Vermeintliche Telekom Mitarbeiter an der Haustür, meinte er bietet an Glasfaser für uns einzurichten, Vater hat Vertrag unterschrieben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nichtsnutz12,

es kann durchaus sein, dass ein Vertriebsmitarbeiter in unserem Auftrag in eurer Gegend unterwegs ist. Z.B. wenn gerade ein Ausbau von uns bei euch erfolgt.

Zum Auftritt unserer Vertriebsmitarbeiter gehört spezielle Dienstkleidung und das Tragen eines Dienstausweises (persönliche Autorisierung mit Vor- und Nachname und Vertriebsmitarbeiter-Nr. oder Name des beauftragten Unternehmens).

Verunsicherte Kunden haben jederzeit die Möglichkeit, über die kostenfreie Rufnummer 0800 8266347, die externen Vertriebsmitarbeiter im Außendienst anhand ihres Namens identifizieren zu lassen.

In der Regel erfolgt nach dem Besuch noch ein Anruf, um den Auftrag noch einmal durch euch bestätigen zu lassen. Da können letzte Zweifel ausgeräumt werden. :)

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Nichtsnutz12
Fragesteller

Wir sind bereits Telekom Kunden seit 3 Jahren.

Genau es kam ein Anruf nach dem Besuch. Da hab ich aber gesagt das wir nicht sicher sind was wir da unterschrieben haben. Der Typ meinte er leitet uns an ne Abteilung weiter, nach 10 min Dauerschleife Warten hab ich dann aufgelegt.

Wir möchten den Vertrag widerrufen wie machen wir das? Telekom anschreiben oder diese Telekom Ranger Firma?

Warum behaupten eure Aussendienstmitarbeiter Glasfaser „anschließen“ zu können. Wir haben den 100mbits magenta Vertrag mit DSL, um Glasfaser anzuschließen müsste man ja die ganze Straße durchbohren und Kabel verlegen.
Auf der Telekom Glasfaser Verfügbarkeitsseite steht auch das in meiner Straße nur DLS zur Verfügung steht und aktuell kein Glasfaser Ausbau geplant ist.
Ausserdem hat der Mitarbeiter uns kein Dokument gegeben, mein Vater hat unterschrieben und er ist abgehauen…

Telekomhilft  10.12.2021, 17:38
@Nichtsnutz12

Danke dir für das Feedback!

Wenn ihr telefonisch den Auftrag nicht bestätigt habt, sollte uns gar kein Auftrag erreichen. Aber wenn ihr da ganz sicher gehen wollt, nutzt gerne unser Kontaktformular dann habe ich das für euch im Auge.

Leider war ich bei dem Gespräch nicht dabei und kann daher nichts dazu sagen. :( Ich kann mir hier vorstellen, dass Vectoring angesprochen wurde, da besteht ein Teil des Leitungswegs aus Glasfaser. Aber das ist eine reine Vermutung von meiner Seite, also bitte nicht darauf festnageln. ;)

Viele Grüße

Jutta T.

franzhartwig  10.12.2021, 18:17
@Telekomhilft

Kompliment an Dich, Jutta, hier so unkompliziert zu unterstützten.

da besteht ein Teil des Leitungswegs aus Glasfaser.

Ja, natürlich. Aber selbst bei einem DSL6000, bei LTE und auch bei Kabel-Internet (ich weiß, das gibt es nur bei der Konkurrenz) kommt man früher oder später auf die Glasfaser. Der größte Teil des Internet besteht nun einmal aus Glasfaserleitungen. Bei einem DSL-irgendwas-Anschluss von Glasfaser zu reden, ist in jedem Falle höchst irreführend. Die Anschlusstechnologie DSL ist immer Kupfer. Die Frage ist halt nur, wie lang die Kupferleitung ist. Aber selbst bei 10 Metern ist es kein Glasfaseranschluss. Es wird ja auch nicht das Haus oder die Wohnung an Glasfaser angeschlossen, sondern nur der DSLAM im Multifunktionsgehäuse an der Straße, wo viele Kundenanschlüsse zusammenlaufen. Hier den Kunden etwas von "Glasfaser" zu erzählen, ist nicht seriös. Es ging wohl darum, Magenta-TV zu verkaufen, zumindest vermute ich das angesichts des Stichwortes "Receiver".

Das musste jetzt mal raus. Die rote Konkurrenz redet übrigens von hybriden Glasfaser-Koax-Anschlüssen, Koax-Glasfaser und hybrid Coax Fibre, das ist keinen Deut besser ...

