Sollten alle Christen die das Abendmahl feiern auch vom Brot und Wein nehmen in Gedenken an Jesu? Ist es falsch, wenn man nicht von den Symbolen🥖🍷 nimmt?

gromio  08.01.2024, 10:04

Dein frage ist, ob ALLE Christen, die das Abendmahl feiern, auch von Brot und Wein nehmen sollten? Wenn ja, vielleicht kannst du Deine Frage noch anpassen?

Cravenask89
Fragesteller

Ist raus.......der Verbesserungsvorschlag, ist jetzt sogar in hoch Deutsch formuliert.

Liebe Grüße

telemann2000  09.01.2024, 21:11

Ich erwähnte ja bereits, dass deine Fragen unverständlich sind

Cravenask89
Fragesteller

Das für dich und die Bibel

ich weiß, erwähnte ich ja ebenfalls.

telemann2000  10.01.2024, 06:43

Nein, allgemein. Selbst Fragen die nichts mit der "Bibel" zu tun haben sind kaum verständlich formuliert. Wie wäre es mit Abendschule?

Cravenask89
Fragesteller

Du hast ja heftigere Schwierigkeiten die durch meinen Abendschul Besuch kaum vergehen. Denn du bist ja hier derjenige der stets Christen bitten muss wo etwas steht, wie ein Schüler

telemann2000  10.01.2024, 10:03

Selbst Gromio hat hier Verbesserungsvorschläge angemahnt.

Wenn ich "Christen" bitten muss, dann nur deshalb, weil sie lernen müssen, Beweise zu erbringen

Cravenask89
Fragesteller

Ihm ist bewusst das einige Schwiegkeiten im Verständnis haben.

Er hat nicht Unrecht.

Beweise bist du bei der Police Academy 👮🏻 du brauchst also noch Beweise von Gottes Bibel🤔

telemann2000  10.01.2024, 12:42

Diese Schwierigkeiten resultieren aus deiner Unfähigkeit, Fragen korrekt zu formulieren

Cravenask89
Fragesteller

Naja du bist ja auch in vielen unbeholfen. Aber Gromio und Stefan sind da ja schon dran.

Zumal siehe oben wie eindeutig die Frage nun klingt, sich bessern ist der Schlüssel 😉

telemann2000  10.01.2024, 17:59

Ach übrigens: Wenn die Bibel deutlich erklärt, dass alle von den Symbolen nehmen, wie kommt es dann, dass du jemanden die hilfreichste Antwort gibst, der das Gegenteil erklärt?

Cravenask89
Fragesteller

Weil das Gegenteil der Fall ist tja so ein Pech.

meinste Gott oder sein Sohn belohnen dich mit Himmelregentschaft, nachdem du dich hier auf der Erde nicht mal benehmen kannst?

telemann2000  10.01.2024, 18:37

Weil das Gegenteil der Fall ist?

Interessant, dass Friedli genau darauf keine Antwort gab. Es fehlt der komplette biblische Nachweis.

Schau doch mal nach und du wirst nichts finden

Cravenask89
Fragesteller

Der fehlt dir doch immer, selbst wenn er nicht fehlt für dich.

telemann2000  10.01.2024, 19:13

Selbst Friedli erwähnt, dass es solch einen Text nicht gibt der erwähnt, dass die meisten nicht davon nehmen dürfen. Also auf welcher Basis trifft man dann solche Aussagen?

Cravenask89
Fragesteller

er erwähnt gleich zu Anfang etwas ganz aussagekräftiges lese besser nach.

Du bist doch so fähig, oder nicht?

telemann2000  10.01.2024, 19:24

Genau dieser Text bezieht sich nicht auf die Frage, wer die Berechtigung hat davon zu nehmen. Das hat er sogar selbst zugegeben

Cravenask89
Fragesteller

Ist mir doch egal was du meinst oder schlussfolgerst oder versuchst zu verdrehen um irre zu führen🥸

glaubst du ich Eier hier mit dir hin und her wie im Kindergarten?🌈

telemann2000  10.01.2024, 20:02

Offensichtlich schon

Cravenask89
Fragesteller

Ja sei doch froh: Aufmerksamkeit bisschen Action

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1. Korinther 11:27 Wer also in unwürdiger Weise das Brot isst oder den Becher des Herrn trinkt, macht sich am Körper und am Blut des Herrn schuldig. 28 Ein Mensch soll zuerst genau prüfen, ob er würdig ist. Erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Becher trinken. 29 Denn wer isst und trinkt, ohne zu erkennen, dass es um den Körper geht, zieht sich dadurch ein Strafgericht zu.

Überlege, wer nahm mit Jesus zusammen am Abendmahl teil? Judas wurde weg geschickt. Er war nicht bei denen, die Jesu Brüder sind. Nur die Auserwählten sind berechtigt, von den Symbolen zu nehmen. Die anderen, die anwesend sind, sind Beobachter. Ihnen wird dadurch bewusst, wie Jesu Opfer es ermöglicht, die Menschen von Sünde und Tod zu befreien. Und jeder, der Jesu Opfer annimmt, kann gerettet werden und zu denen gehören, die einmal für immer auf der Erde leben dürfen, die Brüder Christi, die auserwählt wurden, bekommen ewiges Leben im Himmel. Denn sie bekommen eine besondere Stellung und regieren mit Jesus als Könige und Priester.

Offenbarung 20:4 Und ich sah Throne, und die darauf saßen, wurden ermächtigt, Recht zu sprechen. Ja, ich sah die Seelen derer, die hingerichtet worden waren, weil sie als Zeugen für Jesus ausgesagt und über Gott gesprochen hatten, und derer, die weder das wilde Tier noch sein Abbild angebetet und die das Kennzeichen nicht auf ihrer Stirn und auf ihrer Hand erhalten hatten. Sie kamen zum Leben und regierten für 1000 Jahre als Könige mit dem Christus. 5 (Die übrigen Toten kamen erst zum Leben, als die 1000 Jahre zu Ende waren.) Das ist die erste Auferstehung. 6 Glücklich und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat. Über sie hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein, und sie werden während der 1000 Jahre als Könige mit ihm regieren.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium
telemann2000  07.01.2024, 19:40

Warum zitierst du den Text aus 1. Korinther aus dem Kontext?

telemann2000  07.01.2024, 21:01
@Friedliebender

Doch, es geht I'm text nicht um eine Berechtigung.

Wohingegen du von einer Berechtigung schreibst

telemann2000  07.01.2024, 21:08
@Friedliebender

Ich laß dort, das einige unwürdig waren weil sie schon betrunken waren. Dennoch hatten sie die Berechtigung

Friedliebender  07.01.2024, 21:16
@telemann2000

Das ist wieder ein anderes Thema, das mit dem wer die Symbole nehmen darf, nichts zu tun hat.

telemann2000  07.01.2024, 21:19
@Friedliebender

Oh doch:

(1. Korinther 11:20, 21) . . .Wenn ihr an einem Ort zusammenkommt, geschieht das eigentlich nicht, um das Abendmahl des Herrn zu essen. 21 Denn wenn ihr es esst, nimmt jeder zuvor sein eigenes Abendessen ein, sodass einer hungrig ist, ein anderer aber ist betrunken.

Aber du hast recht mit deiner Aussage:

das mit dem wer die Symbole nehmen darf, nichts zu tun hat.

Deswegen frage ich mich, warum du dann den Text anführst. Denn schließlich geht es in diesem Text nicht um die Berechtigung

Friedliebender  07.01.2024, 21:34
@telemann2000

2. Thessalonicher 3:11 Wir hören nämlich, dass einige unter euch unordentlich leben und überhaupt nicht arbeiten, sondern sich in Dinge einmischen, die sie nichts angehen.

Friedliebender  07.01.2024, 21:49
@telemann2000

Du verwechselst aber einiges. Denn nicht jeder ist berechtigt von den Symbolen zu nehmen. Und das hat nichts mit Trunkenheit zu tun, sondern damit, ob jemand berufen ist oder nicht. Es gab viele Jünger von Jesus, als er die Abendmahlfeier einführte, doch nur 11 haben mit ihm die Symbole eingenommen.

telemann2000  07.01.2024, 21:49
@Friedliebender
Denn nicht jeder ist berechtigt von den Symbolen zu nehmen.

Wo genau steht das in 1. Korinther 11? Vor allem wo genau spricht Paulus über Beerufung?

Friedliebender  07.01.2024, 21:57
@telemann2000

Das hab ich doch schon gezeigt. Zudem erwähnte ich jetzt nicht 1. Korinther 11, sondern Matthäus 26, Markus 14, Lukas 22.

telemann2000  08.01.2024, 21:44
@Friedliebender

Doch, ich verstehe sehr gut. Das Abendmahl sollte von allen Christen genommen werden. Es gib keinen einzigen Text der auch nur annähernd aussagt, dass es auch Beobachter geben würde

telemann2000  08.01.2024, 21:49
@Friedliebender

Du erwähntest selbst, dass dieser Text nicht vom Abendmahl spricht....

das mit dem wer die Symbole nehmen darf, nichts zu tun hat.

Deine Worte....

Thomas021  08.01.2024, 21:57
@Friedliebender

"Du versteht gar nichts."

Wieso muss man mit Dir noch über so einfache Textstellen diskutieren, wo es gar nichts zu verstehen gibt, sondern einfach nur zur Kenntnis zu nehmen ist, was da steht, und dann umsetzen?:

Matthäus 26,26-28: "26 Da sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach’s und gab’s den Jüngern und sprach : Nehmet, esset ; das ist mein Leib.
27 Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus;
28 das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.

Wobei zu verstehen ist, was Brot und Wein in ihrem geistigen Sinn bedeuten, damit wir es nicht so, wie z. B. von der katholischen Kirche völlig verdreht gelehrt, auffassen, wo es buchstäblich so aufgefasst wird, dass JESUS buchstäblich in der Hostie sei und Sein Blut buchstäblich im Wein. Es könnte nicht falscher aufgefasst sein, was JESUS hier lehrte):

  • Brot ("mein Leib") = JESU Lehre in der Tatliebe gelebt.
  • Wein ("mein Blut") = JESU LIEBE, die wir in uns aufnehmen sollen.

sondern das leben, was der geistige Sinn von JESU Worten ist. Ich für mich praktiziere also nicht ein äußeres Abendmahl, es kommt auf die Umsetzung des geistigen Sinnes an.

So auch in dieser Textstelle, wo dieser geistige Sinn noch deutlicher offenbart wird:

 Johannes 6,55-56: „ Denn mein Fleisch ist die rechte Speise, und mein Blut ist der rechte Trank. Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der bleibt in mir und ich in ihm.
Einfach umsetzen, was da steht, und nicht Brot und Wein an sich vorüberziehen lassen, weil eine antichristliche Wachtturm-Gesellschaft das so lehrt.
Thomas021  08.01.2024, 22:33
@Friedliebender
"Wen wählte Jesus aus?"

ALLE! Punkt! Ausnahmslos ALLE! Wer etwas anderes behauptet, kann dies tun, tritt damit aber GOTTES WORT in der Bibel mit Füßen, dass es nur so kracht, und es einer Ohrfeige in das heilige Angesicht GOTTES gleichkommt. So deutlich muss man das rein sachlich ausdrücken!

Biblische Belege: Mus ich Dir diese wirklich noch einmal mitteilen, denn ich habe sie Dir schon bestimmt an die 100 Mal genauestens mitgeteilt. Einfache zur Kenntnis zu nehmende Bibel-Textstellen, gegen die die Wachtturm-Gesellschaft mit ihren antichristlichen, diabolisch zu nennenden Irrlehren, diametral verstößt! Ich spreche von den LEHREN(!), nicht von den Menschen, die diesen Lehren nachfolgen, WOHLGEMERKT! Über diese habe ich nicht zu urteilen, sie müssen selbst sehen, wie sie mit dem Nachfolgen von solchen krassen Irrlehren klarkommen.

