Glauben die Zeugen Jehovas wirklich, dass nur 144.000 in den Himmel kommen?

gromio  12.01.2023, 05:03

Begründung, warum das falsch sein soll?

Lukkla12
Fragesteller

Weil danach aufgezählt wird aus welchen Stämmen die 144,000 kommen und das nur Israeliten bzw Juden sind die 12 Stämme eben

9 Antworten

Ja, das glauben sie wirklich, weil sie die Wachtturm-Gesellschaft zu ihrem Gott erhoben haben und so alles an Irrlehren glauben, was von dieser kommt. Die Beschränkung der Rettungswirkung JESU auf die 144.000 so genannten gesalbten Christen (Leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas) ist so ein Schlag ins Kontor, der dem Werk JESU seine absolute Vollkommenheit nehmen soll. Schon allein der Begriff "gesalbte Christen" ist in sich ein Hohn, denn es gibt keine zwei Sorten Christen. Als JESUS von den anderen Schafen sprach, deutete er auf die Herkunft der anderen Schafe und nicht auf eine andere Zielrichtung. JESUS schließt seine Ankündigung, dass er noch andere Schafe herbeizuholen habe, extra mit dem klaren Hinweis, dass es eine Herde und ein Hirte sein wird.

Mit der Aufteilung der Christen in zwei Gruppen legt die Wachtturmgesellschaft nicht nur die Wurzel für ein großes Gedankenchaos, das ihr hilft, abstruseste Sonderregelungen durchzusetzen, sondern sie beschneidet bewusst JESUS CHRISTUS selbst, der niemals auch nur im geringsten angedeutet hat, dass es zwei Sorten von geretteten Menschen geben werde. Im Gegenteil! Seine Verheißungen (z.B.: Wer an mich glaubt, wird nicht sterben, selbst wenn er stirbt) sind immer so allgemein gehalten, dass es ein wahnwitziges Unterfangen darstellt, IHM die Urheberschaft einer Zweiklassengesellschaft zu unterstellen.

_______________

Nun nur noch kurz richtig gestellt, was es mit den tatsächlich existierenden 144.000 Befehlsengeln auf sich hat:

Befehlsengel sind: Das Präfixverb mhd. befehlen, übergeben, anvertrauen, übertragen = Aufgabe des Befehlsengels. Das Offenbarmachen der unser Sein fördernden Befehle/Bedingungen. Es gibt 144.000 Befehlsengel. Der Begriff "Befehl" ist also im ursprünglichen Sinne zu vestehen und nicht so, wie es hier weltlich verstanden wird.

Diese 144.000 Befehlsengel bringen das Heilslicht und ver­treten das Rechtsgesetz auf Erden. Denn: Seinen Namen an ihrer Stirn geschrieben = kennen das Christuswerk; des Vaters Namen = die Mitträger des Vaterprinzips,  ̲d̲a̲s̲ ̲a̲l̲l̲e̲m̲ ̲K̲i̲n̲d̲v̲o̲l̲k̲ ̲z̲u̲b̲e̲r̲e̲i̲t̲e̲t̲ ̲i̲s̲t̲.̲ Sie tragen in voller Weisheit den einen Na­men ihres EINEN GOTTES!  ̲S̲e̲l̲b̲s̲t̲­̲v̲e̲r̲s̲t̲ä̲n̲d̲l̲i̲c̲h̲ ̲g̲e̲h̲t̲ ̲d̲a̲s̲ ̲a̲u̲f̲ ̲a̲l̲l̲e̲ ̲K̲i̲n̲d̲e̲r̲ ̲(̲S̲e̲e̲l̲e̲n̲)̲ ̲ü̲b̲e̲r̲,̲ ̲d̲i̲e̲ ̲Z̲i̲o̲n̲ ̲e̲r̲r̲e̲i̲c̲h̲e̲n̲.̲ ̲ (Anita Wolf, "Das Gnadenbuch" - Entschlüsselung der Johannes-Offenbarung)

Das ist also die Aufgabe der Befehlsengel: Dabei mitzuhelfen, dass letztendlich ausnahmslos alle Geschöpfe das in ihren Teilgeist in ihrem geistigen Herzen gelegte Erbgut aus GOTT entwickeln und leben können und ausnahmslos alle Geschöpfe das von GOTT in sie gelegte Schöpfungsziel erreichen können. Bei diesem Ziel hilft das gesamte Kindvolk, welches gleichwertig als ein Kindvolk vor dem VATER JESUS CHRISTUS steht, mit: Das Schöpfungsziel kann nur in gegenseitiger Hilfe erreicht werden und jedes Kind trägt hierzu eine individuelle Gabe in sich, die es zu entwickeln und dem Gesamtwerk beizusteuern gilt. Deshalb gilt auch, das ausnahmslos ALLE Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens letztendlich geheilt und geläutert heimkehren werden ins Licht-Reich, denn:

Vom Fallteil bleibt dem Treueteil etwas wie verloren; denn  ̲n̲u̲r̲ ̲d̲i̲e̲ ̲G̲a̲n̲z̲h̲e̲i̲t̲ ̲e̲i̲n̲e̲s̲ ̲W̲e̲r̲k̲e̲s̲ kann die Ganzheit einer Offenbarung tragen!

Von daher kann man nun realisieren, was das wieder für eine krasse Irrlehre ist, mit diesen 144.000 "gesalbten Christen", die die Wachturm-Gesellschaft da verbreitet.

Aberachtsam  11.01.2023, 11:01

Meinste wirklich? Sehr kruses Gedankengut im Widerspruch zu Teilen der Heiligen Schrift - für wahre Christen daher inakzeptabel

  1. Tim3:16 "die GANZE SCHRIf ist von Gott inspiriert" trifft unbedingt zu, man muß immer die Aussage der Gesamten Schrift im Auge behalten.
Thomas021  11.01.2023, 13:11
@Aberachtsam

Bist Du bei den Zeugen Jehovas?

Meinst Du diese "wahren" Christen, die in wahre Bibel-Textstellen eine buchstäblich nie endende ewige Verdammnis hinein interpretieren?

In der Bibel gibt es keine einzige Textstelle die eine buchstäblich(!) ewige Verdammnis oder sogar Vernichtung von Geschöpfen offenbart, sondern Bibelleser haben sich aufgrund ihrer Fehlauffassung blind gemacht dafür zu sehen, was da wirklich steht. Bevor Du mir jetzt Bibel-Textstellen aufführst, wo Du mir das Gegenteil mit beweisen willst, lies diese Textstellen sehr, sehr genau, damit nicht auch Du da etwas hinein interpretierst, was da nicht steht.

Und unbedingt zu beachten: Siehe hierzu meine Antwort von gestern hier auf GF: Wir tun gut daran, die wirkliche Bedeutung des Wortes aionios zu erforschen.
gromio  12.01.2023, 10:16
@Thomas021
Matthäus 10:28
28 Habt keine Angst vor denen, die zwar den Körper töten, die Seele aber nicht töten können,+ sondern fürchtet euch vor dem, der sowohl Seele als auch Körper in der Gehẹnna vernichten kann.+

Seele steht für (das Recht auf) Leben…..nicht für eine unsterbliche Seele.

Gott kann auch das Recht auf Leben absprechen= ewiger Tod.

Der Begriff „Ewige Verdammnis“ stammt übrigens aus der KK, nicht von den ZJ.

gern geschehen…….

Thomas021  12.01.2023, 12:19
@gromio

Hier wurde Mt 10,28 ganz krass von Anhängern der Irrlehre einer buchstäblich ewigen Verdammnis und Vernichtung von Geschöpfen verfälscht und entsprechend ihrer Irrlehre, denen sie anhängen, falsch übersetzt. Deine Textstelle stammt aus der krass verfälschten Wachtturmbibel, die man sowieso nicht verwenden sollte. In allen anderen Bibeln (außer in "Neues Leben, Die Bibel (NLB)" und in der Bibelübersetzung "Das Buch"), wird diese Textstelle korrekt übersetzt und lautet:

Luther Bibel 1545: Mt 10,28: "Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten und die Seele nicht mögen töten. Fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben mag in die Hölle."

In "Das Buch" wird genau diese krasse Fehlinterpretation ausgeführt, die Du mir hier schreibst:

Das Buch, Mt, 10,28: Lasst euch nicht einschüchtern von den Leuten, die zwar die Macht haben, euren Körper zu töten, aber die euch selbst, das, was euch als Person ausmacht, nicht auslöschen können. Fürchten solltet ihr vielmehr Gott, der die Macht hat, über euer ewiges Schicksal zu entscheiden! Er allein kann jemanden an den Ort schicken, wo beides, der Körper und der innere Mensch, endgültig zugrundegehen.

.

"Seele steht für (das Recht auf) Leben…..nicht für eine unsterbliche Seele."

