Wann haben Straßenbahnen Vorfahrt?

5 Antworten

Hi eine Straßenbahn ist ein ganz normaler Verkehrsteilnehmer, Es gelten die normalen Verkehrsregeln.

Bei Deinem Beispiel muss man grundsätzlich allen Fahrzeugen Vorrang gewähren. Es wird nur nochmal extra darauf hingewiesen, dass auch eine Straßenbahn kommen kann.

Man könnte sagen, dass Schienenfahrzeuge immer Vorfahrt haben. Das stimmt zwar nicht 100%ig, aber es gibt im praktischen Alltag keine mir bekannte Situation, wo es anders wäre.

Außerdem haben Bahnen einen wesentlich längeren Bremsweg als Autos und sie können auch nicht ausweichen, von daher macht es keinen Sinn, sich mit einer Straßenbahn anzulegen.

Hallo,

es sind schon zum Teil traurige Antworten.

Denn bei diesem Verkehrszeichen handelt es sich um ein Achtungszeichen.

Hier, mit dem Zusatz Straßenbahn.

Somit, Achtung es kann eine Bahn kommen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst

Ich87309  16.05.2025, 12:43

Kann es sein, dass das Bild geändert wurde?

Die Straßenbahn hat zwar nicht immer Vorfahrt, aber die besseren Argumente ;)

Das abgebildete Schild zeigt an, dass die Bahn Vorfahrt hat.

An gleichrangigen Straßen ohne Beschilderung hat die Straßenbahn nicht automatisch Vorfahrt. Trotzdem ist es ratsam diese durchzulassen.

Kommt die Bahn aus einer Nebenstraße und fährt auf eine Hauptstraße, muss sie warten wie alle Anderen. In der Regel sind dort aber LSA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

premme  16.05.2025, 17:06

Das abgebildete Schild zeigt an, dass die Bahn Vorfahrt hat. Wie kommst du darauf ?

Bedeutet das Schild , dass ich nur Straßenbahnen, Vorfahrt gewähren muss oder generell Autos und Straßenbahn?

Du musst allen Vorfahrt gewähren. Das Zusatzzeichen mit der Straßenbahn ist nur ein zusätlicher Hinweis auf die Straßenbahn.