Wann esst ihr euren Beilagensalat, vor dem Hauptgericht, danach oder parallel dazu während des Essens?

10 Antworten

Oft knabbere ich schon vor der Hauptspeise daran wenn die Wartezeit ein wenig länger ist weil der Salat das gut überbrückt.
Beim Japaner hatte ich letztens einen superleckeren Wakamesalat, der hat mich durchs ganze Essen begleitet außer natürlich beim Nachtisch. da kam das Essen dank flinkem Sushimeister und heißem Teppanyaki aber auch ruckzuck.

Hallo!

Meistens parallel.

Bei den meisten von "uns" kommt es auch darauf an, was als "Beilage" betrachtet wird.

Bei manchen ist das Fleisch der Hauptaspekt einer Mahlzeit.

Für andere sind es die Kartoffeln, Nudeln, oder der Reis. Dann das Gemüse und die Soße. Und das Fleisch gilt dann als kleinere, oder nichtaltägliche Beilage.

Naja, was dann der Salat darstellt, ist für einige auch eine Frage der grundsätzlichen Notwendigkeit, oder der grundsätzlichen Ablehnung...

Je nach Geschmack und lokaler Esskultur.

Gruß

Martin

Ich esse den Beilagensalat vor der Hauptmahlzeit.

Wenn ich Blutzuckerspitzen vermeiden möchte, profitiere ich besonders davon, Salat oder anderes ballaststoffreiches Gemüse vor der Hauptmahlzeit zu essen, hatte mir mein Hausarzt erklärt. Aber ich denke, dass es keinen großen Unterschied macht.

Hier den Artikel finde ich ganz gut.

Macht die Reihenfolge einen Unterschied?

Ob du Salat vor oder nach dem Hauptgericht verspeist, macht tatsächlich einen Unterschied – zumindest bedingt: Studien haben gezeigt, dass die Reihenfolge der Nahrungsaufnahme Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben kann. Forschungen unterstützt vom Weill Cornell Medical College fanden heraus, dass Proband:innen, die Gemüse – also beispielsweise einen Salat – vor besonders kohlenhydratreichen Speisen aßen, nach dem Essen deutlich niedrigere Blutzuckerwerte hatten als jene, die die gleiche Mahlzeit in anderer Reihenfolge gegessen hatten.

Das liegt daran, dass die Aufnahme von Gemüse vor den kohlenhydratreichen Mahlzeiten die Aufnahme von Zucker ins Blut verlangsamt und damit sogar langfristig das Risiko für Typ-2-Diabetes senken kann. Auch das Sättigungsgefühl setzt schneller ein, wenn du vor der Hauptmahlzeit einen Salat isst, was dich bei Bedarf beim Gewichtsmanagement unterstützen kann.

Für gesunde Menschen spielt es jedoch keine allzu große Rolle, ob der Salat nun vor oder nach dem Essen auf den Tisch kommt. Viel wichtiger als die perfekte Reihenfolge ist, dass du überhaupt Obst und Gemüse zu dir nimmst. Theorien zur besten Reihenfolge, damit die Verdauung optimal läuft, gibt es viele. Die meisten davon sind jedoch nicht wissenschaftlich belegt. Neben der Reihenfolge, in der die Lebensmittel in deinem Magen landen, können nämlich noch zahlreiche weitere Faktoren deine Verdauung beeinflussen. GewürzeZusatzstoffeUnverträglichkeiten oder verschiedene Arten der Zubereitung spielen ebenfalls eine Rolle, wenn es um die Qualität deiner Verdauung geht. Wenn du weder Diabetes noch Gewichtsprobleme hast, solltest du dir daher über die „richtige“ Reihenfolge nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen. 

https://utopia.de/ratgeber/salad-first-wann-du-am-besten-salat-isst_807055/#:~:text=Wer%20Blutzuckerspitzen%20vermeiden%20m%C3%B6chte%2C%20profitiert,stark%20zuckerhaltige%20oder%20deftige%20Dressings.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte ManuViernheim bestätigt

Ich esse meinen Salat, immer nach dem Essen, als Nachtisch.

Oft gar nicht. Manchmal pieke ich beim Warten ab und an mal rein. Je nachdem woraus er besteht. Wenn es Dosenfutter ist, bleibt er oft liegen.

Webclon 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 18:32

Dosenmais, gibt’s denn überhaupt eine andere Option?