NEIN! Da biegen sich die Irrlehrer den Begriff "Seele" frech nach ihrem Gusto zurecht. Absolutes NO GO!!! Dabei steht da zuvor auch noch extra unmissverständlich deutlich:

„Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen

 Jesus unterscheidet zwischen Leib und Seele klipp und klar(!) und sagt hier auch, dass die Seele, obwohl der Leib getötet ist, davon nicht betroffen ist. Und sogar in der Wachtturm-Bibel, der NEW WORLD BIBLE, die ja stark verändert worden ist, ist dieser Vers (an dieser Stelle) noch nicht umgeschrieben worden, so dass die Zeugen Jehovas sogar in ihrer eigenen Bibel dies noch nachlesen können. Es steht schwarz auf weiß in Eurer eigenen Bibel, dass der Mensch eine unsterbliche Seele hat!

Aber die Menschen biegen es sich dann so zurecht, dass sie den Begriff "Seele" krass umdeuten und dann behaupten, aber GOTT würde dann diese Seele vernichten. Und das ist grundfalsch, denn, GOTT hat alle Geschöpfe nach Seinem Abbild im gerechten Ebenmaß geschaffen!!!!:

Das Geschöpf besteht aus der Dreieinheit: Geschöpf, Teilgeist und Seele,  ̲w̲o̲b̲e̲i̲ ̲d̲i̲e̲ ̲S̲e̲e̲l̲e̲ ̲d̲i̲e̲ ̲A̲u̲s̲s̲t̲r̲a̲h̲l̲u̲n̲g̲ ̲d̲e̲s̲ ̲T̲e̲i̲l̲g̲e̲i̲s̲t̲e̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲[Der Begriff ‚Teilgeist‘ deshalb, weil nur GOTT GEIST ist und wir einen Funken dieses Geistes in uns haben, der uns das Leben schenkt]. Teilgeist und Seele sind vom Geschöpf nicht antastbar, nicht zu beschmutzen:

Sie haben ewiges Leben, ja bilden das Leben des Geschöpfes. Und GOTT ist das Leben. ̲U̲n̲d̲ ̲s̲o̲m̲i̲t̲ ̲i̲s̲t̲ ̲d̲a̲s̲ ̲e̲i̲n̲m̲a̲l̲ ̲g̲e̲s̲c̲h̲a̲f̲f̲e̲n̲e̲ ̲G̲e̲s̲c̲h̲ö̲p̲f̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲ ̲w̲i̲e̲d̲e̲r̲ ̲a̲u̲f̲l̲ö̲s̲b̲a̲r̲.̲ ̲E̲t̲w̲a̲s̲ ̲e̲i̲n̲m̲a̲l̲ ̲G̲e̲s̲c̲h̲a̲f̲f̲e̲n̲e̲s̲ ̲k̲a̲n̲n̲ ̲n̲i̲e̲ ̲w̲i̲e̲d̲e̲r̲ ̲a̲u̲f̲g̲e̲l̲ö̲s̲t̲ ̲w̲e̲r̲d̲e̲n̲.̲ ̲D̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲o̲b̲e̲r̲s̲t̲e̲s̲ ̲G̲e̲s̲e̲t̲z̲ ̲G̲o̲t̲t̲e̲s̲,̲ ̲d̲a̲s̲ ̲e̲r̲h̲a̲l̲t̲e̲n̲d̲e̲ ̲P̲r̲i̲n̲z̲i̲p̲.̲

Was wäre denn das für ein GOTT? Wenn nun jede/r von uns ein Teil seiner selbst ist. Mit Seinem Leben behaucht und aus Seiner Substanz des Geistes,

müsste ER ja einen Teil von Sich Selbst vernichten, ja wohin denn, ER müsste das Leben wieder in Sich aufnehmen.

Ein Kind auflösen und die anderen am Leben lassen? Bei einer ewigen Hölle? Also ich muss sagen, wer schon einmal erlebt hat, wie jemanden die Erkenntnis einer Falschtat kommt, die Reue und Demut eintritt und die Reue kaum zu tragen wird. Wenn GOTT da nicht das Herz aufgeht, dann möchte ich kein Kind dieses Gottes sein! Das wäre ein Gott des ewigen Trotzes und Grolles. Den GOTT, den ich kenne, ist ein GOTT der Barmherzigkeit. Barmherzigkeit muss aber Ordnung, Wille, Weisheit und Ernst verkörpern. Aus der Ewigkeitsgeduld in Liebe eingeboren. Das ist Ordnung der Gerechtigkeit. Wiedergutmachung, Reue, Demut – das ist ein Prozess, welcher bedingt durch den Fall die Werkkindschaft ermöglicht, vollerlöst durch GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS. So barmherzig ist GOTT, dass er jede/r immer wieder Möglichkeiten der Erkenntnis und Umkehr gibt, jede/r geht unendliche Zeiten durch die eigene Hölle und eigene Verdammnis. – O, ja, Ewigkeiten werden es sein, wie wir es empfinden. Da brauchen wir uns allesamt nichts vormachen. Denn die Gerechtigkeit ist gerecht. Bis nicht alles gutgemacht ist, kommen wir nicht nach Hause. Ein Segen ist es, dass wir dies dürfen, wer möchte die Gnade GOTTES PUR tragen und andere zugleich in einer ewigen Verdammnis, Hölle oder gar zugleich Vernichtung wissen. Schämen würde ich mich, ein solches Gerechtigkeitsempfinden in mir zu tragen.

Thomas021  12.01.2023, 12:20
@gromio

Natürlich muss jede/r von uns die Konsequenzen tragen. Bei diesem Tragen gibt es dermaßen hohe Wiedergutmachungen, dass etliche dies nicht schaffen, da der HERR gerecht ist. – Und die Selbsttat der Wiedergutmachung nicht gering ist. Das, was nicht mehr zu lösen ist an Bösem in uns, das wird geläutert im Feuer.  ̲D̲i̲e̲s̲e̲s̲ ̲F̲e̲u̲e̲r̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲d̲i̲e̲ ̲H̲ö̲l̲l̲e̲n̲-̲ ̲u̲n̲d̲ ̲G̲e̲w̲i̲s̲s̲e̲n̲s̲q̲u̲a̲l̲e̲n̲ ̲i̲n̲ ̲u̲n̲s̲.̲ Das ist sowohl ein Sinnbild des Letztgeschehens als auch ein geographischer Ort. Die Freiheit der Kinder bleibt immer aufrecht, doch die Freiheit hat eine Grenze, für Sadhana (Luzifer) hieß diese: Golgatha. Für die anderen Kinder heißt diese: Harmagedon! So barmherzig ist GOTT, dass er bis zum Schluss zulässt, dass die Kinder selbst tragen und gutmachen. Doch das, was zu allerletzt noch da ist, das ist durch das Seelenfeuer in uns zu lösen, da gibt es kein zurück.

Das Kreuz von Golgatha steht, und an diesem muss jede/r vorbei ins Himmelreich – jede/r!

Und die letzten, bevor sie diesen Weg beschreiten können, werden den Weg nach Harmagedon einschlagen, das ist die Hölle und die Verdammnis, von welcher in der Bibel gesprochen wird. Und wahrlich, die Zeit wird wie ewig sein. Hier ist die Grenze der eigenen Freiheit und Böswilligkeit, des Grolls und des Trotzes! Was bis dahin nicht selbst abgetragen wurde im Prozess der Wiedergutmachung, ̲d̲a̲s̲ ̲w̲i̲r̲d̲ ̲d̲u̲r̲c̲h̲ ̲d̲i̲e̲s̲e̲n̲ ̲„̲e̲w̲i̲g̲e̲n̲“̲ ̲P̲r̲o̲z̲e̲s̲s̲ ̲d̲e̲s̲ ̲F̲e̲u̲e̲r̲b̲r̲a̲n̲d̲e̲s̲ ̲d̲e̲s̲ ̲G̲e̲w̲i̲s̲s̲e̲n̲s̲f̲e̲u̲e̲r̲s̲ ̲i̲n̲ ̲u̲n̲s̲ ̲b̲r̲e̲n̲n̲e̲n̲ ̲u̲n̲d̲ ̲v̲e̲r̲b̲r̲e̲n̲n̲e̲n̲.̲ ̲ Im Prinzip werfen wir uns selbst, doch durch den Trotz werden wir vom Gesetz der Gerechtigkeit geworfen. Es ist wie ein Rückprall auf den Eigenwillen. Der letzte Impuls vor der Heimkehr. Das ist Gnade und Barmherzigkeit und zugleich Gerechtigkeit. Alles dürfen wir bis zum Schluss selbst abtragen, damit wir einst den Lohn erhalten können. Denn hoher Lohn und geringe Arbeit, das passt nicht zusammen.

