Meine Frau ist mehrmals fremdgegangen - liegt die Ursache (auch) am Ehemann?

10 Antworten

Naja ich finde es ein bisschen unfair ihm die Schuld dafür zu geben. Es war ihre Entscheidung fremd zu gehen und somit geht das auch auf ihre Kappe.

Daran, dass die Beziehung nicht funktioniert sind sie allerdings wohl beide schuld. Aber damit kann man anders umgehen als fremdzugehen. (Zum Beispiel sich trennen) Seinen Partner so anzulügen/zu hintergehen ist nicht ok.

Beide verstehen einander nicht, deshalb sind auch beide schuld. Der Mann ist schuld, weil er seiner Frau keine Liebe zeigt und sie nicht versteht. Außerdem verzeiht er ihr, dass sie fremdgeht. Dieses Verhalten führt dazu, dass sie es öfter macht und sich dafür nicht schämt. Die Frau ist natürlich auch schuld, weil sie fremdgeht und hohe Ansprüche an den Mann hat. Einer von beiden muss sich dem anderen anpassen, sonst klappt es mit der Ehe nicht.

Tagesspiel
Fragesteller

Das erste Fremdgehen war schon im dritten Jahr. Sie haben Kinder, weshalb die Ehe so lange aufrechterhalten wurde. Na ja, ich kenne ihn jetzt ganz gut, kann reindenken, warum seine Frau draußen was wollte. Sie hat echt viel zu tun für ihre eigene Firma, und Kinder zuhause, also Zeit fürs Fremdgehen musste sie irgendwie nehmen, das ist schon krass...also das war notwendig.

xKatiixx  16.03.2021, 21:49
@Tagesspiel

Ich kann mir vorstellen, wie schwer diese Situation ist. Also wollen sich beide wegen ihrer Kinder nicht voneinander trennen. Aber die Kinder haben es auch nicht leicht, wenn die Mutter dem Vater fremdgeht. Sie muss schon einen guten Grund dafür gehabt haben. Naja, beide müssen miteinander reden und entscheiden, wie es weitergeht. Keiner der beiden ist glücklich mit der Ehe.

Tagesspiel
Fragesteller
@xKatiixx

Meine Mutter sagte, für Kinder ist die Situation am schlimmsten. Sie spüren alles, was zwischen ihnen läuft. Und je früher desto besser mit der Scheidung.
...aber der Mann hat jetzt eine neue, obwohl er noch zuhause getrennt lebend ist und neben seiner Frau noch manchmal schläft. Das geht nicht...zumindest für seine neue...

xKatiixx  16.03.2021, 22:03
@Tagesspiel

Erstmal: Gut, dass sie sich getrennt haben. Das ist die beste Lösung, weil sie einander nicht verstehen.

Und es ist unverständlich, was der Mann macht. Aber solange er seiner neuen Freundin nicht fremdgeht, ist es okay. Trotzdem sollte der Mann (oder auch die Frau) wegziehen.

Tagesspiel
Fragesteller
@xKatiixx

Sie haben schon gesprochen, dass beide alles offen machen können. Also es gibt Einverständnis. Und er darf somit draußen jemanden finden. Aber warum schläft er noch neben seiner Frau trotz ohne Sex? Ich verstehe das überhaupt nicht. Vielleicht hat er Angst, seine Routine zu ändern aber das ist sein Problem.
Vielleicht geht seine neue fremd. Wenn er noch nicht weiss, wann die „richtige“ Trennung ist...

xKatiixx  17.03.2021, 23:30
@Tagesspiel

Noch haben die beiden keine Scheidung. Aber das Verhalten des Mannes ist echt schwer nachvollziehbar. Trotzdem darf er dort noch schlafen und vielleicht will er nicht nachgeben und z.B. auf dem Sofa die Nacht verbringen (hoffe, das macht Sinn). Bin mir aber nicht sicher, was die genauen Gründe sein können.

Tagesspiel
Fragesteller
@xKatiixx

Ich verstehe auch nicht, warum er das macht. Er arbeitet auch sehr viel(um 5 aufstehen, von 6 bis 17-18) dann Kinder ins Bett bringen, dann wieder arbeiten und vielleicht Zeit für diese neue. Aber wenn alles noch nicht in Ordnung ist, wie schafft er denn, etwas Neues zu beginnen? Ich fände es irgendwie unverantwortlich für die Ehe, Kinder und diese neue Frau....

xKatiixx  18.03.2021, 17:37
@Tagesspiel

Stressiger Alltag...im Leben des Mannes muss sich definitiv etwas ändern. Die Kinder sollten für ihn auf jeden Fall an erster Stelle sein und dann erst die neue Frau.