Telekomhilft  10.12.2021, 18:29
@franzhartwig

Danke dir für das offene Feedback! Lass mich hier noch einmal klarstellen, dass es absolut nicht in unserem Sinn ist, dass irreführende Aussagen getroffen werden. Daher kann ich euch immer nur wieder ans Herz legen, direkt die angebene Rufnummer zu kontaktieren - dort kann auch jederzeit Kritik an der Beratung gemeldet werden - oder natürlich direkt uns ein Feedback zukommen zu lassen, damit wir da gegensteuern können.

Viele Grüße

Jutta T.

franzhartwig  10.12.2021, 18:40
@Telekomhilft
Lass mich hier noch einmal klarstellen, dass es absolut nicht in unserem Sinn ist, dass irreführende Aussagen getroffen werden.

Das hoffe ich :-)

Andererseits ist es der Wunsch eines Vertriebsmitarbeiters, möglichst viel zu verkaufen. die Erfahrung zeigt, dass dazu dann auch gerne mal bestimmte Stichwörter verwendet werden, die bekanntermaßen beim Kunden "gut verfangen". Da hilft nur schulen, schulen, schulen - und natürlich das Feedback von Kunden.

franzhartwig  10.12.2021, 19:57
@Sirius66
Und wer Jutta T ist, weißt du?

Ich kenne sie nicht persönlich. Ich weiß, dass sie Teil des Teams "Telekom hilft" ist. Muss ich mehr wissen?

Sirius66  10.12.2021, 21:55
@franzhartwig

Und dafür hast du mehr Beweise/Belege als für den Mann vor der Tür mit Ausweis?

Ich meine - tust du nicht das gleiche wie er? Blind vertrauen?

franzhartwig  10.12.2021, 22:11
@Sirius66
Und dafür hast du mehr Beweise/Belege als für den Mann vor der Tür mit Ausweis?

Möglicherweise erkundigst Du Dich mal nach der Bedeutung der Kennzeichnung als "Business Experte" und über die Businesspartner. Möglicherweise schaust Du auch einfach mal auf das Profil und auf https://www.gutefrage.net/business/businesspartner/.

Sirius66  10.12.2021, 23:45
@franzhartwig

Dir eigentlich gar nichts.

Aber da fällt jemand ggf auf ein Haustürgeschäft rein.

Ein Angehöriger meint, schlauer zu sein und wendet sich an eine anonyme Community. (Auch die Experten sind anonym!!!!)

Wäre solange okay, wie man kritisch und wach bleibt.

Aber überschwellig danken, auf dieser Plattform ein Kontaktformular mit weiteren Daten ausfüllen und auf Hilfe hoffen, gar die Lösung des Problems erwarten, weil ein anonymer Experte "ein Auge drauf hat" ....

Aber jedem Seins ....

franzhartwig  11.12.2021, 09:50
@Sirius66
Dir eigentlich gar nichts.

Dann weiß ich nicht, was Deine Bemerkungen auf meinen Kommentar für einen Sinn haben.

Ein Angehöriger meint, schlauer zu sein und wendet sich an eine anonyme Community. (Auch die Experten sind anonym!!!!)

Die Business-Experten sind genau so anonym wie eine Hotline eines Unternehmens. Immerhin findet man hier im Profilbild des Kontos telekomhilft ein Bild von Jutta T., welches auch bei telekom.de zu finden ist ebenfalls im Zusammenhang mit dem Team "Telekom hilft". Man kann nun bezweifeln, dass Jutta T. wirklich Jutta T. heißt, ich sehe aber erstens keinen Grund dafür und zweitens macht es am Ende keinen Unterschied.

Aber überschwellig danken,

Was auch immer "überschwellig" heißen soll.

auf dieser Plattform ein Kontaktformular mit weiteren Daten ausfüllen und auf Hilfe hoffen, gar die Lösung des Problems erwarten, weil ein anonymer Experte "ein Auge drauf hat" ....

Ach weißt Du, ich bin mir schon ziemlich sicher, dass hier hinter dem Konto telekomhilft vernünftige Leute sitzen, die das hier Geschriebene auch Ernst nehmen und nicht nur leeres Gesabbel von sich geben. Da der Fragesteller/die Fragestellerin hier ebenfalls anonym ist, und zwar noch anonymer als telekomhilft, müssen hier irgendwie konkrete Daten übermittelt werden. Das wird man wohl lieber über ein entsprechendes Kontaktformular des Unternehmens machen als hier über diese Plattform. Das Kontatkformular ist immerhin eins, das vom Team "Telekom hilft" betreut wird und das auf telekom.de liegt. Die Alternative wäre gewesen, hier um den heißen Brei herumzureden. Wenn Du mal die Antworten von telekomhilft anschaust, wirst Du recht häufig konkrete Aussagen und Angebote zur Hilfestellung finden. Und ich bin tatsächlich davon überzeugt, dass diese HIlfestellung auch erfolgt.

Sirius66  11.12.2021, 11:02
@franzhartwig

*Dann

Ist mir im Prinzip auch egal, wem oder was andere vertrauen. Ich wäre gar nicht in der Situation.

