VWL Studium - Qual der Wahl: Uni Wien/WU Wien/HSG/England?

1 Antwort

mit der HSG an einer europäischen Top-5 Uni im Bereich der VWL studieren

Wie kommst du ausgerechnet auf die HSG im Bereich der VWL? Da ist die eigentlich gar nicht besonders herausragend. Da gäbe es auch in der Schweiz bessere Optionen wie die ETHZ.

und mir somit einen enormen Karriereboost ermöglichen

Ich glaube, du hast eine ziemlich verzerrte Wahrnehmung. Gerade im VWL-Bereich ist dieser künstliche Hype um "Target"-Unis, der in der BWL vor allem von diversen Dienstleistern befeuert wird, sehr viel schwächer bis gar nicht vorhanden. Du wirst jedenfalls keinen "enormen Karriereboost" erwarten können. So funktioniert das nicht.

Wenn du ohnehin Wien zugeneigt bist, ist die WU Wien eine hochangesehene Hochschule mit gutem Ruf in der Forschung. Was du aus dem Studium machst, hängt ohnehin mehr von dir ab als vom Namen der Uni: wenn du einen "enormen Karriereschub" oder eine Forschungskarriere willst, solltest du schon im Bachelor aktiv werden und schauen, dass du in Projekte reinkommst und vielleicht sogar als fünfter Autor auf irgendeinem Paper landest. Du solltest Bacheloarbeiten schreiben, die Basis für Publikationen sind, statt irgendwas der Form halber runterzunudeln wie 90% der Studis.

Ob dann noch Zeit für dein Zweitstudium bleibt, bezweifle ich aber doch.