Zeugen Jehovas und die 144.000, versteht das Jemand?

13 Antworten

Die 144.000 sind aus meiner Sicht ein Bild (wie vieles in der Offenbarung ein Bild ist) dafür, dass niemand der Gläubigen verloren geht. Also dass alle, die an Jesus Christus glauben und vor der Menschwerdung Jesu Christi,

an Gott geglaubt hatten, gerettet sind und in das Volk Gottes eingepropft werden (in die 12 Stämme, 12x 12.000, was für mich einfach nur ein Symbol der Vollzähligkeit darstellt).

Ich persönlich halte diese Interpretation der 144.000 für eine sinnvolle Schlussfolgerung, wenn man die Offenbarung im Kontext betrachtet und nicht an eine Vorentrückung (vor der 7-jährigen Trübsal) oder eine Entrückung während der Trübsalzeit glaubt, sondern wenn man daran glaubt, dass Jesus am Ende der Trübsal wiederkommt und es dann zur Entrückung kommt (nicht in den Himmel, sondern aus der Luft kommend auf den Ölberg in Jerusalem). (vgl. Sacharja 14:4-5, Apostelgeschichte 1:11-12)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
immergut123
Fragesteller

Na ja, das Thema 144.000 ist sehr problematisch. 1. gibt es seit jeher unendliche Diskussionen in obskuren Sektenkreisen, ob die Zahl buchstäblich oder symbolisch gemeint sei, 2. Außer den Zeugen Jehovas behaupten noch diverse andere Sekten, exklusiv aus ihren Reihen gingen die 144.000 hervor. Jeder hat seine "triftigen" Argumente - nachvollziehbar ist jedoch hier wie da absolut nichts.

xxScarface1990  13.12.2022, 23:24
@immergut123

Ich persönlich finde die 144.000 als Symbol der Vollzähligkeit durchaus für sinnvoll (somal in der Offenbarung sowieso viel in Bildern ausgedrückt wird), aber ich kann dich schon verstehen, wenn du das alles nicht für nachvollziehbar hältst! Ist ja auch nicht so eine einfache Thematik (auch für mich nicht).

BillyShears  14.12.2022, 15:15
@immergut123

Drei Links sind Esoteriker über "Lichtwanderer", drei sind eine Sammlung von Überlegungen wer gemeint sein könnte und warum die Zahl symbolisch zu lesen ist, und die Skopzen (sehr interessant, danke!) gibt es nicht mehr.

Aber dies: "behaupten noch diverse andere Sekten, exklusiv aus ihren Reihen gingen die 144.000 hervor" hab ich da jetzt nicht finden können.

immergut123
Fragesteller
@BillyShears

Egal ob Lichtwanderer oder Esoteriker, sie beanspruchen die Mitgliedschaft bei den 144.000. Auch dass es die Skopzen (angeblich) nicht mehr gibt, hat keinen Stellenwert. Es gab sie, und diese beanspruchten die 144.000 für sich. Eines Tages wird es auch keine Zeugen Jehovas mehr geben, woraus sich aber nicht ableiten lässt, dass sie nicht behauptet haben, die einzig wahren 144.000 hervorzubringen.

BillyShears  14.12.2022, 17:29
@immergut123
sie beanspruchen die Mitgliedschaft bei den 144.00

Das kann ich halt nicht erkennen. Aber egal.. Wie gesagt, hätte mich halt interessiert.

immergut123
Fragesteller
@BillyShears

Wenn dich das Thema wirklich so brennend interessiert, was hält dich denn davon ab, entsprechende Hausaufgaben zu machen? Also leg einfach los und lasse dann wissen, wenn du zu dem Resultat gekommen bist, dass nur Zeugen Jehovas beanspruchen, dass die 144.000 exklusiv aus ihren Reihen hergehen!

Übrigens zu Deiner Info: 1925 gab es laut Wachtturm Präsident Rutherford bereits rund 95.000 Überrest Mitglieder. 2021 gibt die WTG über 20.000 Mitglieder an. Macht rund 115.000 Überrest Mitglieder. Dazu müssen logischerweise noch die zwischen 1935 (als die anderen Schafe aus der Not heraus erfunden wurden) und jetzt verstorbenen Überrest Mitglieder addiert werden. Merkst du was?

Das ist eine lobenswerte Einstellung! 🙂 Wenn du direkt einen Zeugen Jehovas fragst oder auf ihre offizielle Webseite gehst, bekommst du alle Fragen beantwortet, wenn du ein Stichwort in das Suchfeld eingibst. (Für deine Frage gibt es auch eine nachvollziehbare, ganz einfache Erklärung). Auch kannst du dich über das Online Formular für einen kostenlosen Bibelkurs anmelden. Es gibt viel pro und contra Meinung bezgl. der Zeugen Jehovas. In einem öffentlichem Forum ist das schon sehr umständlich, weil, aufgrund der Anonymität auch nicht alles unbedingt vertrauenswürdig und wahr ist.

heikemargret  16.12.2022, 22:28

Gibt es etwas vertrauenswürdiges als Onlinekurse von Häretikern?

Qualität nur vom Fachmann. Gut so.