Und dennoch gibt es nach aller Wiedergutmachungsarbeit noch Restanteile, denn kein Kind kann alles selbst erlösen, was es angestellt hat. Diese Restanteile erlöst der HERR JESUS CHRISTUS. Ohne Seine ERLÖSUNG gibt es für niemanden hier eine Heimkehr.

Die Gerechtigkeit des HERRN heißt Barmherzigkeit. Die Wahrheit ist da, wo die Barmherzigkeit am größten ist. Barmherzigkeit ist aber nichts Beliebiges und Billiges, wie dies auch die Gnade des HERRN nicht ist. Barmherzigkeit ist die Krönung! Da sind Jahrmilliarden des Verharrens in den eigenen Höllen, da Kinder nicht umkehren wollen. Da sind Fegefeuer und Höllen in uns, welche auch örtlich gebunden sind. Da ist Harmagedon. Da sind Schuldbekenntnis und Wiedergutmachung, was möglich ist. Da wird abgerechnet, keine Sorge, ALLES wird abgerechnet. Da brauchen wir uns alle nichts vormachen. Gott aber schafft es in seiner Vollendung, alle zu erlösen und alle dahin zu bringen - ohne Manipulation, jedoch im Aufzeigen von kindlichen Grenzen - vom Eigenwillen abzulassen und umzukehren.

GOTT HAT BEI SICH SELBST BESCHLOSSEN, DAS ALL UNTER EIN HAUPT ZU BRINGEN (vergl.: Eph. 1, 10).

In diesem Plan oder Vorsatz der Zeitalter (Eph. 3, 11 mit Anmerkung in der Elb.) gibt es keine Lücke und kein „wenn“ und „aber“. Niemand ist bei seiner Fassung GOTTES Mitberater gewesen. ER hat entworfen, und ER führt es auch aus! Jeder Anspruch eines Geschöpfes, diesen Plan irgendwie sabotieren oder gar verhindern zu können, ist Lästerung! Sein Werk kann niemand hindern. Möchten doch die Brüder, die meinen, das Geschöpf könne auf die Dauer und endgültig den WILLEN GOTTES hindern, oder GOTT habe um des Trotzes der Geschöpfe willen sich Einschränkungen bei der Durchführung seines Willens auferlegen müssen, einsehen, dass sie damit in den Fußstapfen des Lästerers wandeln. Man kann eben nicht im gleichen Atemzug sagen und singen: „Was er sich vorgenommen, und was er haben will, das muss doch endlich kommen zu seinem Zweck und Ziel“, und hinterher: „Ja, - aber, - wenn der Mensch nicht will, kann GOTT nicht“. GOTT hat geplant, und GOTT führt es auch aus! (Röm. 11, 33-36; Jes. 46, 9-11; Eph. 1, 11).“

 „Und Er hat eine ewige Erlösung gefunden" (Hebräer 9, 12)
gromio  12.01.2023, 14:05
@Thomas021

No go ist der Wiedergabe mit dem Begriff Hölle - es gibt keine Hölle als Ort ewiger Qual.

Krass verfälscht sind Deine Kommentare.

gromio  12.01.2023, 14:07
@Thomas021

Niemand muss an einem Kreuz vorbei, und nicht alle kommen ins Himmelreich.

Erlösung gibt es durch Jesus Christus, wenn wir an ihn glauben. Jesus sagte: niemand kommt zum Vater ausser durch mich.

Jesus ist der SOHN GOTTES, nicht JHWH.

Und nochmals= Es gibt keine Feuerhölle.

Ill

Thomas021  12.01.2023, 18:31
@gromio

Bevor wir jetzt hier weiter diskutieren, eine Frage: Bist Du Zeuge Jehova? Wenn ja, hat es keine Sinn, dass wir hier weiter diskutieren, denn ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Zeugen Jehovas nicht an der Wahrheit interessiert sind und auf Biegen und Brechen nur die Irrlehren der antichrtistlichen Wachtturm-Gesellschaft hochhalten. Aber Du hast hier gezeigt nun, dass Du auch nicht an der Wahrheit interessiert bist und auch das WORT GOTTES der Bibel für Dich keine Relevanz hat. Wenn in der Bibel GOTTES WORT offenbart ist, wie ich oben ausführte:

GOTT HAT BEI SICH SELBST BESCHLOSSEN, DAS ALL UNTER EIN HAUPT ZU BRINGEN (vergl.: Eph. 1, 10):

Dann haben wir dieses GOTTES WORT ERNST zu nehmen und uns danach auszurichten, wenn wir Christen sind und somit GOTTES WORT der Bibel ERNST zu nehmen ist. Allerdings hat dieses GOTTES WORT Gültigkeit, egal was Menschen sich zusammenglauben, denn: Der EINE GOTT JESUS CHRISTUS hat beschlossen und führt aus:

Die ERLÖSUNG für ALLE(!), das dies zu seiner Zeit gepredigt werde. (1. Tim. 2,6)

Für ALLE! Punkt. Keine Interpretation da hinein legen, dass z. B. alle erwählt wären, aber wenn einer nicht will, dann würde er eben buchstäblich für ewig verdammt oder sogar vernichtet. Das steht da nicht! Das gibt es bei GOTT nicht! Alle Dinge bestehen zusammen durch IHN, den CHRISTUS (Kol. 1, 17), und er trägt sie alle dem Ziele ihrer Bestimmung entgegen (Hebr. 1, 3), bis nach dem Ablauf aller Zeitalter als Ergebnis seiner wunderbaren Ökonomie oder Haushaltung das ganze All wieder unter einem Haupt vereinigt ist, unter ihm selbst, der der Kulminationspunkt aller Pläne GOTTES ist (Eph. 1, 9. 10. 22; 2, 15; 3, 15; Phil. 2, 9. 10; Jes. 45, 22-24; 46, 9-11; Eph. 1, 11 u.a.).

Mit Epheser 1,10 ist jegliche Diskussion vom Tisch bezüglich einer Vernichtung von Geschöpfen durch GOTT oder einer buchstäblich ewigen Verdammnis von Geschöpfen.

Auffällig ist, dass von den Ewig-Verdammern und Vernichtungs-Gläubigen nie Epheser 1,10 erwähnt wird, ist völlig ausgeblendet bei denen. Und auch jetzt wieder, wo ich Dich mit der Nase draufstoße, findet das von Dir NULL Erwähnung. Stattdessen wird durch unsachliche, mit nichts belegten Argumenten, abgelenkt vom Thema.

Natürlich ist JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT Selbst! Zahlreiche Textstellen reiben uns diese Tatsache aber sowas von in die Augen: Siehe hier in meiner Antwort auf GF: https://www.gutefrage.net/frage/ist-jesus-christus-gott-3#answer-484695388

Auch diese GOTTES WORTE der Bibel, welches eindeutig unausweichlich uns von GOTT offenbart, dass JESUS CHRISTUS der EINE GOTT Selbst ist, sind zur Kenntnis zu nehmen und sich danach auszurichten, wenn man GOTTES WAHRHEIT ERNST nimmt!

Was die sog "Feuerhölle" ist, dass dieses "Feuer" die eigenen Gewissensqualen sind, habe ich bereits in dem kurzen Kommetartext beschrieben und auch, dass diese Höllenerleben nicht buchstäblich ewig ist und sobald die Seele zur Besinnung kommt, wird sie in entsprechend schönere Seelenebenen geführt , wo sie nun Stufe um Stufe sich läutern kann, bis sie die Reife erlangt hat heimzukehren ins Licht-Reich. Diesen Prozess durchlaufen alle Hingestürzten und alle werden letztendlich so geheilt werden, auch wenn dieser Prozess für manche Seelen viele Tausende von Jahren dauert. Das ist doch einfach zu verstehen. Was gibt es daran nicht zu verstehen?!

Noch einmal unausweichlich vor Dich gestellt:

GOTT HAT BEI SICH SELBST BESCHLOSSEN, DAS ALL UNTER EIN HAUPT ZU BRINGEN (vergl.: Eph. 1, 10)

und:

Die ERLÖSUNG für ALLE(!), das dies zu seiner Zeit gepredigt werde. (1. Tim. 2,6)
gromio  12.01.2023, 22:44
@Thomas021

Abstrus und nicht bibelkonform, Deine Ansichten

Kann zum Glück jeder feststellen….

cheerio

Thomas021  12.01.2023, 23:26
@gromio

Mit diesem Widerspruchsgeist kommst Du bei GOTT keinen Milimeter weiter.

Du wirst festellen müssen:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

Was hier jeder feststellen kann ist, dass ich Dir die Bibeltextstellen nannte, die Deine Ansichten unausweichlich widerlegen.

Bist Du ein Zeuge Jehova? Warum antwortest Du mir nicht darauf?

