Wählen ab 16 ja oder nein? Bitte lest meinen Text einfach durch?
Ich bin selber 17 uns sage ganz klar nein. Wenn ich mir meine Klassenkameraden anschaue, die sich verhalten wie Kinder und nicht wie vernünftige Erwachsene wird mir alleine beim Gedanken etwas schlecht.
Das Recht zu wählen und auch etwas sinnvolles zu wählen ist verbunden mit einer sehr großen Verantwortung! Man bestimmt ja nicht nur die Politiker für sich sondern für Millionen andere Menschen auch.
Man kann das Leben eines Menschen indem man falsch wählt oder indem es ein großer Teil der Jugend macht extrem verändern, bitte denkt daran. Das Autofahren ist doch fast mit einer ähnlichen Verantwortungsvollen Sichtweise verbunden man will sicher fahren um sich und seine Mitmenschen nicht zu gefärden. Und so ist es auch bei der Politik ein 16 Jähriger ist nunmal nicht reif genug dafür.
Ich merke ja auch selber wie es bei mir in der Klasse ist. Da gibt es welhe die Tag und Nacht irgendwelche Grünen und Sozialistischen Prolen rumbrüllen aber dann erstmal nach dem Abi nach Sidney und New York fliegen, was eine Logik.
Und dann gibt es noch unzählige weitere Gründe. Das Wahlrecht unter 18 Jahren einzuschränken hat Gründe wie unvollständige Reife, begrenzte Erfahrung in politischer Bildung und Beteiligung, Anfälligkeit für Manipulation, mangelndes Verständnis für komplexe politische Themen, potenzielle Beeinflussung durch Eltern oder Lehrer, und das Fehlen einer eigenen finanziellen Unabhängigkeit. Zudem könnten impulsives Verhalten, Unfähigkeit zur langfristigen Perspektive, und die Tendenz zu Populismus oder Extremismus Probleme verursachen.
Und weil es auch wieder hier unter dem Beitrag die Main Stream Antworten geben wird entkräfte ich die schonmal.
- Junge Menschen haben auch eine Meinung -) Lass die mal Steuern zahlen und im Leben ankommen dann können die ihre Meinung beibehalten oder ändern die 2 Jahre abwarten tut nicht weh
- was sind denn schon zwei Jahre da verändert man sich sowieso nicht -) Ok dann Auto mit 16, Alkohol mit 14 und Strafmündigkeit mit 12 bitte sind doch nur zwei Jahre, da verändert man sich nicht ;)
4 Antworten
Mittlerweile dämmert ja wohl auch den Rot/Grünen, die das Wahlalter für die BTW herabsetzten wollen aufgrund der neuesten Umfragen, dass das ein Eigentor werden könnte.
Hallo
Wählen ab 16 ja oder nein? Bitte lest meinen Text einfach durch?
Eine Wahl zu haben bedeutet Freiheit.
Eine Wahl zu haben bedeutet aber auch Verantwortung...
Es hat seine Gründe warum bestimmte Parteien sich dafür eingesetzt haben. Leider war dabei mehr Eigennutz im Spiel...
Ein Beispiel... die Legalisierung von Cannabis gegen die Mehrheit der Bevölkerung. Ursprünglich gab es jahrelang einen eindeutigen Trend, weg vom Rauchen. Der wurde gedreht und nun kommt das noch viel schädlichere Kiffen dazu...
Haben, haben, haben wollen...
Okay... aber dann auch Verantwortung tragen. Das bedeutet Herabsetzung der Strafmündigkeit...
Alles Gute Dir... und bleib gesund.
Gruß, RayAnderson 😉

Auf jeden Fall, nur dass die 16 jährigen, die du kennst, eine andere Meinung haben, als du, ist kein Grund Wahlalter nicht zu denken. Man kann gleichzeitig nicht die Kontrolle über sein Leben haben, aber sich trotzdem eine politische Meinung bilden können. Damit Politik auch für junge Leute gemacht wird, müssen diese auch wählen dürfen.
Ich hab deinen Text gelesen, aber auf auf was davon soll ich eingehen?
das waren ja keine Argumente
Das aktuelle Wähleralter müsste eigentlich sogar noch angehoben und sicher um ein paar Voraussetzungen ergänzt werden.
Hat wer genau jetzt behauptet? Ich nicht. Tatsächlich sind die meisten die ich kenne meiner Anischt aber naja.
und beim rest deiner antwort kann ich ganz klar erkennen das du keinen beitrag nicht gelesen habe deswegen sehe ich eine Diskussion als totale Zeitverschwendung an