LinaMa88  22.12.2022, 07:35
@heikemargret

Die Bibel ist ein Chamäleon.. es gibt tausende verschiedene "christliche" Kirchen/Gemeinden/Sekten, die alle anhand der Bibel ihre Wahrheit begründen! Da ihre Auslegungen so unterschiedlich und widersprüchlich sind, können sie nicht alle recht haben! Es sei denn, die Bibel selbst widerspricht sich..

Ich möchte dir gerne eine Frage stellen: Glaubst du wirklich, dass alle Menschen durch Christus erlöst sind und somit in den Himmel kommen? Ausnahmslos? Reicht es aus, dass ich lediglich an ihn glaube oder muss meinem Glauben Taten folgen? Wenn ja: welche?

Um zu behaupten, dass eine Kirche oder Gemeinde auf dem falschen christlichen Weg ist, muss ich selbst davon überzeugt sein, die Wahrheit gefunden zu haben. Hast du sie gefunden? Und wie begründest du das mit eigenen Worten?

heikemargret  22.12.2022, 08:10
@LinaMa88

Ich muss nicht davon überzeugt sein, die Wahrheit gefunden zu haben. Ich muss davon überzeugt sein, dem richtigen Herren zu folgen. Nach bestem Wissen und Gewissen. Wenn mir dabei Fehler unterlaufen, wird er meine Bemühungen kennen und würdigen. Ich bin keineswegs der Meinung, dass Menschen, die einer Irrlehre anhängen von der Liebe Gottes abgetrennt sind.

Ich weiß nicht, ob alle Menschen erlöst sind. Ausnahmslos. Keine Ahnung. Die Bibel macht da keine klare Aussage. Jesus selbst sagt, dass er der Weg ist, die Wahrheit und das Leben. Also ER selbst, und nicht irgendeine Organisation oder Kirche. Jeder ist selbst verantwortlich für sein Glaubensleben.

Man kann davon ausgehen, dass viele Menschen durch Christus erlöst sind, und in den Himmel kommen. Durch den Glauben an ihn. Auch Ungetaufte (siehe der Schächer am Kreuz), Sünder, oder welche, die einfach nur Gott im Herzen tragen ohne großartige Werke zu verrichten. Aber alle, das bezweifle ich.

Die Bibel widerspricht sich nicht. Wir sind es, die mehr oder weniger gut verstehen, was uns mitgeteilt wird. Beten um den Heiligen Geist hilft enorm, ist aber auch keine Garantie für die perfekte Auslegung. Rechthaben ist sowieso ein ziemlich dummes Kriterium.

Ich habe sowieso die Erfahrung gemacht, dass man, je näher man der Erkenntnis Gottes kommt, an eine Sprachgrenze stößt, die unüberwindbar ist. Sprich, es sowieso nicht eindeutig ausdrücken kann, weil es keine geeigneten Ausdrucksmöglichkeiten gibt. In der Bibel wird die eleganteste Lösung genutzt, Analogien und Gleichnisse. Die aber zwangsläufig nie ein-eindeutig sind. Deshalb ist es enorm wichtig, die Bibel im Zusammenhang zu lesen. Und sich nicht einzelne Passagen, Verse oder gar Satzfragmente herauszupicken.

Für mich ist erkennbare Irrlehre alles, was Christus nicht die Ehre gibt, die ihm in den Evangelien erkennbar gegeben wird. Eines Wesens mit dem Vater steht da. Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Alle Vollmacht, Sünden zu vergeben, steht da. Das ist alles, was ich wissen muss für meinen Weg. Der Rest ist Tradition und Menschengemeinschaft. Kann schön sein, kann aber auch belasten.

Natürlich werden dem Glauben Taten folgen. Denn der Glauben verändert den Menschen von innen heraus. Aber welche Taten konkret, das ist sehr verschieden von Mensch zu Mensch. Taten sind niemals eine Vorbedingung für die Gnade Gottes. Umkehr und Reue sind wichtiger.

Man kann die Anerkennung seiner Mitmenschen durch Taten erkaufen. Den Glauben, die Erlösung oder die Gnade Gottes kann man nicht durch Werke erkaufen.

Die Logik ist doch eine andere: Ich kann gar nicht glauben, und dabei untätig bleiben. Wer Gott liebt, sucht auch nach Wegen, ihm zu gefallen. Das ist doch ein Wechselspiel. Das sind doch keine Absoluta, die gegeneinander ausgespielt werden können.

Um zu behaupten, dass eine Gemeinschaft auf dem falschen Weg ist, (was nicht bedeutet, dass alles falsch ist, was sie tun) habe ich folgende Kriterien:

Geben sie dem Herren, unserem Gott, alle Ehre, und darf man mit jedermann Freund sein. Darf man mit jedem Menschen freien Umgang haben.

Da wo das nicht gegeben ist, muss man noch mal nachdenken, ob wirklich alles stimmt, was man so lehrt.

LinaMa88  24.12.2022, 10:15
@heikemargret

Lassen wir doch Jesus selbst zu Wort kommen:

"Ihr ganzer Gottesdienst ist wertlos, denn ihre Lehren sind nichts als Gebote von Menschen.." (Markus 7:9)

"Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete." (Johannes 15:14)

"Nicht jeder, der zu mir 'Herr, Herr' sagt, wird in das Königreich eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut". (Man beachte, dass hier in Matthäus 7:21-23, Jesus von Christen spricht, die glauben, im Namen Christus viele Taten vollbracht zu haben.. doch sie entsprachen nicht seines Vaters Willen. Demzufolge sagt Jesus zu ihnen: "Ich habe euch nie gekannt. Verschwindet, ihr Gesetzlosen".

