Das Abendmahl des Herrn feiern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es ist die freie Entscheidung eines christen wann und wie oft er Abendmahl feiert bzw. Daran teilnimmt.

Was allerdings nicht geht ist die Symbole abzulehnen und damit zu erkennen zu geben Jesus abzulehnen. Wenn in deiner Gemeinde Abendmahl gefeiert wird kannst du aus meiner Sicht daran teilnehmen und dann wäre es verkehrt den Becher und das Brot abzulehnen oder du kannst dich entscheiden nicht teilzunehmen. Nirgends in der Bibel steht wie oft man das machen soll. Manche feiern ständig manche nur sehr selten. Beides ist ok

Also in Kurzform

Nimmst du Teil dann musst du auch vom Wein und Brot nehmen

Aber du Must ja nicht teilnehmen wenn du warum auch immer Wein und brot nicht zu dir nehmen willst.

Zur Info

Satanisten feiern Abendmahl um ihre Verachtung gegenüber Gott zu zeigen und das geht so: alle nehmen Teil und man reicht Wein und Brot reihum und demonstrativ lehnt jeder satanist ab vom Wein oder Brot zu nehmen.

Leider gibt es Sekten die genauso Abendmahl feiern und gar nicht merken das sie damit ihre Verachtung zeigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden
Shiranam  09.04.2017, 10:33

"nimmst Du teil, musst Du auch vom Wein und Brot nehmen"

Das stimmt nicht! Ich habe selbst am Abendmahl vorn teilgenommen und neben mir stand eine Frau, die den Wein mit einer Geste ablehnte. Der Priester hat sie dennoch hinterher gesegnet. Du kannst also nach vorn gehen und trotzdem den Wein ablehnen, völlig problemlos. Da ich sie kenne, weiß ich, dass sie eine Christin ist und nicht das Ritualn negieren wollte.

zur Info:

Satanisten verachten Gott nicht. Sie glauben nur nicht an ihn. Wie sollten sie etwas verachten, an dessen Existenz sie nicht glauben?

ManfredFS  09.04.2017, 19:13
@Shiranam

Nun ich kann nur so antworten wie ich das sehe und behaupte nicht dass meine Ansicht die allein richtige ist.

Bzgl. Satanisten weiss ich allerdings, dass diese aus Verachtung und Ablehnung ein falsches Abendmahl feiern. Zumindest sind die Quellen aus denen ich das habe nach meiner Info seriös - ich war nie Satanist und kann es daher nicht aus erster Hand berichten sondern nur wiedergeben was ich wie gesagt ermittelt habe.

Als Christ kann man es nicht ablehen, denn es heißt ja "Kommt und nehmt ALLE davon.".

Aber: die meisten Abendmahle/Herrenmahle sind mit einem echten Abendmahl nicht vergleichbar. Das ist wie "Tee trinken spielen" mit kleinen Kindern. Man weiß, dass in Geschirr nichts drin ist, spielt aber der Kinder zu liebe mit. Nur satt wird man nicht davon.

anonymos987654  09.04.2017, 14:08

Wo hast du denn das her?

Wo wird gesagt, dass das Abendmahl ein Saettigungsmahl sein soll? Paulus zum Beispiel ermahnt die Christen ausdruecklich, dass sie sich zu Hause satt essen sollen.

Das Abendmahl soll die Seele ernaehren, nicht den Leib.

PieOPah  09.04.2017, 16:30

Wo ich das her habe? Aus der Bibel. Jesus und seine Jünger saßen zum Abendmahl zusammen und waren auch richtig satt.

Aber ich weiß ja, dass heutzutage die Bibel nur noch als nettes Schmuckstück dient. Lesen? Vielleicht. Nachmachen? Viel zu anstrengend.

Guten Appetit.

Ja

Warum? Weil die bezahlten Pfarrer, Priester und Konsorte einer jeder Religion nicht in der Lage sind uns wirklich mit Gott zu verbinden. Darum erfinden sie zahllose unsinnige Riten und Ritual die uns kein Stück näher zu Gott bringt. Blinde führen Blinde eben.

Auserdem war Jesus der Christus der damaligen Zeit, Antialkoholiker und Vegetarier wie alle von Gott gesannten Meister und Propheten. Hingegen süffeln die Pfaffen und ihre Gemeinde halt zu gerne. Auserdem ist es auf dem Pfad zu Gott sehr hinderlich sich mit andern Gemeinde Mitglieder zu verbrüdern in dem sie aus einem Gefäss trinken, das bringt Abhängikeit untereinander, anstatt vorwärts zu Gott zu schauen.

LG Irene

Ursusmaritimus  09.04.2017, 18:41

Wo kommt deine tiefe Erkenntnis der Alkoholabstinenz und Vegetarismus her? Aus deinem inneren Wunsch?

Warum sollte Jesus sonst Wasser in Wein verwandeln und als Fels seiner Kirche einen Fischer erwählen?

