Mit 19 Ersparnisse für Auto ausgeben?

Tiffanylegtlos  11.09.2023, 13:26

Hast du, als du 18 warst, 0 Euro gehabt, dann müsstest du über 2000 Euro im Monat verdient haben oder wie verstehe ich das?

Autohaus111
Fragesteller

Nein, ich hab schon mit 14 Zeitung austragen angefangen und mit 16 ein paar Tausend Euro beim Glücksspiel gewonnen, dazu kommt noch das Sparbuch von Verwandten

Tiffanylegtlos  11.09.2023, 13:29

Ok, dann ist das "ab 18 Jahren" sehr irreführend.

Autohaus111
Fragesteller

wo steht das?

Tiffanylegtlos  11.09.2023, 13:43

"verdiene ca. 1000 Euro/Monat" Das war rechnerisch auf 18 zurückgerechnet nicht passend, daher wollte ich auf Nummer sicher gehen, dass du nicht auf 0 Euro gestartet bist ab 18.

12 Antworten

Naja, von deinem Verdienst geht ja erst einmal nach die Krankenkasse runter, dann sind es nur noch ca. 850,-- Euro/ Monat. Wenn du 50% deines Ersparten in Summe für ein Auto für den Start ausgibst, dann wäre das für mich, als Elternteil o.k. Meine Kinder hätten mich dazu befragt und dann wohl auch auf uns als Eltern gehört.

Da bin ich sicher viel zu alt um so was verstehen zu können. Wie nachhaltig ist das denn? Einfach so schnell nach Italien? Da habe ich wirklich das Gefühl dass das Benzin viel zu billig ist... .Wohnst du bei deinen Eltern gratis ohne was abgeben zu müssen?

Autohaus111
Fragesteller

Ja, weil Autofahren einfach was tolles ist, vor allem mit einem eigenen Audi. Ich muss nichts abgeben weil meine Eltern viel verdienen, hab das ganze Geld gespart und wenig bis gar nichts ausgegeben

Wenn das dein absoluter Traum ist, noch mehr als in ein paar Jahren ein Haus zu kaufen, potentielle Kinder besser versorgt zu wissen oder zu reisen, dann mache das.

Dir muss eben klar sein, dass das Geld dann weg ist und ob dir das wichtig genug ist.

Zudem solltest du geng Geld für Reperaturen über haben, bringt ja nichts wenn dann etwas ansteht, du das Geld dafür nicht hast und es sich beim warten dann kaputt steht.

Dazu wirst du durch Versicherung, Benzin und Co. fortan auch deutlich weniger sparen können, insbesondere wenn du mit dem Auto viel und weit fährst und daher einen hohen Verbrauch hast. Das Geld wieder anzusparen wird dann also schwerer, als aktuell ohne Auto.

Mir persönlich wäre es das absolut nicht wert, sowas würde ich machen wenn ich deutlich mehr Geld hätte, aber nicht wenn dann fast alle Ersparnisse weg wären.

Ich würde es nicht machen.

Im Moment ist noch nicht wirklich absehbar, ob sich Deine beruflichen Pläne verwirklichen lassen (Rezession, Inflation). Vielleicht musst Du auch anfangs kleine Brötchen backen und bist dann froh, wenn Du was auf der hohen Kante hast. Auch die erste eigene Wohnung ist ein Kraftakt.

Wenn Du ca. 1.000 € im Monat verdienst, dann halte ich die Anschaffung eines solchen Autos für ruinös.

Versicherung (Vollkasko?), laufende Kosten ... was dann noch übrig bleibt, ist definitiv zu wenig, um "mal eben nach Italien zu fahren".

Ich würde das Ziel im Auge behalten und warten, bis ich beruflich Fuß gefasst habe, damit ich passend zu dem Auto das richtige Einkommen habe.