Hier geht es nicht um ernste Bemühungen nach Gottes Willen zu leben. Und das wir alle dazu neigen Fehler zu begehen, ist mit dem Opfer Jesu abgedeckt! Doch lesen wir in Hebräer 10:26-27: nachdem Gott uns die Wahrheit hat erkennen lassen und wir vorsätzlich und mutwillig Sünde treiben, dem kommt die Erlösung durch Christus nicht zugute - im Gegenteil: Vers 27 spricht von einer schrecklichen Erwartung des Gerichts.

"Wer dem Sohn nicht gehorcht! bleibt dem Zorn Gottes überlassen", (Johannes 3:36). Hier geht es nicht um "Missverständnisse.. Es geht auch nicht um rituellen Singsang und das monotone Aufsagen von Gebetsfloskeln. Jesus sagt, dass unser Leben davon abhängt, ob wir bereit sind, uns Erkenntnis über den Willen Gottes anzueignen und den Fußstapfen Jesu nachfolgen, (1.Petrus 2:21).

Ist das Erkennungsmerkmal der Christen nicht, dass sie eine weltweite Bruderschaft bilden, die in Einheit und Liebe das Evangelium auf der ganzen Erde verkünden, (Matthäus 24:14; 28:19,20).

Wie soll das gehen, wenn sie nicht organisiert wären, so wie Jesus das Christentum gegründet hat. Die Bibel gibt uns Aufklärung über die Gründung des Urchristentums. Es gab eine Ordnung und jeder, der Christ werden wollte, musste sich an Gesetze und Grundsätze halten. (Vergl. 1.Korinther 5:11-13; Römer 16:17; 2.Johannes 10).

Welche Auswirkungen der Glaube hat, dass wir selbst entscheiden können, was christlich vertretbar ist und was nicht, zeigt uns die Ohnmacht und das Versagen der Christenheit heute..

heikemargret  05.01.2023, 09:10
@LinaMa88

Streng zu definieren, was man als sehr kleine Splittergruppe für christlich vertretbar hält, und was nicht, ist ein noch größeres Versagen, als auch Ungetauften und Heiden Anteil an der Weisheit Gottes zuzugestehen. Der Schatz ist groß, und unsere Aufgabe ist es aus ihm zu verschenken, nicht Wache davor zu schieben. Verschenken an alle, nicht nur an die, die uns gut finden.

Wenn die Beschenkten zum Teil Unsinn damit treiben oder nur die Hälfte verstehen, dann ist das Anlass zu Trauer, aber nicht dazu, sich zurückzuziehen und ausschließlich Umgang mit den als Rechtgläubig empfundenen zu pflegen. Kann man kurzfristig so halten, wenn man mal aus dem Tritt gerät. Aber nicht als Lebensentwurf. Als Lebensentwurf ist das weit weg von dem, was Jesus von uns wünscht: Evangelium für alle. Die Botschaft, dass wir eine Chance haben, vor Gott zu bestehen, die sollen wir verbreiten. Wir sollen einsehen, dass unsere Verfehlungen uns so sehr von Gott trennen, dass etwas dermaßen Drastisches nötig war, wie die Kreuzigung.

Gott opfert einen Teil seiner selbst. Seine göttliche Gerechtigkeit, die uns alle vernichten würde, wird hingegeben, und in Gnade und Frieden verwandelt. Vergebung wird gewährt. Wir sollten im Gegenzug auch etwas opfern. Unsere Selbstgerechtigkeit zum Beispiel. Sowas ist weit wertvoller als

im Wohnzimmer bei den Leuten sitzen, und kontrollieren, was für Musik die hören, ob der Trauschein vorliegt, und ob die auch alle Regeln befolgen. Und dann ausgrenzen und richten. Wie das der Einheit dienen soll ist mir ein Rätsel.

LinaMa88  10.01.2023, 08:21
@heikemargret

Die Wahrheit lässt sich nicht automatisch an dem festmachen, was die Mehrheit als Wahrheit definiert. Selbst Jesus und seine Jünger waren eine kleine "Splittergruppe" und unter den offiziellen Religionsführern als "Sekte" verhasst, (Apostelgeschichte 24:5,14). Und das sollte sich für alle seine Nachfolger nicht ändern, (Matthäus 5:11; 10:22; Johannes 15:18-20). Was Jesus über die "Anzahl" seiner Nachfolger sagt und woran er ihren Glauben festmacht, beschreibt er in Matthäus 7:13-23.

Natürlich ist das Evangelium für alle Menschen - ohne Ausnahme! Deshalb wies Jesus seine Jünger an, zu den Menschen hinzugehen und es zu verkünden. Dieses Predigtwerk sollte eine Vorgehensweise sein, die organisiert zur Taufe führt. Dabei machte er deutlich, dass die Voraussetzungen dafür das "befolgen seiner Gebote ist", (Matthäus 24:14; 28:19,20). Dabei warnte Jesus auch, nicht dogmatisch und hartherzig zu sein! Im Gegenteil: wann immer es einen Grund zum vergeben gibt, sollte das "Gesetz der Barmherzigkeit" gelten.