Friedliebender  09.01.2024, 19:01
@Thomas021

Würdest du die Bibel wirklich kennen, dann würdest du anders antworten. Doch du lehnst ja biblische Wahrheiten ab und willst dein eigenes Süppchen kochen.

telemann2000  09.01.2024, 19:35
@Friedliebender

Du hast mir immer noch nicht gezeigt, dass die meisten Nachfolger Jesu nicht von den Symbolen nehmen dürfen....

Thomas021  09.01.2024, 20:13
@Friedliebender
"Würdest du die Bibel wirklich kennen, dann würdest du anders antworten. Doch du lehnst ja biblische Wahrheiten ab und willst dein eigenes Süppchen kochen."

Passt! Denn mit dem was man über andere urteilt, spricht man über sich selbst und nicht über den, den man beurteilt. So belehrt man sich selbst. Praktisch, oder? Wirst Du zwar im Erdenleben wohl nicht einsehen wollen, aber so hast Du wenigstens schon für nach Deinem Erdenleben vorgesorgt, wenn Du dann Deinen Lebensfilm siehst und Dein Erdenleben durch GOTTES Augen betrachtest, wirst Du verblüft feststellen, wie genau Du Dich hier selbst gesprochen bzw. geschrieben hast.

Friedliebender  09.01.2024, 21:46
@Thomas021

Du bist der Wortverdreher, nicht ich. Doch das weißt du ja selbst. Bessere dich.

telemann2000  09.01.2024, 21:47
@Friedliebender

Du hast nichts zitiert. Zeig mir mal den Text wo es darum geht, dass die meisten nur Zuschauer sind

Thomas021  09.01.2024, 23:12
@Friedliebender
"Du bist der Wortverdreher, nicht ich. Doch das weißt du ja selbst. Bessere dich."

Einfach abwarten, Dein Lebensfilm nach Deinem Erdenleben wird Dir alles glasklar zeigen. Da wird keine Frage offen bleiben.

telemann2000  10.01.2024, 06:47
@Friedliebender

Solch eine wichtige Aussage gibt es nicht in der Bibel? Zeugen Jehovas betrachten es als eine schwere Sünde, von den Symbolen ohne Berechtigung zu nehmen und du willst mir sagen, es gibt keine klare Aussage die mir zu verstehen gibt das es eine schwere Sünde ist?

telemann2000  11.01.2024, 21:42
@Friedliebender

Die dort angeführten Texte gehen nicht auf ein angebliches Verbot ein, von den Symbolen zu nehmen, richtig?

Also wenn es nicht verboten ist, warum glaubt man dann, dass man davon nicht nehmen darf?

Thomas021  11.01.2024, 23:17
@Friedliebender
"Du schaust gerade in deinen Spiegel."

Keine Vorurteile tätigen. Einfach abwarten auf das augenöffnende Ereignis nach Deinem Erdenleben, wo Dir im Lebensfilm alles ganz genau gezeigt wird und Dein weiterer Weg über die Jenseitsspähren läuft:

Durch den Fall bedingt gibt es nun zwei Kindergruppen, die vom Licht und von der Finsternis. Beide aber haben gleiche Rechte und Gesetze. In der Materie ist eines Kindes Eingehen in GOTT nicht allein maßgebend. Für die Materie gilt Richtung und Lauf, während der Aufbau aus GOTTES Schöpfertum fast zugedeckt bleibt, das Ziel hingegen, auch in nachfolgenden Läuterungsperioden, durchaus zu erreichen ist. Was ein Kind während seiner Erdzeit mehr unbewußt tut, wird nicht angerechnet, wenn es sonst sich Mühe gibt und in den mehr geistigen Jenseitssphären zur Einsicht kommt, allen Ernstes seine falsche Richtung ändert und damit seinen Lauf geistig-gesetzmäßig in Ordnung bringt. So ist einem Jeden das Tor zu GOTTES innersten Gott-Wesenheit geöffnet, was ja auch das höchste Ziel bedeutet.

Freilich ist nicht zu vergessen, daß sich die Festigung des Zieles nachweltlicher Sphären nicht ergibt, fehlt auf Erden jegliche Erkenntnis.

Erkenntnis und Tatfestigung in den vom irdischen Verständnis aus genannten jenseitigen Sphären sind hernach die Stufen, die den Weg ins Lichtreich bilden. Deshalb richtet GOTT ein größeres Augenmerk auf diese jenseitige Erkenntnis- und Tatschule, weil auch die armen Kinder in Seine Wesenheit gelangen sollen, was sie als materiegebundene Wesen auf Erden so gut wie nie erreichen. Ihnen aber soll ja ganz besonders Sein Vaterherzteil geöffnet sein.

Bedächte ER dabei nur das Resultat des Erdenlebens, da sähe es sogar für manches Lichtkind auf längere Zeit nicht günstig aus, von unseren armen Weltlingen noch ganz zu schweigen. Können diese sich auf Erden nicht einmal mit Seiner VATER-Wesenheit befassen oder nur im kleinen Maße, wie sollten sie hernach 'begnadigt' werden, wenn nur mit dem Materieleben ihr Soll und Haben abgerechnet wird?!

Die Fürsten kennen zur Vollgenüge die beiden Schöpfungsfundamente (1. Fundament: Die gerecht gestellten Bedingungen, dass eben kein Kinde jemals die Allmacht und Heiligkeit oder auch SCHÖPFER selbst sein kann. 2. Fundament: Der geschöpfliche freie Wille.), auf die sich jegliche Entwicklung stützt. So ebenfalls die Voll-Erlösung! Daher schuf GOTT beim Fall zwei Plätze, auf denen in gewahrter Freiheit die Gestürzten die Erlösung finden können, nämlich die Erde und die Entwicklungssphären. Auf der Erde erfolgt die Loslösung vom Bann, während in den weitaus meisten Fällen die letztwillige Erlösung durch die Sphärenwanderung geschieht. Diese Sphären kommen stufenweise GOTTES Lichtreich näher, dem Lichte angepaßt, während alle Grobmaterie der nur zu einem Zweck geduldete Fremdkörper ist, der den Keim der Auflösung schon bei seinem Werden in sich trug. So kann auch die Erde nur in einem Punkte Hauptfeld sein als Ort der Opferung! Alle Auswirkungen hieraus konzentrieren sich auf GOTTES Reich und die ihm dienstbar eingeordneten Entwicklungssphären.

In der Loslösung fällt jeder Schein und alles Materielle ab; hingegen festigt die Erlösung jeglichen Gewinn! Durch den Erdenweg wird die heimzutragende Substanz vom Falle losgelöst, beim Durchgang durch die Sphären gereinigt und erlöst zum Wiedergewinn als GOTTES Reiches unveräußerliches Gut. Im Allgemeinen bleibt es sich gleich, ob sich das auf Lichtkinder oder auf Gefallene bezieht. In beiden Fällen werden alle Spezifika der Materie entnommen, bis zur gewissen jenseitigen Mittelstufe losgelöst, bis auch der kleinste Substanzanteil nicht mehr vom dunklen Magnet Materie angezogen werden kann; dann setzt die magnetische Lichteinwirkung ein, durch die in der Festigung der werdenden Lichtsubstanz die Erlösung vor sich geht. Durch JESU Opfer hat ER das Gefallene losgekauft, dem früheren Besitzer abgenommen, um daraus wieder eine eigene Wesenheit zu machen, die mit allen ihren Gliedern "Sein heiliges Erlöserwerk" sein wird, dem nur Sein Reich den rechten Rahmen geben kann!

telemann2000  12.01.2024, 06:48
@Friedliebender

Im Brotkasten der WTG wird allenfalls erwähnt, dass die Regeln die man für viele Jahrzehnte bezüglich des Bartwuchses aufstellte, unbiblisch seien. Man bedankte sich aber bei allen, die sich gehorsam an unbiblische menschliche Regeln hielten....

Das mal nebenbei. Um beim Thema zu bleiben: Wo sind die Texte, die fur die Mehrheit run Verbot aussprechen, von den Symbolen zu nehmen?

Friedliebender  13.01.2024, 18:17
@Thomas021

Ich habe keine Vorurteile, du schon. Ich beziehe mich auf deine Kommentare und deine Falschdarstellungen der Bielstellen.

telemann2000  13.01.2024, 18:48
@Friedliebender

Wo steht das, und wo steht vor allem, daß die meisten seiner Nachfolger NICHT seine Brüder sind?

Thomas021  13.01.2024, 19:04
@Friedliebender
"Wer die Bibel wirklich liest, weiß das."

Wer die Bibel WIRKLICH(!) liest, weiß, dass der EINE GOTT JESUS CHRISTUS keine Beschränkungen auferlegt hat, Seinen Leib (Seine Lehre) zu essen, d. h. in der Liebetat umzusetzen, und Sein Blut (Seine LIEBE) zu trinken, aufzunehmen.

Friedliebender  13.01.2024, 20:03
@telemann2000

Warum kombinierst du nicht mal? Erinnere dich an das Gleichnis von den Schafen in Böcken in Matthäus 25. Wer sind die erwähnten Brüder Jesu? Die Schafe nicht. Dennoch werden sie gerecht gesprochen.

telemann2000  13.01.2024, 20:25
@Friedliebender

Es besteht allgemeiner Konsens darüber, dass Gleichnisse nicht buchstäblich aufzufassen sind

telemann2000  13.01.2024, 21:46
@Friedliebender

Wo finde ich hier etwas über ein Verbot, von den Symbolen zu nehmen?

Ich meine, wenn Gott absolut nicht wünscht, dass die Mehrheit von den Symbolen nimmt, müsste er doch ein VERBOT erlassen haben, korrekt?

telemann2000  14.01.2024, 08:02
@Friedliebender

Gromio hat keinen Text angeführt und nichts geschrieben der das verbietet. Ach übrigens, ich kann deine Antwort zum lila Winkel nicht mehr finden

Friedliebender  14.01.2024, 09:17
@Thomas021

KONSTANTIN UND DAS KONZIL VON NIZÄA

 Welche Rolle spielte der ungetaufte Kaiser Konstantin auf dem Konzil in Nizäa? Die Encyclopædia Britannica berichtet:

 „Konstantin führte den Vorsitz, wobei er die Verhandlungen leitete . . . Aus Furcht vor dem Kaiser unterschrieben alle Bischöfe außer zweien das Bekenntnis — viele von ihnen entgegen ihrer eigenen Überzeugung.“

 Nachdem man zwei Monate lang die hitzigsten religiösen Debatten geführt hatte, schritt dieser heidnische Politiker ein und entschied zugunsten derer, die sagten, Jesus sei Gott.

 Warum? „Konstantin . . . hatte im Grunde nicht das geringste Verständnis für die Fragen, um die es in der griechischen Theologie ging“, heißt es in Epochen der Dogmengeschichte.

Aber er verstand, dass religiöse Spaltungen eine Bedrohung seines Reiches waren, und es war sein Ziel, es zu einigen.

 Über das Schlussdokument, das in Nizäa unter Konstantins Schirmherrschaft entworfen wurde, heißt es in dem Werk Istoria tou Ellinikou Ethnous (Geschichte der griechischen Nation): „Es lässt erkennen, wie gleichgültig ihm [Konstantin] Fragen der Lehre waren, . . . wie hartnäckig er versuchte, die Kirche um jeden Preis wieder zu einigen, und wie überzeugt er war, dass er als ‚Bischof derer außerhalb der Kirche‘ in Bezug auf alle religiösen Fragen das letzte Wort hatte.“ Besteht auch nur die Möglichkeit, dass die auf diesem Konzil getroffenen Entscheidungen von Gottes Geist herbeigeführt worden sein könnten? (Vergleiche Apostelgeschichte 15:28, 29.)

Mit diesem Triumphbogen in Rom wurde Konstantin gehuldigt

wenn man das alles sorgfältig betrachtet, hat man die Religion immer wieder dazu benutzt um die Ziele zu erreichen

ein reines Komplott!!

 So ist das auch noch heute!!

