Fremdgegangen vor Ehe?

16 Antworten

Zur Zeit von Jesus war eine sexuelle Beziehung vor der Ehe nicht erlaubt. Es konnte den Tod bedeuten. Wenn man verheiratet ist, dann sagt Jesus dazu:

»Ihr wisst, dass es heißt: ›Du sollst nicht die Ehe brechen!‹[4] 28 Doch ich sage euch: Schon wer eine Frau mit begehrlichen Blicken ansieht, der hat im Herzen mit ihr die Ehe gebrochen. Matthäus 5,27 + 28

»Es heißt auch: ›Wer sich von seiner Frau trennen will, soll ihr eine Scheidungsurkunde geben.‹[5] 32 Doch ich sage euch: Wer sich von seiner Frau scheiden lässt, obwohl sie ihn nicht betrogen hat, der treibt sie in den Ehebruch.[6] Und wer eine geschiedene Frau heiratet, der begeht Ehebruch.« Matthäus 5,31 + 32

Doch ich finde keine Verse in der Bibel, welche das Fremdgehen vor der Ehe anspricht

In einer Gesellschaft und Kultur in der man quasi mit Geschlechtsreife schon verheiratet wurde, sah man sich freilig auch nicht dazu veranlasst extra Gebote dafür zu verfassen. Ein Fremdgehen, genauer: ein Ehebruch, konnte immer nur innerhalb einer Ehe stattfinden. Hier unterscheidet sich aber AT und NT, im AT konnte ein Mann nur die Ehe eines anderen Mannes brechen, nicht seine eigene (sonst wäre es auch nicht möglich gewesen mehr als eine Frau zu heiraten). Im NT werden die Ehegebote dagegen verschärft.

Mir ist die Bindung zwischen Gott und mir wirklich sehr wichtig und halte mich auch an alle seine Gebote.

Letzteres bezweifle ich sehr.

Elwin8265
Fragesteller

Wieso denn bezweiflen?

Elwin8265
Fragesteller
@BillyShears

Naja, in einem bibelverse meinte gott das Räucherwerk, der Sabbat und etc ihm nicht gefiele, sicher bin ich mir aber nicht, ob er es genau für das eine Dorf oder eine bestimmte Stadt meinte

BillyShears  06.07.2021, 17:27
@Elwin8265

Wenn Du den Sabbat nicht hälst, brichst Du das gesamte Gesetz:

Jak 2,10 Denn wer das ganze Gesetz hält, aber in einem strauchelt, ist aller Gebote schuldig geworden.

Elwin8265
Fragesteller
@BillyShears

Oder ne, hast recht, nun, dann halte ich mich auch ab jetzt an dieses Gebot

BillyShears  06.07.2021, 17:43
@Elwin8265

viel Erfolg. Paulus würde sich hauptsächlich nicht darüber freuen.

Hallo Elwin8265,

erachten wir Gott als Liebe, dann können wir dieses Thema ganz einfach auflösen. Gottes Liebe ist universal und kann auch glaubensfrei hergeleitet werden.

In Gottes Liebe dürfen alle Menschen (allgemein zumindest alle bewusste Lebewesen) eins sein. Dann kann von der Liebe nur etwas ausgehen, etwas darf die Liebe auch erreichen.

Das mag abstrakt klingen, doch geht damit sehr viel.

Ein Fremdgehen würde einen Menschen - z.B. eine Partnerin - von etwas ausschließen - z.B. von Sexualität. Die*der Fremdgänger*in würde eher darin eigenen Bedürfnissen folgen.

Das vermeidet oder bricht jegliche Einheit und stellt auch keine Einheit mit der dritten Person her, da diese ausgenutzt würde. Also: keine Liebe, keine Göttlichkeit - wenn wir wollen, dürfen wir das als Sünde - anders (als Liebe) - bezeichnen.

Finden aber z.B. zwei Menschen in Liebe ihre Einheit, so darf dies sich in beliebig großer Nähe ausdrücken - bis hin zur Sexualität: der größten Nähe. Da die Liebe universal ist, ist sie nicht notwendigerweise an eine Partnerschaft gebunden. Sie kann auch in einer Freundschaft sein.

Ein sich gegenseitig in Gottes Sinne liebendes Paar kann dann auch eine*n Freund*in in die eigene Nähe integrieren - und niemand wäre ausgeschlossen.

Wir haben keine Bibel oder ein anderes heiliges Buch gebraucht. Und die Sünde liegt nicht in der Handlung, sondern in der Abwesenheit von Liebe.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elwin8265
Fragesteller

Danke :)

Gott ist Gerechtigkeit.

Der Spruch ist dafür am Besten, wenn man ihn beherzigt:

Was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinem andern zu.

Wenn dir die Beziehung zwischen dir und Gott so wichtig ist, dann verstehe ich die Frage nur bedingt.

Wenn es dir um die Beziehung geht, dann stellt sich nicht die Frage, ob es Sünde ist, sondern ob du so unterwegs bist, wie er sich das für dich gedacht hat - und das hat weitreichende Konsequenzen ...

Wenn es dir wichtig ist, dann solltet du die Bibel ja auch kennen und regelmässig darin lesen und bei deinen Antworten fehlt mir das irgendwo.

Deine Frage fühlt sich eher danach an, als suchst du für deine jetzige Situation eine Rechtfertigung - von was auch immer.

Die Bibel hat eine relativ klare Sprache, was die Beziehung zwischen Mann und Frau angeht und die Konsequenzen bei Nichtbeachtung waren immer wieder recht hart - siehe David und Batseba. Jesus hat sehr klare Worte gefunden, wie wir als Männer mit Frauen umgehen sollen (Ehebruch in Gedanken).

Die offensichtliche Schwierigkeit ist natürlich, wenn es darum geht, als angehender Erwachsener seine ersten Beziehungserfahrungen zu machen. Und da hilft es eigentlich am besten, wenn du in einer Gruppe/Gemeinschaft unterwegs bist, die "gleichen Sinnes" ist, z.B. einer guten Gemeinde. Denn viele Fragen lassen sich nicht einfach so schnell mit ein paar Bibelstellen lösen, sondern brauchen gute (und manchmal auch lange) Gespräche. Es geht um so vieles dabei, dass wir nicht einfach an ein paar Worten aufhängen, um ein komplexes Kunstwerk, wie Gott dich sieht, wozu er dich geschaffen hat und wie er sich das Ganze mit Beziehungen, Mann und Frau, Ehe und Sexualität gedacht hat. Selbstverständlich sind wir immer unterwegs dabei und lernen von Tag zu Tag - und genau dafür ist eine Gemeinschaft wertvoll.

Unter dem Strich aber, da der Titel "Fremdgegangen vor der Ehe ist": Da kommst du nicht raus. Wenn du deine jetzige Partnerin betrügst mit einer anderen Person, dann spielt es absolut keine Rolle, ob du verheiratet bist oder nicht. Das ist ein No-Go, egal ob weltlich oder christlich.

Elwin8265
Fragesteller

Verstehe, danke