Wäre Euer Selbstwert eigentlich am Tiefpunkt, wenn Ihr (nur angenommen/auch wenn es für viele unrealistisch ist) alles verlieren würdet und Ihr abhängig wärt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Das wäre mich immer kaltlassen weil 38%
Von heut auf morgen würde ich es nicht aushalten 38%
Ich bin immer so wie ich bin, egal ob Star oder „Untermenschen“ 25%

8 Antworten

Keiner würde Euch mehr in die Augen schauen können und Euch deswegen herabwürdigt/bzw. wie ein Untermensch und nutzloses Wesen der Gesellschaft und dieser Erde behandeln.
Sei es beim Arzt (auch die normalen ArzthelferInnen) bei den Ämtern, Einkaufszentren oder sonst wo, überall würde man Euch mit einem verachtenden und arrogant höhnischen (geekelten) Blick langsam von unten bis oben anschauen.

Wieso sollte es so sein? Warum würde ich herabgewürdigt werden oder mich fremde oder auch bekannte Menschen arrogant, höhnisch oder angeekelt anschauen?

Patrikreiser
Fragesteller

Es ist nur die Wahrnehmung aber es gibt auch Menschen die so sind.

kugel  16.06.2021, 11:08
@Patrikreiser

Mei. Dann sollen die Menschen halt so sein. Wär mir wumpe. Es ist immer leicht jemanden vorzuverurteilen OHNE sich die Mühe zu machen, die Hintergründe zu erfahren.

Außerdem. Niemand muss in Deutschland auf der Straße leben (wenn es das ist, was Du mit "alles Verlieren" meinst)

Patrikreiser
Fragesteller
@kugel

Ja, Du hast recht aber viele schämen sich am fremden Eigentum zu bedienen, sprich Hilfe von staatlichen Institutionen zu holen, denn das Geld kommt von der Gesellschaft bzw. den Bürgern, die für solche Menschen nur fremde Menschen sind und es sich unangenehm anfühlt sich von fremden ernähren zu lassen.

Was meiner Meinung völlig daneben und falscher Stolz ist aber habe ich moralisch das Recht zu entscheiden, ob es ein falscher Stolz ist?

Von heut auf morgen würde ich es nicht aushalten

Mit einem Schlag alles zu verlieren ist verdammt hart. Irgendwie würde ich schon klarkommen. Und das Problem ist sicher nicht mein Status oder Ansehen. Im Sommer wäre das auch leichter als im Winter, wenn man auf einmal auf der Straße steht und keine Freunde mehr hat. Und dann bekomme ich Hunger und Durst. Ich habe ein gutes Selbstbewusstsein, aber ich bin nicht größenwahnsinnig.

Patrikreiser
Fragesteller

Woher kommt dein Selbstbewusstsein? Genetik und fühlst Du dabei kein erniedrigendes und trauriges Gefühl kleiner als andere Menschen zu sein?

mendrup  15.06.2021, 19:44
@Patrikreiser

Ich weiß, wer ich bin. Ich tue, was mir gefällt. Ich brauche wenig und habe mehr als ich brauche. Ich bin zufrieden und kenne den Wert der Dinge. Ich genieße das Leben und fürchte nicht den Tod. Daher kommt das.

Patrikreiser
Fragesteller
@mendrup

Viele denken genauso aber haben leider ihre Gefühle nicht unter Kontrolle. Wo die Gefühle herkommen weiß man nicht genau. Liegt vielleicht in der Genetik oder man hat „schlimmes“ erlebt.

mendrup  15.06.2021, 19:54
@Patrikreiser

Meine Frau ist mit 39 gestorben. Unser Sohn war 9. Glaub mir, ich war am Ende und "ganz unten". Und doch habe ich daraus gelernt. Alles ist gut und mich haut nichts mehr um. Das kann ich Dir versprechen.

Patrikreiser
Fragesteller
@mendrup

Ja das glaube ich dir auch, wenn man seine Ehefrau so früh verliert. Wieso ist sie verstorben, wenn ich fragen darf?

mendrup  15.06.2021, 21:50
@Patrikreiser

Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Sie hatte Diabetes. Aber es kam ganz überraschend, von Unwohlsein über Koma bis Tod 3 Tage.

mendrup  15.06.2021, 22:01
@Patrikreiser

Danke Dir. Das war 2014. Und unser Sohn hat sich gut gemacht. War aber ne beschissene Zeit, ohne Frage.

So etwas kann man sich kaum ausmalen und exakt sagen, wie es einem dabei gehen würde.