Und wieder gehst Du NULL und NICHT auf Epheser 1,10 ein, wo diese Textstelle jede Diskussion über eine Vernichtung von Geschöpfen beendet und als große Irrlehre aufdeckt!

gromio  13.01.2023, 23:01
@Thomas021

Es spielt keine Rolle, ob ich einer - und welcher - Konfession ich angehöre.

Die Bibel zählt, und die zeigt nicht, was Du hier verbreitest. Das ist entscheidend, was die bibel sagt.

cheerio

Niemand muss an einem Kreuz vorbei, und nicht alle kommen ins Himmelreich.

Erlösung gibt es durch Jesus Christus, wenn wir an ihn glauben. Jesus sagte: niemand kommt zum Vater ausser durch mich.

Jesus ist der SOHN GOTTES, nicht JHWH.

Und nochmals= Es gibt keine Feuerhölle.

Ill

Thomas021  13.01.2023, 23:31
@gromio

Die behauptest hier einfach nur, ohne Belege aus GOTTES WORT für Deine Behauptungen zu bringen. Ich belege meine Aussagen mit GOTTES WORT. Und wenn Du GOTTES WORT ERNST nimmst, sind diese Belege zur Kenntnis zu nehmen und nicht dagegen zu reden, wie Du das hier machst. GOTTES WORT wird durch Dein Dagegenreden nicht ungültig und so belügst Du Dich nur selbst und schadest Dir selbst damit.

"Niemand muss an einem Kreuz vorbei, und nicht alle kommen ins Himmelreich."

Beide Behauptungen von Dir sind falsch und Du wirst diesbezüglich spätestens in den Seelreichen eines besseren belehrt.

"Jesus ist der SOHN GOTTES, nicht JHWH."

Ja, JESUS CHRISTUS ist der SOHN GOTTES! Aber dann muss man auch verstehen, was das bedeutet, wenn in der Bibel gleichzeitig von GOTT geoffenbart wird, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT Selbst ist. Du missachtest GOTTES WORT in der Bibel!!!: https://www.gutefrage.net/frage/ist-jesus-christus-gott-3#answer-484695388

  • Joh. 1: (1) Im Anfang war das Wort (Logos), und das Wort (Logos) war bei Gott,  ̲u̲n̲d̲ ̲G̲o̲t̲t̲ ̲w̲a̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲W̲o̲r̲t̲ (Logos). (...) (14) Und das Wort (Logos) ward Fleisch und wohnte unter uns. Anmerkung: Das Wort (der Logos) selbst ist GOTT und wurde Fleisch heißt: GOTT = JESUS.
"...  ̲u̲n̲d̲ ̲G̲o̲t̲t̲ ̲w̲a̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲W̲o̲r̲t̲ " und nicht(!) wie es in der Wachtturmbibel sträflich verfälscht wurde in "... und das Wort war ein Gott"!!!!!!

Stets ist der VATER der Erlöser selbst und wenn, dann steht, dass den Menschen ein SOHN gegeben ist und dann wird auch noch erklärt, wie der SOHN heißt, nämlich Wunder-Rat, GOTT-Held, EWIG-VATER und Friede-Fürst (Jesaja 9,5)! Der SOHN ist also selbst der EWIG-VATER. GOTT selbst ist der Erlöser. Kein Sohn GOTTES, wie man meint, dass ein Vater einen Sohn habe. Der VATER springt selbst in den reißenden Fluss und rettet seine Kinder und schickt nicht einen Sohn, welcher an GOTTES Statt springt und erlöst.

ER kam ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE,  ̲S̲e̲i̲n̲e̲ ̲L̲i̲e̲b̲e̲ ̲a̲l̲s̲ ̲S̲O̲H̲N̲,̲ ̲S̲e̲i̲n̲e̲ ̲L̲i̲e̲b̲e̲ ̲z̲u̲ ̲P̲e̲r̲s̲o̲n̲ ̲g̲e̲s̲t̲a̲l̲t̲e̲t̲, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in IHM wohnend, aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!! So können wir nun auch verstehen, warum JESUS sagte, dass der VATER größer sei als ER, weil ER eben Seine Macht nicht zur Anwendung brachte und den Sieg nur mit Seiner Liebe errang und weil die Offenbarung GOTTES als der VATER die Krönung Seiner Offenbarungsformen bedeutet, wo ER Seine Barmherzigkeit uns offenbart: Johannes 14:28: "" ... Ich gehe zum Vater"; denn der Vater ist größer als ich."

Es war eine VOLLERLÖSUNG für die EWIGKEIT – in der gesamten Tiefe werden wir die Tragweite dieses OPFERS in Ewigkeit nicht fassen können.

Der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die Weisheit in GOTT und in dieser Weisheit entschied ER auf der Erde als Mensch zu inkarnieren und die ERLÖSUNG ohne den Gebrauch Seiner MACHT, nur im Gebrauch Seiner LIEBE, zu vollbringen

gromio  14.01.2023, 00:07
@Thomas021

Ich missachte garnix.

Du hingegen missachtest:

A

So sollst du nun heute wissen und zu Herzen nehmen, dass der HERR Gott ist oben im Himmel und unten auf Erden und sonst keiner

da: 5. Mose 4:39, Luther 2017

B

Matthäus 11, NW

Damals erklärte Jesus: „Ich preise dich öffentlich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du das alles vor den Weisen und Intellektuellen verborgen und es kleinen Kindern mitgeteilt hast.+... 27 Mir wurde alles von meinem Vater übergeben.+ Niemand kennt den Sohn voll und ganz, nur der Vater,+ und niemand kennt den Vater voll und ganz, nur der Sohn und jeder, dem der Sohn ihn offenbaren möchte.+

jesus und der HERR sind nicht derselbe…..auch keine Teile einer Trinität.

C

Es macht keinen Unterschied in Johannes 1:1-3……

und Gott war das Wort, aber: Das Wort war „bei“ Gott…….Das Wort kann wohl kaum der sein, BEI DEM ES IST.

Die Lösung: Beide sind einzigartig in ihrer Art:

JHWH, ohne Anfang und Ende, Schöpfer und als einziger allmächtig.

Jesus, einziggezeugter Gott (Johannes 3:16)…zur rechten Gottes sitzend (Psalm 110:1, Hebräer 10:12,13), der Sohn.

Ill

Thomas021  14.01.2023, 05:00
@gromio
„und Gott war das Wort, aber: Das Wort war „bei“ Gott…….Das Wort kann wohl kaum der sein, BEI DEM ES IST.“

 Doch genau so ist es und Du würdest auch verstehen, warum das so ist. Ich hatte es Dir bereits geschrieben, WARUM!

 "Das WORT war bei GOTT und GOTT war das WORT.": Hättest Du Dir die Mühe gemacht, das griechische Original zu überprüfen, hättest Du Dich nie da hinein verstiegen, diese von GOTT uns geoffenbarte Textstelle einfach verfälscht in „und das WORT war ein Gott“ anzunehmen:

 Ἐν ἀρχῇ ἦν ὁ λόγος,  (En archí ín o lógos = Im Anfang war das WORT)

καὶ ὁ λόγος ἦν πρὸς τὸν θεόν,  (kai ho logos ēn pros ton theon= und das Wort war bei GOTT)

καὶ θεὸς ἦν ὁ λόγος.  (kaí Theós ín o lógos  = und Gott war das Wort)

οὗτος ἦν ἐν ἀρχῇ πρὸς τὸν θεόν.  (oútos ín en archí prós tón theón = Dieses war im Anfang bei GOTT)

 „kaí Theós ín o lógos“ ist korrekt übersetzt in „und GOTT war das WORT“.

Wenn die Version „und das WORT war ein Gott“ richtig gewesen wäre, müsste es im griechischen Original heißen:

 και ο λόγος ήταν ένας θεός (kai o lógos ítan énas theós = und das Wort war ein Gott)
oder "kaí én Theós ín o lógos"

Du siehst nun selbst: Um diese Textstelle so falsch zu übersetzen muss man zwingend bewusste Absicht voraussetzen! Und die Wachtturm-Gesellschaft hat mit bewusster Absicht die Bibel hier und an sehr vielen anderen Stellen verfälscht.

Die Wachtturmgesellschaft betont immer wieder und mit nicht nachlassendem Fleiß, JESUS sei nicht GOTT, der Allmächtige, sondern nur ein Gott aus der zweiten Reihe. Damit und mit der Falschübersetzung von Johannes (Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort - geändert in der Wachtturm-Bibel in - Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war ein Gott) besteht die Religion der Zeugen Jehovas in einem Zwei-Götter-System. Denn dieser "Untergott" Jesus spielt in der Zeugen-Jehovas-Religion eine unverzichtbare Rolle.