Tagesspiel
Fragesteller
@xKatiixx

Ich denke, er weiss selber nicht, was er macht. Beim Kommunizieren mit mir und wie er über sein Leben und seine Ehe und alles andere erzählt, ist irgendwie unklar und unsicher. Das erst Kind hat er so bekommen. Was in anderen Menschen passieren, kann er erst miterleben, wenn er selber weiss, was in ihm passiert. Und ich bin sicher, Kindern ist diese Situation am schwierigsten. Wenn sie merken, ah Papa hat jetzt draussen eine Frau...und er nimmt uns nicht ernst...

Der Mann - er sagt selbst, dass er die Gefühlsebene nicht versteht. Form von leichtem Autismus? Soziopathische Tendenz? Empathielosigkeit?

Klingt für mich danach. Ich habe drei Männer in meinem Bekanntenkreis, die so sind (einen Soziopath, einen mit Asberger und einen Hochbegabten, der mit Gefühlen nix anfangen kann). Solche Menschen können fast nur auf der sachlichen Ebene kommunizieren.

Beziehungen mit solchen Menschen zu führen, ist eine Herausforderung.

Wie auch immer: ich würde die Schuld hier in der fehlgeschlagenen Kommunikation sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glücklich verheiratet
Tagesspiel
Fragesteller

Danke für den Kommentar.
Ich denke auch, dieser Mann hat Asperger. Ich bin kein Arzt, ich weiss nur:

• Er braucht immer feste Pläne, die nicht spontan von anderen geändert werden sollen. Ansonsten kriegt er Panik und Unruhe.
• Er hat keine Freunde, die Freunde haben den Kontakt abgebrochen.
• Er findet manche Themen schwierig, aber er weiss nicht, welche genau. Aber wenn ich gefragt habe welche, dann weiss er welche, und ich denke nach, dann waren alle Themen über Gefühle. Und ich erlebte selber, dass es keinen Sinn macht, mit ihm über Gefühle zu reden.
• Er muss wissen, was in einer Stunde passiert.
• Er versteht alles wörtlich, habe ich den Eindruck durch Erfahrungen mit ihm.
• Er hat gerade besonders keine Empathie, lebt in Scheidung, also Extremsituation, er antwortet nicht, wenn dann, ohne etwas nachgedacht zu haben.
• Er will jetzt spontan sein, und seine Spontanität ist eher respektlos und unhöflich, weil er selber eigentlich immer nachdenken muss.

Ist es auch so bei deinen Bekannten mit Asperger?
Haben deine Bekannten Beziehung mit Frauen? Und läuft sie gut?

Ich habe mit diesem Mann viel „kommuniziert“, aber alles, was ich mit Gefühlen meinte, ist in ihm nicht verarbeitet und ich habe den Eindruck, dass die Kommunikation nicht „funktioniert“ oder „keinen Sinn macht“, obwohl er denkt, dass wir uns sehr gut verstehen.

Ielenia  17.03.2021, 20:51
@Tagesspiel

Ja, klingt tatsächlich danach.

Ja, er hat eine Beziehung. Sie reden nur über die Sachebene. Die Wohnung ist immer ordentlich und er hat sein eigenes Zimmer, was ganz nach seinen Bedürfnissen angepasst ist. Wir nehmen Rücksicht auf seinen Wunsch nach Struktur.

Ich kommuniziere mit ihm auch nur sachlich, klappt ganz gut :)

Ich vergleiche ihn immer mit Data aus StarTrek.

Ielenia  17.03.2021, 20:54
@Tagesspiel

Und er nimmt fast alles wörtlich, ja. Daran gewöhnt man sich, finde ich. Und er fragt manchmal: meinst du das jetzt wirklich so?

Tagesspiel
Fragesteller
@Ielenia

ich denke aber, dass er mit allen gut umgehen kann, weil er selber weiss, dass er Asperger Diagnose hat, oder? Hat seine Freundin auch autistische Züge?
Und hat er auch Bedürfnisse, die Beziehung gut führen zu wollen und zumindest Interesse, zu wissen, was andere fühlen oder so?

Tagesspiel
Fragesteller
@Tagesspiel

Und sprechen sie(der Asperger Mann und seine Freundin) auch über Gefühle? Und hat sie dabei keine Probleme?

Tl, dr.

Wenn ein Partner fremdgeht, funktioniert die Beziehung nicht optimal.

Wenn eine Beziehung nicht optimal funktioniert, sind daran immer beide Partner beteiligt.

Der Schilderung nach hat er einen Mangel an emotionaler Intelligenz (EQ nach Goleman). Um ihm zu helfen bräuchte er Hinweise wie er die emotionale Intelligenz trainieren kann. Wenn er sich in der Beziehung könnte das seine Beziehungen mit anderen Menschen harmonisieren.