Aber bedeutet das, dass wir uns alles erlauben können und unser schlechtes Handeln mit Jesu Opfer zugedeckt ist? Warnte er nicht davor, Gottes Gesetze außer Acht zu lassen und menschlichen Traditionen zu folgen, (Matthäus 15:9).

Jesus hat Gerechtigkeit geliebt, aber Gesetzlosigkeit gehasst, (Hebräer 1:9)

Wie sollen die Menschen Recht von Unrecht unterscheiden, wenn sie nicht angeleitet werden? Wenn ihnen das Evangelium - die Wahrheit Gottes - anhand der Bibel nicht begründet wird? Wir leben in einem Zeitalter "diverser Frömmigkeit", in der jeder seine eigenen Glaubenswahrheiten hat. Entscheidend ist doch aber, was Jesus als Wahrheit definiert, (Johannes 17:17). Er hat das Christentum nicht nur gegründet, sondern auch organisiert..

dasistnett  19.05.2023, 16:38
@heikemargret

Auf den Punkt gebracht !!! Das ist mal ein Kommentar der ironisch und zugleich zutreffend ist.

hanschristian99  17.12.2022, 08:33

Ungefähr so wie bei Corona.

Nur ausgesuchte "Experten" sind zugelassen.

alles andere wird zensuriert

"...Diese 144.000 Juden sind „versiegelt“, was bedeutet, dass sie besonderen Schutz von Gott von allen übermächtigen Richtern und dem Antichrist haben werden, um ihrer Mission während der Tribulationsphase (großes Trübsal) nachzugehen (Offenbarung 6,17, in der sich die Menschen wundern, wer dem großen Tag des Zorns wohl bestehen können wird). Die Tribulation ist eine 7-jährige Periode, in der Gott, gegen die, die ihn abgelehnt haben, göttlich urteilen und richten wird. So wird er seinen Plan der Erlösung des Volkes Israel vollenden. All das ist gemäß Gottes Offenbarung durch den Propheten Daniel (Daniel 9,24-27). Die 144.000 Juden sind die aus den Menschen erkauften Erstlinge für Gott (Offenbarung 14,4) eines erlösten Israel, welches prophezeit wurde (Sacharja 12,10; Römer 11,25-27). Ihre Mission ist es, in der Zeit der Tribulation Menschen zu evangelisieren und das Evangelium zu verkünden. Als Folge ihrer Mission - „eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen“ (Offenbarung 7,9) – wird zum Glauben an Christus kommen.
Einiges der Verwirrung in Bezug auf die 144.000 resultiert aus falschen Lehren der Zeugen Jehovas. Die Zeugen Jehovas behaupten, dass 144.000 die limitierte Zahl der Menschen ist, die mit Christus im Himmel regieren werden und die Ewigkeit mit Gott verbringen. Die 144.000 haben, wie es die Zeugen Jehovas nennen, eine himmlische Hoffnung – ein Paradies auf Erden regiert durch Christus und die 144.000. Wir können hier deutlich erkennen, dass die Zeugen Jehovas eine Klassengesellschaft nach dem Tod aufstellen, die aus einer führenden Oberklasse (den 144.000) und den Geführten besteht. Die Bibel lehrt keine Zweiklassengesellschaft. Es ist aber korrekt, dass gemäß Offenbarung 20,4 Menschen zusammen mit Christus im Millennium regieren werden. Diese beinhalten Menschen der Kirche (Gläubige an Jesus Christus, 1. Korinther 6,2), Heilige des Alten Testaments (Gläubige, die vor Christus erstem Kommen gestorben sind, Daniel 7,27) und Heilige aus der Tribulationsperiode (solche, die Christus während der Tribulation angenommen haben, Offenbarung 20,4). Die Bibel setzt aber kein zahlenmäßiges Limit an Menschen. Außerdem ist die Zeit des Millenniums anders als die Ewigkeit, die erst mit dem Ende der Millenniumperiode beginnt. In dieser Zeit wird Gott in uns weilen im neuen Jerusalem. Er wird unser Gott sein und wir werden sein Volk sein (Offenbarung 21,3). Das versprochene Erbe in Christus, versiegelt durch den Heiligen Geist (Epheser 1,13-14), wird unser eigen und wir werden alle Miterben Christi (Römer 8,17).
https://www.gotquestions.org/Deutsch/144000.html
immergut123
Fragesteller

@ Bodesuury: Deine Interpretation bezüglich der 144.000 hat leider nur den Stellenwert einer Anekdote. Nichts, absolut nichts, vom dem was du geschrieben hast, ist in irgend einer Form verifizierbar. Trotzdem vielen Dank, dass du Deine persönliche Interpretation über die 144.000 mitgeteilt hast.

Ganz genau!: Diese 144.000-Vorstellungen der Zeugen Jehovas sind eine allerkrasseste Irrlehre!

Da werden die Zeugen Jehovas aber ziemlich dumm aus der Wäsche schauen, wenn sie erleben, dass DER EINE GOTT JESUS CHRISTUS keine ihrer Vorstellungen erfüllen wird und ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten heilen und heimführen wird in den Himmel beim VATER JESUS CHRISTUS.