Friedliebender  14.01.2024, 09:19
@telemann2000

Diesen Rechten hab ich gemeldet, denn in einer Antwort verherrlichte er die Nazis und die AFD. Die ganze Frage wurde gelöscht.

Thomas021  14.01.2024, 12:31
@Friedliebender
wenn man das alles sorgfältig betrachtet, hat man die Religion immer wieder dazu benutzt um die Ziele zu erreichen
ein reines Komplott!!
 So ist das auch noch heute!!

Ja, da sagst Du was, so ist das auch heute noch. Bestes Beispiel ist die absolut antichristliche Wachtturm-Gesellschaft!

Ja, auf diesem Konzil wird GOTT zu buchstäblich 3 Personen gemacht. Das ist falsch und betone ich ja immer, dass GOTT sich uns in EINER PERSON offenbart, und habe dies ja dann auch ganz genau erklärt, so wie es uns GOTT geoffenbart hat. Kurz in 2 Sätzen formuliert:

  • Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der SOHN ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES! – ̲A̲b̲e̲r̲ ̲d̲e̲n̲n̲o̲c̲h̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲i̲e̲ ̲E̲I̲N̲S̲ ̲I̲N̲ ̲D̲E̲R̲ ̲P̲E̲R̲S̲O̲N̲,̲ ̲j̲e̲d̲o̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲A̲u̲f̲g̲a̲b̲e̲ ̲w̲e̲g̲e̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲o̲d̲e̲r̲ ̲m̲e̲h̲r̲e̲r̲e̲ ̲„̲z̲u̲g̲e̲d̲e̲c̲k̲t̲“̲

Die Trinitätslehre stellt den Versuch dar, das in den Evangelien Gelehrte verstehen zu wollen. Denn wir haben ja eindeutig und unmissverständlich durch u. a. diese über 70 Bibel-Textstellen zur Kenntnis zu nehmen, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT IST. Diese uns von GOTT geoffenbarte Tatsache darf nicht ignoriert werden, und Christen die das verstanden und eben nicht ignorierten, weil sie GOTTES WORT in der Bibel ERNST nahmen, wie es z. B. die Zeugen Jehovas nicht tun, haben sich dann Gedanken darüber gemacht, wie dies alles zu verstehen ist, und haben so dann die Lehre von einem dreieinigen GOTT in buchstäblich 3 Personen als Erklärungsmodell entwickelt. Und das ist ja ok und auch nicht heilsentscheidend, wenn man da noch nicht in allen Klarheitsdetails erkannt hat, wie es sich in GOTTES WAHRHEIT tatsächlich verhält, wie ich es in dieser GF-Antwort in aller Ausführlichkeit ganz genau erklärt und ausgeführt habe.

Hauptsache, und das ist heilsentscheidend, dass man JESUS CHRISTUS als den EINEN GOTT erkannt hat und anbetet(!!!), und sich IHM ALLEIN zuwendet in tiefer Liebe von Herz zu HERZ, von dem wir EINZIG ERLÖSUNG erhalten. Denn dieser EINE GOTT, der als JESUS CHRISTUS mit einer Seiner 7 Eigenschaften kam, Seiner LIEBE, Seine LIEBE als SOHN(!!!), und nur durch Anwendung Seiner LIEBE, ohne Seine MACHT zu gebrauchen, den Sieg errang, obwohl die ganze Fülle Seiner MACHT in IHM wohnt (siehe Kol. 2,9) spricht:

"ICH BIN der WEG und DIE WAHRHEIT und DAS LEBEN - Niemand kommt zum VATER, denn durch MICH." (Joh. 14,6)

Nur der EINE GOTT Selbst darf von sich rechtmäßig behaupten, dass ER DIE WAHRHEIT und DAS LEBEN IST, wie einem ja wohl selbstverständlich klar sein sollte als Christ! Niemand kommt zum VATER, denn durch JESUS CHRISTUS, dessen LIEBE als SOHN ER IST, die Umsetzung Seiner WEISHEITSENTSCHEIDUNG, dem WILLEN ZUR LIEBE in absoluter Vollkommenheit, der wir nachzufolgen haben, damit diese auch in uns lebendig werden kann.

Thomas021  14.01.2024, 15:16
@Friedliebender
"Nochmal, die Dreieinigkeit und dass Jesus der ewige Gott sei sind Lügen."

Nein, die Dreieinigkeit GOTTES ist keine Lüge und nun ganz klar zu verstehen, was diese ist, da ich es Dir ganz genau darlegte, so wie es uns von GOTT geoffenbart wurde. 😇

Nein, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich Selbst der EINE GOTT, JHWH, der ICH BIN, der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER, der EWIG-VATER Selbst IST, ist keine Lüge, da uns dies von GOTT in der Bibel geoffenbart wird: Siehe hier: https://www.gutefrage.net/frage/ist-jesus-christus-gott-3#answer-484695388

Warum trittst Du GOTTES WORT mit Füßen und nimmst es überhaupt nicht ERNST?

telemann2000  14.01.2024, 15:19
@Friedliebender

Da besteht keine Verbindung. Mir kommt das komisch vor. Der User hatte nie in seinen Kommentaren rechtsextreme Dinge erwähnt

Thomas021  14.01.2024, 15:31
@telemann2000
"Mir kommt das komisch vor. Der User hatte nie in seinen Kommentaren rechtsextreme Dinge erwähnt"

Es ist anscheinend so, dass der Support auf die Melde-Propaganda der Zeugen Jehovas herein fällt und einfach ungeprüft dieser Glauben schenkt. Anders sind so manche Support-Entscheidungen nicht mehr zu verstehen, wo hier sehr oft auch Kommentare gelöscht werden, die rein sachlich zur Lehre der WTG ausführen(!) und es eben ABSOLUT KEINE(!) Diffamierung von Zeugen Jehovas ist, wie aber dann Zeugen Jehovas in den Meldeberichten dem Support glauben machen wollen. Diese Tat der Zeugen Jehovas ist dann erst eine strafbare Handlung und eine krasse Diffamierung von Usern. Der Support scheint das wohl oft nicht zu durchblicken, und glaubt einfach dieser üblen Melde-Propaganda, die es so darstellt, als wenn hier Zeugen Jehovas diffamiert würden, wo es rein sachlich um die Lehren der WTG geht, inwiefern diese mir GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren sind. Ich betone immer wieder, dass ich auch die Zeugen Jehovas als meine Brüder und Schwestern ansehe und die Sachebene streng vom Persönlichen zu trennen ist, es also um die WTG-Lehren geht, unabhängig davon, wer wie diesen nachfolgt. Da scheint auch der Support nicht den Unterschied zwischen Sachebene und persönlicher Ebene zu kennen, anders sind diese Support-Entscheidungen nicht mehr zu verstehen.

telemann2000  14.01.2024, 15:34
@Thomas021

Wenn jetzt der user nicht für immer gesperrt wurde, werde ich mal nachfragen

Thomas021  14.01.2024, 15:40
@telemann2000

Das ist ein Unding, was der Support hier gemacht hat, einfach die ganze Frage gelöscht, weil da ein ZJ was von Rechtsextremismus faselt. Unfassbar!

Thomas021  14.01.2024, 15:56
@telemann2000
"Wenn jetzt der user nicht für immer gesperrt wurde, werde ich mal nachfragen"

Das wäre ja der Oberhammer, wenn dieser User gesperrt worden wäre. "Friedliebender" beleidigt hier bald in jedem seiner Kommentare, und wirft uns Hetze, Lüge, Verdrehen usw. vor, dass es nur so kracht(!), und der Support lässt so ein krasses diffamierendes Verhalten, was wirklich eine schwere Straftat darstellt, was gerichtlich geahndet werden könnte, einfach durchgehen. Was soll man denn dazu denken?!

Friedliebender  14.01.2024, 17:39
@Thomas021

Dazu gibt es keine biblischen Beweise. Um welche heranzuziehen, muss man die Worte der Bibel gewaltig verdrehen. Doch wir wissen ja, wer den Menschen den Sinn verblendet. (2. Korinther 11:14)

Thomas021  14.01.2024, 18:23
@Friedliebender
"Dazu gibt es keine biblischen Beweise. Um welche heranzuziehen, muss man die Worte der Bibel gewaltig verdrehen."

Es verhält sich genau umgekehrt: Um GOTTES WORT in der Bibel, welches uns unmissverständlich offenbart, dass JESUS CHRISTUS der EINE GOTT, JHWH, der ICH BIN, der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) buchstäblich Selbst ist, wie uns dies in diesen über 70 Bibel-Textstellen geoffenbart wird, nicht erkennen zu WOLLEN(!), muss man dieses GOTTES WORT auf Biegen und Brechen fehlinterpretieren, wie es die antichristliche Wachtturm-Gesellschaft und die Zeugen Jehovas tun, rein sachlich festgestellt. Somit weißt Du nun, auf wen 2. Korinther 11,14 in GOTTES WAHRHEIT anzuwenden ist.

Warum trittst Du GOTTES WORT mit Füßen und nimmst es überhaupt nicht ERNST??? 🤔 🤷‍♂️

Thomas021  15.01.2024, 23:22
@Friedliebender
"Du bist derjenige, nicht ich."

Abwarten und Tee trinken. Hast Du Dein Erdenleben bereits beendet? Nein. Kannst Du in Deinem momentanen Bewusstseinsstand mit der Anbindung an die WTG die Situation richtig beurteilen. Nein. Also abwarten. Dein Lebensfilm nach Deinem Erdenleben wird Dir alles in einer allumfassenden Sicht zeigen, auf eine Weise, dass Dir da niemand mehr was zu erklären braucht. Du wirst es selbst erkennen.

Thomas021  17.01.2024, 00:38
@Friedliebender
"Die Bibel gibt die Antwort, aber Du willst diese gar nicht wissen."

Es verhält sich genau umgekehrt, Du willst die Antworten der Bibel nicht wissen, wie jeder hier rein sachlich feststellen kann. Ich zeige Dir unzählige Bibel-Textstellen auf, die die Wachtturm-Irrlehren widerlegen, und Du ignorierst sie einfach, um weiter die WTG-Lügen hochhalten zu können.

Warum nimmst Du GOTTES WORT nicht zur Kenntnis? Warum trittst Du GOTTES WORT mit Füßen und nimmst es überhaupt nicht ERNST??? 🤔 🤷‍♂️

Friedliebender  17.01.2024, 21:24
@Thomas021

Da ich die Bibel als Wort Gottes anerkenne und ernst nehme, kann ich dir widersprechen.

Thomas021  17.01.2024, 23:25
@Friedliebender
"Da ich die Bibel als Wort Gottes anerkenne und ernst nehme, kann ich dir widersprechen."

Wenn Du die Bibel ERNST nimmst, warum behauptest Du dann JESUS CHRISTUS als ein Geschöpf, den Erzengel Michael, obwohl davon absolut nichts in der Bibel steht und im Gegenteil u. a. in diesen über 70 Textstellen, JESUS als buchstäblich der EINE GOTT Selbst geoffenbart wird:

  •  GOTT ist der Allmächtige (1. Mo 17,1) = JESUS ist der Allmächtige (Offenbarung 1:8)
  • GOTT ist der einzige Erlöser (Jesaja 43,11) = JESUS ist der Erlöser (Lukas 2,11)
  • GOTT ist der Herr der Herren (Jesaja 44,6) = JESUS ist der Herr der Herren (Offenbarung 19,16)

Kann es zwei -Herr der Herren- geben? Nein.

  •  GOTT ist der Erste und der Letzte (Jesaja 44,6) = JESUS ist der Erste und der Letzte (Offenbarung 1,17)

Was bedeutet -der Erste und der Letzte?

  • Der Erste zu sein bedeutet, dass man keinen Anfang hat. Der Erste wurde also nicht erschaffen, denn er war schon immer da.
  • Der Letzte zu sein bedeutet, dass man kein Ende hat. Der Letzte wird also immer da sein.

Dieser Titel steht also für die Ewigkeit.