Ich lege zwar nicht so sehr viel Wert auf Ansehen und entgegen gebrachte Achtung, ich schmücke mich nicht mit Luxusgütern oder brauche Statussymbole zum Wohlbefinden - aber es wäre ganz sicher sehr schwierig, plötzlich mittellos da zu stehen.

Ich würde allerdings in keinem Fall aufgeben und mich schlicht damit abfinden.

Schließlich habe ich einen Beruf und kann damit Geld verdienen.

Somit würde diese "ganz unten Phase" irgendwann vorübergehen und ich würde mein altes Leben zurück erobern.

Weniger aus Gründen von Stolz oder verletzter Eitelkeit, sondern schlicht der Qualität wegen. Ich möchte mich schließlich nicht den Rest meines Lebens mit Pennern um einen trockenen Schlafplatz prügeln ...

Patrikreiser
Fragesteller
Ich lege zwar nicht so sehr viel Wert auf Ansehen und entgegen gebrachte Achtung

Wieso aber? Woher kommt das? War es immer so oder hat es sich mit der Zeit einfach entwickelt? Nimmst du fremde Menschen oder generell Menschen denn nicht für voll bzw. ernst?

Weniger aus Gründen von Stolz oder verletzter Eitelkeit, sondern schlicht der Qualität wegen

Was hältst du von Menschen, die wegen des Stolzes halber sich schämen und keine Hilfe von fremden Instituten oder der Gesellschaft haben wollen? Kannst du es verstehen und ist der Stolz gerechtfertigt bzw. ist sowas überhaupt der echte Stolz und vielleicht doch nicht nur der falsche Stolz? Kann man das beurteilen oder wäre es schon anmaßend zu entscheiden, was echt und falsch ist, denn jeder empfindet was anderes dabei oder?

PoisonArrow  16.06.2021, 11:38
@Patrikreiser

Ansehen / Achtung : hm, habe ich vielleicht etwas blöd ausgedrückt.

Ich meinte: ich muss nicht hofiert werden. Ich lege keinen Wert darauf, dass Menschen zu mir aufsehen. Akzeptanz und Respekt ist für mich keine Frage der sozialen Stellung, sondern vielmehr des sozialen Verhaltens!

Ich bringe fremden Menschen generell den Respekt entgegen, den sie mir entgegen bringen. Aber nicht weil jemand einen Sportwagen fährt, einen teuren Anzug trägt oder eine goldene Uhr um hat.

Stolz / falscher Stolz ... :

es ist prinzipiell positiv, wenn jemand ambitioniert ist, wenn er ein Ziel aus eigener Kraft erreichen will.

dennoch: es ist kein Zeichen von Schwäche, eine Hilfe anzunehmen, was einige glauben.

Stolz sollte stets der Weitsicht untergeordnet sein. Zu erkennen, dass es ohne Hilfe kaum gehen wird und sie dennoch abzulehnen, ist dämlich.

Auch Menschen "von ganz oben" nehmen Hilfe anderer Menschen an. Sie schämen sich auch nicht dafür, sondern machen das ganz offen und selbstverständlich.

Ja, Du hast ganz sicher Recht, wenn Du sagst, dass Menschen angebotene oder erfahrene Hilfe individuell anders empfinden und bewerten. Und es kann sein, dass der falsche Stolz den Erfolg dann ausbremst. Leider oftmals die Frage der Intelligenz, ob man die Notwendigkeit der Hilfe überhaupt erkennt oder sowieso ablehnt, weil man "sowas nicht nötig hat!"

LG

Patrikreiser
Fragesteller
@PoisonArrow
Stolz sollte stets der Weitsicht untergeordnet sein. Zu erkennen, dass es ohne Hilfe kaum gehen wird und sie dennoch abzulehnen, ist dämlich.

Wieso ist es so? Vielleicht ist es für sie nicht dämlich, sondern das Richtige sogar? Ist es dann wahr oder falsch? Wie kann man es herausfinden? Wieso gibt es solche Menschen, die sich sehr ernst nehmen, was auch gut sein kann aber manchmal geht es schon Richtung Egoismus oder?

PoisonArrow  16.06.2021, 13:00
@Patrikreiser

Mit dem "Stolz" ist das sowieso so eine Sache ...

Da sollte man generell sparsam mit umgehen...!

Hilfe suchen / es nötig haben :

Spitzen-Sportler haben Trainer, Super-Stars haben Schauspiel- oder Gesangsunterricht, erfolgreiche Leute haben einen Manager, Berater und Koordinator, und das alles, weil es völlig normal ist, dass man sich helfen lässt.

Ob diese Hilfe nun kostenlos ist oder nicht, spielt keine Rolle.

Wir haben ein großes Haus, arbeiten Vollzeit und haben Kinder - warum soll ich Hilfe im Haushalt ablehnen und auf eine Putzfrau verzichten?

