War die rechtsextreme DDR sehr diktatorisch, so wie es Stalin damals war?

Gurkensaft0815  17.02.2025, 19:34

War die DDR nicht eher linksextremistidchnund sozialistisch/kommunistisch eher?

TheFinnair12 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 19:34

Sie war eigentlich faschistisch.

EstherMontanus  17.02.2025, 19:36

Du hast aber eine lustige Definition von "faschistisch". Also Planwirtschaft und komplette Enteignung aller Unternehmen ist faschistisch?

🤣

TheFinnair12 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 19:37

In den Kommentaren habe ich es ausführlich begründet. Mit Links hatte das System DDR jedenfalls wenig zu tun. Die Wirtschaft war links, aber der Rest nicht.

EstherMontanus  17.02.2025, 19:41

Jaja, es gab nie kommunistische Systeme, diese lustige geschichtsklitternde Rosinenpickerei.

TheFinnair12 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 19:47

Ich glaube eher, die Leute hören unbequeme Wahrheiten nicht gerne. Nochmal: Sind Mauertote, Stasi-Terror, Unterdrückung von Meinung etwa "links"? Das gehört zum Faschismus.

6 Antworten

Von Experte Geraldianer bestätigt

Die DDR war in vielen bereichen Diktatorisch und Stalinistisch in Bezug auf Rechts-Links aber eher ambivalent als eindeutig einer Seite zuordenbar (ok, damit war sie auch in teilen Rechtsextrem und die Stasi hatte keine Probleme mit westdeutschen Faschos und ausgewiesenen Antikommunisten zusammenzuarbeiten, ja)

Ich würde sie (in dieser stark vereinfachenden Darstellung) eher im Communitarianism-Feld verorten:

Bild zum Beitrag

- (Politik, Deutschland, Geschichte)

TheFinnair12 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 19:48

Danke, endlich mal jemand, der die Sache ehrlich und differenziert betrachtet. Die meisten wollen darauf beharren, sie seien komplett linksextrem gewesen.

In Bezug auf Verteilungsgerechtigkeit war die DDR links, die Gesellschaft wurde aber sehr autoritär geführt. Wobei die Anpassungsbereitschaft an die sowjetischen Ideale in der DDR sicher größer war als in anderen Ländern des Ostblocks. Was durchaus an der Sozialisation im Dritten Reich zu erklären war.

Die DDR war sozialistisch/kommunistisch und damit linksextrem. Sie hat immer die Internationale beschworen und nicht den Nationalismus.

Wenn man es schwarz-weiß formulieren möchte:

rechtsextrem: Nationen kämpfen gegeneinander um ihre Vorteile und Vorherrschaft: "Deutschland, Deutschland über alles", "Amerika first",

linksextrem: Klassen/Schichten kämpfen gegeneinander um ihre Vorteile/Privilegien und Vorherrschaft: Herrschaft der Arbeiter und Bauern; nieder mit den Kapitalisten; Arbeiter aller Länder, vereinigt euch.

TheFinnair12 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 19:45

Ich weiß nicht genau, also eine Mauer und Leute einsperren zu wollen ist jetzt nicht gerade international.

Hamburger02  17.02.2025, 19:59
@TheFinnair12

Zu den angrenzenden sozialistischen Bruderstaaten gabs keine Mauern. In die Richtung war das "Gefängnis" offen. So war z.B. der Plattensee in Ungarn eines der begehrtesten Ferienziele der Ostdeutschen. Die Mauern gabs nur gegen die Kapitalisten. Man hielt sich vom kapitalistischen System fern, nicht von Nationen.

Die DDR war keineswegs rechtsextrem. In keinster Weise. Sie war nationalistisch-linksextrem. Sie war aber tatsächlich sehr diktatorisch.

TheFinnair12 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 23:14

Ja, nationalistisch ist aber auch ein Teil von Rechtsextremismus.

Die DDR war nicht rechtsextrem. Aber sie war eine Diktatur. Es gab keine freien Wahlen, keine freien Medien, keine Meinungsfreiheit, keine Reisefreiheit.

So schlimm wie unter Stalin war es nicht in der DDR. Stalin hat ja sehr viele Menschen umbringen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.