Wie gehe ich mit Neid um?

3 Antworten

Geh in dich, dahin wo der Neid so richtig sticht wie ein Dorn in deiner Seite. Setz dich damit auseinander, immer schön da hingehen wo es richtig unangenehm ist. Mach dir klar das Neid eine Charakterschwäche ist. Je mehr du dich damit beschäftigen kannst umso eher kannst du den Neid auflösen. Und schau dir an was der Wunderknabe so macht und kann. Analysiere es, lerne von ihm. Und arbeite an dir selbst, du bist so gut wie du eben bist. Und du musst deswegen auch nicht schlecht sein. Beneide ihn nicht, nimm ihn als Kompass für die Richtung wo du mit deinem Können hin willst. Und bei allem was du machst oder sagst bleib fair! Kein abwertendes Wort über die Person. Bleib sauber und korrekt. Niedertracht ist wie Neid eine Charakterschwäche. Zieh dich nicht selbst runter. Erkenne deinen eigenen Wert und lerne mit dir, deinem Wesen und deinem Können zufrieden zu sein. Und schon ist Neid Geschichte. Es kommt immer mal jemand der dir überlegen ist. Wer weiß wer gerne dein Können hätte und du weißt es gar nicht? Immer ins Licht blicken. Wenn du den Neid auflösen kannst wird es dir erheblich besser gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis
Axgnl
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Neid wäre es meiner Ansicht nach erst, wenn ich wüsste, dass ich es auch besser könnte, mich aber aus Faulheit nicht so reinhänge und mich nun genötigt sehe, doch mehr Zeit und Kraft zu investieren, was ich ja eigentlich schon viel früher hätte machen können, um erst gar keinen Neid aufkommen zu lassen.

Bin bei sowas tiefenentspannt 🥱