Wieso gibt sich JESUS GOTTES Namen? Weil er GOTT ist.

  • GOTT wurde Fleisch und JESUS ist dieses Fleisch (Johannes 1,1 + 14)
  • JESUS wird angebetet (Matthäus 2,11)
  • JESUS verlangt, dass man ihn ehren soll wie man seinen VATER (GOTT) ehren tut (Joh 5,23)

Würde so was ein Prophet oder ein Engel verlangen? Nein.

Dass JESUS tatsächlich GOTT ist, sagt die Bibel immer wieder offen, aber auch zwischen den Zeilen. JESUS Selbst fordert in Johannes 5,23, dass ER genau so geehrt werden muss, wie der Vater und das schließt die Anbetung mit ein. Sonst hätte Er nicht gesagt „ … wie sie den Vater ehren …“. In der englischen Übersetzung heißt es „just as“= „genauso“

In Offenbarung 5,13 – 14 betet die Gesamte Schöpfung JESUS an, also das Lamm.

  • Wer JESUS gesehen hat, der hat GOTT gesehen (Johannes 14,9)
  • Wer an JESUS glaubt, glaubt an GOTT (Johannes 12,44)
  • Jesaja, der Prophet, nennt JESUS GOTT (Jesaja 9,5)
  • GOTT, der VATER, nennt JESUS GOTT (Hebräer 1,8)
Hebr 1,6 Und abermal, da er einführet den Erstgeborenen in die Welt, spricht er: Und es sollen ihn alle Gottesengel anbeten.
Hebr 1,7 Von den Engeln spricht er zwar: Er macht seine Engel Geister und seine Diener Feuerflammen;
Hebr 1,8 aber von dem Sohn: GOTT(!!!), dein Stuhl währet von Ewigkeit zu Ewigkeit; das Zepter deines Reichs ist ein richtiges Zepter.

Ich wiederhole noch einmal: GOTT, der VATER, nennt JESUS GOTT!!! (Hebräer 1,8)

Weiter haben wir jetzt also zu Matthäus 2,11 und Johannes 5,23 eine weitere Textstelle (Hebräer 1,6) wo JESUS angebetet wird, bzw. aufgefordert wird IHN anzubeten.

Nur GOTT allein gebührt es, dass ER angebetet wird!

Seine Eigenschaften:

  • JESUS ist ewig (Jes 9,5; Micha 5,1; Joh 8,58)
  • JESUS ist unveränderlich (Mal 3,6; Ps 102,26-28; Heb 1,10-12)
  • JESUS ist allmächtig (Off 1,8; Phil 3,21)
  • JESUS ist allwissend (Joh 2,25; 6,64; 21,17)
  • JESUS ist allgegenwärtig (Mt 28,20)
  • JESUS erschuf alle Dinge (Joh 1,3.10; Kol 1,16; Heb 1,2)
  • JESUS vergibt Sünden (Lk 5,20-24; Kol 3,13)
  • JESUS hat die Macht sein Leben hinzugeben und es wieder zu nehmen (Joh 10,17.18; 19,30)
  • JESUS ist auferstanden und wird die Toten auferwecken (Lk 24,1-6; Joh 5,28.29; 11,25)
  • JESUS empfängt Anbetung und nimmt sie an (Joh 5,23; 9,38; Lk 24,52)
  • JESUS wird die Welt richten (Joh 5,22; Apg 17,31; Off 20,12)
  • Der HERR des Alten Testaments ist JESUS im Neuen Testament. Der HERR ist ''der Erste und der Letzte'' (Jes 41,4; 44,6; 48,12)… Und so ist es auch JESUS... JESUS sagt, dass er ''der Erste und der Letzte'' ist (Off 1,17; 2,8; 22,13)
Joh. 5,20: "Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und hat uns einen Sinn gegeben, daß wir erkennen den Wahrhaftigen ; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."
"Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Nur der ALLMÄCHTIGE GOTT ist das EWIGE LEBEN, welcher alle Geschöpfe am Leben erhält bis in alle Ewigkeiten, wie ja wohl selbstverständlich klar sein sollte.

Was gibt es da JESUS gotteslästerlich als ein Geschöpf darzustellen?! Wie kannst Du behaupten, dass Du die Bibel anerkennen und Ernst nehmen würdest?!

Thomas021  17.01.2024, 23:42
@Friedliebender

1. Johannes 5,20 ist die Textstelle. Da hat der nevige Aufzählungsautomatismus wieder die "1." gelöscht.

Friedliebender  18.01.2024, 21:48
@Thomas021

Jesus ist und bleibt die zweitmächtigste Person im Universum. Und Jehova ist sein Erschaffer und Vater und der Allmächtige. Da kannst du glauben was du willst, das was ich schreibe, ist die Wahrheit.

Thomas021  18.01.2024, 22:17
@Friedliebender
"Jesus ist und bleibt die zweitmächtigste Person im Universum."

Wie soll das gehen, wenn JESUS = GOTT, JHWH, der ICH BIN, der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER, der EWIG-VATER (Jesaja 9,5) Selbst ist???:

1. Johannes 5,20: "Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Nur der ALLMÄCHTIGE GOTT ist das EWIGE LEBEN, welcher alle Geschöpfe am Leben erhält bis in alle Ewigkeiten, wie ja wohl selbstverständlich klar sein sollte.

Was gibt es da JESUS gotteslästerlich als ein Geschöpf darzustellen?! Wie kannst Du behaupten, dass Du die Bibel anerkennen und Ernst nehmen würdest?!

"das was ich schreibe, ist die Wahrheit."

Ach so, in dem Verständnis bist Du: Das was Du schreibst sei die Wahrheit, nicht das, was uns GOTTES WORT in der Bibel offenbart, was mit dem, was Du schreibst absolut unvereinbar ist. Ja dann belüg Dich mal weiter selbst und schau wie weit Du damit kommst.

Friedliebender  18.01.2024, 22:21
@Thomas021

Dann bist Du dein eigener Vater und gleichzeitig dein eigener Sohn? Verstehen kannst du wohl gar nichts. Oder willst du mich veräppeln??

Thomas021  18.01.2024, 23:25
@Friedliebender

Selbstverständlich ist JESUS CHRISTUS der EWIG-VATER (Jesaja 9,5), oder willst Du behaupten, Jesaja sei ein falscher Prophet?

Oder willst Du behaupten, dass Johannes Irrlehren verbreiten würde:

1. Johannes 5,20: "Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."
Joh. 10,30: "Ich und der Vater sind eins."
Joh. 12,45: "Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat."
Joh. 14,9: "Jesus spricht zu ihm : So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus ? Wer mich sieht, der sieht den Vater ; wie sprichst du denn : Zeige uns den Vater ?"

Oder willst Du behaupten, auf dem Thron des ALLMÄCHTIGEN SCHÖPFERS sitzt außer dem ICH BIN, JHWH, dem EWIG-VATER ein Geschöpf????????! NEIN! Da sitzt bis in alle Ewigkeit außschließlich nur der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER SELBST udn absolut NIEMALS ein Geschöpf! Wer etwas anderes behautet, betreibt ganz krasse GOTTES-Lästerung!:

Ja, vor allem in Offenbarung 7, 9-13 wird es besonders aufklärend:

"… denn das Lamm mitten auf dem Thron ..."!

Hier ist das LAMM, also JESUS CHRISTUS, mitten auf dem Thron, auf dem Platz des VATERS!!! Ist es nicht wunderbar, wie die Bibel uns es klar vor Augen führt, WER(!) JESUS CHRISTUS IST?! Preis sei dem Herrn JESUS CHRISTUS, der unser GOTT und VATER ist und in Menschengestalt zu uns kam.

Absolut Niemand sitzt auf dem Thron des VATERS als der EINE GOTT, der EWIG-VATER Selbst!

Es ist leicht zu verstehen WER JESUS CHRISTUS IST, wenn man verstehen will(!!!), wir haben GOTTES WORT ERNST zu nehmen, was uns hier in über 70 Textstellen regelrecht in die Augen reibt, dass JESUS CHRISTUS der EINE GOTT Selbst ist. Das ist schwere GOTTES-Lästerung, was Du hier an den Tag legst, eine Sünde, die nicht verziehen wird von GOTT, da hat das Geschöpf diese selbst wieder gutzumachen und auszugleichen:

Dies hier ist leicht zu verstehen, da gibt es nichts misszuverstehen:

Joh. 1: (1) Im Anfang war das Wort (Logos), und das Wort (Logos) war bei Gott, und Gott war das Wort (Logos). (...) (14) Und das Wort (Logos) ward Fleisch und wohnte unter uns. Anmerkung: Das Wort (der Logos) selbst ist GOTT und wurde Fleisch heißt: GOTT = JESUS.

Stets ist der VATER der Erlöser selbst und wenn, dann steht, dass den Menschen ein SOHN gegeben ist und dann wird auch noch erklärt, wie der SOHN heißt, nämlich Wunder-Rat, GOTT-Held, EWIG-VATER und Friede-Fürst (Jesaja 9,5)! Der SOHN ist also selbst der EWIG-VATER. GOTT selbst ist der Erlöser. Kein Sohn GOTTES, wie man meint, dass ein Vater einen Sohn habe. Der VATER springt selbst in den reißenden Fluss und rettet seine Kinder und schickt nicht einen Sohn, welcher an GOTTES Statt springt und erlöst.

ER kam ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE, Seine Liebe als SOHN, Seine Liebe zur Person gestaltet, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen (Kolosser 2,9), aber dennoch in IHM wohnend, aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!!

Es war eine VOLLERLÖSUNG für die EWIGKEIT – in der gesamten Tiefe werden wir die Tragweite dieses OPFERS in Ewigkeit nicht fassen können.

Der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die Weisheit in GOTT und in dieser Weisheit entschied ER auf der Erde als Mensch zu inkarnieren und die ERLÖSUNG ohne den Gebrauch Seiner MACHT, nur im Gebrauch Seiner LIEBE, zu vollbringen.

Thomas021  19.01.2024, 16:16
@Friedliebender
"Wieder verwechselst du wegen deiner unbiblischen Ansicht die Personen."

Nein, ist nicht korrekt, was Du schreibst, denn Deine Ansichten sind massivst unbiblisch, wie hier jeder rein sachlich feststellen kann, der sich die Mühe macht, Deine Aussagen mit GOTTES WORT in der Bibel zu vergleichen. Nein, absolut nicht korrekt, mir vorzuwerfen, ich würde unbiblische Aussagen tätigen. Ich habe jede meiner Aussagen mit GOTTES WORT in der Bibel belegt, wie jeder klar und eindeutig hier feststellen kann. Was soll das also, dass Du hier auf Biegen und Brechen wirklich ganz krass unbiblische Aussagen hochhältst und dann auch noch die Stirn hast, mir das vorzuwerfen, was Du hier massivs selbst tust, ich würde unbibliche Aussagen tätigen?!!! So krass kann man sich nicht selbst belügen, so dass ich hier von bewusster Absicht ausgehen muss, dass Du hier auf GF trollst, um andere User persönlich zu diffamieren. Wie oft hast Du mit vorgeworfen, ich würde gegen Zeugen Jehovas hetzen und diese hassen?! Wie oft habe ich Dich da korrigiert und Dir klar gemacht, dass es rein sachlich nur um die LEHREN(!!!) der Wachtturm-Gesellschaft geht, inwieweit diese mit GOTTES WORT in der Bibel vereinbar sind, unabhängig davon wer wie da diesen nachfolgt, und dass ich Zeugen Jehovas als meine Brüder und Schwestern betrachte?!) Und Du Usern hier Dinge vorzuwirfst, die nicht stimmen und Du selbst an den Tag legst. Was soll das?!

Friedliebender  19.01.2024, 16:19
@Thomas021

Ich leide nicht an Schizophrenie. Deshalb verstehe ich, dass es keine Dreieinigkeit gibt.

