Wäre ich dann zu alt-mit 33 fertig mit dem Studium?
Ich möchte nach Meiner Ausbildung Abi machen um dann studieren zu können.
ich werde meine Ausbildung im august starten als groß und außenhandelskauffrau und nach dem Abi möchte ich studieren
ich werde am Abendgymnasium Abi nachholen aber vormittags und nachmittags würde ich dann gerne in einem Unternehmen für paar Stunden arbeiten.
ist es machbar
2 Antworten
Sicher ist das machbar! Es gibt ja nicht nur einen Weg, das Leben zu leben. Eine Freundin von mir hat erst mit etwa 40 Jahren angefangen mit dem Studieren und hat nachher in ihrem studierten Job gearbeitet.
Damit dein Weg auch vom Erfolg gekrönt ist, würde ich empfehlen, schon jetzt während deiner Ausbildungszeit so viel zu lernen, wie ´s geht.
Nimm mal an, du kannst bereits fließend englisch, wenn du mit dem Abendgymnasiun anfängst, dann hast du ein Fach, für das du nicht so viel tun musst.
Und je breiter dein Allgemeinwissen ist, desto leichter wird dir die Abendschule fallen.
Ich hab in Abendschule erst den Realschulabschluß dann das Abi nachgeholt. Es hat irre viel Spaß gemacht, es gab so viel zu lernen und doch war ich froh, dass ich englisch quasi wie meine Muttersprache konnte.
Nimm mal an, du kannst bereits fließend englisch, wenn du mit dem Abendgymnasiun anfängst, dann hast du ein Fach, für das du nicht so viel tun musst.
Und je breiter dein Allgemeinwissen ist, desto leichter wird dir die Abendschule fallen.
Und je mehr du bereits in der Ausbildung lernst zu verstehen, desto besser wird dein Hirn in Übung sein.
mein Alter hält mich davon etwas ab. Wäre dann erst mit 30 fertig mit dem Abi :(
Meine Freundin hat mit 40 mit dem Studium angefangen. Die KInder waren aus dem Haus, sie ließ ich scheiden und fing erfolgreich ein neues Leben an.
Ich war Mitte 30, als ich anfing, den Realschulabschuß nachzuholen. Ich hab mir gesagt, wenn nicht jetzt, wann dann, oder wenn nicht jetzt, dann wird das nie was.
Dich alleine von deinem Alter davon abhalten zu lassen, klingt mir nach ......Ausrede. Jetzt machst du erstmal deine Ausbildung. Dann mach sie sehr gut! Lern soviel wie möglich. Und wenn du mit der Ausbildung fertig bist, kannst du dir ja nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Du machst nichts falsch, wenn du beim Lernen alles gibst und einen großen Wissensdurst hast.
Du musst ja heut noch nicht alles entscheiden. Aber schaffe die Voraussetzung, dass es optimal weitergehen kann, wenn du dann dein Abi nachholen willst.
Ich bin leider momentan etwas hin und her gerissen und denke mir wenn du davor (wegen Depression) nicht geschafft hast schaffst du es auch sonst nicht weil die Lehrer zu mir gesagt haben dass ich es nicht schaffen werde und hab Abi auf Berufskolleg dann echt auch nicht geschafft
Was könnte ich sonst studieren nach der Ausbildung? In dem Bereich auch
Es kann gerade bei Depression helfen, wenn du Erfolgserlebnisse hast. Ausserdem, wenn du dich so richtig in dein Lernmaterial vertiefst, kann es gut sein, dass du die Depression einfach vergisst! Du beschäftigst dich ganz konzentriert mit einem Thema, willst alles wissen.... Du glaubst gar nicht, wieviel Zeit dabei ohne Depression vorbeigeht!
Soll ich also mein Leben neu gestalten und von neu anfangen?🥹
Weißt du, bis dahin ist noch soviel Zeit. Du weißt ja noch gar nicht, welche Wissensgebiete dir noch begegnen werden. Du weißt gar nicht, ob sich deine Interessen bis dahin noch ändern. Ich würde einen Schritt nach dem anderen machen und gute Voraussetzungen schaffen.
Ja natürlich erstmal die Ausbildung - ich muss aber schon mal einen Plan haben was ich danach machen möchte um mich drauf vorzubereiten schon mal .!
Das mit den Immobilien kannst du ja im HInterkopf behalten und dich nebenbei auch auf dem Gebiet schlau machen.
Und nach der Ausbildung willst du Abi machen. Wenn du ´ne ungefähre Idee hast, welche Richtung du gerne einschlagen würdest, das reicht doch.
Wenn du zuviel drüber nachdenkst, was du nach dem Abi machen willst, vergißt du nachher das hier und jetzt, und hast die Zeit nicht optimal für Vorbereitungen genutzt.
Ja stimmt. Aber ich muss ja ungefähr wissen was ich nach dem Abi machen möchte. Damit ich ein Ziel vor Augen habe
Ungefähr weißt du´s ja. Du wirst bestimmt drei Jahre zur Abendschule gehen, oder? Es ist gut möglich, dass in diesen drei Jahren andere Interessen bei dir geweckt werden, von denen du bis jetzt keine Ahnung hast. Ich hab damals wirklich gestaunt, was es alles zu lernen gab.
Ja das stimmt natürlich auch. Ich weiß natürlich das ich im Bereich Wirtschaft irgendwas machen möchte aber was genug muss ich schauen
Nein das klingt doch nach einem tollen und sehr lobenswerten Plan ! :) es ist nie zu spät seine Ziele & Wünsche zu verwirklichen
Vielen Dank. Ich mach mir etwas Sorgen wegen dem Alter :(
Es ist immer besser es zu versuchen, wie sich irgendwann darüber zu ärgern es nie versucht zu haben :)
soll ich mich in Mathe und englisch während der Ausbildung verbessern
Wie kann ich mich am besten auf das Abi vorbereiten?