Die Beschränkung der Rettungswirkung Jesu auf die 144000 so genannten gesalbten Christen (Leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas) ist so ein Schlag ins Kontor, der dem Werk JESU seine absolute Vollkommenheit nehmen soll. Schon allein der Begriff "gesalbte Christen" ist in sich ein Hohn, denn es gibt keine zwei Sorten Christen. Als JESUS von den anderen Schafen sprach, deutete er auf die Herkunft der anderen Schafe und nicht auf eine andere Zielrichtung. JESUS schließt seine Ankündigung, dass er noch andere Schafe herbeizuholen habe, extra mit dem klaren Hinweis, dass es eine Herde und ein Hirte sein wird.

Mit der Aufteilung der Christen in zwei Gruppen legt die Wachtturmgesellschaft nicht nur die Wurzel für ein großes Gedankenchaos, das ihr hilft, abstruseste Sonderregelungen durchzusetzen, sondern sie beschneidet bewusst JESUS CHRISTUS selbst, der niemals auch nur im geringsten angedeutet hat, dass es zwei Sorten von geretteten Menschen geben werde. Im Gegenteil! Seine Verheißungen (z.B.: Wer an Mich glaubt, wird nicht sterben, selbst wenn er stirbt) sind immer so allgemein gehalten, dass es ein wahnwitziges Unterfangen darstellt, IHM die Urheberschaft einer Zweiklassengesellschaft zu unterstellen.

Übrigens: Diese Erde hier schließt jetzt in Kürze ihre Pforten. Die in der Offenbarung Johannes erwähnte NEUE ERDE bezieht sich auf den kommenden 7. Schöpfungstag! Deshalb betonte JESUS auch: Mein Reich ist nicht von dieser Welt! Auch da werden also die Vorstellungen der Zeugen Jehovas in keinster Weise von JESUS erfüllt. Auch gibt es keine separierten Auserwählten. Das gesamte Kindvolk aus Lichtkindern und Hingestürzten ist auserwählt und steht am Ende dieses 6. Schöpfungstages, in dem wir uns jetzt befinden, als ein Kindvolk gleichwertig vor dem VATER!

Also vergiss mal ganz schnell den Unsinn mit den Vorstellungen der Zeugen Jehovas zu den 144.000, welches in Wirklichkeit die 144.000 Befehlsengel sind:

  • [Anm: Befehlsengel sind: Das Präfixverb mhd. befehlen, übergeben, anvertrauen, übertragen: Aufgabe des Befehlsengels. Das Offenbarmachen der unser Sein fördernden Befehle/Bedingungen. Es gibt 144.000 Befehlsengel. Der Begriff "Befehl" ist also im ursprünglichen Sinne zu vestehen und nicht so, wie es hier weltlich verstanden wird]
Diese 144.000 Befehlsengel bringen das Heilslicht und ver­treten das Rechtsgesetz auf Erden. Denn: Seinen Namen an ihrer Stirn geschrieben = kennen das Christuswerk; des Vaters Namen = die Mitträger des Vaterprinzips,  ̲d̲a̲s̲ ̲a̲l̲l̲e̲m̲ ̲K̲i̲n̲d̲v̲o̲l̲k̲ ̲z̲u̲b̲e̲r̲e̲i̲t̲e̲t̲ ̲i̲s̲t̲.̲ Sie tragen in voller Weisheit den einen Na­men ihres EINEN GOTTES!  ̲S̲e̲l̲b̲s̲t̲­̲v̲e̲r̲s̲t̲ä̲n̲d̲l̲i̲c̲h̲ ̲g̲e̲h̲t̲ ̲d̲a̲s̲ ̲a̲u̲f̲ ̲a̲l̲l̲e̲ ̲K̲i̲n̲d̲e̲r̲ ̲(̲S̲e̲e̲l̲e̲n̲)̲ ̲ü̲b̲e̲r̲,̲ ̲d̲i̲e̲ ̲Z̲i̲o̲n̲ ̲e̲r̲r̲e̲i̲c̲h̲e̲n̲.̲ ̲ (Anita Wolf, "Das Gnadenbuch" - Entschlüsselung der Johannes-Offenbarung)
Zeugen Jehovas haben Jahrzehntelang eine Formel gelehrt: Je weniger Überrestmitglieder (144.000) gibt, desto näher ist das Weltende.

Das ist so nicht ganz richtig. Von einer Formel war eigendlich nie die Rede. Das mit den 144.000 stimmt aber.

Je weniger Überrestmitglieder (144.000) gibt, desto näher ist das Weltende.

Gut, das scheint erstmal irgendwo logisch aber das ist nicht der eigendlich Sinn und da gibt es auch einen Denkfehler. In der Bibel steht nirgendwo, dass bis zum Weltende alle dieser 144.000 Tod sind. Die "Formel" würde also allein deshalb schon nicht funktionieren. Die Zeugen lehren tatsächlich auch, dass niemand weiß, wann das Ende des heutigen Weltsystems kommen wird. Irgendeine Formel gibt es nicht. Es gibt nur die aktuellen Umstände. Kriege, Gewalt, Krankheit, Seuchen, Armut, .... "werden in den letzten Tagen" zunehmen und naja das tun sie, deswegen können wir davon ausgehen, dass das Ende diesen Weltsystems nicht mehr weit entfernt ist. Wie weit kann aber niemand sagen.