Thomas021  19.01.2024, 17:55
@Friedliebender

Du weißt ganz genau, dass es die Dreieinigkeit GOTTES gibt, denn ich habe es Dir bereit unzählige Male genau erklärt, was diese bedeutet. Auch, dass man da nicht aus GOTT buchstäblich 3 Personen machen kann, wie das heute so gut wie alle Christen tun in ihrem Fehlverständnis. Das weißt Du ganz genau. Wie kannst Du da jetzt ankommen hier und einfach sagen, dass es die Dreieinigkeit nicht geben würde, und Du dabei NULL und NICHT erwähnst, dass es da nur ein falsches Verständnis von so gut wie allen Christen gibt bezüglich der Dreieinigkeit GOTTES, dass sie aber sehr wohl verstanden haben, dass JESUS CHRISTUS der EINE GOTT IST:

  • Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der SOHN ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES! – ̲A̲b̲e̲r̲ ̲d̲e̲n̲n̲o̲c̲h̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲i̲e̲ ̲E̲I̲N̲S̲ ̲I̲N̲ ̲D̲E̲R̲ ̲P̲E̲R̲S̲O̲N̲,̲ ̲j̲e̲d̲o̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲A̲u̲f̲g̲a̲b̲e̲ ̲w̲e̲g̲e̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲o̲d̲e̲r̲ ̲m̲e̲h̲r̲e̲r̲e̲ ̲„̲z̲u̲g̲e̲d̲e̲c̲k̲t̲“̲

Diese 3 Sätze sind einfach zu verstehen. Mit diesen 3 Sätzen wird einem schlagartig klar gemacht, was die Dreieinigkeit GOTTES in WAHRHEIT IST (Ausführlich erklärt in der obigen Verlinkung)! Und Du weißt das, denn ich habe Dich unzählige Male darauf aufmerksam gemacht. Es ist unmöglich also, dass Du darüber nun keine genaue Kenntnis hast. Und dennoch hast Du die Stirn, hier so ein Zeugs zu posten?!:

"Ich leide nicht an Schizophrenie. Deshalb verstehe ich, dass es keine Dreieinigkeit gibt."

Was soll das?!

Friedliebender  19.01.2024, 17:58
@Thomas021

Was das soll?? Du stellst hier Falschlehren auf! Diese können nicht von wirklich denkenden Menschen geglaubt werden.

Thomas021  19.01.2024, 19:38
@Friedliebender
"Du stellst hier Falschlehren auf!"

Das ist nicht korrekt. Ich mache hier, genau mit GOTTES WORT in der Bibel belegte, Aussagen, wie jeder nachprüfen kann. Du behauptest also hier, dass GOTTES WORT in der Bibel Falschlehren sind! Kannst Du machen, wenn Du meinst das tun zu müssen. Dann höre aber bitte auf Dich auf die Bibel zu berufen und sei so ehrlich deutlich mitzuteilen, dass Du Falschlehren verbreitest, die nicht mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren sind. Das wäre dann ehrlich und aufrichtig von Dir.

"Diese können nicht von wirklich denkenden Menschen geglaubt werden."

Das was ich hier ausführte, können wirklich denkende Menschen, die GOTTES WORT in der Bibel ERNST nehmen, glauben. Warum nimmst Du GOTTES WORT in der Bibel nicht ERNST und diffamierst hier andere User, die GOTTES WORT ERNST nehmen?!

Friedliebender  19.01.2024, 23:00
@Thomas021

Das ist korrekt. du verdrehst Gottes Wort bösartig. Vielleicht meinst du es nicht so, doch es ist leider so.

Thomas021  19.01.2024, 23:09
@Friedliebender

Ich zitiere GOTTES WORT, wie z. B. diese über 70 Bibel-Textstellen, die unmissverständlich uns offenbaren durch GOTTES WORT, wie jeder sachlich nachprüfen kann (Warum tust Du das nicht?!), dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT, JHWH, der ICH BIN, der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER, der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) Selbst ist. Dieses GOTTES WORT ist einfach nur so zur Kenntnis zu nehmen, wie es da steht. Da gibt es nichts verdreht aufzufassen. Es sind alle diese 70 Textstellen gleichzeitig im Bewusstsein zu halten, dann versteht man auch, warum JESUS sich als SOHN bezeichnet, und davon spricht, dass der VATER größer sei als ER, wie ich Dir nun in den vergangenen Monaten unzählige Male immer wieder genau darlegte.

Aber Du verdrängst diese Bibel-Textstellen aus Deinem Bewusstsein und trittst sie mit Füßen und bist ganz klar Derjenige, der GOTTES WORT bösartig verdreht und mir jetzt hier bösartig unterstellst zu tun, was in WAHRHEIT Du tust. Dann schau mal zu wie Du dieses Verhalten vor GOTT rechtfertigen willst.

Thomas021  19.01.2024, 23:44
@Friedliebender
"Hör auf, du verdrehst diese über 70 Bibelstellen."

Ich teilte Dir klar und deutlich viele Male mit, dass man diese über 70 Bibel-Textstellen einfach so zur Kenntnis zu nehmen hat, wie sie da stehen. Da gibt es nichts misszuverstehen und verdreht aufzufassen. Da wird uns klar und unmissverständlich durch GOTTES WORT geoffenbart, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich Selbst JHWH, der ICH BIN, der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER, der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) Selbst IST. Das ist einfach zur Kenntnis zu nehmen, womit man dann die WTG-Irrlehre, wo JESUS CHRISTUS als ein Geschöpf, der Erzengel Michael behauptet wird, wovon NULL und NICHTS in GOTTES WORT in der Bibel steht, als ganz krasse antichristliche gotteslästerliche Irrlehre erkennen und weit von sich zu weisen hat. Warum tust Du das nicht?

Friedliebender  19.01.2024, 23:49
@Thomas021

Du lästerst Gott!! Denn du willst ihn als etwas sehr entstelltes darstellen. Du verbreitest die Lügen Satans weiter.

Thomas021  20.01.2024, 00:56
@Friedliebender
"Du lästerst Gott!!"

Bei Dir ist also das Zitieren von zur Kenntnis zu nehmenden Bibel-Textstellen GOTTEs-Lästerung? Alles klar!

"Denn du willst ihn als etwas sehr entstelltes darstellen. Du verbreitest die Lügen Satans weiter."

Damit hast Du sehr genau die Lehren der Wachtturm-Gesellschaft beschrieben, dennen Du anhängst. Denn man könnte den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS kaum entstellter darstellen, als wie es die Wachtturm-Gesellschaft macht, die in als ein Geschöpf, den Erzengel Michael darstellt, wovon NULL und NICHTS in GOTTES WORT in der Bibel steht, und im Gegenteil unmissverständlich uns geoffenbart wird, u. a. in diesen über 70 Bibel-Textstellen, dass JESUS CHRISTUS der EINE GOTT, der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) Selbst IST!

"Du verbreitest die Lügen Satans weiter."

Das ist nicht sinnvoll, all die Menschen zu verteufeln, so wie die Wachturm-Gesellschaft den ZJ diese Anweisung gab, die berechtigte, und mit GOTTES WORT der Bibel belegte, Kritik an den Lehren der Wachtturm-Gesellschaft äußern. Hier geht es aber nun einfach darum, sachlich(!), ̲u̲n̲d̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲(̲!̲)̲ ̲p̲e̲r̲s̲ö̲n̲l̲i̲c̲h̲ ̲z̲u̲ ̲n̲e̲h̲m̲e̲n̲, die Fakten zur Kenntnis zu nehmen, die die Wachtturm-Lehren widerlegen. Und dann ist es sinnvoll, diese sachlich zur Kenntnis zu nehmenden Irrlehren abzulegen, ansonsten man sich selbst im Wege steht.

Wenn Du also diesen Artikel der WTG „Schütze dich vor Abtrünnigen“ studierst, dann solltest Du die hier angeführten Argumentationen der WTG auf sie selbst anwenden. Ich verweise hier auf ein Zitat aus dem Wachtturm vom 15.03.1986, Seite 14:

 „Paulus warnte:
„Sehet zu, dass nicht jemand da sei, der euch als Beute wegführe durch die Philosophie und leeren Trug gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den elementaren Dingen der Welt und nicht gemäß Christus“.
Wie der Apostel auch andeutete, verführen Abtrünnige „durch glatte Worte und schmeichelhafte Reden … das Herz der Arglosen“
Der Umstand, dass sich einige von dieser Art Propaganda fortziehen ließen, bedeutet aber nicht, dass wir ihnen folgen müssten. Dennoch sollten wir ständig auf der Hut sein. Denn diese Leute sind falsche Apostel, unehrliche Arbeiter, die sich freilich als Apostel von Christus ausgeben. Aber das ist kein Wunder, Auch der Satan tarnt sich ja als Engel des Lichts. Es ist daher nichts Besonderes, wenn auch seine Diener mit der Maske von Dienern der Gerechtigkeit auftreten.“

Auch dieser Artikel offenbart, wie die WTG Aussagen der Apostel auf andere anwenden, die auf sie selbst zutreffen. Berechtigte Kritik versuchen sie mit dem Ausdruck „Abtrünnigkeit“ abzuwehren, verteufeln diese Menschen und drohen Jedem mit Gemeinschaftsentzug, der sich dieser Kritik anschließt.

Thomas021  20.01.2024, 21:22
@Friedliebender

Ja, das wäre schön, wenn Du, wie schon oft angekündigt, aber dann dennoch nicht tatest, endlich damit aufhören würdest, Lügen über mich zu verbreiten und mich zu diffamieren, wie hier in diesem Kommentarstrang jeder sachlich feststellen kann, wo Du über mich kommentiertest:

 Friedliebender14.01.24, 18:12:55 @Thomas021: „Du verdrehst.“

Ich bewies Dir sachlich, dass Du nicht mit GOTTES WORT in der Bibel vereinbare Irrlehren verbreitest, worauf Du mir dies unterstelltest:

Friedliebender15.01.24, 18:34:39 @Thomas021: „Du bist derjenige, nicht ich.“

Dann unterstelltest Du mir, dass ich die die WAHRHEIT aus der Bibel nicht wissen wolle, obwohl ich Dir gerade aufzeigte, dass es sich umgekehrt bei Dir sich so verhält:

Friedliebender16.01.24, 19:04:05 @Thomas021: „Die Bibel gibt die Antwort, aber Du willst diese gar nicht wissen.“

Dann behauptetest Du wieder, dass Du die Bibel ernst nehmen würdest, obwohl ich Dir gerade für jeden nachprüfbar aufzeigte, dass dies nicht der Fall ist:

Friedliebender17.01.24, 17:24:26, @Thomas021: „Da ich die Bibel als Wort Gottes anerkenne und ernst nehme, kann ich dir widersprechen.“

Dann behauptetest Du wieder die gerade von mitr biblisch widerlegte Irrlehre, was also beweist, dass Du GOTTES WORT in der Bibel nicht ERNST nimmst und völlig ignorierst:

Friedliebender18.01.24, 17:48:24, @Thomas021: „Jesus ist und bleibt die zweitmächtigste Person im Universum. Und Jehova ist sein Erschaffer und Vater und der Allmächtige. Da kannst du glauben was du willst, das was ich schreibe, ist die Wahrheit.“

Ich erklärte es Dir noch einma genau und Du brachtest, dies völlig ignorierden zum 100ten Mal das gleiche falsche Argument, wo Du einfach über 70 Bibeltextstellen ignoriert, während Du eine Textstelle liest, wo von JESUS als der SOHN die Rede ist:

Friedliebender18.01.24, 18:21:28 @Thomas021: „Dann bist Du dein eigener Vater und gleichzeitig dein eigener Sohn? Verstehen kannst du wohl gar nichts. Oder willst du mich veräppeln??“

Dann geht es weiter mit Deinen Diffamierungen, wo Du mir unbiblische Ansichten unterstellst, obwohl es sich in Wahrheit umgekehrt verhält:

Friedliebender19.01.24, 11:45:23, @Thomas021: „Wieder verwechselst du wegen deiner unbiblischen Ansicht die Personen.“

Dann lehnst Du ein weiteres Mal die für Christen maßgebliche Dreieinigkeit GOTTES ab, wo es als wichtigsten Punkt zu vestehen gilt, dass JESUS buchstäblich der EINE GOTT Selbst ist, wie uns die über 70 Bibeltextstellen unmissverständlich offenbaren:

Friedliebender19.01.24, 12:19:51 @Thomas021: „Ich leide nicht an Schizophrenie. Deshalb verstehe ich, dass es keine Dreieinigkeit gibt.“

Dann unterstellst Du mir, ich würde hier Falschlehren aufstellen, wo ich nur Textstellen aus der Bibel darlegte, was bedeuten würde, dass Du aussagst, dass in der Bibel Falschlehren stehen:

Friedliebender19.01.24, 13:58:04 @Thomas021: „Was das soll?? Du stellst hier Falschlehren auf! Diese können nicht von wirklich denkenden Menschen geglaubt werden.“

Wo in Wahrheit wirklich denkende Menschen, die die Bibel ERNST nehmen, klar erkennen, dass Du es bist, der hier krasse Falschlehren verbreitet. Warum verdrehst Du diese Tatsache und unterstellst Usern, die Dir unmissveständlich mit der Bibel Deine Falschlehren widerlegen, sie würden Falschlehren verbreiten?!