Soweit die Zeugen Jehovas auch immer davon reden, Jesus sei gar kein Gott, sondern nur ein Engel, soweit bleibt jedoch die Tatsache bestehen, dass Jesus nach ihrer Lehre zum Zweithöchsten avanciert ist und somit ein Gott wurde. Denn die Zeugen Jehovas lehren ebenso, dass es viele Götter gebe, dass man aber nur einen anbeten dürfe. „Satan“ zum Beispiel ist für sie der Gott dieses schlechten Systems. Wenn Jesus jedoch der Zweithöchste im Universum ist, muss er ein Gott sein. Und als unverzichtbarer Aufgaben-Erfüller spielt dieser zweite Gott in ihrem Religionssystem diverse wichtige Rollen.

Der primitive, aber mutige Versuch, die Bibel zu ändern, indem man einfach den unbestimmten Artikel einschob, hat immerhin einige Millionen Menschen dazu gebracht, im Auftrag ihrer Herrin, der Wachtturm-Gesellschaft, das erste Gebot zu brechen. Während sie nach außen sagen: "Wir halten uns an die Bibel!", glauben sie sogar selbst daran, sie hätten kein Gesetz der Bibel gebrochen. Doch sie treten das erste Gebot mit Füßen. Sie haben 2 Götter, von denen sie zwar nur einen anbeten, den anderen nur wertschätzen, aber sie haben beide. Der zweite Gott ist in ihrer Religion unverzichtbar und stellt den lebendigen Bruch des Gesetzes dar.

Das Geheimnis der Wachtturm-Lehre ist genau dies, JESUS als jemanden hinzustellen, der zu Recht hingerichtet wurde. Denn indem JESUS sich selbst zu GOTT machte (Sündenvergebung, ewiges Dasein), was ja der Grund seiner Tötung war, wäre er nach der Auslegung der Wachtturm-Gesellschaft als ein weiterer Gott tatsächlich der größte Gesetzesbrecher aller Zeiten gewesen. JESUS konnte sich aber nur zu GOTT machen, indem er selbst sich als der Allmächtige erklärte. Nur diese Variante verträgt sich mit dem mosaischen Gesetz (2. Mose 20,3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir)!

Aber weil wir zum Glück aus dem Munde JESU erfahren haben, dass kein i-Tüpfelchen vom Gesetz weggenommen wird, bis er wiederkommt, können und müssen wir davon ausgehen, dass JESUS sich nicht zu einem zweiten Gott im Universum machte, sondern klar die Botschaft brachte, dass sich in ihm der VATER zeigt.

 Um das Maß der Gotteslästerung voll zu machen, nimmt die Wachtturmgesellschaft Eigenschaften von JESUS CHRISTUS weg und überträgt sie kurzerhand auf den Wachtturm-Kunstgott Jehova. Diesen Vorgang der Übertragung der Eigenschaften JESU auf den Jehova der Wachtturmgesellschaft übt die Wachtturmgesellschaft regelmäßig. Die gesamte Theologie der Wachtturm-Gesellschaft ist nichts anderes als eine gegen JESUS gerichtete Ersatz-Religion, die schleichend den Prozess bezweckt, JESUS den Menschen als unwichtig und irrelevant erscheinen zu lassen.

gromio  14.01.2023, 08:19
@Thomas021

Nochmals: Das Wort ist Gottes sohn, siehe Johannes 1:14.

Auch Dort wird er als einziggezeugt UND als Gottes Sohn bezeichnet.

Der eine ist beim Anderen. Einfach und logisch. Damit spricht Johannes 1:1-3 von zwei Wesen.

Einfach und wahr .

Ill

kinder4kinder  11.02.2023, 18:35
@gromio

gromio

Die Bibel zählt, und die zeigt nicht, was Du hier verbreitest. Das ist entscheidend, was die bibel sagt.

Dann weißt du nicht ,was die Bibel sagt! Oder du lässt sie durch "geistgesalbte" auslegen und glaubst alles ----> falscher Weg!

gromio  11.02.2023, 18:50
@kinder4kinder

Die Bibel legt sich selbst aus…anscheinend jedoch nicht für Dich….

cheerio

kinder4kinder  11.02.2023, 19:02
@gromio

gromio

und Gott war das Wort, aber: Das Wort war „bei“ Gott…….Das Wort kann wohl kaum der sein, BEI DEM ES IST.

was du da hineininterpretierst, da kann ich nur staunen.:

Kontext lesen

Joh.1:1-14 "Das Wort wurde Fleisch1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Dieses war im Anfang bei Gott. 3 Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. 4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen. 6 Es war ein Mensch, von Gott gesandt; sein Name war Johannes. 7 Dieser kam zum Zeugnis, um von dem Licht Zeugnis zu geben, damit alle durch ihn glaubten. 8 Nicht er war das Licht, sondern er sollte Zeugnis geben von dem Licht. 9 Das wahre Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, sollte in die Welt kommen. 10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. 11 Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. 12 Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; 13 die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. 14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

" Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. "

In diesen Versen wird der Herr Jesus Christus, der ewige Sohn Gottes, als das „Wort“ bezeichnet, also als derjenige, der Gott offenbart und kundmacht.

Das Wort in Beziehung zur Zeit

„Im Anfang war das Wort.“ Das Wort wurde nicht am Anfang, es war.

Das Wort in Beziehung zu Gott

„Das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott.“ Das Wort ist eine von Gott zu unterscheidende Persönlichkeit, die bei Gott lebt und zugleich Gott ist. Das Wort ist auch eine ewige Persönlichkeit, denn es war ja immer bei Gott. Das Wort ist Gott – eine Person des dreieinen Gottes.

Das Wort in Beziehung zur Schöpfung

„Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eins, das geworden ist.“ Das Wort war stets da, die Schöpfung hingegen wurde – und zwar durch das Wort. Das Wort hat alles gemacht. Wir können jedes Detail der Schöpfung anschauen: Es ist nichts zu finden, was nicht auf das Wort zurückzuführen ist. Durch Ihn und für Ihn sind alle Dinge.

Das Wort in Beziehung zum Menschen

„In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.“ Das Wort hat alles Sichtbare erschaffen, aber nicht das ewige Leben – denn das hat keinen Anfang. Das ewige Leben ist seit jeher in Ihm. Als das Wort Fleisch wurde, ist dieses Leben offenbart worden und die Menschen wurden ins Licht gestellt (Joh. 1,14; 8,12; 1. Joh. 1,2). Das Wort brachte Licht und Leben zu uns.

Freude der Gemeinschaft

Die Herrlichkeit des Wortes, das uns hier in einfachen und kurzen Worten beschrieben wird, ist groß. Wer an den Herrn Jesus glaubt, hat ewiges Leben, wandelt in seinem Licht und kann Gemeinschaft mit dieser wunderbaren, ewigen Person haben

gromio  11.02.2023, 20:17
@kinder4kinder

Alles klar..einfach Johannes 1:1-3 so nehmen, wie es dort steht.

wird schon, streng Dich an….

Thomas021  12.02.2023, 00:19
@kinder4kinder

Alles soweit richtig ausgeführt, bis auf diese Formulierung:

"Das Wort ist eine von Gott zu unterscheidende Persönlichkeit, die bei Gott lebt und zugleich Gott ist. Das Wort ist auch eine ewige Persönlichkeit, denn es war ja immer bei Gott. Das Wort ist Gott – eine Person des dreieinen Gottes."

die zeigt, dass noch nicht ganz JESUS CHRISTUS erkannt wurde als der EINE GOTT, der sich uns aber immer noch in EINER PERSON offenbart:

Die Trinität GOTTES verstehen lernen

Als erstes ist zur Trinität GOTTES zu verstehen, dass ER da eben nicht buchstäblich 3 Personen ist, wie das heute so gut wie alle Christen im falschen Verständnis der Trinität glauben, sondern immer noch EINE PERSON, der ER sich der Geschöpfe wegen offenbart und diese Trinität Seine HERZENS-Dreieinheit ist, nach deren Abbild ER im gerechten Ebenmaß dann auch alle Geschöpfe schuf:

Der Evangelist Johannes sagt in seinem ersten Sendschreiben, Kapitel 2, Verse 22-23: Wer ist ein Lügner, ein Irrlehrer, wenn es der nicht ist, der leugnet, dass JESUS der CHRISTUS oder MESSIAS sei, von dessen Ankunft der Prophet Daniel im 9. Kapitel 25. Vers spricht, und der der FRIEDEFÜRST namens GOTTVATER von Ewigkeit, der wunderbare SCHÖPFER der Welt ist, daher JAHWE Selber nach Jesaja 9,5; - Micha 5,1; - Maleachi 3,1.23; - Jes. 43,11; - 44,6; - 45, 21. 22; - Hosea 13,4; - Zacharia 12,1. 10; - Davids Psalmen; - Hebräer 1,2; - Kol. 1,16 usw.