Der niedrigste Stand von den so genannten Überrestmitglieder lag bei rund 8.500 Mitglieder. Inzwischen sind es aber wieder über 20.000. Das passt doch nicht zusammen.

Woher nimmst du diese Zahlen?

immergut123
Fragesteller

Setze bitte meinen gewählten Begriff "Formel" einfach in Anführungszeichen...

Mit und ohne Interpunktion bleibt es Fakt, dass seit 1935 (als aus der Not heraus die anderen Schafe erfunden wurden) laut der WTG der mathematische Rückgang der Mitglieder des Überrestes mit dem Herannahen von Harmagedon korrespondiert.

Gedächtnismahl Bericht für 1925: "Die Gesamtzahl der Teilnehmer, soweit berichtetet ist, beträgt 90.434" Quelle: Wachtturm 15.09.1925, Seite 287

Jahrbuch der Zeugen Jehovas von 2002: 8.760 Gedächtnismahl Teilnehmer weltweit. Idem 2021: 20.746

TechnikTim  15.12.2022, 14:36
@immergut123

Ja, die Zahlen sind korrekt. Man muss dazu aber sagen, dass damals soweit ich weiß noch nicht ganz verstanden wurde, was es genau heißt ein Geistgesalbter also Mitglied dieser 144.000 zu sein. Viele nahmen von den Symbolen obwohl sie eigendlich nicht dazugehörten.

Und ja, die Abnahme der lebenden Personen, die zu den 144.000 gehören kann theoretisch auch mit den herannahenden des "Endes" in Verbindung gebracht werden. Zumindest dachte man dies damals. Es kann aber auch mit verbessertem Verständnis oder ähnlichem zu tun haben. Ich habe damals nicht gelebt und kann nicht viel dazu sagen.

Was die Zeugen im Vergleich zu anderen Religionen aber sehr häufig getan haben ist sich selbst anhand der Bibel korrigiert. Immer wenn Ihnen aufgefallen ist, dass etwas falsch war und nicht mit der Bibel hamoniert haben sie dies so schnell es nur ging geändert und an alle Mitglieder weitergegeben.
Genau das ist 1935 auch mit 144.000 passiert. Man dachte anfangs noch, dass alle in den Himmel zu Gott kommen. Dieses falsche Verständnis wurde dann aber korrigiert und dann erkannten viele vermutlich für sich selbst, dass sie garnicht zu den Geistgesablten 144.000 gehörten. So würde ich den krassen Unterschied der Zahlen jedenfalls interpretieren.

immergut123
Fragesteller
@TechnikTim

Deine durchaus interessante Sichtweise zu den Lehrenänderungen der leitenden Körperschaft der Zeugen Jehovas wird von den Mitgliedern der Wachtturmführer in den USA selbst ausgehebelt: Originalzitat von der JW org Website:

"Zusätzlich trifft sich die Leitende Körperschaft einmal in der Woche und bespricht aktuelle Bedürfnisse der Organisation. Bei diesen Sitzungen steht die Bibel im Vordergrund; alle möchten sich ganz bewusst von Gottes heiligem Geist leiten lassen, um einstimmige Entscheidungen zu treffen."

Wenn also "einstimmige Entscheidungen" von 8 Personen unter der Leitung von "Gottes heiligem Geist" getroffen werden, die im Widerspruch zu vorher getroffenen Entscheidungen stehen, dann fallen Lehren Korrekturen letztlich auf den heiligen Geist zurück...

Außerdem darf nicht vergessen werden, dass Jehovas Zeugen von sich behaupten, in der "Wahrheit" zu sein. Wahrheit ist jedoch statisch und nicht dynamisch.

Schließlich geht es bei Religionen nicht um eine Theorie, die so lange gilt, bis neue Erkenntnisse vorliegen, sondern - wie von unzähligen anderen Religionen und Sekten ebenfalls behauptet - um die einzig richtige allein wahre Heilslehre, welche ihre Anhängern nur dann ewiges Glück verspricht, wenn man der jeweiligen Auslegung folgt.

TechnikTim  15.12.2022, 15:47
@immergut123
Wenn also "einstimmige Entscheidungen" von 8 Personen unter der Leitung von "Gottes heiligem Geist" getroffen werden, die im Widerspruch zu vorher getroffenen Entscheidungen stehen, dann fallen Lehren Korrekturen letztlich auf den heiligen Geist zurück...

Bei diesen Treffen geht es hauptsächlich um die Bibel. Mit Leitung vom heiligen Geist sind vor allem Gebete gemeint. Ansonsten heißt leiten lassen meist eher "gucken wie es läuft" also gucken ob Gott die Dinge segnet. Es gab schon mehrere kleinere "Projekte/Dinge" die wieder eingestellt wurden, weil sie scheinbar nicht gesegnet waren, also nicht funktioniert haben. Andere "Projekte" hingegen liefen so extrem gut, dass sie ausgeweitet wurden.
Fast alle neuen Entscheidungen die nicht anhand der Bibel getroffen werden können, weil es dazu nichts gibt werden erst in sehr kleinem Rahmen "geprüft".