Dann unterstellst Du mir sogar, ich würde GOTTES WORT bösartig verdrehen:

Friedliebender19.01.24, 19:00:21 @Thomas021: „Das ist korrekt. du verdrehst Gottes Wort bösartig. Vielleicht meinst du es nicht so, doch es ist leider so.“

Dann treibst Du es immer mehr auf die Spitze und unterstellst mir sogar ich würde diese über 70 Bibeltextstellen verdrehen, obwohl ich sie nur zitierte und sie einfach zur Kenntnis zu nehmen sind, so wie sie da stehen:

Friedliebender19.01.24, 19:33:35 @Thomas021: „Hör auf, du verdrehst diese über 70 Bibelstellen.“

Und dann treibst Du es mit der Diffamierung meiner Person noch mehr auf die Spitze und willst mich sogar dämonisiert darstellen und dass ich Lügen des Satans verbreiten und dass ich GOTT lästern würde:

Friedliebender19.01.24, 19:49:18 @Thomas021. „Du lästerst Gott!! Denn du willst ihn als etwas sehr entstelltes darstellen. Du verbreitest die Lügen Satans weiter.“

Das sind schon ganz krasse Diffamierungen meiner Person und schlimme Unterstellungen, die Du mir da machst, von Dingen, die Du hier selbst an den Tag legst, wie jeder rein sachlich feststellen kann. Fehlt hier jetzt nur noch, dass Du mir noch unterstellst, dass ich hetzen würde über Deine Brüder, die Zeugen Jehovas. Wie ist es damit? Willst Du mir das auch noch unterstellen? Hetze ich über die Zeugen Jehovas und verbreite Lügen über sie? Geht es hier um die LEHREN(!!!!) der WTG, völlig unabhängig, wer wie diesen anhängt?! Habe ich Dir vielmals versichert, dass ich die Zeugen Jehovas als meine Geschwister in allem ERNST betrachte?!

Thomas021  20.01.2024, 22:32
@Friedliebender
"Lass dein Stalking. Es reicht mir mit deinen Verdrehungen des Wortes Gottes."

Ich zeige Dir hier krassestes Diffamieren von Dir an meiner Person auf, und anstatt zur Einsicht zu kommen und Dich bei mir zu entschuldigen, hast Du sogar die Stirn noch eins drauf zu legen und mir nun auch noch Stalking zu unterstellen. Was Du hier begehst sind Straftaten, die, wenn zur Anzeige gebracht, gerichtliche Verurteilung und schwere Strafen nach sich ziehen können. Willst Du da bis zum es geht nicht mehr immer weiter uneinsichtig so weiter machen, bis es nicht mehr anders geht, als Dich anzuzeigen? Du hörst einfach nicht auf und diffamierst mich und andere User in so gut wie jedem Kommentar.

Beim Abendmahl es nicht zu nehmen kommt schon der Ablehnung nahe.

‭‭Johannes‬ ‭6:53‭-‬58‬ ‭DELUT‬‬:

[53] Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Werdet ihr nicht essen das Fleisch des Menschensohnes und trinken sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch. [54] Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken. [55] Denn mein Fleisch ist die rechte Speise, und mein Blut ist der rechte Trank. [56] Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der bleibt in mir und ich in ihm. [57] Wie mich gesandt hat der lebendige Vater und ich lebe um des Vaters willen, also, wer mich isset, der wird auch leben um meinetwillen. [58] Dies ist das Brot, das vom Himmel gekommen ist; nicht, wie eure Väter haben Manna gegessen und sind gestorben: wer dies Brot isset, der wird leben in Ewigkeit.

Dazu muss ich nichts mehr hinzufügen.

Cravenask89
Fragesteller

Zumal deine Sicht und Meinung nicht die von Gott ist.

Bast4321  09.01.2024, 06:27
@Cravenask89

Stimmt - es ist nicht meine Meinung....

Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Werdet ihr nicht essen das Fleisch des Menschensohnes und trinken sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch.

.... sondern Gottes.

Cravenask89
Fragesteller
@Bast4321

Die Hälfte fehlt mein lieber Experte auf deinem Gebiet.

Ich sag doch deine Meinung und Sichtweise.

Du hast es besser gelernt, wieder alles vergessen?

Bast4321  09.01.2024, 20:06
@Cravenask89

Warum sollte ich was anderes adaptieren als wie es Jesus lehrte?

Komisch das du meine Meinung thematisiert, die nannte ich hier gar nicht mein lieber.

Komisch das Bibelzitate die genau auf deine Frage eingehen, dir nicht schmecken.

Vielleicht liegt es daran das du was anderes glaubst als wie es Jesus lehrte. Dieser sagte auch nichts von einer anderen Hälfte ... Die steht wahrscheinlich in der Wachtturmliteratur. Diese ist jedoch für Christen irrelevant. 🤷

Cravenask89
Fragesteller
@Bast4321

Was Jesus lehrte dem folge ich und nicht deinen Schlussfolgerungen.

Aber da ihr ja alle in den Himmel wollt würde das Konzept natürlich nicht passen.

Alle sind also mehr als 144.000

Bast4321  10.01.2024, 05:23
@Cravenask89

Die Frage war bisher lediglich ob man von den Symbolen nehmen kann, ob man Jesu Opfer annimmt.

Das habe ich anhand der Bibel beantwortet.

Was du draus machst ist deine Sache.

Da das Opfer Jesu für alle Menschen gilt, über den 144.000 hinaus, gibt es hier keine Einschränkungen, egal an welche Hoffnung man persönlich glaubt.

Siehe den Vers 54 noch einmal:

"Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken."

Ist es nicht das was selbst die Wachtturmgesellschaft lehrt, das man auferweckt wird?

Egal was man also darunter versteht oder welche Hoffnung man hegt:

Jesus zeigt hier das er es fordert das man ihn persönlich annimmt. In dem man "sein" Brot isst und "sein" Wein trinkt, die den Glauben daran symbolisieren.

Auch wenn man unter Auferstehung was anderes versteht.

Du darfst dich aber natürlich weiter an dem Gedankengut der Wachtturmgesellschaft halten.

Wer in den Himmel kommt, können wir gerne auch zum Thema machen.

Cravenask89
Fragesteller
@Bast4321

Wer von den Symbolen nimmt, ist einem Christen bewusst.

Wer sagt: alle dürfen

hat die Bibel und Gottes Worte nicht verstanden.

Bast4321  10.01.2024, 11:32
@Cravenask89
Wer von den Symbolen nimmt, ist einem Christen bewusst.

Dann ist doch alles gut.

Einen Bibelvers wo Jesus, oder sonst wer, sagte das ein redlicher Christ nicht vom Abendmahl nehmen darf, den gibt es einfach nicht.

Cravenask89
Fragesteller
@Bast4321

Doch gibt es

genauso wie mit dem Blutverbot

Nur das Verständnis fehlt hier.

Deswegen ist die Aufnahme garnicht möglich.

Bast4321  10.01.2024, 13:28
@Cravenask89

Verständnis was die Bibel nicht vermittelt ist lediglich unbiblische Lehre - derer Aufnahme ist für Christen gar nicht relevant.

Cravenask89
Fragesteller
@Bast4321

mit unbiblischen bist du &Co ja bestens vertraut.👍🏻

Bast4321  10.01.2024, 16:58
@Cravenask89

Ja, in Jesus..... und Jesus ist in mir. ♥️

Übrigens, wenn du meinst die Antworten schon zu kennen, warum fragst du dann noch?

Cravenask89
Fragesteller
@Bast4321

In mir ist jetzt ein🥨

Ich mache nichts anderes was ihr untereinander nicht auch macht😉

Oder darf ich das nicht.?

vielleicht kommt ja mal was gescheites an Antworten raus.

Viele verstehen sogar einfach formuliertes nicht........sind unfähig einfaches aufzunehmen.

Da würde ich ein Bilderbuch als Hilfestellung empfehlen.

telemann2000  10.01.2024, 21:35
@Cravenask89

Die Bibel drückt sich eigentlich recht einfach aus. Die Teilnahme am Abendmahl des Herrn zählt zur aktiven Verkündigung des Herrn. Da hilft es nicht, predigen zu gehen aber andererseits die Teilnahme am Herrenmahl zu verweigern...

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Tja während du und deine Friends genüsslich 🍷🥖in euch reinschlingt und euch hier willentlich daneben benehmen tut ( gesetzlos) ec.

enthalten sich die meisten Zeugen Jehovas von den Symbolen sind aber bei der Feier anwesend und berühren die Symbole das Weinglas ec.

Da wandert also nichts in den Bauch🕺🏻

Aus Respekt und Erfurcht gegenüber dem Herrn.

Daran erkenne ich nichts falsches.

Was damals gewesen ist wissen wir, ein gnädiger Herr würde damals schon des Tisches verwiesen ( von Jesus) warum?

Ist klar.

Und solche Leute gibt's auch heute zu Genüge.

glaubt ihr diese würden heute nicht von Jesus des Tisches verwiesen?

Also hatte Jesus einen Bund, aber setzt das etwas voraus, da gehörte der eine verwiesene schonmal nicht dazu.

Er hat es entschieden.

Ja wer gab euch jetzt das Recht zu entscheiden ob ihr zum Bund dazu gehört

Du und dein Kumpel Bast euch selbst?

Thomas021  11.01.2024, 03:12
@Cravenask89

Was diskutierst Du hier unnötig herum. Das hier ist doch wohl eindeutig:

Johannes 6,53-58: "[53] Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Werdet ihr nicht essen das Fleisch des Menschensohnes und trinken sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch. ... ... ..."

Das heißt es umsetzen in dem geistigen Sinn, den ich in meiner Antwort Dir erklärte. Das tun die Zeugen Jehovas ganz klar NICHT! Somit werden sie dies hier erleben:

"so habt ihr kein Leben in euch. (...) [54] Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken."

Klare eindeutige unmissverständliche Textstellen. Da gibt es nichts zu diskutieren. Einfach umsetzen. Dazu ist man allerdings gezwungen die Lehren der Wachtturm-Gesellschaft als krasse Irrlehren zu erkennen und abzulegen, denn mit der Umsetzung dieser absolut antichristlichen Irrlehren bleibt man in seiner Finsternis gefangen. Was gibt es da zu diskutieren und dagegen zu reden?! Der hier vorliegende Sachverhalt ist so klar und eindeutig, dass auch Du ganz genau weißt, was zu tun ist und eben diese antichristlichen diabolischen Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft deutlich von sich zu weisen sind. Warum tust Du das nicht und hältst auf Biegen und Brechen diese diabolischen Irrlehren hoch? Was gibt es an der unmissverständlichen Textstelle Johannes 6,53-58 nicht zu verstehen?! Was soll das hier, was Du hier veranstaltest?