Emma60  09.04.2017, 19:13
@Ursusmaritimus

Ich bin Wunschlos, ich habe alles dem Gottmensch übergeben, Der Wünsch ist die Ursache allen Leidens. Jegliches Fleisch, Geflügel, fisch und Eier, so wie Alkohol, Drogen und nikotin sind ein no go, auf dem Weg zurück zu Gott. Kaiser Konstantin und Konsorte haben da ganz schön an der Bibel herum frisiert. Auch die Kirche hat grosse Schuld auf sich geladen.

danhof  10.04.2017, 14:12
@Emma60

Ziemlich streng. Aus welcher Ecke kommst du, wenn ich fragen darf? Eine Russlanddeutsche Gemeinde?

Ja, diesen Grund gibt es und ich vermute mal, nach der Art deiner Fragestellung, dass du ihn auch kennst.

Er ist in 1. Korinther 11, ab Vers 27 nachzulesen.

hummel3  09.04.2017, 09:29

1. Korinther 11:

27 Wer also unwürdig von dem Brot isst und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn.

28 Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken.

29 Denn wer davon isst und trinkt, ohne zu bedenken, dass es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, indem er isst und trinkt.

telemann2000
Fragesteller
@hummel3

Richtig, der eigentliche Grund wird aus dem Kontext ersichtlich:

Doch euch geht es offenbar gar nicht um das Abendmahl, wenn ihr zusammenkommt.Denn mir wurde berichtet, dass einige von euch, kaum seid ihr beisammen, sofort anfangen, ihr selbst mitgebrachtes Essen zu verzehren. Sie teilen es nicht mit den anderen, sodass manche hungrig bleiben; wieder andere betrinken sich.  Ist das wirklich wahr? Könnt ihr denn nicht zu Hause essen und trinken? Oder wollt ihr der Gemeinde Gottes Schande machen und die Armen beschämen? Was soll ich dazu sagen? Soll ich euch dafür loben? Nein, dafür lobe ich euch nicht.Wenn ihr wirklich hungrig seid, dann esst vorher zu Hause, damit ihr nicht zum Gericht zusammenkommt, wenn ihr euch versammelt.

Ursusmaritimus  09.04.2017, 10:51
@hummel3

Dies lässt aber unbedingt frei sich gegen die Teilnahme zu entscheiden ohne Gott in Frage zu stellen. Die Teilnahme ist keine zwingende Huldigung.

hummel3  09.04.2017, 11:40
@Ursusmaritimus

Natürlich ist die Teilnahme "frei". Doch ein Christ wird naturgemäß danach streben auch am Abendmahl teilzunehmen, wenn dieses angeboten wird. Ausnahme - es steht zum Zeitpunkt des Mahls etwas trennendes zwischen ihm und Gott. Dann muss er zuerst das Hindernis beiseite räumen.

Natürlich!

Es ist nur ein Ritual, um etwas Bestimmtes auszudrücken. Rituale sind nie wichtiger, als die Gesinnung, die dahinter steckt. Ein Ritual ist nur EINE Ausdrucksmöglichkeit.

Wenn z.B. jemand Alkoholiker ist, dann sollte er keinesfalls den angebotenen Wein trinken. Trotzdem darf er vorne stehen und den Segen empfangen.

Wenn sich jemand ekelt, mit allen aus demselben Becher zu trinken, dann läßt er es eben.

Wenn jemand dies Ritual einfach nicht mag, dann nimmt er eben nicht daran teil. Das Christ-sein definiert sich nicht über Rituale, sondern über das Verhalten anderen Menschen gegenüber im alltäglichen Leben.

verreisterNutzer  09.04.2017, 12:47

Übrigens gibt es keinen Grund sich zu ekeln wenn alle aus einem Becher trinken. Die Becher sind nämlich meistens aus Silber und das ist desinfizierend d.h. man kann sich nicht anstecken. Außerdem wird der Becher zusätzlich noch mal abgewischt und desinfiziert. Und in manchen Gemeinden wird neben Wein auch Traubensaft angeboten.

anonymos987654  09.04.2017, 14:12

Das Abendmahl ist kein Ritual, sondern ein Sakrament.

Also keine leere aeussere Form, sondern wir empfangen dort den wahren Leib Christi und verbinden uns auf diese Weise noch mehr mit Christus als wenn wir es nur in Gedanken tun.

Und dies sollte man nicht ausspielen gegen die Naechstenliebe, die selbstverstaendlich auch dazugehoert.

Shiranam  09.04.2017, 14:56
@anonymos987654

Verzeih bitte, wenn ich das jetzt ganz nüchtern von außen betrachte:

Ißt Du da wirklich den Laib Christi oder eine Oblate, die die Stelle des Laibes Christi einnimmt? Trinkst Du wirklich das Blut Christi oder Wein/ Taubensaft, welcher die Stelle des Blutes Christi einnimmt?

Ich sage nüchtern, Du ißt eine Oblate und trinkst einen Schluck Wein. Alles andere findet in deinen Gedanken statt. Besonders wird diese Handlung nur, weil sie ein Ritual ist; ein sehr wichtiges für Christen, darum wird es Sakrament genannt.

Ich habe nicht behauptet, dass es eine LEERE Form ist. Führt man sie im richtigen Geiste aus, ist sie nicht leer. Das Ritual, oder genauer Sakrament, bewirkt, dass sich die teilnehmenden Menschen als eine Gemeinschaft mit derselben Gesinnung empfinden. Das ist aus psychologischer Sicht sehr wichtig.

Und sie fühlen sich Gott dadurch nahe.