War das alles aus Liebe oder um mich abhängig zu machen?
Ich War zusammen mit meinem Mann Selbstständig und konnte keine gesunden Grenzen setzten. Ich wurde andauernd kritisiert und war nie gut genug. Sodass ich nach einem halben Jahr mich komplett rausgezogen habe um mich beruflich umzuorientieren. Ich habe ein Praktikum in einem Pferdegestüt absolviert und wollte eine Ausbildung dort anfangen. Mein Mann sagte mir immer Sachen wie das lohnt sich nicht, dann musst du von deinem verdienten Geld alle Fixkosten zu 50 Prozent zahlen usw.
Er hat mit mein langersehnten Traum vom eigenen Pferd ermöglicht und sagt nach kurzer Zeit ich soll es wieder verkaufen weil es zu teuer ist. Daraufhin schlug ich vor wieder voll arbeiten zu gehen und das fand er auch nicht gut. Er sagt mir immer wieder das Pferd hat er mir gekauft weil er mich liebt. Aber solangsam hab ich das Gefühl er wollte mich noch abhängiger machen.
was meint ihr?
7 Antworten
Es tut mir leid aber das ist eine absolut dependente Persönlichkeit die du da an den Tag legst.
Den Fehler habe ich auch schon gemacht, dass ich mir ein Pferd nicht kaufen konnte und mein Partner mir das Blaue vom Himmel versprochen hat. Kurzum: Tat weh, mach ich lieber nicht nochmal. Pferd konnte er sich eig. nicht leisten und weil er mich beim Thema Finanzen angelogen hat bzw. letztendlich ihm immer wichtig war, genug Geld für seine Dinge zu haben, entstand ein riesen Chaos. Ich schäme mich bis heute sehr dafür und verstehe garnicht, wie ich es soweit habe kommen lassen. Denn letztendlich ist man selbst verantwortlich, dass man es zugelassen hat, auch wenn der Partner die Schuld trägt.
Gerade bei Lebewesen wie einem Pferd, sollte man die Abhängigkeit nicht von jmd. haben, der nix mit Pferden am Hut hat. Diese Menschen können nicht nachvollziehen, dass man Verantwortung hat, Pferde ein Leben lang sehr teuer sein werden und man es nicht direkt wieder abgibt, nur weil man kein Geld/Lust hat. Pferde sind keine Spielzeuge.
Ich rate dir dringend etwas Abstand zu deinem Mann zu bekommen, um mal wieder einen klaren Kopf zu kriegen.
Wie kannst du dir deine ganzen Träume von jmd. wie ihm schlecht reden lassen? Wieso ist dir so wichtig was er davon hält? Das sollte es nicht sein! Schau dass du eigenes Geld, eigene Freunde und ein eigenes Leben wieder hast, bevor es immer schwieriger wird dein eigenes Leben zu 100% auszuleben. Kein Mann der Welt schreibt dir vor, wie du dein Leben gestalten willst. Umso länger du dich so anpasst und so lebst, umso mehr wirst du dich selbst verändern, bis du ein ganz anderer Mensch bist.
Vlt hast du nicht den Mut alleine zu sein? Nicht den Mut alleine etwas durchzuziehen? Umso älter du wirst, umso schwieriger wird es sein etwas zu tun, was du immer Mal sein wolltest. Also nutze deine Zeit und mach das was du willst, hauptsache du tust es!
Nichts tun, dich auf andere verlassen, ständig dieses Chaos und diesen Stress haben - du bist selbst verantwortlich wenn du mit so jmd. dein Leben teilen willst, denn auch wenn er dich liebt und du ihn, ist es dir das Wert? Falls ja, haat du jeden Respekt dir selbst gegenüber verloren. Niemand wird dich da raus retten, Niemand. Du bist Erwachsen. Nimm dein Leben wieder selbst in die Hand, auch wenn du das gerade nicht willst. Wage den Sprung ins kalte Wasser
Mir tut es weh wenn ich sowas lese wie du es hier beschreibst. Einfach weil ich zwei Jahre lang in einer sehr ähnlichen Situation war. Es tut weh zu sehen, wenn Frauen ihr Leben nicht leben und sich klein machen. Ich bin heute sehr viel glücklicher mit meinem Leben & würde niemals wieder zurück ins Chaos wollen. Ich habe komplett neu gelernt mein Leben zu leben, bin auch selber viel ruhiger geworden, habe plötzlich wieder Lust mit Freunden was zu machen und neue Menschen kennenzulernen, habe plötzlich so viel Energie neues zu lernen, studiere und arbeite & engagiere mich ehrenamtlich. Ich habe zurück zu mir selbst gefunden und arbeite daran noch besser zu werden. Du kannst das auch
Als Erstes: Ein Pferd muss man nicht kaufen. Es gibt Reitställe, die bieten Patenschaften an. Es gibt genug Pferde, um die sich gekümmert werden muss. Und das ist auch nicht teuer, eventuell 60-100 Euro im Monat.
"Aber solangsam hab ich das Gefühl er wollte mich noch abhängiger machen."
Ich denke nicht, dass sein Gedankengang so ist. Vielmehr möchte er, dass du dich auf ihn konzentrierst und nicht auf irgendetwas Anderes. Das daraus möglicherweise eine Abhängigkeit resultiert, wird höchstens in Kauf genommen, ist aber nicht das Ziel.... außer er ist ein Psychopath...
Klingt schwierig. Wenn du dich mit der Beziehung unwohl fühlst, sprich mit ihm darüber. Wenn das nichts bringt kannst du dich nach einer Therapie umschauen, vielleicht auch eine Paartherapie.
Vielleicht war er sich der folgenden Kosten nicht bewusst und will das Pferd deswegen wieder verkaufen.
Ich weiß nicht warum dein Mann darüber entscheidet was du tun sollst oder darfst, wenn du Vollzeit arbeiten willst tu es einfach, dazu brauchst du seine Erlaubnis nicht.
Der Kerl ist ein narzisstischer Lovebomber. So ziemlich die übelste Sorte Mann die du finden kannst. Sofort Kontakt abbrechen!
Hab ich doch geschrieben. Neuer grund weil du zu naiv bist und dem auf den Leim gehst. Du musst dich vor solchen Typen schützen. Das kann für dich in der Psychiatrie enden.
Und wieso