War Jesus ein Vegetarier oder gar Veganer oder aß er "alles" was auf den Tisch kam (omnivor) - was ist überliefert/bekannt, was sind Zuschreibungen?

8 Antworten

War Jesus ein Vegetarier oder gar Veganer

Nein.

was ist überliefert/bekannt

Es ist überliefert, dass er am Vorabend seines Todes das Passahlamm aß.

aß er "alles" was auf den Tisch kam (omnivor)

Er dürfte sich an die jüdischen Speisevorschriften gehalten haben, da nicht überliefert ist dass seine Gegner ihm da Vorwürfe gemacht hätten.

Er aß alles was auf dem Tisch kommt. Natürlich unter der Einhaltung der mosianische Speißevorschriften. Fisch und das Fleisch bestimmter Tiere war erlaubt.

Jesus war überzeugter Vegetarier !

Buchtipp:

  • "Die Erde bewirtet euch festlich - Vegetarismus und die Religionen der Welt." Steven Rosen

Überzeugend, authentisch - und mit vielen Quellen belegt !

Siehe hierzu auch:

  • "Das Friedensevangelium der Essener" und die
  • "Gnosis"

Ich finde immer wieder sowohl bemerkenswert, als auch bezeichnend, dass grade Leute, die sonst keinen Pfifferling auf die Existenz Gottes geben, sich immer dann vehement auf ihn berufen, wenn es um die Rechtfertigung ihres eigenen Fleischkonsums geht...;)

Es werden dann - auf Teufel komm` raus - Bibelstellen zitiert, man solle sich die Erde untertan machen, Jesus hätte das Passahlamm gegessen usw...

Gott liebt auch seine "stimmlosen" Geschöpfe - in den oben erwähnten Werken finden sich beredte "Beweise" dafür ! ;)

Jesus war kein Vegetarier, da er z. B. Fisch und Lamm gegessen hat.

Es gibt natürlich Christen, die Vegetarier oder Veganer sind (ich bin z. B. auch seit einiger Zeit Vegetarier). Auch dies deckt sich mit den Vorgaben der Bibel, die uns in dieser Richtung Freiheit lässt. Fisch, Fleisch, Milchprodukte und Honig waren natürliche und ökologisch erzeugte Nahrungsmittel der biblischen Zeit. Trotzdem können Christen auch ohne tierische Erzeugnisse leben und sich dabei z. B. Daniel ("Wasser und Gemüse"; Daniel 1,12) als Vorbild nehmen oder die Ernährungsweise im Garten Eden ("jedes grüne Kraut"; 1. Mose 1,30).

Wichtig ist, dass Christen dabei mithelfen, die Schöpfung zu beschützen und zu bewahren. In 1. Mose 1,28 steht, dass die Menschen sich die Erde untertan machen sollen. Die "Gute Nachricht"-Bibel übersetzt mit "nehmt die Erde in Besitz" und fügt als Fußnote an:

"Die herkömmliche Übersetzung macht sie euch untertan hat oft Anlass gegeben zu dem Missverständnis, die Schöpfung sei der Willkür des Menschen ausgeliefert. Nach hebräischem Verständnis gehören Herrschaft und Fürsorge zusammen; die Könige und Fürsten im Alten Orient galten als »Hirten« des Volkes. Deshalb wird die Fortsetzung, die wörtlich lautet Herrscht über (die Fische usw.), wiedergegeben durch Ich setze euch über ... und vertraue sie eurer Fürsorge an."

Darum geht es also: Der Mensch soll die Schöpfung bewahren und fürsorglich behandeln.

Ausgehend von meiner Erinnerung zu "Speisung der 5000" würde ich ihn nicht als vegetarisch oder vegan bezeichnen.