glauben, von dem Symbol nehmen, welches den dahingegebenen Leib Christi darstellt. Denn das Lösegeld Christi betrifft nicht lediglich eine besondere Gruppe (von Christen).

Diese Frage entbehrt jeglicher Grundlage, da der Fragesteller, sowie eine ganze Reihe weiterer Kommentatoren hier, der festen Überzeugung sind, dass die Zeugen Jehovas einer Irrlehre anhängen -- also auch die Lehre, dass 144000 in den Himmel kommen, grundlegend falsch ist. Ergo glauben sie auch nicht daran, dass es heute noch Menschen gibt, die sich dieser Gruppe zugehörig fühlen. Schlussfolgerung: Was interessiert sie diese Frage? Was haben sie von Versuchen, ihnen diese Frage zu beantworten, da sowieso für sie feststeht, dass die Grundlage falsch ist? Ist es nicht einfach Zeitverschwendung für Mfs, Tele, EX, Wildbillhickock2 usw., sich damit auseinanderzusetzen? Ich finde schon. Daher mein Rat: Nehmt eure Förmchen, nutzt die paar Tage, in denen das Wetter noch schön ist und geht spielen.

ManfredFS
Fragesteller

Der Sinn der Frage ist, dich und andere Zeugen einfach mal aufzuklären und aufzuwecken. Wie blind muss man sein, wenn man sich die Zahlen der letzten 100 Jahre ansieht, die mit den sogenannten Gesalbten zu tun haben und weiter zu glauben, 144.000 sei eine konkrete Zahl und nur diese kommen in den Himmel.

Auch die Aussage, es werden welche untreu die ersetzt werden müssen ist Unsinn. Im Jahr 1992 gab es knapp 9.000 Gesalbte. Nehmen wir mal schlicht an, alle diese damaligen Gesalbten sind untreu geworden und mussten ersetzt werden. Dann dürfte es auch heute max. noch 9.000 Gesalbte geben und nicht 18.000. Das leuchtet jedem Schulkind ein.

Es geht um euer ewiges Leben. Ist euch das nicht klar? wenn so eine wichtige Lehre augenscheinlich nicht wahr ist was man schlicht nachrechnen kann dann stimmt auch vieles andere nicht. Jeder von uns hat nur ein Leben. Wenn er in diesem Leben den falschen Menschen folgt dann verspielt er die Ewigkeit. Das Ziel von Christen ist es andere zu warnen wenn sie auf dem Weg in den Abgrund sind. Das viele nicht gewarnt werden wollen ist klar. Aber sollen wir dann schweigen?

Speziell zu den Gedächtnismahlen werden immer wieder viele Christen eingeladen. Die Christen gehen natürlich davon aus, dass das Abendmahl dazu da ist, daran teilzunehmen.

Sie lassen es sich von den ZJ auch nicht verbieten, weil sie die klare Anweisung haben: "Nehmt, esst, trinkt alle daraus, tut das zu meinem Gedächtnis."

Da hört doch keiner auf die paradoxe Anweisung, wo es beim Gedächtnismahl plötzlich heißt: "Gebt das Brot rum. Gebt den Wein rum. Es ist nicht dazu gedacht, dass jemand von euch isst und trinkt." Und nach der Feier kommen die Leute nach vorne und tun so, als sei jetzt Buffet, damit das Brot und der Wein iwie wegkommen.

Genau aus demselben Grund habe ich damals, als ich eingeladen war, natürlich auch (in dem Saal als einzige Person) davon gegessen und getrunken, weil nur dann das Abendmahl SINN macht.