Bast4321  11.01.2024, 09:41
@telemann2000

Versuche es mal mit einem Bilderbuch. Die Idee kommt nicht von mir. 🤷

Bast4321  11.01.2024, 09:47
@Cravenask89

Gegenfrage. Wie entscheidet man ob man nicht teilhat am neuen Bund Christie?

Und welchem Bund gehört man dann sonst an? Dem alten Bund? Inklusive Beschneidung?

Naht euch Gott und er wird sich euch nahen.

Die Leugnung des heiligen Geistes und der Gleichsetzung mit einer Brezel lässt auch nicht gerade anmuten es hier mit einem Christen zu tun zu haben. Insofern ist die Dissonanz der Anhänger der Wachtturmgesellschaft zum Christentum an dieser Stelle gut und plakativ verdeutlicht worden.

Cravenask89
Fragesteller
@Bast4321

Alles wieder wiederholen was euch anhand eurer Bibeltexte die ihr stolz präsentiert schon unzählige Zj darauf erklärten und dennoch nicht von ihrem Bibelverständnis abwichen, warum Sie dennoch nicht von den Symbolen nehmen🤔

wirklich?

wart ihr zu Schulzeiten auch so mit Besserwisserei zu Wege?

Bast4321  11.01.2024, 15:33
@Cravenask89

Wirklich?

Nur einen hohlen Kommentar (der wahrscheinlich cool rüber kommen sollte)? 🤦

Nie mitbekommen das es nur Scheinargumente seitens der Lehre der Wachtturmgesellschaft sind, welche Verse zweckentfremden? Die das Gebot Jesu nicht in zwei Klassen aufteilen?

Und selber keinen konkreten biblischen Grund auf Lager?

Nicht mal auf Fragen eingehen und nur ausweichen?

Naja...

Cravenask89
Fragesteller
@Bast4321

Also gibt es keine Wiederholungen hier im Forum?

Das mit den Symbolen ist heute das erste Mal untereinander im Gespräch?

Hat nie einer erklärt?

Bast4321  11.01.2024, 20:08
@Cravenask89

Wachtturmerklärungen werden hier regelmäßig vorgeführt wieso sie falsch und daher irrelevant für Christen sind.

Insofern würde ich mich solcher Erklärungen nicht gerade rühmen.

Wenn du aber noch Fragen zum eigentlichen Thema hast kannst du dich gerne melden. Ist eine gute Übung für den Alphakurs bei dem ich derzeit mitwirke, wo übrigens zwei ehemalige Jehovas Zeugen dabei sind - mit mir sind es drei.

Die Wahrheit in Jesus setzt sich durch und behauptet sich immer mehr gegen die Wachtturmlügen - da wirst du nix gegen machen können..

Cravenask89
Fragesteller
@Bast4321

gegen Gott kommt letztendlich keiner gegen an.

Auch nicht alle Anti Zeugen oder Wachturm Verachter.

Bast4321  11.01.2024, 20:32
@Cravenask89

Stimmt. Viele von denen dienen ja auch Gott.

Mit deiner Kaugummi Religion hat Gott nichts am Hut. Da bin ich unbesorgt.

Cravenask89
Fragesteller
@Bast4321

Ich bin bezüglich deiner no name Gruppe ziemlich besorgt, ich hatte gehört erst vor kurzem:alle Aussteiger ( die die Warheit gelernt hatten) und nach dem Ausstieg ganz was anderes vermitteln, keine guten🃏🃏🃏mehr in Gottes Augen haben sollen.

Bast4321  11.01.2024, 20:49
@Cravenask89

Die Gruppe wird in der Bibel u.a. Christen genannt. 🤦

Das es Aussteiger gibt die ihren Glauben ganz verloren haben, die gibt es bestimmt. So sicher wie es viele JZ gibt die am liebsten aussteigen würden.

Genauso wie es Gläubige Jehovas Zeugen gibt die aussteigen und ihren Glauben behalten und die Bibel neu studieren und zu unverfälschten Ergebnissen kommen.

Dann gibt es noch die Mitläufer die alles glauben wollen und sollen was der selbsternannte Sklave ihnen vorkaut.

Die wachen natürlich nie auf.

Zum eigentlichen Thema keine Frage mehr?

Dann dir noch einen schönen Abend.

Cravenask89
Fragesteller
@Bast4321

Und Chucky wird unter anderem wie genannt?

Jeder kann sich nennen wie er mag.

gibt auch Leute die verkleiden sich auch als Joker und halten sich für ihn.

gab und gibt auch Kriegsführer die meinen Jesus wäre mit Ihnen.

gibt daher auch Menschen die sich Christen nennen.

Und meinen sie dürfen von den Symbolen naschi naschi machen.

Es gibt alles.

So gesehen.

Auch alle Anti Zeugen Aussteiger behaupten Jesus hat ihnen nun den wahren Weg gezeigt.

Das tun aber auch Verkehrsschilder die zeigen einen auch den Weg.

Ich denke eher das alle Zj Aussteiger sich beim Ausgang oder Notausgang🛗⬆️ ( Schild) orientiert haben.🥸

Jesus war die Phantasie dazu.

Bast4321  11.01.2024, 21:09
@Cravenask89

Ich denke und kann es nachweisen, das Jehovas Zeugen mit Psychotricks verführte Menschen sind und sich nun für wahre Christen halten.

Schon gewusst das die Bibelforscher lediglich eine Laienbewegung war? Mit Hobby Bibellesern die ihre eingegrenzten Sichtweisen für das non plus ultra hielten?

Die ihre nachweislich dilettanten Bibelauslegungen für Gottes gegebene Speise verkaufen?

Die ihre verfälschte Bibel für die beste der Welt halten?

Jo.

Da nenne ich mich lieber Christ.

Was hälst du eigentlich von der Jahresversammlung der Führung von der Wachtturmgesellschaft?

Neues Licht für dich:

Es werden keine Christen mehr vorverurteilt, auch keine Ehemaligen mehr.

Gott kennt das Herz...

....sagte ich schon vor meinem Ausstieg.

Cravenask89
Fragesteller
@Bast4321

Das mag sein das keine ehemaligen mehr vorverurteilt werden und auch keine anderen Christen.

Ich sag ja am Ende steht ihr mit eurem Verhalten im Rampenlicht 🌈aber erstmal muss die 🌞aufgehen.

mach das gerne, ich nenne mich manchmal Peter🐇

Bast4321  11.01.2024, 21:25
@Cravenask89

Ok Peter. 🤦

Du kommst mir gerade ziemlich wirr rüber.

Ich hoffe es geht dir gut.

LG -B.

Cravenask89
Fragesteller
@Bast4321

natürlich ich und die anderen sind die doofen 🥸

besonders weil wir nicht eurer Meinung sind.

Bast4321  11.01.2024, 21:48
@Cravenask89

Interessant. Wie kommst du darauf? Ich habe weder behauptet das du doof bist noch irgendjemand hier.

Insofern trifft das mit dem wirr nunmehr erst Recht auf dich zu. Wirr ist aber nicht gleich doof. Wirr kann man auch durch Übermüdung sein.

Sieh mal.

Du hast hier eine Frage zu einem biblischen Thema gestellt.

Ich habe biblisch geantwortet.

Die Antwort gefiel dir offensichtlich nicht, und seid dem verunglimpfst du mich und ehemalige JZ generell.

Damit, mit Gegenwind von Menschen mit anderen Meinungen unterschiedlicher Art lebe ich schon seid über 20 Jahren. Du bist nicht der erste und nicht der letzte. Das ist okay für mich.

Wenn du nicht mit anderen Meinungen oder gar Fakten nicht klar kommst, und auch keine Gegenargumente in petto hast, solltest du vielleicht erstmal eine Nacht drüber schlafen.

Das Menschen aber bei Jehovas Zeugen ungeprüft und aufgrund Manipulationstechnikrn in die falsche Religion tappen, ist eine Tatsache die ich schon vor Jahren bewiesen habe. Wo aufgrund meiner Kenntnisse Leute wie Mischa Anouk oder Barbara Kohout sich befreien konnten und sogar Bücher darüber geschrieben haben.

Das mindset was du auslebst, ist lediglich das was eine Wachtturmgesellschaft dir eingepflanzt hat.

Sprich es gibt Menschen, die hatten Interesse daran das ihre Anhänger genau so denken wie sie es wollten. Ich habe dies alles bereits aufgeschlüsselt und publiziert. Siehe Homepage wie sie in meinem Profil verlinkt ist.

Und du bist lediglich einer davon, der so im innermenschlichen Anlauf so funktioniert wie es die WTG wollte.

Falls es dich tröstet: Um manipuliert werden zu können setzt es Intelligenz voraus.

Nichtsdestotrotz werde ich, unabhängig wie du dich hier gibst, mit meiner Aufklärung über die besagten Methoden weiter machen.

Cravenask89
Fragesteller
@Bast4321

Deine Antwort liebe ich♥️

Und ich bitte drum das du weiter machst du bist dein Held🌈

Bast4321  11.01.2024, 22:22
@Cravenask89

Interessant was du immer rein interpretierst, was da gar nicht steht.

Erinnert stark an den Umgang der JZ mit der Bibel.

Da trifft der Leitsatz zu: "Gelernt ist gelernt."

Nur eben an der Realität vorbei.

Cravenask89
Fragesteller
@Bast4321

Basti

Du bist ein Held dein eigener und in den Augen deiner Gruppe die sich aus Atheisten und verschiedene Kirchen Anhängern zusammen setzt auch gruppiert ihr zusammen mit Christen aus dem Islam.

Eine bunte 🌈 Mischung

Aber ihr habt alle das selbe Ziel ( hier drinne besonders) was ihr draußen alles so macht, weiß nur der Herr.

Bast4321  11.01.2024, 23:01
@Cravenask89

Interessant.

Erzähl doch mal was du glaubst was für Ziele ich angeblich habe (wenn man bedenkt was hier eigentlich die Frage war)?

Zumal ich hier bei Gelegenheit auch meine Kommentare zum Thema Islam und Atheismus abliefere. Die lehren der WTG haben mit Islam und Atheismus mehr gemeinsam als dir bewusst ist.... Von daher 🤷.

Mir schon klar das alles was außerhalb der Gruppierung der Anhänger der Wachtturmgesellschaft existiert zu den "anderen" gehören, die eben keine JZ sind. Auf die muss man besonders aufpassen, gell?

Stand schließlich neulich im Wachtturm.... 🤦

was ihr draußen alles so macht, weiß nur der Herr.

Natürlich weiß der das. 🤓🤷🤗 Finde ich auch gut so.

Cravenask89
Fragesteller
@Bast4321

Na welche Ziele sollst du haben die nicht zig andere Gemeinschaften ebenfalls von sich behaupten🌞🐇🕺🏻

Ist im Grunde genommen (überall)das gleiche.

folgendes Lied: geh von den Zeugen Jehovas weck🪇🪇🪇 oh Bruder 🪇🪇🪇🪇🪇die Wachturmgeselschaft ist der Antichrist........ der allen den Untergang wünscht 🥁🥁🥁..........geh Bruder geh.🪇sollange du noch kannst🪇🪇🪇🪇.........nein Lauf lieber 🏃🏻🏃🏻🏃🏻🏃🏻🏃🏻🏃🏻

Denn Jesus liebt dich so wie du bist, es gibt eine Allversöhnung🪇🪇🪇🪇 niemand wird von Gott vernichtet.

Du musst nur Jesus lieben an ihn glauben und ihn anbeten.

Das wäre der Song😉

Aber Basti............ich bleibe bei diesem Glauben.

Bast4321  11.01.2024, 23:14
@Cravenask89

Du darfst ja glauben was du willst. Sogar das wir Lieder singen. Au weia.

Dagegen gibt es Leute die können Fakten auch als solche wahrnehmen und entsprechend für sich Rückschlüsse ziehen. Für diese Menschen schreibe ich.

Das du aktuell nicht dazu gehörst ist mir klar.