Johannes sagt weiter: Der ist ein Antichrist, welcher den VATER und den SOHN [in GOTT] verleugnet. Jeder, der den SOHN verleugnet, hat auch den VATER nicht. Mit diesen Worten bezeichnet der Evangelist die Verleugner der Dreieinigkeit in CHRISTO für Gottesleugner, weil der Evangelist gut wußte, dass unter VATER und SOHN nichts anderes, als die LIEBE und WEISHEIT in GOTT zu verstehen ist, die er an mehreren Stellen seiner Schrift in geistig entsprechenden Worten anführt. [Joh. I. 1-14; - Joh. 14, 9. 10. 11; - I. Joh. 5, 7.8; - Offbg. 7, 14; - Joh. 3, 5.]

LIEBE - WEISHEIT - WILLE

Der VATER, JESUS als Sohn und der Heilige Geist sind unterscheidbar eines und dasselbe von Ewigkeit. Der VATER in JESUS ist die ewige LIEBE und als solche der Urgrund und die eigentliche Ursubstanz aller Dinge, welche die ganze ewige Unendlichkeit erfüllt. JESUS als der SOHN ist das Licht und die Weisheit, die hervorgeht aus dem Feuer der ewigen LIEBE. Die LIEBE als SOHN, die LIEBE zur Person gestaltet. Dieses mächtige Licht ist das ewige vollkommenste Selbstbewußtsein und die hellste Selbsterkenntnis GOTTES und das ewige WORT in GOTT, durch das alles, was da ist, gemacht worden ist.

Damit aber das alles gemacht werden kann, dazu gehört noch der mächtigste WILLE GOTTES, und das ist eben der Heilige Geist in GOTT, durch den die Werke und Wesen ihr volles Dasein bekommen. Der Heilige Geist ist das große ausgesprochene Wort ,Werde!' - und es ist da, was die Liebe und die Weisheit in GOTT beschlossen haben. Und das alles ist JESUS: die LIEBE, die WEISHEIT und alle MACHT! Und somit gibt es nur einen GOTT und das ist JESUS und ER hat nur darum einen Leib angenommen, um Sich den Menschen dieser Erde, die ER völlig nach Seinem Ebenmaße erschaffen hat aus der Ursubstanz Seiner Liebe, in ihrer Persönlichkeit näher offenbaren zu können.

Aber auch die Menschen haben dieselbe Dreiheit JESU im gerechten Ebenmaß (denn wir sind nicht GOTT) in sich, wie ER Selbst: Ein jeder Mensch hat eine Liebe in sich und infolge solcher Liebe auch einen Willen; denn die Liebe in sich ist ein Begehren und Verlangen, und in dem Begehren und Verlangen liegt ja eben der Wille. Das ist auch allen Pflanzen und Tieren und in gewisser Hinsicht auch der andern Materie eigen. Liebe und Willen hat selbst der roheste und ungebildetste Mensch. Aber was richtet er damit aus? Er geht nur auf die Befriedigung seiner untersten und materiellsten Bedürfnisse aus, die sich instinktmäßig aus seiner rohen Liebe in seinen Willen übersetzen, aus dem sein Verstand nichts als einen finsteren Dunst überkommt. Seht auf die Wirkungen solcher Menschen, ob sie nicht um vieles schlechter sind als jene, welche die Tiere hervorbringen, deren Liebe und Verlangen durch ein höheres Einfließen geleitet wird!

Aber ganz anders verhält es sich mit der Liebe und ihrem Willen bei jenen Menschen, deren Verstand ein helles Licht geworden ist; er durchleuchtet dann die Liebe, ihren Willen und dadurch den ganzen Menschen. Nun erst gibt die Liebe die reinen Mittel, das Licht oder die Weisheit ordnet sie, und der Wille setzt sie ins Werk.Weil aber der Mensch als Ebenmaß GOTTES auch solch eine Fähigkeit in sich hat, besteht er darum aus drei Menschen, oder ist er nur ein Mensch?

(siehe weiter im nächsten Kommentarfeld)

Thomas021  12.02.2023, 00:22
@kinder4kinder

Die Trinität im EINEN GOTT ist eine tiefheilige Wahrheit, die es aber genau zu verstehen gilt! Das Dreieinigkeitsdogma ist ein Überbrückungsglaube, durch Luzifers Fall bedingt. Von dem Augenblick an deckte GOTT Sein volles Wesen zu. Es traten – wie als Einzelteile – die Führung als VATER, das WORT als SOHN, die Sendung als HEILIGER GEIST hervor, deren Einheit erst mit Golgatha, für die Gefallenen als Viertes die Wiedervereinigung des Kindgeistes mit dem GOTTES-Geist, vor sich ging.

In der Anlehnung zeigt sich im Geschöpf der Geist als Erkenntnis, die Seele als Liebe, der Leib als Gehorsam (Ge-hor-sam = Trägt das Gehörte Samen im Amen), die als ein Viertes die vollkommen freie Hingabe an den GOTTES-Geist aufzubringen haben, um auch von sich aus die Wiedervereinigung mit UR-GOTT zu erlangen.

Jeder von uns stellt, trotz EINE Person verkörpernd, doch verschiedene Personifikationen dar. Jeder von uns ist aus einer möglichen exemplarischen Palette: Mutter/Vater, Tante/Onkel, Cousine/Cousin, Tochter/Sohn, Arbeitnehmer/in, Chef/in usw. Als Chef z.B. handle und reagiere ich anders und treffe andere Entscheidungen als in einem anderen Aspekt meines Lebens, meiner Personifikation. Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der Sohn ist die Liebe aus dem Zentrum GOTTES! –  ̲A̲b̲e̲r̲ ̲d̲e̲n̲n̲o̲c̲h̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲i̲e̲ ̲e̲i̲n̲s̲ ̲i̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲P̲e̲r̲s̲o̲n̲,̲ ̲j̲e̲d̲o̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲A̲u̲f̲g̲a̲b̲e̲ ̲w̲e̲g̲e̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲o̲d̲e̲r̲ ̲m̲e̲h̲r̲e̲r̲e̲ ̲„̲z̲u̲g̲e̲d̲e̲c̲k̲t̲“̲.̲

ER kam ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE,  ̲S̲e̲i̲n̲e̲ ̲L̲i̲e̲b̲e̲ ̲a̲l̲s̲ ̲S̲O̲H̲N̲,̲ ̲S̲e̲i̲n̲e̲ ̲L̲i̲e̲b̲e̲ ̲z̲u̲ ̲P̲e̲r̲s̲o̲n̲ ̲g̲e̲s̲t̲a̲l̲t̲e̲t̲, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in IHM wohnend, aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!! So können wir nun auch verstehen, warum JESUS sagte, dass der VATER größer sei als ER, weil ER eben Seine Macht nicht zur Anwendung brachte und den Sieg nur mit Seiner Liebe errang und weil die Offenbarung GOTTES als der VATER die Krönung Seiner Offenbarungsformen bedeutet, wo ER Seine Barmherzigkeit uns offenbart: Johannes 14:28: "" ... Ich gehe zum Vater"; denn der Vater ist größer als ich."

Es war eine VOLLERLÖSUNG für die EWIGKEIT – in der gesamten Tiefe werden wir die Tragweite dieses OPFERS in Ewigkeit nicht fassen können.

kinder4kinder  12.02.2023, 12:29
@Thomas021
Das Wort ist eine von Gott zu unterscheidende Persönlichkeit, die bei Gott lebt und zugleich Gott ist. Das Wort ist auch eine ewige Persönlichkeit, denn es war ja immer bei Gott. Das Wort ist Gott – eine Person des dreieinen Gottes."

ja da hast du vollkommen recht, sorry, hab mich echt sehr ungünstig ausgedrückt!!

Ja, dementsprechend würde ich denen nichtmal beitrten wenn die ihren Glauben beweisen könnten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein agnostischer Atheist

Aberachtsam  11.01.2023, 11:02

wir können unseren Glauben beweisen. Niemand wird gezwungen "beizutreten".

Reinkanation  11.01.2023, 17:01
@Aberachtsam

Dass steht hier in diesem 2000 Jahre alten Buch also stimmt dass auch ist ein ziemlich unseiöser Beweis.

christin69  11.01.2023, 17:13
@Reinkanation

Die Bibel bestätigt nicht, dass die Zeugen Jehovas nicht zwingen. Auch wenn man Zig-Jahre die entsprechende Bibelstelle sucht.

Hallo Lukkla12,

ja, das glauben wir! Warum wir das so sehen, will ich nachfolgend auch gern begründen.