Außerdem darf nicht vergessen werden, dass Jehovas Zeugen von sich behaupten, in der "Wahrheit" zu sein. Wahrheit ist jedoch statisch und nicht dynamisch.

Naja, das sehe ich genauso aber das Verständis der Wahrheit kann denk ich schon dynamisch sein. Ich meine wie oft hast du etwas im Alltag falsch verstanden und warst fast schon sicher, dass du richtig liegst? Mir ist das schon ein paar mal passiert und da du ja sicherlich auch nicht Stur bist hast du dann dein Verständnis der statischen Wahrheit angepasst.

Schließlich geht es bei Religionen nicht um eine Theorie, die so lange gilt, bis neue Erkenntnisse vorliegen, sondern - wie von unzähligen anderen Religionen und Sekten ebenfalls behauptet - um die einzig richtige allein wahre Heilslehre, welche ihre Anhängern nur dann ewiges Glück verspricht, wenn man der jeweiligen Auslegung folgt.

Ich finde es geht um beides sofern ich dich richtig verstehe. Aber auch wenn man die einzig richtige Heilslehre nimmt. Diese ist doch trotzdem durch neue Erkenntnisse anpassbar oder nicht? Man kann Dinge falsch verstehen, man kann Dinge opimieren, weil man sie nur 90% richtig macht und so weiter.

Anpassen tun sich ja außerdem eigendlich fast alle Religionen. Nur die meisten Religionen passen sich eher (leider oft aus wirtschaftlichen Gründen) an die Menschen und die allgemeine Meinung an, nicht an neue Erkenntnisse aus der Bibel oder ähnliches.

immergut123
Fragesteller
@TechnikTim

"Bei diesen Treffen geht es hauptsächlich um die Bibel. Mit Leitung vom heiligen Geist sind vor allem Gebete gemeint. Ansonsten heißt leiten lassen meist eher "gucken wie es läuft" also gucken ob Gott die Dinge segnet."

Dies widerspricht diametral der offiziellen Erklärung der Wachtturmführer.

"Heiliger Geist

Unsichtbare aktive Kraft, die Gott einsetzt, um seinen Willen auszuführen. Sie ist heilig, weil sie von Jehova kommt, der in höchstem Maß rein und gerecht ist, und weil das, was Gott durch sie erreicht, heilig ist."

Quelle JW org Wesite

Da ist absolut kein Spielraum für "also gucken, ob Gott die Dinge segnet." da der heilige Geist ausschließlich im Auftrag Gottes! handelt.

TechnikTim  15.12.2022, 16:48
@immergut123

Ne ne so meinte ich das nicht. Heiliger Geist ist wie du korrekt beschrieben hast natürlich die unsichtbare Kraft Gottes.

Ich meinte nur, das diese 8 Leute da nicht sitzen und auf eine Eingebung warten oder ähnliches. Sie beten und treffen entscheidungen die dann in kleinem Rahmen ausgeführt werden. Funktionieren sie gut wurden sie höchstwarscheinlich von Gottes Kraft unterstützt und Gott findet die Entscheidung gut. Funktionieren sienicht, dann ist die Entscheidung scheinbar nicht Gottes Wille.

Diese Vorgehensweise gilt außerdem für nur wenige Entscheidungen wo die Bibel einfach nicht zu Rate gezogen werden kann, weil es zum Beispiel das Predigtwerk angeht. In der Bibel steht, wir sollen von Haus zu Haus predigen. Andere Methoden sind aber natürlich nicht verboten. Deshalb wurden Infostände getestet und jetzt zuletzt diese Trollys. Die wurden in Amerika in kleinem Rahmen eingesetzt und die Reaktion sowie die Erfahrungen waren erstaunlich positiv. Deutlich positiver als man es erwartet hatte. Deswegen gibt es diese Trollys jetzt nahezu überall und die Resonanz bleibt sehr positiv. Scheinbar wird dise Art Predigtdienst vom Heiligen Geist unterstützt.
Bei den Infoständen war die Resonanz obwohl es ja fast dasselbe ist auch positiv aber nicht so positiv wie bei den Trollys. Deswegen gibt es so gut wie keine Infostände mehr.

Das alles wurde mit "vom heiligen Geist leiten lassen" gemeint.

immergut123
Fragesteller
@TechnikTim Hallo Technik Tim, hast du in meinen letzte Beitrag übersehen ?:"Heiliger Geist

Unsichtbare aktive Kraft, die Gott einsetzt, um seinen Willen auszuführen. Sie ist heilig, weil sie von Jehova kommt, der in höchstem Maß rein und gerecht ist, und weil das, was Gott durch sie erreicht, heilig ist."

Quelle JW org Wesite

Da ist absolut kein Spielraum für "also gucken, ob Gott die Dinge segnet." da der heilige Geist ausschließlich im Auftrag Gottes! handelt.

Warum wiederholst du danach wieder das selbe wie vorher? Bist du in einem Trancezustand?

immergut123
Fragesteller
@immergut123

Ich habe mich entschlossen, Deinen Argumenten bezüglich der Wachtturmführer einfach mal zu folgen. Wenn es ist, wie du sagst, dann würde mich sehr interessieren, was du hier zu sagst:

"Erwachet 22. Dezember 1949:

"Transplantationen sind Wunder der modernen Medizin"

Wachtturm 15. November 1967:

"Transplantationen sind Kannibalismus"

Wachtturm 15. Juni 1980:

"Transplantationen sind kein Kannibalismus"

Wie ist so etwas unter der Leitung des heiligen Geistes möglich, dies kann zwischen 1967 und 1980 durchaus mehrere Menschenleben gekostet haben!