Sag, was willst du eigentlich von mir, wo ich gar nichts von dir will?

Cravenask89
Fragesteller
@Bast4321

Na dann schau dich mal um wer wessen Hauptantworten mit seinen Kommentaren am ehesten belauert😉

Soviel zum Thema ich will nichts von dir.

Telemann ist zb. mein größter Fan, aber die💍🎩wird trotzdem nicht stattfinden.

Bast4321  11.01.2024, 23:21
@Bast4321
Na welche Ziele sollst du haben die nicht zig andere Gemeinschaften ebenfalls von sich behaupten

Du meinst Gemeinschaften wie die Organisation der Jehovas Zeugen?

Soviel ich weiß haben sie Jahrzehnte lang andere Religionen verunglimpft und schlecht gemacht, um Leute zu sich zu ziehen.... Insofern ein Eigentor deinerseits.

Bast4321  11.01.2024, 23:22
@Cravenask89

Keine Ahnung was du jetzt wieder meinst.... Kommst gerade wieder was wirr rüber.

Sollten Christen die das Abendmahl feiern von Brot und Wein nehmen?

Selbstverständlich.

Ist es falsch es nicht zutun?

Die Anweisung ist klar: "dies tut, sooft ihr trinkt, zu meinem Gedächtnis! 26 Denn sooft ihr dieses Brot esst und den Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt." 1Kor 11,25f

Sollten Christen, die das Abendmahl feiern, von Brot und Wein nehmen?

Ja, da es in GOTTES WORT in der Bibel geoffenbart wird und wichtigste grundlegendste Lehre JESU CHRISTI ist!:

Matthäus 26,26-28: "26 Da sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach’s und gab’s den Jüngern und sprach : Nehmet, esset ; das ist mein Leib.
27 Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus;
28 das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.

Wobei zu verstehen ist, was Brot und Wein in ihrem geistigen Sinn bedeuten, damit wir es nicht so, wie z. B. von der katholischen Kirche völlig verdreht gelehrt, auffassen, wo es buchstäblich so aufgefasst wird, dass JESUS buchstäblich in der Hostie sei und Sein Blut buchstäblich im Wein. Es könnte nicht falscher aufgefasst sein, was JESUS hier lehrte:

  • Brot ("mein Leib") = JESU Lehre in der Tatliebe gelebt.
  • Wein ("mein Blut") = JESU LIEBE, die wir in uns aufnehmen sollen.

sondern das leben, was der geistige Sinn von JESU Worten ist. Ich für mich praktiziere also nicht ein äußeres Abendmahl, es kommt auf die Umsetzung des geistigen Sinnes an.

So auch in dieser Textstelle, wo dieser geistige Sinn noch deutlicher offenbart wird:

Johannes 6,55-56: „ Denn mein Fleisch ist die rechte Speise, und mein Blut ist der rechte Trank. Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der bleibt in mir und ich in ihm.

Was JESUS hier lehrte, und jedem im Geiste lebendigen Menschen aufgeht, ist schlicht und einfach: Mit „esset mein Fleisch“ ist die Aufnahme und Umsetzung Seiner Liebelehre in die Liebetat gemeint und mit „trinket mein Blut“, dass wir Seine Liebe aufnehmen sollen. So werden wir wahrhaft zu neuem Leben erwachen und auferstehen vom Tod (der geistige Tod ist gemeint, in dem wir leben, solange wir nicht JESUS und Seine Liebelehre angenommen und umgesetzt haben). Die Entsprechungslehrebegriffe: Blut=LIEBE und Fleisch=Lehre waren den Jüngern bekannt, und sie verstanden selbstverständlich, was ihnen JESUS hier sagen wollte.

Ist es falsch es nicht zu tun?

Ja natürlich ist es falsch es nicht zu tun, da es die absolut wichtigste Lehre JESU CHRISTI ist, Brot und Wein in seinem geistigen Sinn, wie gerade ausgeführt, in unserem Leben umzusetzen.

All das gibt es z. B. bei Zeugen Jehovas nicht, weil die Wachtturm-Gesellschaft (WTG) ihnen verbietet, Kontakt mit JESUS CHRISTUS haben zu dürfen, und sie feiern eben auch kein Abendmahl sondern ein Anti-Abendmahl. Einige Leute fragen sich, wie kommen die Zeugen Jehovas dazu, einen Gott zu haben, der den Kontakt zu JESUS verbietet. Viele wissen das überhaupt gar nicht, dass Jehovas Zeugen überhaupt keinen Kontakt zu JESUS haben dürfen. Das rührt daher, weil Jehovas Zeugen behaupten, GOTT sei nicht JESUS und JESUS sei nicht GOTT. Da aber in der Bibel steht, dass JESUS GOTT ist, z.B. bei

Johannes 1,1: ... und GOTT war DAS WORT ...

Johannes 1,14: Und DAS WORT wurde Fleisch und wohnte unter uns ...

 und diversen anderen Stellen, müssen sie sich eine Lösung ausdenken und sie sind auch auf die Ausrede verfallen, der Titel „Gott“ den JESUS trägt, ist halt nur ein Titel. Und Jehova trägt auch nur einen Titel, so Gott … naja, es sind halt Titel.

 Nur, wenn im 1. Gebot steht: „Du sollst keine anderen Götter haben neben mir“, nützt es gar nichts, ob das nur Titel sind oder nicht nur Titel. Die Zeugen Jehovas haben damit, dass sie aus JESUS einen Aushilfsgott machen, zwei Götter in ihrer Religion. Sie haben den Jehova-„Gott“, dem sie immer dieses Attribut „Gott“ hinten anstellen müssen, damit sie sich selber daran gewöhnen, dass es dann doch ein „Gott“ sein könnte oder der universelle GOTT sein könnte. Und JESUS haben sie als 2. Gott, als Aushilfsgott, der für ihre Religion maßgeblich mitverantwortlich ist – noch - , denn sie wollen sich ja Christen nennen. Also müssen sie JESUS aushalten, in ihrer Religion.

Sie haben also tatsächlich 2 Götter in ihrer Religion: Jehova und diesen Wachtturm-Jesus und verstoßen daher täglich, 24 Stunden lang, gegen das 1. Gebot! Jehovas Zeugen haben tatsächlich eine Religion, wo der Bruch des 1. Gebotes programmatisch darin verankert ist.

Das drückt sich z.B. darin aus, dass sie ebenso programmatisch das Anti-Abendmahl feiern. Sie feiern es nur einmal im Jahr, wobei JESUS gesagt hat, „ …so oft ihr dieses tut …“. Er hat es also völlig uns selbst überlassen, wir können es jeden Tag feiern. Sie feiern es nur einmal im Jahr und nennen es Gedenkfeier an den Tod Christi, auch sehr bezeichnend, und lassen während dieses Anti-Abendmahles Brot und Wein an sich vorüber gehen. Wenn das nicht antichristlich ist.

Also sie brechen das 1. Gebot, haben mindestens 2 Götter in ihrer Religion und sie feiern das Anti-Abendmahl, lassen Brot und Wein an sich vorübergehen und sie haben fest in ihrer Religion die Verweigerung eingebaut, mit JESUS Kontakt zu haben.

Denn sie behaupten, die wahre Anbetung gebührt nur Jehova und wenn sie die wahre Anbetung auf JESU ausweiten, würden sie ja zugeben, dass sie 2 Götter in ihrer Religion haben. Nur, das 1. Gebot redet nicht von Anbeten. Das erste Gebot redet vom simplen „haben“. Und dagegen verstößt diese Jehova-Religion zutiefst. Sie haben tatsächlich 2 Götter.

Dass JESUS tatsächlich GOTT ist, sagt die Bibel immer wieder offen, aber auch zwischen den Zeilen. JESUS Selbst fordert in Johannes 5,23, dass ER genau so geehrt werden muss, wie der VATER und das schließt die Anbetung mit ein. Sonst hätte Er nicht gesagt „ … wie sie den VATER ehren …“. In der englischen Übersetzung heißt es „just as“= „genauso“. In Offenbarung 5, 13 – 14 betet die Gesamte Schöpfung JESUS an, also das Lamm.

Es gibt viele Hinweise, ganz viele Hinweise in der Bibel, die einfach bezeugen, das die damaligen Christen, sowie auch die heutigen Christen, davon ausgegangen sind, dass es für sie ganz selbstverständlich gewesen ist, dass JESUS GOTT ist. Da gibt es z.B. in Römer 8,9 folgende Aussage von Paulus:

 Römer 8,9: Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein.

Da stellt sich doch für einen durchschnittlich intelligenten Menschen die Frage, wie viele Heilige Geister haben wir denn? Wenn der Geist GOTTES erwähnt wird und im selben Gedankengang der Geist CHRISTI als Synonym für den Geist GOTTES benutzt wird, dann haben wir einen heiligen Geist. Wenn aber die Theorie der Zeugen Jehovas stimmen würde, dass JESUS nicht GOTT ist: Wie kann dann Paulus schreiben, wenn denn GOTTES Geist in euch wohnt, wer aber den Geist des CHRISTUS nicht hat, der ist nicht sein?

Hallo! Wir haben doch nicht 2 heilige Geister! Gibt es auf der Welt irgendeinen Christen, der glaubt, wir hätten 2 heilige Geister? Nein! GENAU SO UNMÖGLICH IST DIE ANNAHME, DAS JESUS NICHT GOTT IST!

Cravenask89
Fragesteller

Yoga🤸🏻🧘🏻 bei zuviel Wut und Stress soll helfen

Thomas021  07.01.2024, 23:09
@Cravenask89

Nein, von Yoga sollte man tunlichst die Finger lassen, weil mit den einzelnen Yogastellungen die hinduistischen "Götter" verehrt werden, wo dahinter aber in Wirklichkeit die Großen der Finsternis des stattgefundenen Fallgeschehens sich verbergen, die bestrebt sind die Menschen mit massiven Irrlehren in die Irre zu führen, vom Prinzip her also ähnlich so, wie bei der Wachtturm-Gesellschaft.

Cravenask89
Fragesteller
@Thomas021

Die größten Irrlehrer sind die die nicht auf Gott hören.........🪞

Thomas021  07.01.2024, 23:20
@Cravenask89
"Die größten Irrlehrer sind die die nicht auf Gott hören.........🪞"

Ja das stimmt. Hast Du dabei an Dich gedacht, weil Du den Spiegel da mit hinzufügtest?

Thomas021  07.01.2024, 23:44
@Cravenask89
"Der Spiegel ist für dich"

Tja, dann weisst Du jetzt, wie es um Dich steht, denn bekanntlich spricht man sich ja selbst mit dem, was man über andere urteilt (Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter als über Paul.), zumal wir nicht über andere urteilen sollen, da dies einzig GOTTES Sache ist.

"Und der hier🌭für mich."

Ist aber ziemlich ungesund. Solltest Dich vegan ernähren (kein Fastfood), so wie ich (siehe in meinen Antworten, habe eine Zeit lang intensiv hier Fragen zur veganen Ernährung beantwortet).

Cravenask89
Fragesteller
@Thomas021

Peter und Paul treffen oft auf Panda Paul der wiederum hängt mit Pauline ab und die spielt gerne mit Harald.

Das weiß ich zu gut.

Nee garnicht ist Bio die Wurst sogar aus Rio.

Also bist du der Dr. Oetker in der veganen Variante.

Na dann vergiss aber nicht die🍼 weckzulassen.

In der evangelischen Kirche ist es so, dass die Christen von Brot und Wein nehmen, zumindest kenne ich es noch so, dass der Kelch rumgereicht wird und Brot verteilt wird. Ich war allerdings schon lange nicht mehr in der Kirche. Ich bin auch kein praktizierender Christ mehr, auch wenn ich noch z. T. meinen Glauben habe.

In der katholischen Kirche ist es so, dass nur der Pfarrer Wein nimmt und die anderen Christen nur Brot nehmen.

Falsch, nicht daran teilzunehmen ist es nicht, es ist eine Einladung.