Viele übersehen leider, dass die Bibel auch von einem ewigen Leben hier auf der Erde spricht. Das geht zum Beispiel aus dem hervor, was Jesus in der Bergpredigt sagte:

"Glücklich sind die, die ein mildes Wesen haben, denn sie werden die Erde erben" (Matthäus 5:5)." Und in den Psalmen steht:
„Die Gerechten werden die Erde besitzen und für immer auf ihr leben" (Psalm 37:29)

Diejenigen, von denen in diesen beiden Texte die Rede ist, können nicht die Gleichen sein,von denen Jesus im Johannesevangelium sprach, als er zu seinen Jüngern sagte:

"Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Andernfalls hätte ich es euch gesagt. Ich mache mich nämlich auf den Weg, um einen Platz für euch vorzubereiten. Und wenn ich mich auf den Weg mache und einen Platz für euch vorbereite, dann komme ich auch wieder und hole euch zu mir nach Hause, damit ihr dort seid, wo auch ich bin" (Johannes 14:2,3).

In diesem Text ist natürlich eindeutig die Rede, dass Gott Menschen zu sich in den Himmel holt. Allerdings hat er die Zahl begrenzt, was die Texte aus Offenbarung 7:4 und Offenbarung 14:1-3 zeigen, wo von 144.000 die Rede ist. Warum aber macht es Sinn, dass Gott die zum himmlischem Leben Berufenen zahlenmäßig begrenzt hat?

Zum einen ist es von Anfang an die Bestimmung des Menschen, hier auf der Erde zu leben. Oder hast Du im Schöpfungsbericht jemals davon gelesen, dass den beiden ersten Menschen ewiges Leben im Himmel in Aussicht gestellt worden wäre? Sie lebten in einem buchstäblichen Paradies, dem Garten Eden, und da wären sie und ihre Nachkommen auch für immer geblieben, wenn sie Gott treu geblieben wären.

Zum anderen hat gibt es einen wichtigen Grund, warum es Menschen gestattet wird, Leben im Himmel zu erhalten: Sie bekommen dort von Gott eine ganz besondere Aufgabe. Das geht aus folgendem Text in der Offenbarung hervor:

"Und sie [die zu himmlischen Leben Berufenen] singen ein neues Lied. Es lautet: „Du bist würdig, die Buchrolle zu nehmen und ihre Siegel zu öffnen, denn du wurdest geschlachtet und hast mit deinem Blut für Gott Menschen aus jedem Stamm, jeder Sprache, jedem Volk und jeder Nation freigekauft, und du hast sie zu Königen und zu Priestern für unseren Gott gemacht. Sie sollen als Könige über die Erde regieren." (Offenbarung 5:9,10).

Das, was ich in dem Text fett markiert habe, zeigt die erwähnte besondere Aufgabe: Sie sollen als Könige über die Erde regieren. Jetzt eine Frage: Würde es Sinn machen, wenn alle guten Menschen Könige im Himmel würden? Und außerdem: Wer wären dann diejenigen, die auf der Erde leben und über die diese Könige gemäß dem Text regieren werden?

Der Vergleich der genannten Bibeltexte belegt eindeutig: Es gibt zweierlei Bestimmungen für den Menschen: Ewiges Leben im Himmel und ewiges Leben auf der Erde! Während jeder Mensch die Chance hat, ewiges Leben auf der Erde zu bekommen, hat Gott ewiges Leben im Himmel nur für eine relativ kleine Gruppe (144.000 Personen) vorgesehen, deren Glieder er selbst bestimmt.

Nun könnte man sich fragen: Wie wird denn das ewige Leben auf der Erde aussehen? In der Bibel gibt es zahlreiche Texte, die das in Einzelheiten beschreiben. Hier ist eine kleine Auswahl:

„Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden geöffnet, und die Ohren der Tauben, sie werden aufgetan. Zu jener Zeit wird der Lahme klettern wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird jubeln. Denn in der Wildnis werden Wasser hervorgebrochen sein und Wildbäche in der Wüstenebene.“ (Jesaja 35:5, 6).
„Er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer noch Geschrei noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“(Offenbarung 21:4).
"Die ganze Erde ist zur Ruhe gekommen, ist frei geworden von Ruhestörung. Die Menschen sind fröhlich geworden mit Jubelrufen" (Jesaja 14:7).
„Sie werden gewiss Häuser bauen und sie bewohnen; und sie werden bestimmt Weingärten pflanzen und deren Fruchtertrag essen. Sie werden nicht bauen und ein anderer es bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen.“(Jesaja 65:21, 22).

Ich denke, Du wirst mit mir darin übereinstimmen, dass sich die gerade angeführten Prophezeiungen nicht im Himmel, sondern auf der Erde erfüllen werden. Das geht aber nur, wenn es Menschen auch auf der Erde gibt, die Gott gehorchen und ihm dienen!

LG Philipp

Linuxaffiner  12.01.2023, 09:02

Du vergisst bei Deinen Ausführungen die kosmologische Kompenente. Die Sonne wird in 5 Milliarden Jahren ein roter Riese werden und das Planetensystem vernichten. Das Leben auf dieser Erde, und diese Erde ist vergänglich, wie die Sonne..

“Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde, denn das alte ist vergangen.“ Offenbarung im 21. Kapitel.

LA

Philipp59  12.01.2023, 10:41
@Linuxaffiner

Nein, das habe ich nicht vergessen! Ich glaube aber an das Versprechen des Schöpfers des Kosmos, dass die Erde und die Sonne für immer bestehen werden. Hier zum Beispiel heißt es:

" Er hat die Erde auf ihren Fundamenten fest verankert. Für immer und ewig wird sie nicht von der Stelle gerückt" (Psalm 104:5).

Sollte es für Gott ein Problem sein, die Sonne wieder mit genügend Energie aufzutanken, bevor sie, wie das bei Sternen normalerweise der Fall ist, ein roter Riese wird? Und wir würden noch nicht einmal etwas davon merken!

Wenn der von Dir zitierte Text aus Offenbarung 21 wörtlich zu verstehen wäre, wäre das ein glatter Widerspruch zu Psalm 104:5. Da sich die Bibel jedoch nicht widerspricht, muss mit dem Ausdruck "neue Himmel" und "neue Erde" etwas anderes gemeint sein.

Nun, in der Bibel werden die Begriffe „Himmel“ und „Erde“ manchmal symbolisch gebraucht. Hier sind zwei Bibeltexte, die das deutlich zeigen:

Beispiel Himmel: “Denn im Himmel wird mein Schwert getränkt werden. Siehe! Auf Ẹdom wird es herniederfahren“ (Jesaja 34:5). In diesem Text wird die Regierung Edoms als „Himmel“ bezeichnet.

Beispiel Erde: „Damals hatte die ganze Erde noch eine einzige Sprache und einen gemeinsamen Wortschatz“ (1. Mose 1:11). In diesem Text ist die gesamte damalige Menschheit gemeint und nicht der Erdball.

In den beiden Texten ist also weder vom buchstäblichen Himmel, noch von der buchstäblichen Erde dir Rede. Und das Gleiche trifft auch auf 2. Petrus 3:10 zu. Warum kann man da sicher sein? Weil es in der Bibel Verheißungen gibt, die davon sprechen, dass gerechte Menschen für immer auf der Erde leben werden. Auch hier zwei Beispiele:

"Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr. Du wirst dorthin schauen, wo sie waren, aber sie sind nicht mehr da. Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen, und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss" (Psalm 37:10,11).
"Glücklich sind die, die ein mildes Wesen haben, denn sie werden die Erde erben" (Matthäus 5:5).

Diese beiden Texte sprechen nicht etwa von einer künftigen neuen Erde, sondern von der jetzt bestehenden Erde, die die damaligen Leser kannten. In beiden Texten wir einfach von "der Erde" gesprochen, nicht von etwas Neuem.

Überdies: Warum sollte Gott sein eigenes Werk zerstören, wobei doch der sündige Mensch das eigentliche Problem ist und nicht die Erde oder der Himmel? Denn wenn es nie einen Sündenfall gegeben hätte, würden Adam und Eva noch immer leben und das bis in alle Ewigkeit!

LG Philipp

kinder4kinder  24.02.2023, 16:03

Philipp59

Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Andernfalls hätte ich es euch gesagt. Ich mache mich nämlich auf den Weg, um einen Platz für euch vorzubereiten. Und wenn ich mich auf den Weg mache und einen Platz für euch vorbereite, dann komme ich auch wieder und hole euch zu mir nach Hause, damit ihr dort seid, wo auch ich bin" (Johannes 14:2,3).
In diesem Text ist natürlich eindeutig die Rede, dass Gott Menschen zu sich in den Himmel holt. Allerdings hat er die Zahl begrenzt, was die Texte aus Offenbarung 7:4 und Offenbarung 14:1-3 zeigen, wo von 144.000 die Rede ist. Warum aber macht es Sinn, dass Gott die zum himmlischem Leben Berufenen zahlenmäßig begrenzt hat?

