Vor 4 Wochen neue Ohrlöcher- wie Ohrringe reinigen?

3 Antworten

Das sind alles Ohrringe, die Du nicht nach 4 Wochen tragen solltest. Nach 6 Wochen wechseln, und dann jeweils vorher desinfizieren. Möglichst keine schweren Ohrringe, möglichst keine mit stark gekrümmtem Stift durchs Ohrläppchen. Die Links gehen, wenn sei leicht genug sind, die mittleren schonmal nicht. Die rechts könnten auch gehen.

Am Anfang würde ich mir lieber Schmuck kaufen, dessen Material ich kenne. Möglichst Titan oder Stahl.

Boenia17
Fragesteller

Ok, also lieber noch 2 Wochen warten und dann erstmal den rechten tragen? Danke dir

W00dp3ckr  14.01.2024, 16:09
@Boenia17

Ja, würde ich machen. Aber ganz ehrlich, ich würde mir für den Anfang Titanlabretstecker kaufen und/oder 1cm Clickringe aus Titan, und die tragen, bis die Ohrlöcher so richtig stabil verheilt sind.

Zu meiner Schulzeit bekam man eher später Ohrlöcher, und ich habe viele Mädchen gesehen, die zu früh gewechselt haben und dann Entzündungen und Allergien bekommen haben. Das kann einem den Spaß an Ohrringen verleiden. Lieber etwas Geduld, und darauf vertrauen, dass Dein Leben noch länger geht als nur 2024.

Nach 4 Wochen sind die Ohrlöcher sicher noch nicht vollständig verheilt, pack lieber noch mal 4 Wochen drauf, dann dürftest du auf der sicheren Seite sein.

Den Ohrschmuck kannst mit Desinfektionsmittel reinigen. Achte allerdings darauf, dass du sie verträgst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
Boenia17
Fragesteller

Alles klar, danke dir

Hast du schon mal überlegt, warum BB keinen Schmuckreiniger abietet? Weil für Modeschmuck fast alles "zu scharf" ist! Mit einem Mikrofasertuch abreiben und darauf vertrauen, dass vollständig abgeheilte Ohrlöcher ein bisschen "Alltagsdreck" ebenso gut vertragen wie jede andere gesunde Hautpartie auch.

Boenia17
Fragesteller

Wie meinst du das? Also sind die Ohrringe von BB nicht zu empfehlen? Danke dir

DODOsBACK  14.01.2024, 13:04
@Boenia17

Grundsätzlich ist auch das Durchlöchern gesunder Körperteile nicht wirklich empfehlenswert.

Niemand kann vorhersagen, ob DU eine Allergie entwickeln wirst, informiere dich einfach mal ein bisschen über das Thema, besprich es beim nächsten Besuch mit deinem Hausarzt und entscheide selbst, welches "Risiko" du eingehen willst. Oder eben auch nicht.

Trage deinen Modeschmuck nur, wenn du ihn auch zeigen willst, nimm ihn beim Sport, beim Duschen und auch beim Schlafen raus - neben Schweiß und Feuchtigkeit erhöhen kleine Verletzungen beim "Hängenbleiben" die Wahrscheinlichkeit einer Allergie.

Denk über Alternativen nach, wenn du deinen Ohrschmuck permanent trage willst, (es gibt z.B. Edel- und Chirurgenstahl, der kaum Nickelteilchen abgibt, aber leider auch Silber- und Goldlegierungen, die mehr davon enthalten als viele "Billigprodukte")

W00dp3ckr  14.01.2024, 16:14
@Boenia17

Der meiste Schmuck vom Modeschmuckladen ist nicht massiv sondern beschichtet.