Viel Geld für Auto ausgeben, hin und hergerissen?

8 Antworten

Ja mach doch. Wirst sehr!!! Schnell feststellen dass du pleite bist weil dir der Wagen die Haare vom Kopf frisst.

Besser warten bis du genug Geld im Monat übrig hast. ÜBRIG. Dann viel Spass damit.

Vorher sollte es eine Nummer kleiner auch tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Glück hast, dann steht das ganze Jahr 2024 dein Name in den Papieren. Aber vermutlich nach der ersten Inspektion mit etwas mehr notwendigen Reparaturen um den TÜV zu bestehen wird Ebbe sein. Solche Kisten mit evtl. auch noch kräftiger Motorisierung sind für Fahranfänger alles, nur nicht bezahlbar.

Unser Lehrling hatte auch seinen M3....ganze 6 Monate, danach wurde der Kasten unbezahlbar (die Eltern hatten auch gesagt -> günstiger Kleinwagen, dann gibt's auch Unterstützung). Also war der Eimer wieder weg.

Fang' erstmal mit was kleinerem an, wie so viele andere auch. Ich sehe viel zu viele Fahranfänger die sich mit ihren riesen Audis, BMWs oder Golf mit riesen Motoren um den nächsten Baum wickeln oder im Graben landen. Das passiert natürlich übermütigen mit einem kleinen Corsa oder Fiesta (oder dergleichen Größe) auch, aber die Schwerverletzten/Toten sind wesentlich weniger. Und die Kisten kann man auch bezahlen.

Wenn du ausstudiert hast, guten Job mit ordentlichem Einkommen, dann kannst du dir dein Traumauto leisten. Vielleicht sogar neu.

Inkognito-Nutzer   30.12.2023, 12:01

A3 ist ein Kompaktwagen mit 150 PS 4l Verbrauch und kein M3 mit 500 PS, meine Eltern meinen auch ich soll mir den Traum erfüllen

mit 19 Jahren wird der Traum vom Auto dann aber ganz schön Teuer , die Versicherung solltest du erstmal prüfen was die Kostet.

Neben dem Auto kommt noch KFZ Steuer und Unterhalt dazu den man nicht unterschätzen sollte + Werkstatt kosten.

zumal du jetzt dein ganzes Geld für ein Auto einfach raushaust.

Das du das Geld mit Aktien wieder reinholst ist höchst spekulativ , da du ja auch noch keinen festen Job hast wo du regelmäßig geld bekommst.

Wie alles verliert ein Auto schnell an wert das ist keine "Wert" Anlage sondern immer ein Verlustgeschäft.

Ich weiß, was du versucht. Du versuchst mit der Frage es zu Rechtfertigen, dass es das richtige ist dieser Kauf. Du hast diesen Wunsch und dieser ist auch sehr stark, diese Autoreihe ist sehr teuer, wenn was kaputtgeht und das ist meiner Meinung über deinen Verhältnissen. Kauf dir erstmal ein Auto was deutlich weniger kostet, aber halbwegs finanzierbar ist bei Reparaturen und Verbrauch. Das Geld, was du angespart hast, ist wirklich top für dein Alter, dennoch ist das zu viel für dich für diesen Zweck. Wenn dein Wunsch ist mehr herauszukommen, dann reicht auch ein billigeres Auto, aber wenn du wirklich bissel etwas zeigen möchtest und du wirklich gut fahren kannst und direkt einen ADAC Kurs machst dann tu es. Dein Geld, deine Entscheidung, aber teure Autos sind auch teuer beim futtern. Bedenke Autos mit Anhängerkupplungen trettet man sehr gerne und hart. Allgemein bei der Preisklasse solltest du es in einer Werkstatt deines Vertrauens überprüfen lassen und auslesen lassen. Und gehe mit jemanden hin, der Ahnung hat bei Autos.

Wenn du mit dem Studium fertig bist und richtiges Geld verdienst, dann kannst du dir auch deinen Traum vom Audi erfüllen. Du wirst mit deinem aktuell schmalen Budget mit den Unterhaltskosten (Versicherung, Werkstatt etc.) überfordert sein.