Einvernehmliche Trennung (mit Kinder) nicht möglich?

7 Antworten

Schnappe Dir die Kinder und ziehe aus. Vielleicht kannst Du vorübergehend zu Deinen Eltern oder zu Freunden ziehen. Auch ein Mutter-Kind-Heim wäre vielleicht eine Zwischenlösung für euch.

Wende Dich an die Polizei und zeige ihn wegen Bedrohung und häuslicher Gewalt an.

Suche Dir einen Anwalt (ggf. auch über die öffentliche Rechtsbeihilfe Deiner Stadt, dann kostet das nur sehr, sehr kleines Geld) und gehe gegen ihn vor.

Keine Sorge, ganz so einfach, wie er sich das vorstellt, kann er Dir die Kinder nicht wegnehmen. Natürlich werden die Kinder zunächst traurig sein, aber sie werden ihren Vater ja weiterhin sehen - er hat ein Umgangsrecht. Auch sind Kinder nicht doof, die haben durchaus mitbekommen, wie Du behandelt wirst.

Zudem ist er Dir und den Kindern gegenüber zu Unterhalt verpflichtet.

Ich wünsche Dir alles Gute. Lasse Dich bitte nie wieder auf so einen Menschen ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 19 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Magdalenam438 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 08:05

Danke für deine Antwort. Ich lebe hier alleine in der Stadt. Keine Geschwister und meine Mama wohnt weiter weg. Mein Sohn ist in der Schule schon angemeldet und habe auch zwischendurch nach einer Wohnung gesucht aber finde einfach nichts. Wie soll ich das mit Arbeit machen und Kinder gleichzeitig? Wer bezahlt die Wohnung sonst erstmal? Lg

JustASingle  25.04.2025, 08:11
@Magdalenam438

Wie gesagt, Dein Noch-Ehemann ist Dir und den Kindern gegenüber zu Unterhalt verpflichtet.

Zudem erhältst Du Kindergeld.

Dazu kommt die Möglichkeit, einen Kinderzuschuss zu beantragen und Wohngeld.

Das Jugendamt wäre hier neben einem Anwalt Deine erste Anlaufstelle, um nach Hilfe zu fragen und herauszufinden, was Dir genau zusteht.

Ziehe zu Deiner Mama. Was hindert Dich daran!? Distanzen sind doch überbrückbar.

Magdalenam438 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 08:13
@JustASingle

Ich wäre sehr gern zu meiner Mutter gezogen. Aber mein Ehemann hat ja auch das Sorgerecht und müsste einverstanden sein mit dem Umzug(siehe Aufenthaltsrecht) Lg

JustASingle  25.04.2025, 08:14
@Magdalenam438

Auch hier: Anwalt. Erwirkt über das Familiengericht das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht für Dich.

Versuche mal, ob du hier Beratung und Unterstützung findest:

Die Telefonseelsorge ist ein Beratungsangebot der evangelischen und katholischen Kirche. Die Nummer ist rund um die Uhr unter 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222 erreichbar.

In Deutschland gibt es 32 Kinderschutz-Zentren. Ein Kinderschutz-Zentrum ist eine Einrichtung für die Beratung für von Gewalt und schweren Krisen betroffene Kinder und Familien. Hier finden Sie eine Übersicht aller Kinderschutzzentren.

Frauenhäuser bieten gewaltbetroffenen Frauen und ihren Kindern eine geschützte Unterkunft, Beratung und Begleitung – zu jeder Tages- und Nachtzeit. Die Frauen finden hier Schutz, Hilfe und den Raum, die Folgen der Gewalt zu überwinden und gewaltfreie Lebensperspektiven zu entwickeln. 

Beim bff (Bundesverband der Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe in Deutschland) können Sie verschiedene Beratungseinrichtungen und Hilfsangeboten in Ihrer Umgebung suchen.

Beratung vor Ort: für Familien, Eltern, Paare und Menschen in Krisen

Über den Online-Beratungsführer der Dajeb (Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugend- und Eheberatung e.V.) können Sie Beratungsstellen in Ihrer Umgebung finden, unter anderem zu den Themen Ehe, Familie, Schwangerschaft, Krise, Sucht, Schulden sowie Notdienste und Frauenhäuser. Zudem bietet die Dajeb auch eine Übersicht weiterer bundesweiter Telefon- und Internetberatungen an.

Wenn Du auf die blaue Schrift klickst, wirst du weiter geleitet.

Alles Gute Dir !!!


Magdalenam438 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 08:14

Vielen Dank !!

Such dir Hilfe, nimm jede, die du kriegen kannst, versuche in einem Frauenhaus unterzukommen oder bei Familie, Freunde, Verwandten.

Schalte die Polizei ein. Gewalt geht gar nicht. Nicht gegen dich, nicht gegen die Kinder. Du hast keine Schuld!

Eine vernünftige Trennung bekommst du mit so jemanden nicht hin, das kann gefährlich für dich werden.

https://www.frauen-gegen-gewalt.de/de/

https://www.hilfetelefon.de/

Wie die Kinder das verkraften?

Gut, wenn sie sehen, dass die Mutter dafür kämpft, dass es allen besser geht und die Spannung wegfällt, dann verkraften Kinder das. Auch dabei kann man ihnen helfen und die Erzieher mit einbinden.


Dauerkrise zu Hause, das ist das Schlimmste.


Magdalenam438 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 08:13

Vielen Dank

Guten Morgen!

Erst einmal schicke ich dir die Nummer vom Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: 116016 (https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen/haeusliche-gewalt/) - dort kannst du dir eine erste Hilfestellung suchen.

Ansonsten hier ein paar weitere Infoseiten & Anlaufstellen für dich:

Alles Liebe für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist verständlich, dass du dich trennen willst. Das für dich nun viele Fragen aufwirft, weil er sich da quer legt.

In erster Linie würde ich mir eine Arbeit suchen. Das gibt dir bereits etwas mehr Sicherheit, da du mit einem eigenen Grundeinkommen schon mal nicht mehr mit Existenzängsten zu kämpfen hast.

Denn momentan kann er deine finanzielle Abhängigkeit von ihm, noch ausnutzen. Das fällt dann weg, wenn du dein eigenes Geld verdienst.

Du dir so eine entsprechende Wohnung suchen kannst. Dein noch Mann kommt nicht drum herum für euch Unterhalt bezahlen zu müssen. So siehst du wenigstens da für dich wieder einen Anfang.

Zwar droht dir dein Mann, nur diesen Spiess kannst du leicht umdrehen. Denn du kannst ihm zurück drohen, dass wenn er dies tut, du ihn anzeigen wirst.

Er sägt an seinem eigenen Ast, wenn er nicht einlenkt, was mit hohen Kosten verbunden ist, falls er es doch auf einen Rosenkrieg anlegt.


tanikatasselo  26.04.2025, 07:05

sie kann ausziehen, darf ohne seine einwilligung aber nicht die kinder mitnehmen. sie sucht also arbeit und wohnung und wird dann unterhalt zahlen für die kinder und ihn

Magdalenam438 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 00:20
@tanikatasselo

Wie soll ich denn sonst mit den Kindern weg von ihm? Er geht auf keinen Fall es ein und will sich nicht trennen. Ich kann doch dann nicht mein Leben lang mit den Kindern gezwungen sein bei ihm zu sein oder die Kinder bei ihm zu lassen…