Soll ich stolz (und völlig im Eimer) Samstag Abend um 22:00 Uhr sagen : fertig - alles selbst geputzt! während andere schon 2 Stunden auf dem Sofa hocken...?

Würde mir dann jemand sagen, "Alter, bist DU dämlich! Wieso lässt du dir nicht helfen?!" - dann hätte dieser jemand wohl recht.

Wieso es Menschen gibt, die sich selbst so ernst und wichtig nehmen... weil Menschen nun mal verschieden sind. Als Ursache würde ich "Komplexe" nennen und die Unfähigkeit, zu erkennen, dass sie ebenfalls beim Ka*ken die Beine krumm machen...!

Patrikreiser
Fragesteller
@PoisonArrow

:) Ich möchte mal kurz einen Bogen schlagen und es in Verbindung bringen, wenn Du kurz darauf eingehen möchtest.

Was ist aber der Wert des Menschen objektiv in der Natur und in der Gesellschaft?

 Als Ursache würde ich "Komplexe" nennen und die Unfähigkeit, zu erkennen, dass sie ebenfalls beim Ka*ken die Beine krumm machen...!

Was ist mit der Redewendung genau gemeint? Vielleicht ist ihr Stolz auf der „wahre“ Stolz, der genauso seine Berechtigung hat, was wir unter Stolz verstehen? Ich persönlich halte von grobkörnigen Wörtern wie Ehre, Stolz und Würde nicht viel, denn das kann auch in die Überheblichkeit gehen. Unter Würde verstehe ich nur, dass man Lebewesen jeglicher Art respektieren und das Leben an sich schätzen sollte, denn ohne das Leben würden wir nicht existieren können oder ggf. leiden. „Behandle andere so wie man selbst behandeln werden möchte.“

Ist es für die Gesellschaft wirtschaftlich und technisch denn nicht immer automatisch lukrativer, wenn Menschen mit einer Hochbegabung/bzw. hohem IQ sich überwiegend fortpflanzen?

PoisonArrow  16.06.2021, 13:29
@Patrikreiser

ja, manche Tage wünscht man sich wohl, dass sich ausschließlich die Schlauen vermehren...

ich glaube, ich habe nun genug zu diesem Thema geschrieben - nicht dass ich eine Nachricht von guteFrage bekomme : Es reicht, der Speicher ist voll! ^^

Wünsche Dir noch einen schönen Mittwoch!

LG

Ich bin immer so wie ich bin, egal ob Star oder „Untermenschen“

Ich versuche es zumindest 😅😂. Manchmal ist es schon deprimierend, dass merk ich schon wenn meine ehemalige BFF mich mit ihren Blicken ermordet.

Aber wie heist es so schön:

Hinfallen, Aufstehen, Krone richten, weitergehen

Im aller schlimmsten Fall also falls mich alle ignorieren und mich verachten würde ich die koffer packen und das Land wechseln 🤷‍♀️

Sorrry falls ich deine Frage jetzt nicht beantwortet habe aber ich habe nicht richtig verstanden was du wolltest weshalb ich jetzt einfach mal meine Meinung geschrieben habe

Wie man von anderen Menschen wahrgenommen und behandelt wird, hängt in erster Linie mit der eigenen inneren Haltung zusammen, dem eigenen Auftreten.

Patrikreiser
Fragesteller

Man kann auch ganz anders wahrgenommen werden.

Cooper73  16.06.2021, 12:52
@Patrikreiser

Im Ernst: Wenn es Dir gelingt, Dich selbst nicht mehr über Materielles oder gesellschaftlichen Status zu definieren und innerlich aufrecht zu werden, stolz, Deinen Wert als Mensch zu erkennen und zu verinnerlichen - dann hat das zwei entscheidende Effekte: Die meisten Menschen werden Dir mit Achtung und Respekt begegnen. Und: Die Meinung der übrigen, die finden, dass ein nicht leistungsfähiger, evtl. erkrankter, "erfolgloser" Mensch nichts wert ist, geht Dir dann am Allerwertesten vorbei. ✨

Patrikreiser
Fragesteller
@Cooper73

:) was ist aber der Wert des Menschen objektiv in der Natur und in der Gesellschaft?

Ist es für die Gesellschaft wirtschaftlich und technisch denn nicht immer automatisch lukrativer, wenn Menschen mit einer Hochbegabung/bzw. hohem IQ sich überwiegend fortpflanzen?

Patrikreiser
Fragesteller
@Cooper73

Habe jetzt einen Bogen geschlagen und in Verbindung gebracht, weil ich finde, dass es genau zum Thema passt.