(Falls du die Quellenangabe kontrollieren willst: Es kann Abweichungen der Erscheinungsdaten geben, da englische Ausgaben der Wachtturmliteratur oft schon 4 Wochen vorher erscheinen.)

immergut123
Fragesteller
@immergut123

An Technik Tim: Keine Antwort mehr auf meine letzte Frage? Ich bin doch nur auf deine eigenen !!! Erklärungen über die Behauptung der leitenden Körperschaft der Zeugen Jehovas eingegangen, sie sei vom heiligen Geist geleitet. Sich jetzt einfach vom Acker zu machen, hinterlässt sicher keinen guten Eindruck.

TechnikTim  03.01.2023, 15:25
@immergut123

Ich bin nicht dauerhaft online, tut mir leid. Ich nutze Gutefrage hauptsächlich in der Pause auf der Arbeit und die letzen Wochen war wie jedes Jahr sehr viel los. Da hatte ich keine wirkliche Pause. Keine Sorge ich habe dich nicht ignoriert.

Da ist absolut kein Spielraum für "also gucken, ob Gott die Dinge segnet." da der heilige Geist ausschließlich im Auftrag Gottes! handelt.

Naja doch klar. Wie willst du dich denn sonst leiten lassen? Gott entscheidet wo er seinen Heiligen Geist ausschüttet und anhanddessen lassen Zeugen Jehovas sich leiten.

Zu den Artikeln, die du rausgesucht hast:
Nur die Titel zu zitieren und dann anhandessen zu sagen, dass das komplett wiedersprüchlich ist, ist einfach. Das kann man zu nahezu jedem Thema machen. Die Inhalte sind wichtig und diese sind in allen Artikeln ziemlich ähnlich.

In allen Artikeln wird darüber gesprochen, was die Bibel zu dem Thema sagt und wie Gott darüber denken könnte.
Außerdem waren die Zeugen früher etwas radikal was Predigtmethoden angeht. Sie haben mit Plakaten oder Lautsprecherwagen fast schon demonstrationsartig gepredigt, einige haben im Haus-zu-Haus-Dienst sogar den Fuß oder die Tasche in die Tür gestelt damit die Leute zuhören müssen und nicht einfach Tür schließen können.
So radikal wie die Predigtmethoden damals, waren auch viele Titel der Artikel. Solche Titel würden sie heute sicher nicht mehr nutzen.

Der Grund für diese Änderungen sind alle biblisch begründet und naja wir leben heute in einer anderen Zeit. Man kann Menschen außerdem nicht zu Gott zwingen und das würde er auch garnicht wollen. Wenn jemand kein Interesse hat, ist das sein gutes Recht. Dafür hat Gott uns den freien Willen gegeben.

kinder4kinder  05.01.2023, 12:53
@TechnikTim
Gott entscheidet wo er seinen Heiligen Geist ausschüttet und anhand dessen lassen Zeugen Jehovas sich leiten.

Gott entscheidet doch nicht wo er seinen Heiligen Geist ausschüttet, wieso denkst du das?

Apostelgeschichte 2,38 "Da sprach Petrus zu ihnen: Tut *Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden; so werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen"

  • d.h. " ändert eure Gesinnung, kehrt um"!

sind ZJ auf den Namen Jesu getauft?? Oder im Namen des Vater, des Sohnes oder des Heiligen Geistes??

TechnikTim  27.01.2023, 10:04
@kinder4kinder

Auch wenn es sich langsam wie ne Ausrede anhört... Ich hatte Corona und deshalb nicht geantwortet.

Gott entscheidet doch nicht wo er seinen Heiligen Geist ausschüttet, wieso denkst du das?

Der Heilige Geist ist die Kraft Gottes, wie du ja selber auch schon gesagt hast. Und naja Gott hat natürlich die Macht über seine eigenen Kräfte. Er kann entscheiden, wo er seine Kraft einsetzt. Kannst du ja auch.

sind ZJ auf den Namen Jesu getauft?? Oder im Namen des Vater, des Sohnes oder des Heiligen Geistes??

Naja alles. Wie Jesus in Matthäus 28,19 sagte: [...] tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, [...]

Interessant ist hier denk ich auch die vermutliche Bedeutung von "im Namen". Das war damals ein üblicher Sprachgebrauch bei Zahlungstätigkeiten. Man zahlte etwas im Namen von oder in den Namen von. Heißt also im Prinzip, dass man Zahlungen in das "Konto" einer Person tätigte.
Vielleicht meinte Jesus das mit der Taufe so ähnlich. Wir „kaufen“ uns also sozusagen durch unseren Glauben bei Gott ein. Dieser Gedanke vermittelt auch nochmal eine direkte Zugehörigkeit zu Gott, Jesus und dem Heiligen Geist.

So sagte es jedenfalls Dr. G. Adolf Deißmann, Professor für Theologie.
Steht im Wachtturm 15.10.1992 auf Seite 19 (w92 15. 10. S. 19)