Was kostet die Autoversicherung für einen Audi A3 oder A1/ Ähnliche Fahrzeuge?

4 Antworten

Hallo AnnieAreYou0kay,

das kommt auf viele verschiedene Faktoren an und kann man pauschal nicht beantworten.

Tritt an eine Versicherung deiner Wahl heran, gib ihnen die Daten, die sie brauchen (HSN/TSN oder genaue Modellbezeichnung bspw.) und sie erstellen dir ein Angebot.

Wahrscheinlich macht es am meisten Sinn, wenn dein Vater ihn als Zweitwagen bei seiner Versicherung anmeldet.

emesvau

Das ist jede anbieter unterschiedlich. Für fahranfänger hat man meistens sf 0, kostet eben viel für die versicherung. A1 und a3 ist ganz verschiedene klasse, bei denen auch unterschiedliche kosten entsteht.

Ohne die "Prozente" deines Vaters zu kennen, ist das nur ins blaue raten.

Hinzu kommen die unbekannte Faktoren wie Stellplatz, Alter, Führerscheinbesitz, ...

Dafür gibt es Onlinerechner.

AnnieAreYou0kay
Fragesteller

Da muss man aber viele Angaben machen die ich nicht weiß, da ich ja noch nicht weiß was für ein Auto es genau wird und es ist zu verwirrend für mich um ehrlich zu sein :D

emesvau  28.09.2022, 16:12
@AnnieAreYou0kay

Wenn du nicht weißt, welches Auto es wird, kann dir auch niemand sagen, was es kosten wird..

emesvau  28.09.2022, 16:13
@AnnieAreYou0kay

Es gibt nicht nur einen Audi A1 oder einen Audi A3.. überlass das besser deinem Vater.

AnnieAreYou0kay
Fragesteller
@emesvau

Joa aber ich möchte ja nur wissen wie viel ich da ungefähr bezahlen muss. kostet sowas 60-80 Euro mtl. oder 90-120? Da gibts ja viele Preisspannen so

emesvau  28.09.2022, 16:15
@AnnieAreYou0kay

Genau, es gibt viele Preisspannen. Wenn dein Vater eine hohe SF-Klasse hat, wird es günstiger, als wenn er eine hohe hat.

Von 200,- € im Jahr bis 2.000€ im Jahr ist alles möglich.