Du gibst hier den Bibeltext Johannes 14:2+3 wo Jesus seine Jünger tröstet: Und wie ich im Bibeltext schwarz hervorgehoben habe, geht es darum dass er wiederkommt um seine Jünger nach Hause zu holen.

Darunter schreibst du aber dann:

In diesem Text ist natürlich eindeutig die Rede, dass Gott Menschen zu sich in den Himmel holt

Wer holt nun??

Philipp59  25.02.2023, 06:08
@kinder4kinder

Jesus holt Menschen im Auftrag Gottes zu sich in den Himmel. Daher ist es auch nicht verkehrt zu sagen, dass Gott sie dorthin holt!

Sogradest  10.03.2023, 08:42

Aber wie läuft das mit der Endlichkeit der Erde, bei der spätestens in 10 Mrd Jahren Schluss ist, wobei mit Leben schon deutlich früher. Zudem: ist die Offenbarung so esoterisch geschrieben, dass man alles mögliche herauslesen kann.

Philipp59  11.03.2023, 06:44
@Sogradest

Gäbe es keinen Gott, dann wäre die Kraft unserer Sonne in der Tat irgendwann erschöpft. Sie würde zu einem "roten Riesen" werden und unsere Erde verschlingen. Doch Gott verspricht über die Zukunft der Erde in seinem Wort folgendes:

" Eine Generation geht, eine Generation kommt, aber die Erde bleibt für immer" (Prediger 1:4).

Wir brauchen uns keine Gedanken darüber zu machen, auf welche Weise Gott die Kraft der Sonne erhält, bzw. erneuert; wichtig ist, dass er es uns versprochen hat! Als der Schöpfer des Universums ist er damit keineswegs überfordert!

Zudem: ist die Offenbarung so esoterisch geschrieben, dass man alles mögliche herauslesen kann.

Die Offenbarung ist in Symbolen und Bildern geschrieben - allerdings nicht deswegen, damit jeder das in den Text hineininterpretiert, was er möchte. Es gibt Erklärungen und Deutungen dieser Symbole, die an der Bibel selbst und an tatsächlichen Ereignissen ausgerichtet sind. Es handelt sich dabei also nicht um wilde Spekulationen!

Sogradest  11.03.2023, 16:20
@Philipp59

Aber die bisher herausinterpretierten Endzeitterminen waren alle falsch, also fällt es den Fachleuten doch nicht so leicht sie richtig zu verstehen.

Philipp59  12.03.2023, 07:02
@Sogradest

Die "Zeit des Endes", von der die Bibel spricht, bedeutet nicht das Ende der Erde, sondern lediglich das Ende böser Menschen. Und ja, die Bibel ist in der Tat nicht immer leicht zu verstehen, vor allem wenn es um ihre Prophezeiungen geht.

In Zustimmung der Antwort von Phililp59 frage ich dich: wieso wollen alle in den Himmel? Die aus den Menschen erkauften Mitpriester und Mitkönige von Jesus sind ein Sonderfall, ein Plan B, der ursprünglich überhaupt nicht so vorgesehen war. Wären Adam und Eva auf Linie mit ihrem Schöpfer geblieben, hätte es dieser Lösung von 144.000 menschlichen Parlamentariern im Himmel überhaupt nicht bedurft. Das ist dir doch klar, oder?

Wo meinst du denn, würden Adam, Eva und ihre Milliarden Nachkommen leben, wenn sie treu geblieben wären? Natürlich auf der Erde! Von denen wäre keiner gestorben, denn der Tod war das Ergebnis der Sünde. Keiner von denen wäre in den Himmel gekommen, das wären immer noch Menschen aus Fleisch und Blut.

Oder was glaubst du, wieso Jehova überhaupt Menschen designed hat? Warum hätte er nicht einfach noch paar mehr Geistwesen gemacht? Das Projekt Erde & Mensch war ein völlig neues Schöpfungsprojekt, das sogar die Begeisterung der geistigen Söhne Gottes hervorgerufen hat. Oder bist du so ein Typ, der die Erde als Strafkolonie für gefallene Seelen sieht, die nach Bewährung wieder einen Satz Flügel bekommen und zurück ins All dürfen? Wenn ja, woher nimmst du diese Schnapsidee.

Wenn du den ursprünglichen Aufschlag Gottes für das irdische Projekt im Auge behältst und dann betrachtest, dass Jesus dafür gestorben ist, damit dieses Projekt mit Unterbrechung mit einem Eden 2.0 weiterlaufen kann, dann wirst du dir die Handfläche vor die Stirn schlagen und rufen: Ach so, ja ..... Genau, Gottes Schöpfungsprojekt Erde und Mensch bezeichnete Gott selbst als so was von gelungen - und siehe, es ist sehr gut, steht in der Genesis. Das Projekt hat Gott nicht wegen des Sündenfalls beerdigt. Oder meinst du allen Ernstes, Gott würde denken: so ein Mist aber auch, war gut gemeint aber ist nun mal leider in die Hose gegangen ... also: Mensch aus Fleisch und Blut war wohl eine Fehlkonstruktion von mir. Was machen wir jetzt - die kriegen einfach alle einen Upgrade, also alle hoch in den Himmel - sind halt dort ein paar Millionen Geister mehr unterwegs.

Also bitte. ein bisschen aus den falschkirchlichen Glaubensphilosophien zurücktreten und das ganze aus der erhabenen Position des Schöpfers und seiner Urplanung sehen - dann kriegst du den Dreh raus.

Lukkla12
Fragesteller

Sind die 144.000 dann alles Zeugen Jehovas?

steve2018  10.01.2023, 16:27
@Lukkla12

Nein, nicht wenn du darunter die Bezeichnung der Gemeinschaft der letzten > 80 Jahre verstehst. Das himmlische Parlament besteht aus Frauen und Männern die in den letzten 2.000 Jahren gelebt haben. Schwerpunkt möglicherweise die ersten 2 Jahrhunderte bevor sich nach dem Tod der Apostel leise schleichend der vorhergesagte Glaubensabfall eingeschlichen hat (Stichwort: Wölfe werden in die Herde eindringen ...). Letzteres ist meine private Vermutung. Die Auswahl trifft Jesus und der wählt dafür garantiert die geeigneten Charaktere, die ihren Job als Richter und Mitkönige mit Jesus perfekt und mit viel Mitgefühl zum Wohle des Volkes (der Millionen bzw. Milliarden Erdbewohner) ausführen werden.

Sogradest  10.03.2023, 08:34
@Lukkla12

Und warum werben sie weiter, denn je mehr Zeugen es werden, desto geringer wird die Chance zu den 144 k zu gehören.

Lukkla12
Fragesteller
@Sogradest

Aber diese 144.000 Zeugen Jehovas sind dann auch alle Israelis nicht?

steve2018  25.03.2023, 18:05
@Lukkla12

So war es ursprünglich mal vorgesehen. Nachdem Jesus die Juden unter seinen Flügeln sammeln wollte, wie eine Henne ihre Küken - musste er die mangelnde Bereitschaft sehen und befand : aber ihr habt nicht gewollt. Die Juden verloren ihren besonderen Status und ab dem Zeitpunkt galt, dass Jude, Grieche, Römer etc. als geistige Juden anerkannt würden, wenn sie bereit sind Jesus anzuerkennen und seiner Agenda zu folgen. Also werden im himmlischen Parlament auch himmlisch auferstandene Menschen aller anderen Völker tätig sein.

telemann2000  19.04.2023, 22:23
Wo meinst du denn, würden Adam, Eva und ihre Milliarden Nachkommen leben, wenn sie treu geblieben wären? Natürlich auf der Erde! Von denen wäre keiner gestorben, denn der Tod war das Ergebnis der Sünde. Keiner von denen wäre in den Himmel gekommen, das wären immer noch Menschen aus Fleisch und Blut.

Diese Behauptung lässt sich biblisch nicht stützen.....

telemann2000  19.04.2023, 22:25
Also bitte. ein bisschen aus den falschkirchlichen Glaubensphilosophien zurücktreten und das ganze aus der erhabenen Position des Schöpfers und seiner Urplanung sehen - dann kriegst du den Dreh raus.

Auf welche Kirche beziehst du dich da? Die meisten Freikirchen lehren zum Beispiel das Tausendjährige Friedensreich hier auf der Erde. Informier dich mal besser statt immer die falschen Aussagen deiner Religion hier zu wiederholen

Ja, das glauben sie, ist aber falsch, weil wir in Offb 6,9-11 und 7,9ff sehen, dass es noch viel mehr Menschen gibt, die im Himmel sind.