Sollte das Wahlalter auf 16 gesenkt werden?

8 Antworten

Ich zitiere mich selbst

Und ich würde das Alter noch raufsetzen. Wie kann man objektiv wählen, wenn man in vielen Lebensbereichen wo entsprechende Politik greift noch gar keine Berührung hatte?
Mit 16 sind viele noch Schüler, fahren mit dem Rad zur Schule und wohnen bei Mama, die ihren Lebensunterhalt finanziert. Wie können die sich ein Urteil erlauben über Lebensbereiche, die u. a. Energie betrifft, Mobilität, Arbeit, Steuern, Miete etc? Jetzt mal ganz ernsthaft.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil

Ja, Wahlrecht ab 16.

Politik ist komplex, nach der Logik bräuchte man einen Intelligenztest vor der Wahl, da auch viele ältere keine Ahnung haben. Und wenn ich sehe wie leicht sich gerade auch ältere im Internet manipulieren lassen weil sie dort vieles nicht verstehen (natürlich nicht alle obv) ist das für mich kein Argument.

Außerdem müssen junge Menschen noch am längsten mit den Folgen der Politik leben und das ohne, dass sie aktuell mitentscheiden dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab einfach Ahnung als Sozialistin

Nein, 18 Jahre ist schon okay, aber 16 wirklich zu früh...

Nein.

Da dies möglicherweise am stärksten AFD und Linkspartei nutzen würde also denn politischen Rand.