Sirius66  11.12.2021, 23:46
@franzhartwig

Naja, unterschiedliche Meinungen, die bleiben. Der Fragesteller hat verstanden, was ich meine. Mehr muss nicht

Solche Vertreter müssen nicht zwangsläufig mit Firmenkleidung auftreten und soweit ich das weis ist der Vertrieb bei der Telekom auch ausgelagert zu "Ranger".

Der Ausweis ist wichtig denn darauf steht nicht nur der Name und ein Bild, viel mehr steht da für gewöhnlich auch eine Telefonnummer drauf über welche man den Vertriebler anhand seiner Vertriebspartnernummer identifizieren kann. Meist steht das auf der Rückseite und ist binnen einer Minute geklärt.

Damit lässt sich aber auch nur klären, ob die Person an der Tür auch wirklich "Im Auftrag" des jeweiligen Unternehmens handelt. Für gewöhnlich sind solche Vertriebswege aber sehr "aggressiv" aufgebaut, bedeutet die Vertriebler werden darauf getrimmt unbedingt Verträge an den Kunden zu bringen, ohne dabei auch großartig auf den Bedarf des Kunden einzugehen.

Seriöse Vertriebler die wirklich Wert auf gute Beratung legen gehen in diesem Segment schnell unter und nur jene, die gewissenlos auf die Leute zugehen werden erfolgreich Geld verdienen können.

Wenn ihr den Vertrag abgeschlossen habt steht euch bei D2D-Geschäften ebenfalls das Recht zu binnen 14 Tage vom Vertrag zurückzutreten. Solltet ihr euch also unsicher sein könnt ihr den Vertrag widerrufen. Ihr könnt aber natürlich auch mal bei der Service-Hotline anrufen und euch dort erkundigen. Vielleicht bekommt ihr dort auch ein besseres Angebot.

spelman  10.12.2021, 17:19

"Der Ausweis ist wichtig denn darauf steht nicht nur der Name und ein Bild, viel mehr steht da für gewöhnlich auch eine Telefonnummer drauf..." - Wenn ich jemanden an der Haustür "abziehen" wollen würde, würde ich mir auch einen Ausweis drucken mit einer Telefonnummer drauf. Unter dieser Nummer würde sich ein Komplize professionell melden und bestätigen, dass ich seriös bin. Solche eine Nummer auf dem Ausweis ist also nichts wert.

olfinger  10.12.2021, 20:33
@spelman

Diese Telefonnummer führt zu einem offiziellen Kanal des Unternehmens und lässt sich als solcher auch überprüfen.

Ob das bei 'Ranger' so der Fall ist weis ich nicht, bei Vodafone ist das jedenfalls so.

spelman  10.12.2021, 21:30
@olfinger

Wenn man die Nummer prüft, dann ja. Wenn man aber einfach nur dort anruft, ist es keine Sicherheit.

olfinger  10.12.2021, 21:49
@spelman

Das ist keine Recherche die über Stunden geht, dass ganze lässt sich (inkl. Prüfung der Person) innerhalb einer Minute erledigen.

Alle nötigen Infos dazu befinden sich auf der Rückseite des Ausweises den man sich aushändigen lassen kann.

Wenn man darin kein vertrauen hat schließt man einfach wieder die Tür und gut ist.

Ja, die schwärmen immer mal wieder aus, um das Geld für das teure Glasfasernetz wieder rein zu bekommen. Glasfaser steht einem aber nicht nur durch die Telekom zur Verfügung, sondern auch durch alle anderen Anbieter. Dafür braucht man auch keinen extra Vertrag. Wenn ihr also schon einen Internetdienstanbieter hattet, habt ihr dann jetzt 2 und die braucht ihr nicht.

Generell sollte man sich auch nicht nur den Dienstausweis, sondern auch den Personalausweis eines solchen Außendienstlers anschauen.

Ihr habt aber ja, weil es ein Haustürgeschäft war, die Möglichkeit innherhalb von 14 Tagen vom Vertrag zurückzutreten. Einen Widerruf solltet ihr schriftlich, per Einschreiben an die Telekom schicken.

Also Haustürgeschäften würde ich generell nicht vertrauen.

Was den Typen angeht es laufen einige Telekommitarbeiter auch im Außendienst nur mit dem Ausweiß aber Standardkleidung rum also das ist so kein Indiz, aber ich würds komisch finden, dass die Telekom Haustürgeschäfte macht.

Verbraucherschutz bewirkt es gibt eine Widerspruchsfrist 14 Tage.

Wann wurde unterschrieben, Datum auf den Unterlagen?

Es könnte der Ranger Vertrieb sein und das sind nicht Telekom Mitarbeiter. Telekom hilft nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....